Gewinnchance??


  • Ich habe von meinen kurzfristigen Scheinen noch nichts verkauft!


    Öl halte ich nicht kurzfristig! Hier hätte ich nur verkauft wenn wir ein deutliches neues Zwischenhoch erreicht hätten (saisonal!). Schaut aber momentan nicht so aus.


    Klar wäre es besser gewesen Juni Gold längst zu verkaufen und lange dürfen wir uns auch nicht mehr Zeit lassen. Vielleicht sollten wir Geld rausziehen und Unzen behalten, also in einen deutlich höheren Basispreis wechseln? Wie gesagt, kommt bald eine grössere Bewegung. Sicher beim Silber. Dass Gold nicht mitmacht, kann ich mir nicht vorstellen? Aber Unverhofft, kommt oft!


    Ich verfolge das G/S Verhältnis nicht wirklich. Steht da was an?

  • Aus dem Kostenpflichtigen Bulletin desSilberjungen vom 15.4.2012


    "Das Gold/Silber-Wertverhältnis (aktuell: 52,60 Unzen Silber)

    1910-2009: Hoch 100,6 (1939-41) Tief 14,0 (01/1980)
    2008: Hoch 84,4 (10.10.) Tief 47,5 (05.03.)
    2009: Hoch 77,2 (01.01.) Tief 58,5 (16.09.)
    2010: Hoch 70,9 (08.02.) Tief 42,6 (18.02.)
    2011: Hoch 57,4 (28.12.) Tief 31,7 (28.04.)

    Im Januar 1920 lag das Tief bei 15,6 Unzen Silber für eine Unze Gold (siehe Chart 4.8). Im März 1968 fiel es dann auf 16,2 Unzen und im Januar 1980 wurde kurzzeitig auch ein Wert von 15 erreicht. Das historische Mittel von 15 Unzen hatte mit geringen Schwankungen bis in das Jahr 1875 Bestand (seit 450 Jahren vor Christus immerhin).
    Das VerhältnisdernatürlichenVorkommenliegt bei 17,5 (Silber) zu 1 (Gold). Das historischeHochwurde in den Jahren 1939 bis
    1941 mit über 100,57 Unzen Silber für eine Unze Gold erreicht. Ähnlich hohe Werte wurden Ende 1990/Anfang 1991 erreicht.
    Das Tief der letzten Jahre lag am 28.04.2011bei 31,7. "
    Gruß Goofy

  • falls ich die Gold OS tausche wollte ich vor allem die Laufzeit verlängern, das läuft dann vermutlichauch auf höhere Basis raus. Ich habe weniger Sorgen wegen der Absicherung nach unten als vor dem timing, ein Junischein wie ich ihn halte ist doch eher knapp (für ruhiges schlafen)
    Goofy

  • strangle kenn ich auch noch nicht aus eigener Erfahrung, da lasse ich Dir gerne den Vortritt
    straddle müsste sich dann ja auch lohnen?
    Aber was hältst Du davon nur Dein physisches nach unten abzusichern und den rest long?


    Ich musste Geld woanders ausgehen und bin mittlerweile hoch investiert (immer noch/immer wieder der langlaufende 42erCall der SG) insofern kann ich nur umschichten...
    Gruss
    Goofy

  • Goofy,


    physisches per Derivat abzusichern dazu gebe ich keinen Kommentar ab! Den Kotz Smilie gibt es aus gutem Grund nicht!


    Nach meiner Philosophie sollte man am absoluten Tiefpunkt zu 100% investiert sein. Ich selbst habe noch etwa 20% zuzusetzen. Leider viel viel viel weniger als im September letzten Jahres. Ich hoffe wir sind nahe dem absoluten Tiefpunkt. Aber schlauer sind wir immer erst hinterher!

  • jajajajajajajaja hast Du oft genug gesagt, dass Du Physisches nicht absicherst.
    ABER:
    zur Gehirnlockerung:
    wenn Du einen strangle machst (mit mehr long als put) sicherst Du ja Deine OS Unzen auch nach unten ab, mit dem put anteil.
    Du kannst die Hälfte Deiner call unzen absichern, oder den Einkaufspreis deiner Call Unzen bei angenommenem POS PReisverfall oder jeder andere Menge Unzen absichern.
    Wo ist der Unterschied zur Absicherung von physischem?
    Am Ende spekulierst Du auf steigende Preise,da man aber den Schmerz des passageren Wertverlust des physischen ebenso mit puts absichern kann wie mit einem strangle das weniger erwartete Szenario eines KursVerfalls ist beides für mich ein sehr ähnliches Verhalten: auf long hoffen und put absichern.
    Wenn Du nur Volatilität bei unbekannter Richtung nutzen wolltes wäre ein 1:1 straddle sinnvoller!
    Gruss
    Goofy

  • Goofy,


    natürlich hast Du Recht! Puts zu kaufen, während man gleichzeitig Gold bzw. Silbermünzen hält, kann man als Absicherungsgeschäft betrachten. TUE ICH ABER NICHT!
    Wenn ich einen Strangle fahre, dann ist das für mich eine Spekulation auf steigende Volatilität. Nichts anderes. Nach Lesen der Begriffsdefinitionen ist ein Straddle IMHO kalter Kaffee! Ein Straddle muss mit Basispreisen nah am Geld eingegangen werden. Nach meiner Überzeugung ist es dumm nah am Geld zu kaufen. Nah am Geld verkauft man! Daher verbietet sich ein Straddle für mich.


    Aber um Missverständnisse zu vermeiden:
    ein Straddle zielt auf steigende Aufgelder bei Hebelprodukten! Darauf zu spekulieren, habe ich aufgegeben! Mit OS ist sowas nicht umsetzbar. Da der Emittent die Preise frei festsetzen kann.
    Ein Strangle, genauer ein Long Strangle, setzt auf grosse Kursveränderungen. Wenn die Aufgelder niedrig sind, ist er natürlich besonders aussichtsreich. Allerdings ist die implizite Vola der Derivate nahezu bedeutungslos. Passiert bei EM eigentlich öfters.

  • Ich bin nochmal in mich gegangen, siehe auch COT Thread. In der momentanen Konstellation kann ich mir eigentlich keinen grösseren Kursrutsch mehr vorstellen. Aber OS sind so billig wie lange nicht mehr. Deshalb habe ich langfristig nachgekauft. Meine "Sollanzahl" an Unzen habe ich jetzt übertroffen. Jetzt darf der grosse Anstieg kommen!


    Ansonsten muss ich mich jetzt in Geduld üben, sonst wird die Liquidität zu klein, falls es doch noch weiter runter geht. Wenn aus irgendeinem Grund ein Deflationsschock eintritt, hilft COT und Chart und alles andere auch nicht.


    Aktuell erscheint beim Silber die Marke von 33 als Alles entscheidend. Hier könnte man ja auch prozyklisch einsteigen? Schont die Nerven, kostet aber Geld.
    Bei meinen kurzfristigeren Scheinen muss ich jetzt aber genau hinschauen. Die Uhr tickt gnadenlos.

  • keep posting!


    was hast Du denn langfristig geholt, Dein letzter Silberschein hatte ja schon ein Jahr Laufzeit?
    Wenn Du Deinen kurzfristigen Goldschein raushaust sag mir Bescheid, ich sitze ja auch auf so einem und habe wenig Zeit micht zu kümmern...



    Danke!


    Gruss


    Goofy

  • Die Situation erscheint mir bilderbuchreif für Larry Williams Lehre! Der herrschende Abwärtstrend müsste sich zurück in den längerfristigen Aufwärtstrend gewandelt haben. Die Commercials erkennen das als Erste! Das ist nach meiner Lesart Larry's Credo!


    OS sollten weiterhin noch billig sein. Auch KOs würden sich anbieten, denn 30 USD beim Silber sollte jetzt eine stabile Schranke darstellen. KOs würde ich fast vorziehen, denn ich glaube zwar, dass der POS einen kleinen Sprung machen müsste, wir aber vor Allem zurück in einem stabilem Aufwärtstrend sind. Die wirklich fetten Monate dürften erst im Herbst kommen.


    Dennoch bin ich ein totaler Gegner von "All In" oder "alle Eier in einen Korb"! Ich habe es schon mal gesagt: COT und Chart mögen prächtig sein, aber eine wirklich schlechte Nachricht und das kümmert NIEMAND!

  • Nun haben wir eine extrem schlechte Nachricht abgearbeitet (wahlen in FR und GR). Das Ergebnis war so schlecht wie erwartet, der Einfluss auf den Kurs marginal. Da bereits diskontiert.
    Nun sollte es erst Recht bergauf gehen.
    Ich werde morgen eine sehr riskante Transaktion wagen. OS Laufzeit Juni Basis 33-35. So 20 Cent pro Unze muss man riskieren. Chance nach oben sind mindestens 2 USD. Also mal 7-8. Wenn es schief geht wird man wohl 90% verlieren.
    Wie hoch ist das Verlustrisiko? - das lässt sich seriös erst nachher beantworten. Wenn man die Vergangenheit hochrechnet, liegt es bei etwa 90%. Aber auf einen solch kurzen Zeitraum ist das komplett irrelevant.
    Man kann das jetzt Zock nennen oder "Bauchgefühl". Aber nochmal, COT ist gut, Chart ist gut, Sentiment ist gut - weil schlecht (alle Foristen sind sehr einsilbig momentan), OS sind billig...buy on bad news...

  • Nachdem am Dienstag die 30 unterboten wurden, habe ich mir einen weiteren Einstieg erstmal geschenkt. Es gilt möglichst viel Pulver trocken zu halten.


    Was soll ich sagen?!?


    Scheisse!


    Meine Einschätzungen der letzten Wochen haben sich offensichtlich als falsch erwiesen! Aktuell kann ich keine neue Einschätzung abgeben. Ich habe auch noch nichts vernünftiges gelesen, wie sich das Drama erklären lässt.


    Nach meiner Erfahrung aus 2001,2003 und 2008 kann ich nur raten keine panischen Verkäufe zu tätigen. Aber auch keine extrem riskanten Positionen durchzuhalten. Belohnt wird der, der am Tiefpunkt die Mittel und den Mut hat einzusteigen. Wichtig ist, sich nicht endgültig, nachhaltig abschütteln zu lassen.

  • Hallo wef, danke für Deine Analysen im COT Faden. HArvey Organ interpretiert die aktuellen Daten ja so wie Du, daß ein neuer Spieler billig einkaufen will.
    Ich überlege mir, nun die Verluste meiner (zu) kurzen Gold OS (Juni!) zu realisieren und in meinen Lieblingsschein OS Silber 42 Laufzeit 2016 der SG umzuschichten.
    Fundamental könnte (!) die nächste Giechenlandwahl "schon" einen Schub für den POG bringen- zu spät für meinen OS.


    Was machst Du mit Deinen Positionen?


    Gruss


    Goofy

  • Hallo wef, Danke für Deine COT-Analysen. Harvey Organ sieht das ja wie Du, dass ein neuer Spieler mit tiefen Taschen billig EM kauen will.
    Wie positionierst Du Dich da?
    Gold könnte mit der nächsten Griechenland Wahl einen Schub erhalten, für meinen JuniOS zu spät.
    Ich überlege mir die Verluste zu realisieren und lieber meinen Lieblingsschein Silber OS 42 Laufzeit 2016 der SG zu kaufen...


    Gruss


    Goofy

  • ich bleibe erst Mal eine weitere Woche drin! Die Lage ist schwierig, aber ich rechne jetzt mit spiegelverkehrten Charts: langsam bergab, sprunghaft bergauf. Und der Sprung nach oben ist längst fällig. Ausserdem sollte die physische Knappheit jetzt bald mal zuschlagen. Aus dieser Situation sollte es keinen Abverkauf mehr geben. Wahrscheinlich geht es noch eine Zeit bergab, vielleicht dreht es aber auch viel schneller. Man kann einfach nicht wissen, was die beiden grossen Player vorhaben.

  • ich denke, ich sollte eher in Langläufern investiert sein.
    Zur Zeit mache ich viel Geld mit relativ kurzlaufenden Scheinen kaputt, zumindest bin ich pessimistisch ,was meinen Gold OS angeht.
    Andererseits lohnt der Verkauf schon kaum noch, da pokere ich wieder und warte auf Phönix aus der Asche.
    In Minen bin ich seit einem JAhr gar nicht mehr investiert, was ja retrospektiv richtig war. Bis Mitte 2011 habe ich ja gut Geld gewonnen, dieses Jahr sind meine Bücher tiefrot, ab Juni (Gold OS) werden das dann wohl reale Verluste.
    Wieauchimmer ich habe zwar kein Geld übrig aber mich reizt der Einstieg in einen Call auf Newmont mining Basis 75 Dollar, Laufzeit Dez 2015, SG2ALB.
    Es gibt noch 60er basiert von Trinkaus, die hätten den Vorteil, mein Klumpenrisiko bei der SG zu verringern.
    Was haltet Ihr davon?


    PS: der Gedanke dahinter ist dass ich innerhalb der nächsten 2 JAhre schon bessere POG/EM Preise erwarte, dann sollte auch ein BlueChip der EM Industrie profitieren...

Schriftgröße:  A A A A A