Gewinnchance??

  • Hallo wef,


    na, wenn Du wieder verhalten einsteigst sollte ich das vielleicht auch machen...oder warten bis EZB tagt...oder oder oder


    Ich würde einen OS Basis 45 mit Laufzeit Juni nehmen, es sei den POS/POG fallen heute wie ein Stein, weil Griechenland (und dann Portugal,Irland) laut FTDwohl doch bald umschulden muss (und das wird kurz vor dem EZB Treffen diskutiert).


    Was hast Du im Auge?


    Gruss


    Goofy

  • Viel weniger Risiko! Für Silber etwa DE3SMN. Der grössere Betrag geht aber in Gold. Etwa eine 1350/1400 Basis Laufzeit Juni. Als gedanklichen Stop Loss kann man hier schön die 1450 setzen. Falls es wider Erwarten schief geht, müsste solch ein Schein mehr Aufgeld entwickeln und damit den Maximalverlust stark eingrenzen.

  • Hallo wef,
    ich habe ganz andere Scheine, ca 50:50
    vt 0580 OS Silber Basis 45 Laufzeit Mitte Juni
    DB13Q8 OS Gold, Basis 1500, Laufzeit 20.6


    Ich denke, dass es entweder deutlich rauf geht oder deutlich runter. Wenn letzteres ist mein Geld futsch. Deins aber auch, es sei denn Dein stopploss funktioniert.
    Um gleiche Gewinne zu erzielen, musst Du mehr Kapital einsetzen. ODer es lohnt nicht. Also zocke ich mit "Tod oder Gladiolen"" mit mittlerem BEtrag, Verlust könnte ich verschmerzen, Gewinn wäre satt.
    Wenn Rohstoffe schnell abstürzen (und weit) verlierst Du unter Umständen mehr Geld als ich. Wenn Sie gleitend rruntergehen, kannst Du Deine Verluste eher begrenzen.
    Psychologisch versuche ich das jetzt eingesetzte Zockergeld als abgeschrieben zu betrachten (und verfolge die Kurse natürlich dennoch eng)


    WÄre ja schön für uns beide, wenn Deine optimistischen Prognosen eintreffen! Dein Timing und mein Glück, könnte ja klappen :thumbup:


    so long Goofy

  • Goofy,


    ich bin mir nicht sooo sicher, dass es deutlich rauf oder deutlich runter geht.


    Nenn es bitte auch nicht "Prognose"! Darauf bin ich fast schon allergisch. "Möglichkeit" trifft es am Besten. "wahrscheinlichste Möglichkeit" würde wieder Viele täuschen, die dann irrsinnige Wahrscheinlichkeiten erahnen. Ich würde sagen 30% für das Primärszenario. Das heisst wiederum nicht, dass es mit 70% Wahrscheinlichkeit bergab geht! Vielleicht geht der POG auch nur bis 42 oder bis 45 USD? Andererseits würde ich die Wahrscheinlichkeit für einen Crash bei etwa 10% sehen.
    Das Kursrisiko bei Silber allein, sehe ich als relativ gering an. Der COT bzw. das Marktverhalten erscheint bullenstark.


    Ich hab ja schon DE3SQN. Und muss zusehen, wie Aufgeld umgewandelt wird. Von 1 USD Kursgewinn im POS kommen vielleicht 10 EUR-Cent im Schein an.
    Aktuell kann ich den Kurs sehr eng verfolgen und hoffe daher mein Risiko begrenzen zu können. Deshalb werde ich mehr Kapital einsetzen. KOs haben da halt den Vorteil, dass sie Kursgewinne 1:1 weitergeben.


    Ich bin mit DE3SQN und DE3SMN im Silber und mit DB13Q7 und BN81XF im Gold.

  • Hallo wef, ich werde nie mehr von Prognosen reden, wobei für mich das keine stark belegte Vokabel ist.


    Der KO SChein gefällt mir, aber sehr eng und ohne autom stoploss. Wie gehts Dir da über Nacht/am Wochenende?


    Verrätst Du noch, wie Du Dein Geld verteilt hast, je 25% roundabout?


    Und wenn Du beim Silber eigentlich optimistischer bist, warum da kein KO-Schein?


    Das mit dem 1 Dollar POS = 10 Euro cent mehr gewinn (nach Steuern?) muss ich mal beobachten, wenn das so krass ist, lohnt es ja fast nicht.


    So long Goofy

  • Ich werde ja immer öfter für mein Timing gelobt. Tatsächlich waren meine Einstiegspunkte im letzten Jahr nahezu perfekt.


    War aber auch nicht schwer! Wie schon öfter gesagt, in einem langfristigen Aufwärtstrend ist jeder Einstieg gut! Die Nagelprobe wird erst noch fällig.


    Beim Ausstieg habe ich aber bisher krass versagt! Meines Wissens gibt es dafür aber auch überhaupt keine vernünftigen Strategien. Der COT hilft momentan definitiv nicht weiter. Wobei es seit längerem auch überhaupt keinen Grund gibt auszusteigen!


    Das mit grossem Abstand am Wichtigste ist aber das Cash Management! Hier habe ich in der Vergangenheit die grössten Fehler begangen. Ich war z.B. Anfang 2003 und Ende 2008 jeweils illiquide! Damals hat man uns das Geld einfach nachgeworfen!


    Ich kann dazu einfach keine Tipps abgeben. Auch weil die individuelle Situation viel zu unterschiedlich ist. Die absoluten Zahlen könnten durch die WKNs relativ leicht und sicher nachvollzogen werden. Aber was bringt es? Meine persönliche Situation ist nicht so leicht mit irgendjemand anders auf der Welt vergleichbar.
    Ich würde jedem raten immer sehr viel Liquidität zu halten und niemals zu investieren, weil man gerade Geld hat! Auf die Chancen warten und dann zuschlagen!
    Aktuell würde ich sagen besteht eine gute Chance. Hätte ich 100.000 EUR zur Verfügung würde ich 30.000 setzen, mit geringem Hebel! Maximaler Verlust wären etwa 10.000, optimaler Gewinn etwa 30.000. Weil das Verlustrisiko begrenzt sein dürfte und die Chancen gross, bin ich dabei. Falls ein Crash dazwischen kommen sollte, blöderweise vielleicht auch noch ausserhalb der europäischen Handelszeiten: shit happens :cursing: X( :wall:

  • Hi wef, so genau wollt ich es gar nicht wissen. Ich meine nur, ob Du eher gleich viele Euros in Gold uns Silber OS/Zertis angelegt hast (ungefähr!) und innerhalb des EM auf die Scheine gleich verteilt bist.
    Ist aber auch nicht wichtig. Wie gesagt, ich bin 50 50 rein.


    Mein Cash Management ist mal wieder "unscharf"
    Das Geld der OS muss über sein, sonst geht es nicht. Da ich in meiner Panik nach Fukushima wirklich alles ausser Physisch abgestossen habe, habe ich viel Gewinn versteuern dürfen. Also kann ich jetz nie mehr als 75% des Einsatzes verlieren, da die Verluste ja gegengerechnet werden ;)


    Und da denke ich bei meinen Scheinen einen Verlust haben zu können, der mich nicht umhaut, aber mal wieder Aussicht auf schöne Gewinne...
    Zu früh auszusteigen und Gewinne mitzunehmen finde ich nicht so schlimm, wiederensteigen geht ja immer noch. Gewinne zu versäumen weil man NOCH mehr mitnehmen will, das hat mich bei mir bisher geärgert, wenn es schiefging.
    so long goofy

  • Ich bin zu etwa 2 Drittel in Gold. Den riskanten Schein BN81XF habe ich mit etwa 8% stark untergewichtet.


    Siehe COT Thread. Gold ist laut COT stark rückschlagsgefährdet. Silber würde mitgehen, obwohl es viel besser dasteht. Deshalb ist wirklich sehr grosse Vorsicht geboten. Der Goldpreis müsste jetzt hoffentlich noch mehr Momentum gewinnen. Er hängt auch sehr stark am schwachen USD. Falls die EM Shorts also noch irgendwelchen Einfluss haben, wäre das eine grosse Chance einen massiven Sell Off auszulösen?????????????????
    Ich werde deshalb am Montag sehr genau hinsehen und evtl. schon Gewinne bei BN81XF mitnehmen.

  • Rückblickend betrachtet, was immer sehr leicht ist, war der Goldpreisausbruch eine Riesenchance. Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlausbruchs aus solch einer Chartformation würde ich kleiner 1:2 einstufen. Nachdem der BN81XF bei gutem Einkauf aber leicht eine 100% Chance bietet und man höchstens 100% verlieren kann, ist das auf Dauer ein sicherer Gewinn. Leider sind solche Situationen aber äusserst selten und das Gesetz der grossen Zahl braucht viele, viele Jahre bis es sich durchsetzen würde.
    Wie geht man also am cleversten vor um seine Gewinne zu maximieren?

  • Mal kurz ein Update zu meinem Silberhedge. Aktuell habe ich 10% vom physischen Bestand abgesichert. Das FX-Konto bei Oanda belasse ich jetzt so, sonst haut es mir bei weiterem sehr starken Anstieg die Margin (aktuell ca. 50% Marginnutzung) um die Ohren. Ab jetzt geht es mit dem SLV bei IB weiter. Die physischen Bestände bleiben, der erzielbare Erlös wäre eh unter Spot, also ist es besser gleich zu Spotpreisen nur das Papiersilber zu verklingeln


    Mischkurs aktuell bei 39$


    Egal wie hoch es jetzt steigt, ich gehe von einem Unterschreiten der 40er Marke spätestens bei der nächsten größeren Korrktur aus. Also brauchts nur Geduld und Kapital.


    Weiterhin versuche ich den Mischkurs nahe am aktuellen Kurs zu halten, so dass wie gewünscht 1-2 Korrekturtage für die Gewinnzone ausreichen. Wohl fühle ich mich beim Shorten nicht. Ohne Shorts würde es mir jedoch bestimmt nicht besser gehen, auch wenn ich die 50$ fest im Blick habe. Verlassen tue ich mich darauf nicht.


    Eine Korrektur unter 50$ wäre für den mttelfristigen Anstieg mehr als nur Gesund. Gehts in einem Durchmarsch über 50-56$, dann wird der Absturz brutal, für meine Marginkonten und Kreislauf wärs auch besser *g


    Wünsche ein glückliches Händchen.

  • @ tradejunky: Respekt, Du scheinst zu wissen was Du tust
    @ wef: meine Kurze und banal eAntwort ist, dass man gewinnt wenn man nicht verliert...


    Deshalb muss ich mal über tradejunkys Ansatz nachdenken, aber mit shorts bin ich bisher fast ausnahmslos auf die Schnüss gefallen, wegen schlechten Timings bei an sich richtiger Einschätzung.


    Fundamental denke ich, als Laien-VWLer-. dass der Dollar eventuell heute anzieht, weil sich die US Amis ja geeinigt haben, also wieder einen Haushalt haben. Dann müsste Gold zurückfallen.
    Nachdem die asiatischen Börsen das aber nicht zeigen, steige ich evtl sogar noch weiter in Gold ein...



    sol long Goofy

  • habe nochmal von meinem Gold OS nachgekauft, bin also 2:1 Gold/Silber long gegangen.
    Da wir alle volatile Zeiten erwarten, wäre es ja doch was für einenstraddle.
    rtradejunky kann sowas wahrscheinlich, aber seine margin Konten sind mir zu heiss, deswegen finde ich seine Tipps schwer umsetzbar...
    so long Goofy

  • in Anbetracht des sehr erfreulichen POS in Verbindung mit einem "relativ starkem Dollar", habe ich mich entschlossen ein paar ETFs A0N62F zu verkaufen. Wenn man sich den Umsatz dieses Produkts ansieht, das ich absolut nicht empfehlen kann, wird es einem schon schwindlig. Es haben heute schon zig Geschäfte mit einem Umfang von über 500.000 EUR allein in Stuttgart stattgefunden.
    Wenn man das mit einem Hebel Derivat vergleicht liegen da Welten dazwischen.


    Da ich das Produkt im Herbst 2008 extrem günstig eingekauft habe, ist der Gewinn gross. Allerdings wäre mit einem OS oder Hebel Zerti wesentlich mehr drin gewesen und das auch noch steuerfrei!


    Mir ist es ein völliges Rätsel wieso Leute jetzt so einen Scheiss kaufen? Es unterliegt der Abgeltungssteuer, es hat relativ hohe Gebühren und es hat das Währungsrisiko im USD. Kurssteigerungen im USD bei steigendem EUR verpuffen.

  • 2008 - schon klar, Einführung der Abgeltungssteuer. Alles davor Gekaufte bleibt bei Verkauf steuerfrei.


    Aber Zertifikate, die ich heute kaufe und morgen verkaufe sind doch nicht steuerfrei, oder wie soll ich das verstehen? Bitte um Aufklärung, da meine Bank definitiv die erzielten Gewinne um die besagten 25% (?) kürzt. Immerhin werden die Verluste (wie heute beim Gold-Put :hae: ) gegengerechnet...

  • Sollte ich wohl doch näher erläutern.
    Alles ausser Zertifikate war vor 1.1.2009 abgeltungssteuerfrei. Es galt eine Spekulationsfrist.


    Für Zertifikate hat man eine Sonderregelung erfunden. Weil manche Zertifkate ja fast ähnlich wie festverzinsliche Wertpapiere sind. Zertis unterliegen bereits länger der Abgeltungssteuer.
    Ich habe im September 2008 gekauft. Deshalb unterliegt das Zertifikat das ETF heisst, der Abgeltungssteuer.


    Allerdings ist wirklich ein Fehler/Denkfehler drin. Bei Kaufdatum September 2008 wäre ein Hebelzertifkat wahrscheinlich auch abgeltungssteuerpflichtig. Ein Optionsschein aber sicher nicht.


    Jetzt sind alle Finanzprodukte abgeltungssteuerpflichtig. Münzen und Barren aber nicht. Deshalb macht der Kauf eines ETF (oder Indexzertifikat) wenig bis gar keinen Sinn. ETFs sind zwar leichter zu handeln als Münzen, aber man handelt genauso den Euro Preis des Metalls. Also nehme ich Hebelprodukte, weil ich je nach Hebel den Dollarpreis handle oder Münzen, weil der sehr langfristige (grosse) Gewinn dann steuerfrei bleibt.
    Das sehen aber viele ETF Käufer irgendwie anders??????


    PS: Hab alte Postings gelesen und in Posting 52 festgestellt, dass ich am 18. Mai 2010 Gold ETF in Silber Optionsschein getauscht habe. Gold in Euro hat seitdem nicht wesentlich zugelegt. Der Optionsschein hat sich vervielfacht. Damals meinten ja Einige Zeit und Mühe für Derivate lohnt sich nicht.......

  • So ich bin jetzt auch an Bord. Noch ohne gross Ahnung. Aber das barucht man als Passagier ja nicht, oder?


    Erstmal Danke für Eure Beiträge, bin noch hauptsächlich am lesen.


    Habe zwei KO Zertifikate gekauft. Auf den POS. Long. Hebel 2,3 und 6,0 (circa) WKN reiche ich nach. Komme gerade nicht dran, (scheixx JonDo, nein es ist klasse, aber ich setzte es jetzt zum ersten mal ein und Die Anmeldung zu Internetbank misslingt)
    Erfahrungen mit KO's? Habe die letzten Wochen ein wenig rumprobiert mit EON, Nikkei, Silber Short und fast immer verloren. Geringe Beträge.
    Nun fokussiere ich mihc auf G+S
    1. Kauf DE3FHP 50%
    2. Kauf DE5SQE 50%
    Sollte der POS weiter steigen und dann abrutschen, möchte ich Protionsweise DE5SQE (oder falls ihr etwas besseres wisst, für Tipps bin ich dankbar).nachkaufen. Nun immer 10 % weise.
    Sollte der POS fallen gehe ich - wenn ich schnell genug bin - bei -20 % des jeweiligen Kauf's raus. Gnadenlos.
    (Das habe ich vor Jahren bei Aktien lernen müssen, nichts aussitzen, auf manchem sitze ich heute noch).


    Aber jetzt erstmal eine Frage. Wenn ich ein KO Zertifikat kaufe - endlos. Long Basiswert 36. Kann ich dann mehr als den Einsatz verlieren wenn der POS fallen sollte. Ich hatte das so verstanden, dass bei KO's egal bei welchem Hebel der Verlust auf den Einsatz, also den Kaufpreis reduziert ist. Ist das so korrekt?


    (mit dem verlust meines Einsatzes kann ich (schlecht) leben, mehr darf ich nicht riskieren.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A