Gewinnchance??

  • Nachdem Gold so lange zwischen 1320 und 1450 gedümpelt hat, meint ihr, es wird nach 1500 einen weiteren Satz nach oben machen?


    WENN es über 1500 geht, geht es wahrscheinlich auf 1520 oder weiter. Aber Gold und die Goldminen enttäuschen mich immer wieder. Der jüngste Ausbruch war ja eher ein Zitterspiel. Absolut keine Dynamik. Da will eigentlich keiner mehr kaufen..
    WEIL ich fürchte, dass die 1500 gar nicht fallen, habe ich BN81XF verkauft und damit mein Risiko drastisch reduziert.

  • hi wef,
    jetzt verstehe ich nicht, warum Du ungerne OS um den BasisPreis hältst?


    Und warum fandest Du meinen OS Schein Basis 45 Laufzeit Juni so viel riskanter als Deinen mit LAufzeit Dezember,, wenn Du jetzt, beim von Dir erhofften Anstieg, schon wieder rausgehst?
    Und gehst Du aus Gold raus, weil Du dem POG erstmal nichts mehr zutraust?


    Ich probiere mal, ob morgen der POS nicht tiefer steht und gehe dann rein...wollte eigentlich mal das Gegenteil von meinen sonstigen trades machen und knapp über Basis kaufen...
    ...oder so einen heftigen kurzläufer mit Basis 55, die gibt es für wenig Geld pro Unze, und falls dann auf einmal alle Bremsen fallen....


    so mittellong Goofy

  • Goofy,


    Weil am Geld das Aufgeld am höchsten ist! Das wirkt sich besonders bei langer Restlaufzeit aus. Also wenn POS über 45 weitersteigt, wird mein Schein immer auch Aufgeld abbauen.
    Wie Du gekauft hast, war Dein Schein sehr riskant. Jetzt nicht mehr. Jetzt musst Du "nur noch" zum richtigen Zeitpunkt verkaufen. Wahrscheinlich hast Du prozentual mehr Gewinn als ich. Aber ich versuche den absoluten Gewinn zu maximieren, nicht den relativen.


    Gold könnte bei 1500 hängen bleiben und der BN81XF hatte verdammt viel Hebel. So ist es gutgegangen und der Gesamttrade kann kaum mehr schiefgehen. Das Ziel von 100% Gewinn für den Gesamttrade wird zwar schwer, aber die 50% "Minimalziel" habe ich bereits "Buchgewinn".

  • Danke wef, für die prompte Antwort!


    Wovon machst Du dann abhängig, falls Du einsteigst, ob Du weit aus oder weit im Geld kaufst? Den Teil habeich nicht verstanden. Weit im Geld benötig ja viel Kapital pro Unze.
    Das mit dem Absoluten Gewinn ist sicher jedermanns Ziel, aber das hängt schonauch vom prozentualen Anstieg ab, und von der eingesetzten Menge Geld!


    so long


    Goofy

  • habe meinen DB13Q8 (os long) auf
    gold mit knapp 50% Gewinn verkauft. Hoffe, dass ich den Gewinn morgen (noch) besser anlegen kann.
    Je nachdem wie dann morgen Nachmittag POS POG steht im einem oder anderem


    Irgendwann will ich auch mein physisches mit put OS absichern, aber erstmal surfe ich noch die ansteigende Welle...


    nur-noch-silver-long
    Goofy



    PS: ich hoffe, dass der POG noch bis 1600 steigt,bevor irgendwelche GRÖSSEREN Korrekturen kommen, aber morgen geht es vielleicht nochmal auf bessere Einstiegspreise runter, deshalb der Verkauf.
    Weia, jetzt zocke ich schon quasi als daytrader :wacko:


  • Goofy,


    ich richte mich nach dem alten Adenauer Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?". Ich weiss nicht was ich morgen tun werde bzw. möchte mich nicht festlegen. Ich versuche immer meine Meinung an den Markt anzupassen, nicht umgekehrt.


    Wie Du selbst gesagt hast, wer mit kleinen Einsätzen zockt muss sehr oft richtig liegen, sonst macht es keinen Unterschied im Vermögen. Deshalb versuche ich nur dann zu investieren, wenn die Chancen wirklich gut sind. Aber dann mit grossem Einsatz.


    Nach meiner Erfahrung gibt es oft eine Chance auf einen Verdoppler, aber ganz selten auf Verzehnfachen. Also setze ich auf Verdoppeln aber mit ordentlich Einsatz wenn es die Chance gibt. Sonst halte ich mich lieber raus.


    Aktuell ist die Chance beim Silber sicher gross, aber die Risiken auch. Silber ist kerngesund, Gold nicht, Aktien nicht, Währungen nicht, Anleihen nicht, Rohstoffe nicht....Silber würde weiter steigen, kann aber jederzeit torpediert werden. Von daher muss man vorsichtig sein.

  • Zitat von »Delphin«
    Nachdem Gold so lange zwischen 1320 und 1450 gedümpelt hat, meint ihr, es wird nach 1500 einen weiteren Satz nach oben machen?




    WENN es über 1500 geht, geht es wahrscheinlich auf 1520 oder weiter. Aber Gold und die Goldminen enttäuschen mich immer wieder. Der jüngste Ausbruch war ja eher ein Zitterspiel. Absolut keine Dynamik. Da will eigentlich keiner mehr kaufen..
    WEIL ich fürchte, dass die 1500 gar nicht fallen, habe ich BN81XF verkauft und damit mein Risiko drastisch reduziert.

    Heilige Scheixxe, BN81XF Hebel über 30. Na da geht die Post aber ab! Glückwunsch.


    Mich hat heute der Euroabsturz, zwischenzeitlich um 2 Cent, absolut in Schleudern gebracht. Ich kann mich nicht erinnern jemals einen solchen Sprung gesehen zu haben.
    Wahrscheinlich war es das alte Spiel: Kommt der Dollar in Not (bei 1500 die Unze sähe das ganz so aus) immer schön auf den Euro drücken. Und schon sieht der alte Halunke wieder aus wie ein junger Athlet.
    Ich konnte mich zu nicht entscheiden nochmal einzusteigen, auch wenn ich zwischenzeitlich einen Impuls zu sehen glaubte. Aber immerhin habe ich mich entschlossen die Positionen zu halten, trotz zwischenzeitlichem POS Fall ($).


    Mit den Minen - das habe ich mal probiert - komme ich nicht klar. Die Laufen dem POS vor und hinterher und führen ein Eigenleben. An den KO's gefällt mir inzwischen, dass sie analog zum POS (gerechnet in Euro) laufen. ich muss nicht unbedingt in mein Deport schauen, ein Blick auf den Chart (POS und $/€) reicht. Die Kostenseite ignoriere ich im Moment noch, bei diesen Bocksprüngen ist sie vernachlässigbar.
    Von den % Zahlen wäre jetzt Zeit nachzulegen
    +33;
    +26 der schärfere. Mal sehen ob ich morgen eine günstige Gelegenheit sehe, falls ja, schiebe ich insgesamt 20 % Depotwert nach.


    Sollt der POG mit etwas Schwung die 1500 überqueren, werde ich einen Einstieg probieren. Aber nix mit Hebel 30. Ich habe schon hohen Blutdruck.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Laut Jim Willie - er zitiert, anonym, einen ehemaligen Insider - haben die Boyz (Wallstreet) alle Hände voll zu tun den Deckel auf dem POG zu halten. Den Spekulanten würde das stinken und sie hätten sich eben eine zweite Spielwiese gesucht, ohne die erste aufzugeben - POS.


    Ob das so stimmt, wer weiss. Und Jim Willie ist auch nicht Gott, auch wenn ich ihn für aussergewöhnlich gut informiert halte. Und er hat immer ein Auge auf der Machtpolitik. Wer die ignoriert,.... Denn machen wir uns nichts vor, wenn Bernancke in einer Woche den Silberpreis auf 5 $ haben will, dann steht der auf exakt 5 Dollar. Auch wenn das vielleicht das letzte war was er als Chairman der FED unternommen hätte.
    Es kann sein, sollte den Boyz der Deckel wegrutschen, dass sie dann eine Weile verschnaufen um ihn vor 1550 wieder abzufangen versuchen. Kann genausogut sein, sie blocken ihn panisch wieder unter die 1500 zurück. Ich denke die Dynamik und der Strom der Spekulanten wird das entscheiden. Gehts der USA gut, wird der Ausbruch eher passieren dürfen...imho.


    GN8

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Delphin,


    das verstehe ich jetzt absolut nicht. Du liegst vorn und willst nachlegen? Ich denke da immer an Gewinnmitnahmen!


    Sollte Gold morgen über 1500 steigen (was ich nicht glaube) wäre für einen ganz kurzfristigen Zock ein KO Schein mit hohem Hebel für einen überzeugten Goldbug doch ein Muss! Entweder es bleibt über 1500, dann aber richtig oder es fällt darunter, dann sofort verkaufen. Genau diese Taktik hat bei BN81XF ganz schnell zu +100% geführt.


    (Mein Depotmodell erlaubt gar kein Daytrading. Deshalb bin ich nicht in Versuchung solche Trades durchzuziehen)

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Bin gerade SI mit 20 % Erhöhung eingestiegen. Mit dem schärferen Papier. Die Staffel sieht also jetzt so aus:
    1. Kauf - 50 % Hebel 2
    2. Kauf - 25 % Hebel 6, nachgelegt, da Kauf 1 positiv
    3. Kauf - 25 % Hebel 6, nachgelegt da Kauf 2 positiv
    Das sind jetzt meine Hundert% und die Basis (....sagen wir 10 €).
    4. Kauf - 20 % Hebel 6, nachgelegt da Basis positiv (....sagen wir 2 € dazu)


    2 Gründe:
    - POS war steil gesunken, stieg ebenso steil wieder an.
    - POS kreuzte die Vortageslinie scharf (Kitco). Das scheint für viele ein Aufbruchszeichen zu sein.


    sekundärgründe : Steiler Anstieg bei POG, das beschäftigt die Boyz
    Die fundamentale Situation (Hauptgrund des ganzen Zirkusses)

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Delphin:


    Hab nochmal nachgedacht. Es muss in der Tat eine Möglichkeit für den Long geben die physische Lieferung zu verlangen, sonst wäre die Arbitrage zum Spotmarkt nichtgegeben und der Terminpreis könnte niedriger werden als der Spot.
    Dass Kontrakte von Anfang an "zur Auslieferung" gekennzeichnet werden, halte ich für völlig unpraktikabel. Kontrakte werden tausendfach hin und her getauscht und zu 99% vor Fälligkeit geschlossen.
    Sinn macht wenn der Long die physische Lieferung beantragt und er dann die nächste "freie" Lieferung erhält, die ein Short angekündigt hat.
    Ein Long kann aber nie einen bestimmten Short zur Lieferung zwingen, da der Kontraktpartner die Clearingstelle ist und der Short bis zum letzten Handelstag die Möglichkeit hat den Kontrakt zurückzukaufen/glattzustellen.

  • Ein Long kann aber nie einen bestimmten Short zur Lieferung zwingen, da der Kontraktpartner die Clearingstelle ist und der Short bis zum letzten Handelstag die Möglichkeit hat den Kontrakt zurückzukaufen/glattzustellen.

    Das kann so gut sein, wobei dann die Clearingstelle an den Käufer liefern muss, der Verkäufer aber dann - vielleicht auch zeitlich entzerrt - an die Clearingstelle.
    Denn wäre der Verkäufer aus der Nummer komplett raus, würde die Clearingsstelle Gefahr laufen z.B.: 'binnen 4 Wochen eine komplette Jahresproduktionen eines Rohstoffes beischaffen zu müssen'. Vermutlich wird sich die Clearingsstelle, also die Comex rückversichern und somit wäre der Verkäufer widerrum in der Pflicht.
    Kann der VK nicht die Comex beliefern (just in time) muss er dann möglicherweise doch wieder den K bezirzen, um aus der Lieferung an die Comex raus zu kommen.


    Aber das sind eben vertragliche Regelungen die von Aussen absolut uneinsehbar sind (*1). Die ausservertraglichen Regelungen sowieso. Ausserdem auch mit einem Federstrich änderbar. Sogar rückwirkend, falls beide zustimmen.
    Das ist der Grund dafür warum ich die Comex für mich als Blackbox betrachte.
    Die Zahlen, die Du und andere Auswerten sind sehr aufschlussreich, denn sie zeigen wichtige Tendenzen, an. Mehr ist für uns Laien aus der Blackbox nicht rauszuholen, denke ich.


    (*1) Das erinnert mich alles sehr an die 400 Seiten Verträge bei den Hypothekenpapieren. Da gingen viel Käufer (professionelle Banker!) auch von falschen Voraussetzungen aus. Da musste so mancher, als der Schadensfall eintrat, feststellen, dass er zwar Papiere als Super-User gekauft hatte, dass das aber keinesfalls - wie angenommen - bedeutete, dass er im Schadensfall mit höchster Priorität bedient würde. Da gab es plötzlich noch eine Primary Super User Klasse, die solange Geld bekommt, bis Ihre Forderungen komplett erfüllt sind. Dann erst kommen die Super-User. Alles fein versteckt in 400 Seiten Verträgen und selbst für 'vertragssicher englisch sprechende Banker' schlecht ersichtlich.


    Und wie übrigens auch bei den Kredit-Hilfspaketen an die PIGS. Dort ist auch überall der IWF mit Krediten eingebunden. Was die EU immer zu dem Argument nutzte, seht her, wir und der IWF, wir haften zusammen. Dass aber der IWF im Zahlungsausfall vorrangig zu 100 % bedient wird und dann erst die EU und der Rest, kam den wenigsten Politikern über die Lippen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Delphin,


    erstens)
    grober inhaltlicher Fehler. Die Anzahl Kontrakte die nicht gerollt wird, also überhaupt nur für eine physische Auslieferung in Betracht kommt, lag bisher immer im niedrigen tausender Bereich (1000-3000). Ganz weit weg von einer Jahresproduktion.


    Im März hat aber offenbar bereits diese geringe Menge Silber Probleme bereitet sie zu besorgen. Die Commercials sind seit einiger Zeit auch überhaupt nicht mehr bereit neue Shorts aufzumachen. Sie werden schon wissen warum.


    zweitens)
    Nicht zu Ende gedacht. Wenn alle Longs im Auslieferungsmonat auf Lieferung bestehen und kein Short liefern will, kann kein Short von einem Long einen Kontrakt zurückkaufen. Ein Short der raus will/muss, muss einen "greater fool" finden. Am Ende nach Ablauf der Handelsfrist des Kontrakts, ist der letzte Short der Dumme, nicht die Clearingstelle!

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Delphin,


    was nach dem letzten Handelstag passiert, verbirgt sich vermutlich wirklich sehr tief im Regelwerk der Comex. Der Short muss im Zweifelsfall liefern und wenn er das nicht kann, kräftig bluten.
    Vor einigen Jahren gab es beim Nickel an der LME den Fall dass Shorts nicht liefern konnten. Soweit ich weiss mussten sie für jeden Tag Verzug horrende Zinsen zahlen.
    Lieferausfall ist aber ultima ratio und kein Verschulden der Shorts sondern Verschulden der Börse! Es ist Aufgabe der Börse und der Aufsichtsbehörden einen fairen Handel zu garantieren.

  • Heute habe ich die Papiere (KO's AG) einfach gehalten.


    obwohl ich bei dem schärferen bei + 33% liege (- erst gestern 20 % nachgekauft)
    bei dem Papier mit Hebel 2 bei +39 % liege.
    Ich wollte ja jeweils bei 25% plus den Einsatz erhöhen, aber mir kommt Ostern dazwischen.


    Die Richtung schien mir auch heute morgen zu stimmen, aber ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich die Papiere über Ostern halten soll. Die DB führt von Freitag bis einschliesslich Montag keinen Handel durch. Ich weiss nicht ob Scoatch Freitag und/oder Monatg handelt? - Was würdet ihr empfehlen.


    Das Ziel war ja 3 Wochen Urlaub > 4 Sterne für mein Patenkind zu erwirtschaften. Im Süden am Meer.
    Zur Zeit sind wir - nach Steuer - höchstens bei 2 Sternen und bei 2 Wochen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich wollte heute eigentlich umschichten und den Einsatz erhöhen, aber das Risiko vermindern.


    Dann hab ich mich an Ostern 2008 erinnert. Der Alptraum meiner Börsenkarriere. Aus riesigen Buchgewinnen wurden ganz schnell Null und da ich nicht einsehen wollte wie weit Silber fallen kann, wurden später riesige Verluste draus. Da ich aber nicht aufgegeben habe, konnte ich die Verluste leicht wieder ins Gegenteil umwandeln. So einen Fehler möche ich aber nie mehr machen, deshalb gehe ich (aus Aberglauben) mit möglichst geringen Papierpositionen über das Osterwochenende. Umgeschichtet wird dann nächste Woche.


    Ich hab auch schon wieder kräftig Gewinne realisiert und Abgeltungssteuer bezahlt. Alle Emittenten haben brav Kurse gestellt, sofort ausgeführt und es war sehr interessant. Keinerlei Hinweise für Abzocke durch die Emittenten.

  • Die Silberpreisentwicklung ist aber weiterhin unglaublich. Nicht von der Höhe sondern vom Verlauf.


    Wir haben keinerlei Anzeichen einer Überhitzung. Der POS springt nicht nach oben, er klettert. Kontinuierlich, fast ohne Rückschläge.


    Die Umsätze an der Comex sind inzwischen sehr hoch, aber das OI ist in den letzten Tagen gefallen. Es könnte natürlich (immer) sein, dass Spreads abgebaut wurden. Fallende Spreads würden auf eine anstehende Marginerhöhung hinweisen. Ist ja eigentlich vom Preisniveau längst fällig. Da die Preisschwankungen aber so aussergewöhnlich gering sind, auch wieder nicht.


    Der Umsatz findet zum überragenden Anteil im Mai Kontrakt statt. Klar, es muss aktuell gerollt werden. Aber deftige Preissteigerungen ohne neuen Kontrakte? D.h. keine Euphorie sondern grosse Angst. Daytrading ja, aber keine neuen Risiken.
    Ich bleibe dabei, die Commercials haben keinerlei Silber mehr, dass sie noch verkaufen könnten. Ich denke der nächste COT wird noch auffälliger.

Schriftgröße:  A A A A A