Gewinnchance??

  • Ich denke, dass bald ein günstiger Einstiegszeitpunkt sein könnte. Je länger die Seitwärtsbewegung anhält, desto besser. Die Aufgelder der OS sollten dabei deutlich sinken. Hier mal ein Startpunkt mit OS die interessant werden könnten. Ablauf ist jeweils im Juni 2011. Die Werte stammen vom 21.12. nachmittags. Verschiedene Basispreise:


    Es handelt sich jeweils um das Aufgeld pA. Damit kann man einen Vergleich zu KO Zertis herstellen und es gibt einen ganz guten Eindruck wie stark der POS steigen muss, damit der Schein überhaupt an Wert gewinnt.

  • Hier nun einige Charts die das tatsächliche Wachstum des POS zeigen. Die Charts sind logarithmisch, um die relative Entwicklung vernünftig darzustellen.
    Wie gesagt, das Aufgeld pA sollte deutlich geringer sein als die Preissteigerung des POS pA.



    Man kann sich natürlich über den genauen Verlauf der Linien streiten. Die Aussage dürfte aber klar sein. Stetiges Wachstum in hoher Schwankungsbreite. Timing also sehr wichtig, denn es dauert fast vier Jahre bis man den Einstiegskurs sicher wieder sieht. Steigung ist 20%pA aber Breite des Kanals ist 80%.

  • Seit Dezember 2008 sieht es natürlich schon viel besser aus:



    Bei etwa 47% Anstieg und einer Bandbreite von 45% kann man nicht mehr viel falsch machen. Spätestens nach einem Jahr ist man über dem Einstiegspunkt. Und nur hohe Hebel verlieren 40% AufgeldpA.

  • Was ist nun die Aussage dieser Charts?


    Ich denke die Prognosekraft der Charts ist eher schwach! Trendkanäle sind dazu da, dass sie verlassen werden!


    Aber sie zeigen sehr gut was richtiges Timing bedeutet und wie einfach es eigentlich ist.


    Eine Grundfrage ist: Haben wir einen sich beschleunigenden Aufwärtstrend der in eine Parabel übergeht?


    Nein! Nach dem Langfristchart könnte es zwar sein, aber 2004, 2006 und 2008 ist ein schneller Anstieg in eine lange Konsilidierung übergegangen.


    Wieso sollte es diesmal anders sein?


    Also jetzt langfristig zu kaufen, ist sehr spekulativ. Wenn sich der Aufwärtstrend nicht beschleunigt wird das Ergebnis viele Jahre sehr mager sein.


    Dagegen signalisiert der kurzfristige Kanal eine gute Einstiegschance. Entweder wird er bald zerstört oder es ergibt sich Kurspotential von 34 bis 38 bis Ende Januar.

  • Glaube nicht daran das die nächsten Jahre im Silber mager werden!
    Monate vielleicht!
    Es müsste in den nächsten 2-3 Wochen auf jeden Fall mal ne kurzfristige Entscheidung fallen.
    Hält sich bisher ziemlich Hoch der POS. Noch mal ein Schub noch oben wäre keine Überraschung.
    Danach Saftige Korrektur über einige Wochen. Dieses Szenario wäre natürlich Perfekt.
    Aber dann, eine lange Konsolidierung? Magere Jahre??
    Magere Jahre kommen Sicher für sehr viele Menschen!
    Bei Silber bezweifle ich dies doch stark.


    Schauen wir mal was passieren wird wenn die Zinsen wieder steigen.
    Bei den Amys und der EU.
    Wie hoch können dann Aktien steigen wenn viele der Firmen Probleme bekommen?
    Leitzins Erhöhung, Abzug von Liquidität, weiß nicht ob dieser tolle Aufschwung dem gewachsen ist. :rolleyes:
    Und dann noch der Zins mit seinen Freunden dem Zinses-Zins.
    Alternativen sind alle ziemlich desaströs.


    Denke solange das große Problem, nämlich das System an sich nicht " Restartet " wird,
    wird es langfristig nur einen Weg für EM geben. Gen Norden!


    Wenn wir jetzt noch die Manipulationsgeschichte mit einbeziehen, stellt sich eigentlich nur die Frage.:
    " Wieviel Silber gibt es wirklich auf diesem Planeten!? "


    Bin mir Sicher das viele Fragen in diesem Jahrzehnt beantwortet werden. :D

  • Weil die spekulativen Long Positionen 2004, 2006 und 2008 relativ viel viel höher waren als jetzt!


    Das spricht eindeutig dafür, dass sich die Zeiten geändert haben. Ob es wirklich so ist werden wir natürlich erst hinterher wissen.


    Ich gehe keine langfristige Wette ein, wenn die Chancen gegen mich stehen! Nur in der Hoffnung dass diesmal alles anders wird. Da will ich schon sehr konkrete Beweise haben.


    Kurzfristig sieht es aber ganz anders aus. Wir stehen vor einer Entscheidung. Maximal noch 4 Wochen. Evtl. aber viel kürzer. Durch den Jahresanfang und Urlaubssaison ist alles doppelt schwierig zu beurteilen.


    Aber Entscheidung bei zurückgehenden Aufgeldern ist geil für OS! :D :D :D


    PS: ein schönes Zitat aus Ian Flemings Goldfinger:
    "It is never too early to start winning" but "..always too early to start losing"


    bezieht sich allerdings auf Golf-Match Play

  • Siehe COT Analyse.


    Ich denke ich werde mir morgen eine Position OS Basis zwischen 25 und 28 Laufzeit März 2011 anschaffen. Sollte der Ausbruch nach unten erfolgen, wird mein Verlust gepuffert. Ich würde auch relativ schnell die Reissleine ziehen.
    Worst Case wäre es wenn es relativ lang seitwärts geht und danach bergab. Dann wäre diese Position stark negativ. Aber dafür wären die Chancen bei der Nächsten umso besser :D :D :D :D

  • Ich bin ja wirklich kein Freund von dem Zeug. Allein schon weil mich seine fanatischen Anhänger hier im GSF immer wieder tierisch nerven.


    Aber der COT ist unglaublich positiv, der Chart sehr aussichtsreich. Der Kurs ist nahe am 50 Tage Durchschnitt. Und der USD scheint sich eher ein bisschen zu beruhigen. Die Aufgelder sind moderat und Widerstände=Stop Marken gibt es reichlich. Also aufgehts!

  • Ich hätte es wirklich nicht gedacht, dass der Sprung nach oben kurz nach meiner Kaufankündigung erfolgt!


    Deshalb war ich beim Silber leider zu geizig. Mein Limit ist ganz knapp nicht aufgegangen. 5 Cents gespart um bisher einen Euro pro Schein nicht verdient zu haben! :cursing: :cursing: :cursing:


    Dafür habe ich die grössere Position beim Gold erworben, sehr günstig und gerade noch rechtzeitig. Laufzeit März, Basis 1350, Kaufpreis 5,75. Schon mal knapp 20% vorn.

  • Mal ein Lebenszeichen da gelassen, soll ja keinen Staub ansetzen der Thread. :D


    Glückauf für dieses Jahr. Denke fällt was vom Kuchen ab für uns. :D


    Meine langen Laufzeiten hab ich noch, hab letzte Woche zusätzlich noch ein etwas kürzer laufenden Schein ins Depot gelegt.
    No Risk no Fun! :thumbup:

  • siehe COT Thread.
    Der aktuelle Aufschwung steht auf schwachen Füssen. Der heutige Tag steht dafür. Wenn die Kurse weiter kräftig steigen sollen, müssen die Spekulanten zurückkommen und kräftig kaufen.Was wird sie zurückholen? Und wann?

  • Gute Frage wef!
    Ich hab keine Ahnung. Die nächste Erschütterung(Euro,USA) läst bestimmt nicht lange auf sich warten.
    Wer weiß vielleicht sind noch der ein oder andere im Urlaub!
    Nächste, übernächste Woche haben wir bestimmt wieder ein paar mehr Marktteilnehmer.

  • Libertad,
    wenn Du kürzlich einen OS mit kürzerer Laufzeit gekauft hast, hast Du kräftig Geld verschenkt.


    Ich habe in Posting 305 die Aufgelder einiger OS exemplarisch dokumentiert. Die Hoffnung war, dass eine längere Seitwärtsbewegung die Aufgelder kräftig zurückbringt. Der kräftige Aufschwung letzten Dienstag hat genau das getan. Wer vorher gekauft hat, hat einen kräftigen Teil des Kursgewinns des POS durch fallenden Zeitwert verloren. Nun wären zwar die Aufgelder günstiger doch das Einstiegsniveau ist viel schlechter und die Anzeichen für einen kräftigen Anschlussgewinn fehlen. Hier die aktuellen Zahlen:

    In absoluten Zahlen bedeutet das, das diese OS bis zu 60 Cent Zeitwert innerhalb weniger Tage verloren haben. D.h. wiederum von ca. 1,20 EUR an Kursgewinn im POS ging bis zur Hälfte wieder verloren! Dagegen haben vergleichbare Hebelzertifikate im selben Zeitraum ca. 3 Cent Zeitwert verloren. Alle betrachteten Knockout Zertis haben nur zwischen 3,4% und 4,3% des Basispreises pA verloren. Das ist für die aktuelle Situation um Welten besser als OS.
    Aber Achtung! Diese 3 Cent gehen innerhalb von gut 10 Tagen vom Wert des Zertis ab! Dabei spielt es kaum eine Rolle ob dieser 1 EUR oder 10 EUR beträgt. Also der Zeitwertverlust eines Zertis ist gehebelt!

  • Goofy hat ja mal das OS Tool von Onvista erwähnt. Die grosse Schwäche solcher Tools ist, dass man die Volatilitätsveränderung eingeben soll. Woher soll man die denn wissen? Es ist schlichtweg unmöglich einzuschätzen, wann die Volatilität von 30% auf 40% steigt oder umgekehrt. Dabei bestimmt das den Zeitwert des OS sehr nachhaltig und damit das Chance Risiko Verhältnis.


    Ich habe früher schon mal erwähnt wie man die Entwicklung der Volatilität abschätzen kann. An Hand der jetzigen Situation kann man sagen, hätte die Seitwärtsbewegung etwa 30 Börsentage (für Silber eine Ewigkeit) gehalten, wäre die Vola stark gesunken und danach stark gestiegen. Jetzt aber ist die Vola wohl eher gleichgeblieben bis leicht gefallen (vor 30 tagen waren die Kurse schon recht hoch), aber das Pricing der Emittenten dürfte ein Übriges tun.


    Für die Umsetzung meiner COT Strategie werde ich wohl in Zukunft fast auschliesslich auf KO Zertis mittleren Hebels zurückgreifen (ausser es ergibt sich ein längerer Keil im Aufwärtstrend).

  • Ne wef,
    ist eigentlich nicht mein Geld. :)
    Gewinne. :D


    Der schein hat noch 3 Monate. Eigentlich gehe ich davon aus das ich ihn noch diesen Monat losbekomme.
    Wenn es diesen Monat nichts wird schauts wahrscheinlich erstmal nicht so toll aus.
    KO's sind einfach nichts für mich auch wenn mir durchaus bewusst ist das sie entweder billiger sind
    oder die Rendite höher ausfällt wenn es läuft.

  • Wenn wir bald mal wieder eine vernünftige Korrektur bekommen, wäre das mit dem KO's vielleicht eine Option.
    Mal schauen was die nächsten Tage passiert.
    Denke die Tools sind nur Spielzeuge, wie Du schon erwähnt hast ist das so eine Sache mit den Volatilitätsveränderungen.

  • Mal was anderes wef.
    In Bezug auf die Manipulaion.
    Schau Dir mal den Gold, Silber, Brent Chart an.
    Man muss das nicht Manipulation nennen, man kann es auch Steuern nennen.
    Die Korrelation von Gold und Silber ist schon mehr als auffällig wobei das schon ewig so geht.
    Jetzt noch Öl dazu, passt nicht, wobei es bei manchen anderen Werten genauso unrealistisch ist.


    Unser Scheiß Kompletter Markt wird nach wie vor gelenkt, gesteuert, Manipuliert wie auch immer man es nennen mag!


    Solche Korrelationen haben mit einem Freien Markt nichts zu tun.

  • bin gerade zu Übungszwecken und einer kleineren Portion eingestiegen, KO des Zerti bei 28,82. gekauft für 1,20 Euro pro Unze.
    Hoffe dass der Silberpreis bei 29,36 gerade abgeprallt ist und nun natürlich ohne Rücksetzer solange steigt, bis ich davon ein Rente gehen kann...
    mal wieder so long
    Goofy

Schriftgröße:  A A A A A