Gewinnchance??

  • Fremdwährung diversifizieren: Konto Schweizer Bank in Franken. Dort geht auch ein Metallkonto, wenn Du wirklich mal schnell aus fast physischem (Banksicherung durch die Kantone!) aussteigen willst. Das Szenario bei Parabolischem Anstieg Physisch zu verkaufen und calls zu kaufen leuchtet mir nur bedingt ein. Muss ich mal drüber nachdenken.


    Das mit dem OS aus dem Geld habe ich ja schon...


    Gleichzeitig nehme ich noch Hausaufgaben mit und verfolge per watchlist ein paar puts mit sehr unterschiedlichen Basen.


    So, Eier sind gefunden, gegessen, jetzt geht es in den Urlaub (Franken!)


    Viele Grüsse
    Goofy

  • ..führt zur Fahnenstange. Das Wesen der Fahnenstange ist, dass der Anstieg vollständig korrigiert wird. Man muss "nur" die Basis erkennen und schon weiss man auf welchem Niveau man wieder kaufen kann.
    Aktuell vermute ich die Basis der sich entwickelnden Fahnenstange bei 40 USD. D.h. jeder Verkaufskurs über 40 + Spread + Mwst ist vorteilhaft. Wie hoch die Stange sein wird kann kein Mensch vorher sagen. Da Papier aber viel schneller handelbar ist, als physisches bietet sich nur papier an, darauf zu wetten. Zudem ist der Einsatz einer Wette mit hohem Hebel sehr gering. Bei einer Fahnenstange ist auch klar, dass irgendwann die letzte Wette voll in die Hose geht.


    Gegen diese Taktik spricht "nur", dass es vielleicht nicht nur eine kleine Silberblase ist, deren Platzen niemand wirklich wehtun wird. Sondern eine grosse Krise sein könnte. Also sollte man keinesfalls seinen EM Versicherungsschutz verscherbeln. Wie hoch dieser sein muss, muss jeder selber wissen.

  • Ich setzte den Gewinn von letzter Woche nochmal ein. Erst mal, nur den Gewinn. (Hebel 6, KO bei circa 36 $)


    Bin wieder long mit KO Papier auf SI.


    Ich denke in Europa ist die Margin Erhöhung verarbeitet, bin gespannt ob sie heute Mittag wenn die USA eröffnet noch zu Verkäufen führen wird. Nach dem kleinen Absturz über Nacht, sieht es mir wieder so aus, als würde SI einfach weiter wie ein Ochse nach oben ziehen.


    Ich denke, wir SI Bullen wollen die 50 sehen. Egal was die Comex treibt.


    (Nochmal für neu hinzugekommene:
    - das hier ist mein Spielgeld, ist es fort, schenke ich mir zwei Highland Park ein und mache einen Haken dran!
    - das hier ist ein kurzfristzock - just vor fun (will mal sehn ob ich den Papierfritzen keine Nase drehen kann.)
    - fällt mein Papier 20 % und schaffe ich es rechtzeitig zu reagieren, bin ich wieder raus
    - physisch wird - so schnell - nichts mehr verkauft).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Gestern vormittag dachte ich noch, ich hab Buchgewinne ohne Ende rausgeschmissen. Heute hat sich rausgestellt, dass mein Totalverkauf am Donnerstag goldrichtig war. Ich habe den DE3SQN am Donnerstag bei über 46 USD verkauft und heute bei unter 45 USD in den CM17QR getauscht. :) :) :)


    Von Gold lasse ich jetzt erst mal die Finger.


    Silber ist aber extrem heiss. Seit Donnerstag herrschen Handelsexzesse an der Comex. Bin sehr gespannt was dabei passiert. Der Mai Kontrakt und die Optionen darauf bieten reichlich Anlass zur Spekulation. :hae: :hae: :hae:

  • In Fremdwährung zu diversifizieren kommt mir auch am Schlauesten vor. Da ich mit Festverzinslichen aber Null Ahnung habe, habe ich es bisher gelassen.

    3 Arten der Disversifikation habe ich schon mal angewendet.
    1. die einfachste: Geld in CHF gewechselt --> ab in das Schliessfach, Tresor, Matraze, wie's beliebt. (Methode für einfachgestrickte, aber sehr wirkungsvoll)
    2. Devisenkonto. z.B. Volksbanken bieten so etwas an. Ab 10000 Euro. Konto aufmachen, überweisen, gnädigerweise 0,25 % Zinsen kassieren.
    3. Aktien eines Unternehmens kaufen, das erstens ultrastabil ist und zweitens seine Geschäfte zum Grossteil im eigenen Land tätigt. Also z.B. eine Schweizer Unternehmen um in CHF investiert zu sein oder ein Norwegisches um in NOK investiert zu sein. (Vielleicht auch lokale Indizes der entsprechenden Länder, allerdings Firmen wie Nestle wären kontraproduktiv.) Ich war so schon in NOK investiert.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Natürlich ist man auch in eine andere Währung disverifiziert, wenn man Gold physisch kauft. :thumbup:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Habe noch mal 50 % nachgelegt, KO - SI, Hebel 6. Ich erwarte, dass sich heute, bis die Comex schliesst, nicht mehr viel tun wird. - Seitwärts.


    Ab morgen vermute ich einen weiteren Anstieg (Comex kann durchschnaufen) und ich denke auch bei 50 wird nicht Schluss sein. Bei 50 waren wir über Ostern ganz kurz, dann sind wir auf 45 abgestürzt und jetzt schon wieder auf 48. Binnen 3 Tagen. Vermutlich wird es nach einigen Verwirbelungen weiter steigen. BenBernanck und den Null Zinsen sei Dank. Das heisst, alle die Fiat halten verlieren Werte, wir bleiben stabil.


    Vermutlich sind 2 $ Sprünge pro Tag inzwischen Normalität.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Habe endlos KO's.


    Bin Freitag morgen nochmal mit Hebel schwärferem Hebel 6 rein (33%), als ich sah, dass G anzieht, S nicht mitgeht sondern fällt, bin ich bei - 8 % mit den 33% wieder raus.


    Das KO schnappt bei 34 € zu, bis dahin wäre Luft, aber die -20 % so ich sie erwische, sind der Ausstiegspunkt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Habe endlos KO's.


    Bin Freitag morgen nochmal mit Hebel schwärferem Hebel 6 rein (33%), als ich sah, dass G anzieht, S nicht mitgeht sondern fällt, bin ich bei - 8 % mit den 33% wieder raus.


    Das KO schnappt bei 34 € zu, bis dahin wäre Luft, aber die -20 % so ich sie erwische, sind der Ausstiegspunkt.

    Ko bei 34 Dollores meinst Du sicher! Na ja, könntest Du mit etwas Glück ohne Ko aussitzen falls Du deinen Persönlichen ausstieg verpasst! :D

  • Ko bei 34 Dollores meinst Du sicher! Na ja, könntest Du mit etwas Glück ohne Ko aussitzen falls Du deinen Persönlichen ausstieg verpasst! :D

    Klar $ meine ich natürlich. Danke für die Korrektur. Ich gehe davon aus, dass wir die 34 nicht mehr sehen werden, nicht mit diesen amerikanischen Dollars. Vielleicht mit einem Nachfolgemodell [smilie_happy]

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich bin ja nur mehr in CM17QR investiert. Hätte am Donnerstag abend gerne zu 2 EUR verkauft, bin aber eine halbe Stunde zu spät nach Hause gekommen. Am Freitag hab ich dann auch keinen guten Verkaufspreis mehr gefunden.


    Nachdem der Silber COT so aussergewöhnlich gut ausgefallen ist, vielleicht gar nicht schlecht?


    Obwohl Silber sogar ein Kaufsignal gegeben hat, warte ich erst mal auf den Fall der 50 USD, bevor ich neue grössere Positionen einnehme. Dann dürfte es auf ein paar Dollar hin oder her auch nicht ankommen.

  • Zitat wef aus dem COT thread (von heute):
    "Wie geht es jetzt weiter? Schwer zu sagen, da es ja hin und her geht.
    Aber ich denke, dass wir in der Endphase der Bewegung sind. Auch der
    Dollar ist ja langsam reif für eine Korrektur.


    Wir haben also die 50 USD beim POS, die 1600 USD beim POG und die 1,50 bei EUR/USD vor der Brust. Und das Ende der EM Saison.


    Also ich werde das Brechen dieser Marken abwarten und danach auf einen wunderbaren Pullback hoffen."


    Dazu kommt ja, daß hohe Umsätze evtl eine Trendumkehr bedeuten...(meinen schlauere Leute als ich). Dennoch verlässt Du, wef, Dich auf die COT Analyse und bleibst drin. Obwohl mehr und mehr "Spezis" mit einer baldigen Korrektur rechnen. Als Guru, der Du übers Wasser laufen kannst, folge ich Dir natürlich, denke aber über Schwimmflossen nach:
    Vom Bauch her dachte ich vor einem Jahr, dass wir diesen Sommer stabil über 30 Dollar stehen. Scheint zu klappen. Ich habe dann mal mein "Vermögen" angeschaut und gerechnet. Derzeit habe ich 3/4 in phys. EM, dort 2:1 Silber/Gold, was an der unterschiedlichen Entwicklung lag (hatte 1:1 eingekauft)
    Vom letzten Viertel (cash) hatte ich einen Teil in die letzten OS gesteckt, habe noch den VT 0580 als Freiläufer, Basis 45, den lasse ich wohl laufen, denn er hat ja noch bis Mitte Juni Zeit.
    Jedenfalls habe ich dann, mal wieder, rumgerechnet, ob ich meine phys EM nicht mit short ETFs oder OS hedge. Irgendwie rechnet sich das nicht. Ich hatte verschiedene Szenarien durchgerechnet, wenn ich nichts mache, wenn ich 10% der phys.EM Summe auf put setze, und was passiert wenn Mitte Juni der POS bei 33/50/67 Dollar steht. Dann entwickelt sich mein gesamt-Buch-Vermögen über alle Anlageklassen von 72 - 180 % (100% = ich verkaufe jetzt alles und halte nur cash, nur theoretisch natürlich). Durch das "hedgen" kann ich dann nach unten den Verlust auf 90% (also 10% Verlust) begrenzen, nach oben würde ich mich auch begrenzen. Am meisten relativen "Verlust" mache ich dann, wenn der POs stur bei um die 50Dollar bleibt.
    Jedenfalls erscheint mir 10% Kapitaleinsatz zu hoch, um nachher "nur" 18% besser dazustehen als wenn ich nicht hedge. So, jetzt habe ich das hier dokumentiert, damit ich nachlesen kann, wenn mich die Entscheidung, derzeit nicht zu hedgen, reut...
    Also erstmal keine Schwimmflossen.
    Insgesamt wird mir die ganze Gemengelage aus Fundamentalem Charts etc immer suspekter. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, warum ein Silberpreis von 30,40,60 oder 100 Dollar einer faireren Bewertung entspricht als, sagen wir, 25 Dollar.
    Insofern ist von allen Ansätzen hier im Forum wefs Versuch den commercials zu folgen, immer noch der "vernünftigste". Wenn die nicht "wissen" oder zumindest gekonnt erahnen, wohin die Reise (des POS) geht, werde ich das auch nicht besser hinbekommen. Bzw wef, und ich dann im Windschatten, gelle!


    Also, bitte bitte wef, immer schön sagen, wenn Du einsteigst (aussteigen mache ich dann selbst, da ist mein track rekord auch nicht schlechter als Deiner :thumbup:


    an gza76: warum sollte ich raus, nur weil der POS noch nicht bei 50 ist? Vielleicht steigt er, vielleicht fällt er. Aber wenn ich jetzt "Gewinne mitnehme" stellt sich sogleich die Frage nach dem Wiedereinstieg. Da lasse ich meinen schein (6 Wochen Restlaufzeit, im Geld) noch etwas laufen.
    Ich wollte Mittwoch wefs Schein kopieren, dann brach meine Verbindung zusammen, dann war er mir mit 85 cent zu teuer. Und einen Tag später bei 2 Euro.
    Wenn der POS jetzt Richtung 67 Dollar laufen sollte, war das die teuerste InternetUnterbrechung meines (bisherigen) Lebens :wall:


    Aber ich will ja nicht gierig sein, habe ja noch dz26hh günstig geschossen.....Und ausserdem will wef ja auch nicht, dass wir seine Scheine kopieren...

  • wenn du schon anspricht...
    ich hab bei 66 cent sehr lange überlegt und dann doch nicht gekauft X(


    am freitag (neuemissio) ein gs schein gekauft kurz vor schluss. deshalb meine zweifel. wenn nächste woche garnix passiert dann nur geld verschenkt!
    mal sehen! diese 2te marginerhöhung nachricht hat mich beruhigt... :D


    gruß


    geza

  • m freitag (neuemissio) ein gs schein gekauft kurz vor schluss. deshalb meine zweifel. wenn nächste woche garnix passiert dann nur geld verschenkt!
    mal sehen! diese 2te marginerhöhung nachricht hat mich beruhigt... :D

    Mich nicht, denn die Margin Erhöhung war irgendwann frühnachmittags bekannt. Da tat sich bei Silber nicht viel, vielleicht ein leichter Rückgang. Einige Stunden später erst, ging Gold parabolisch ab und Silber viel sogar.


    Also Si hatte den Margin Call recht gut verdaut, aber nahm trotzdem keine Fahrt auf, und das ist seit einigen Wochen, das erste Mal. Ein neues Spiel.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • .....Und ausserdem will wef ja auch nicht, dass wir seine Scheine kopieren...


    Das ist so gemeint, dass jeder selbst wissen sollte warum er ein gewisses Produkt gekauft hat und welche Vorteile und Nachteile es hat. Einfach blind hinterherlaufen ist blöd! Nachdem ich ja beim Verkauf keine guten Tipps geben kann, ist derjenige der blind kauft, dann spätestens beim Verkauf alleingelassen.


    Mein CM17QR mit Basis 50 und kurzer Restlaufzeit muss jetzt bald weg. Weil er nur Zeitwert hat und dieser jetzt schnell schmilzt. Dagegen kann man einen Schein mit Basis 45 Laufzeit ende juni locker bis 42-43 USD "durchhalten", aber vor Juni verkaufen. Scheine mit sehr hohem Hebel sollte man wirklich nur sehr kurz halten, entweder die erhoffte Entwicklung tritt ein oder nicht. Eine zweite Chance gibt es eigentlich nicht.


    Sollte der POS natürlich nächste Woche locker über die 50 hüpfen, sieht alles wieder ganz anders aus.

  • Hab mich gestern nacht schon kräftig geärgert, dass ich den CM17QR am Do/Fr nicht losgekriegt habe.


    Heute morgen habe ich dann festgestellt, dass er stark unterproportional verloren hat. Zumindest CM hat die Volas kräftig heraufgesetzt. Das heisst aber im Gegenzug, dass der Kauf von Calls höchst ungünstig wird. Ich denke die Emittenten werden das Spiel sehr schwer machen.
    D.h. steigt der Kurs in Richtung 50 USD wird die Vola kräftig verringert, fällt der Kurs wird sie ordentlich erhöht. Ein Hin und Her traden zwischen 45 und 50 das sich sonst anbieten würde, wird mit OS aus dem Geld unattraktiv, da die "theoretischen Hebel" bei Weitem nicht erreicht werden.

  • Würde mal sagen die Wahrscheinlichkeit das die Damen und Herren der Preis Kontrollorgane mit ihrer Arbeit Erfolg haben ist nicht unbedingt klein.
    Am Mi. steht noch eine Margin Erhöhung an, dass hält den Druck den Sie ausüben konstant.
    Wenn "diese Aktionen" Erfolg haben sollten dürften wir die 3 vorne noch mal sehen.
    Mal schauen was Ihnen als nächstes einfällt.
    Wahrscheinlich ein Verbot von Long Positionen weil der Markt von den Taliban gecornert wird! [smilie_happy]

  • Ich probiere mal was neues aus.
    Hintergrund: COT pos,also könnte POS rasant steigen. ABer: Seit letzten Die erst stark rauf, dann hohe Volatilität.


    Ich habe ja einen call OS Basis 45 bis Mitte Juni als Freiläufer (derzeitiger Wert so um 2,10)
    ich habe jetzt dieselbe Anzahl put Scheine gekauft, gleiche Basis und LAufzeit, kostete bei POS von fast 45 2,40 Euro.
    Wenn
    sich der POS bis Mitte Juni auf Werte zwischen 39 und 51 einpendelt
    (laut onvista Rechentool) habe ich nichts gewonnen und meinen
    zwischenzeitlichen Buchgewinn verdaddelt (= mit Optionen und Zitronen
    gehandelt)-


    Wenn der POS aber drüber oder drunter liegt, gewinne ich.
    Im Idealfall rast derKurs erst in die eine und dann in die andere Richtung (wäre mir dann sogar egal ;) )
    +
    meine Calls mit Basis 55 versuche ich natürlich in der #aufwärtsbewegung zu verschwerbeln.
    mal sehen..
    Goofy

Schriftgröße:  A A A A A