Test auf echtheit

  • Hallo zusammen,


    Es wird langsam Zeit für mich, auch ein paar Exemplare der so beliebten Goldmünzen zu erstehen. Leider stehe ich noch recht unbeleckt vor einem Kauf. Deshalb bitte ich jetzt hier um ein paar Ratschläge:


    1. Ist es üblich beim Versand in Vorkasse zu treten? Gibt es die Möglichkeit eines Anderkontos wie bei Immobilien?
    2. Wie wird die Echtheit der zugesandten Münzen geprüft? Kann das jeder (ich nicht!) oder sollte ich dazu zu einer Bank gehen?
    3. Wird zu jeder Münze ein Zertifikat mitgegeben?
    4. Welchen Unterschied sieht man zwischen Sammlermünzen und Anlegermünzen?


    Eine ganze Menge Fragen - das ist mir klar. Aber vielleicht kann mir jemand etwas helfen. Die Beantwortung einer Frage bringt mich ja auch schon weiter.


    Danke


    ----------------------------------------------
    Ich kann vieles - aber nichts gut genug! ;)

    ----------------------------------------------


    Ich kann vieles - aber nichts gut genug! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Goltkauf ()

  • 1. Wenn ich grössere Summen ausgeben wollte, würde ich mich wohl auf den Weg machen und in München oder Berlin persönlich kaufen. Im online-Bereich ist Vorkasse üblich. Kaufe nur bei grossen u.a. hier empfohlenen Händlern (bzw. denen die auf der Hauptseite rechter rand durch den Ticker laufen).


    2. Gar nicht, wenn Du Glück hast ist es Gold ! Es hängt wieder mit der Seriosität des Händlers zusammen.


    3. Nö


    4. Anlegermünzen kaufst Du in der Regel orientierend am Spot-Preis, Sammlermünzen zum Spass-Preis !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Hallo ECU,


    danke für die schnelle Antwort.


    Was ist eine größere Summe? Es gibt Leute, für die sind 3 Münzen schon immens viel Geld.
    Ich würde eher an 30 - 40 Stk denken. Über die Stückelung muss ich mir auch noch Gedanken machen, da die kleineren Münzen teurer sind.
    Leider gab es mal eine Zeit, da war der private Besitz von Gold untersagt... (Ausschließen zue ich bei dem Finanzgebahren der heutigen Zeit nichts mehr) Da ist 1 Oz schon ein großer Batzen wenn er zu Geld/oder sonstigem gemacht werden soll.


    Du sprichst von seriösen Händlern. Die Banken sind für mich kaum seriöser als Mietwucherer. Ich kenne noch niemanden und bin recht mißtrauisch.


    Schönen Gruß



    ----------------------------------------------


    Ich kann vieles - aber nichts gut genug! ;)

  • Was ist eine größere Summe? Es gibt Leute, für die sind 3 Münzen schon immens viel Geld.
    Ich würde eher an 30 - 40 Stk denken.


    Also wenn du 30-40 ganze Unzen kaufen willst ,sind wir bei ca 32000€ sowas würde ich schon als größere Summe bezeichnen ;) für manche hier ist dass aber ned mal Portokasse..... ich würde vll auch nicht gleich auf einen Schlag 30-40 Münzen kaufen, weil der Goldpreis ja auch mal wieder fallen könnte, und dann ärgerst dich umso mehr..
    Natürlich wenn er steigt ärgerst dich auch, es ist halt nen Teufelskreis :D


    Du sprichst von seriösen Händlern. Die Banken sind für mich kaum seriöser als Mietwucherer.


    Ne Bank ist eigentlich seriös, zumindest kannst dir da zu 99 % sicher sein, dass du orginal Münzen bekommst, natürlich musst du bei Banken bei den Preisen aufpassen, manche sind ganz schön teuer, daher immer vorher Preise vergleichen, dass kannst du am besten bei http://bullionpage.de/ oder http://www.bullion-investor.com/home.php , wenn du Sammlermünzen willst bzw was selteneres, dann ist auch Ebay eine gute Quelle um den aktuellen Marktwert zu ermitteln..


    mfg stargate

  • ich würde dir von sammlermünzen mangels erfahrung abraten.


    gängige anlagemünzen maple leaf, krügerrand, philharmoniker, australian nugget oder lunar sind alle in ordnung.
    was die stückelung angeht würde ich das ganze etwas mischen, schwerpunkt auf 1 unzen stücke aber auch ein paar kleinere kaufen


    zur frage wo:
    ich würde online kaufen wenn nicht gerade ein händler bei dir in der nähe ist. vorkasse ist üblich.


    zertifikate sind eher unüblich bei anlagemünzen


    echtheit:
    es gibt verschiedene methoden. grobe methode, abmessen auf die waage schmeißen, wenn diese rahmenbedingungen stimen siehts schonmal gut aus.
    genauere methoden mit prüfsäure oder tauchwiegung wären alternativen.


    geprüft habe ich noch keine einzige münze, entscheident für mich ist wo die münze herkommt. bei den gängigen händlern mache ich mir keine sorgen bei standardprodukten

  • " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Natürlich kann man gerade bei Bullionmünzen die Echtheit einfach überprüfen. Das ist der große Vorteil gegenüber Barren. Mit einer Schieblehre und einer Digitalwaage kann man die Maße und das Gewicht überprüfen. In meinen ganzen Jahren als Münzsammler sind mir nur sehr wenige falsche Bullionmünzen untergekommen. Die die ich gesehen habe waren schlecht gemacht und die Maße wichen erheblich vom Original ab.


    Eine Ausnahme bilden hier die Münzen der lateinischen Münzunion ( und andere Münzen aus dieser Zeit wie z.B. Reichsgold). Diese Münzen wurden häufig gefälscht.


    Ohne Ahnung und größeres Interesse rate ich vom Kauf von Sammlermünzen ab.


    Ich empfehle gängige Münzhändler oder Goldhändler die ihr Geschäft schon ein paar Jahre betreiben.


    Von Banken halte ich ebenfalls wenig. Ohne Fachwissen würde ich dort auf keinen Fall kaufen. Die meisten habe keine Ahnung und sind absolut inkompetent was den Handel mit Goldmünzen angeht. Ich habe dort schon Fälschungen erworben und riesen Schnäppchen gemacht ( z.B. seltener Jahrgang Reichsgold, 1968 Krügerrand in PP, 1967 Krügerrand in st; alles zum Goldpreis)

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.) Die Spanne zwischen An- und Verkauf bei Goldunzen liegt um 30-35 Euro. Entsprechend wird der Händler das Risiko des Versands auf Rechnung bei einem ihm (auch von der Bonität) unbekannten Kunden nicht eingehen. Eine Abrechnug "über Dritte" halte ich bei dieser Spanne auch für unwirtschaftlich. -> Vorkasse ist gängig, es gilt Kauf den Verkäufer!


    zu 2.) Bei Münzen könntest Du die Abmaße mit einer Schieblehre und einer Waage prüfen. Die technischen Daten von Gold- und Silbermünzen findest Du auf http://www.goldseiten.de o. http://www.bullionweb.de


    zu 3.) Nein, das ist insbesondere bei Anlagemünzen unüblich. Ein Zertifikat wäre ohnehin einfach von der dazugehörigen Münze zu trennen und stellt keinen Echtheitsbeweiß dar.


    zu 4.) diesbzgl. habe ich kürzlich einen Artikel (Sammler- vs. Anlagemünzen) online gestellt.


    Viele Grüße u. Willkommen in unserer Runde [smilie_blume]

  • Hallo Goltkauf und wilkommen im Forum.

    Ich weiß leider nicht aus welcher Region Du kommst. Ich bin… Anmelden oder registrieren

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." ---- Albert Einstein ( 1879-1955)


    Erfreudiger Handel mit: Markus123, Monsum, Speedsnail (öfters :) ), Pat-Man1st, Rokko

Schriftgröße:  A A A A A