Goldverkauf unmöglich?

  • Guten abend zusammen!


    Nun sind ja viele hier pro Gold (sollte beim Gold-Board wohl auch so sein). Das reicht von einfacher Beimischung zum Depot bis hin zur absoluten Paranoia.


    Ab einem bestimmten Grad der Paranoia (und der ist bei längerem Lesen in diesem Forum schnell erreicht) muss Gold ja auch zwingend anonym gekauft werden.


    Meine Frage:
    Wie soll denn das Gold später wieder anonym verkauft werden? Angesichts der zunehmenden Interessen des Finanzamts kommt man zudem bei registrierten Verkäufen wahrscheinlich auch sehr schnell unberechtigt unter Verdacht, dass hier Schwarzgeld über frühere anonyme Goldkäufe wieder in Form von Bargeld in den Umlauf gebracht werden soll!?


    Jeder redet nur vom Kaufen - was macht Ihr denn mit den Bergen von Gold, wenn Ihr dieses nicht zum Bezahlen nutzen könnt?


    Nur mal ein Anregung zum Nachdenken. Vielleicht habe ich die Strategie aber auch einfach nicht voll durchblickt.


    Gruss aus dem Schwabenländle,
    Zweifler

  • Zitat

    Original von zweifler
    Jeder redet nur vom Kaufen - was macht Ihr denn mit den Bergen von Gold, wenn Ihr dieses nicht zum Bezahlen nutzen könnt?
    Nur mal ein Anregung zum Nachdenken. Vielleicht habe ich die Strategie aber auch einfach nicht voll durchblickt.
    Zweifler


    hä verkaufen?? wieso? haben die Pharaonen vor Tausenden von Jahren ihr Gold verkauft?
    Natürlich wird Gold nicht verkauft sondern mit ins Grab mitgenommen. Oder willst du im Jenseits mit leeren Taschen oder noch schlimmer, womöglich mit Papiergeld dastehen?
    Das schlimmste an unser heutigen Zeit ist, das man von heute bis morgen denkt und keinen Zentimeter weiter.
    Niemand wird gezwungen Gold zu kaufen. Ich begrüße es sogar ausdrücklich wenn möglichst wenige kaufen. So bleibt es schön billig.
    Schlimmes Beispiel die Lunar Drachen oder noch schlimmer: deutsche 1 oz Gold Euros zum Preis von 3!!! Krügerrändern - grauenhaft. Sowas bringen nur Deutsche zustande. Im Orient würde man die Kehle durchgeschnitten bekommen, hoffentlich.


    Fast hätte ich es vergessen: die Natur vergeht (der Mensch macht!s), Gold bleibt!

  • @ Bratmaus:
    Ist klar, jeder denkt nur an seine Erben ... :(

    Ich würde mich eher dafür interessieren, wie man dann später noch etwas von seinem Gold hätte (-> Essen kaufen, Haus kaufen, ...).


    Ohne Plan ist das doch alles nur Pfeifen im dunklen Wald. Kann hier jemand über den Tellerrand schauen und nicht nur einfach pushen?

  • Zitat

    Wie soll denn das Gold später wieder anonym verkauft werden?


    Das geht im Notfall immer(!) auf der Straße, denn auch dort wissen gewisse Kreise was Gold wert ist, seien es nun die Osteuropäer mit den Tätowierungen, oder die alten Männer in ihren Münzgeschäften. ;)


    Das war in den letzten 5000 Jahren so, und wird sich auch allzuschnell nicht ändern.


    Wenn man mit Gold nicht "Bezahlen" kann, kann man damit immernoch tauschen ;)

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    [quote]Wie soll denn das Gold später wieder anonym verkauft werden?


    Warum so wenig Vertrauen (in den Staat)? Warum anonym verkaufen? Man kann doch sogar anonym kaufen. Anonymität ist etwas für Verfolgungsverschwörer. Der Staat hat extra dafür gesorgt das Gold nicht mehr mit Mehrwertsteuer belastet wird. Das war bis in die 80er nicht so. Der Staat tut einiges damit man, wenn man clever ist, sein Scherflein ins Trockene bringen kann . Wer nicht clever ist, zweifelt erst, und verzweifelt später - wenn`s zu spät (wofür?) ist.

    -------------------------------------------------------------------------
    Der Schein trügt (wenn es ein falscher Geldschein ist).

  • Natürlich ist die Frage berechtigt! Entscheiden ist aber der Grund und Zweck, wesdewegen man in Gold geht!


    Der Sammler verkauft nie! Da freuen sich nur die Erben :D


    Derjenige der sein Papiergeld "waschen" will tauscht sein anonym erworbenes Go(e)ld auch wider anonym in Papiergeld um. 8)


    Der Paranoiker hofft das er es nie braucht und wenn doch, ist der "Markt" bereit für Gold bzw. nimmt nichts anderes mehr :rolleyes:


    In diesem Sinne


    Gruß Darkangel ?(

  • Hallo Zweifler,


    ich finde deine Zweifel sind durchaus angebracht.


    Was passiert bei einem Goldverbot? Was mach ich dann mit meinem Gold? 40 Jahre warten, wie in den Staaten? Oder wird sich vielleicht ein Schwarzmark für Gold etablieren? Wenn ja, wie riskant ist es auf diesem Schwarzmarkt zu agieren und wie sind dort die Preise? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte, wie es damals in den USA war. Wie sieht es mit Silber als Alternative zu Gold aus? Wird Silber als Zahlungsmittel von der Bevölkerung überhaupt akzeptiert? Kennt jemand Erfahrungsberichte, wie es zu Zeiten der Hyperinfaltion in Deutschlad mit Silber als Zahlungsmittel aussah?
    Selbst wenn Edelmetalle nicht verboten werden und es zu einem Knall kommt und der Goldpreis explodiert, so ist dein Einwand mit dem Finanzamt nicht zu unterschätzen. Für das Finanzamt gilt erst einmal, anders als vor Gericht, die Schuldvermutung. Es wird sehr schwierig werden dem Finanzamt zu verklickern, daß man sein anonym mit legalem Geld gekauftes Gold nicht aus Schwarzgeld finanziert hat.


    Aber es ist wie immer im Leben. Nur weil die Möglichkeit besteht, daß es so kommt, muß es noch lange nicht so kommen. Ich lege einen geringen Betrag in Gold an, sammel Quittungen, und hoffe, daß ich es nie brauchen werde. Ob ich es benutzen kann, wenn ich es brauche, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Ich gehe davon aus, daß die Chancen, daß ich es nutzen kann gar nicht so klein sind.


    Gruß
    Paranoia?

  • Paranoia?


    Von Silber haben mir meine Großeltern, die diese Zeit der Weltwirtschaftskrise und Hyperinflation in Deutschland miterlebt haben nichts gesagt, aber wer Dollar und noch ein paar Goldfüchse (20 Goldmark) gerettet hatte, war gut dran. Die 20 Goldmark mussten nebenbei gesagt im 1. Weltkrieg abgeben werden. Damals im Kaisereich war also auch Goldverbot.


    Aber Silber war ja in Argentinien aktuell. Glaube aber nicht, das sich das auf Europa übertragen lässt. Solange aber Gold gefördert wird, und ich meine steuerlich durch Erlass der Märchensteuer, ist es wohl ganz gut sich etwas Gold anzuschaffen.


    Andererseits sind im Krisenfall wohl Naturalien wichtiger und für Gold und Wertsachen wird es dann auch eine Abwertung geben. Das haben mir wieder Leute von Hamsterfahrten nach dem 2. Weltkrieg erzählt.

  • Die Fransoesen mussen jetzt tax auf gold zahlen
    Was machen die
    Die kaufen und verkaufen nun in Belgien , Luxemburg , Italien , die Sweiss uzw.........
    Es wird wahrscheinlich immer ein land in Europa geben wo man ohne probleme 10 000 euro wert in einmal verkaufen kann
    Keine zoll oder pascontrol in Schengen laender wissen Sie


    Und woher zoll einer die sein leben lang fur ein monatlohn gearbeitet hat dan scharzgeld holen ?

  • @ich


    Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, daß Gold im 1. Weltkrieg auch hier verboten war. Na ja, zu Kriegszeiten könnte ich mir drakonische Strafen für Verstöße gegen das Goldverbot vorstellen. Also wohl nicht mein Ding, die Sache mit dem Schwarzmarkt.


    Bei Silbermünzen habe ich meine Bedenken. 50% Aufpreis für MwSt, Pägung usw. ist ganz schön happig.
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß sich Silber in der Argentinienkrise bewährt hätte. Nur konkretes habe ich dazu noch nicht gefunden. Ich wäre für jeden Link dankbar, der meine Bedenken zerstreut, bzw. dieses Thema behandelt.

  • Zitat

    Original von Paranoia?
    @ich


    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß sich Silber in der Argentinienkrise bewährt hätte. Nur konkretes habe ich dazu noch nicht gefunden. Ich wäre für jeden Link dankbar, der meine Bedenken zerstreut, bzw. dieses Thema behandelt.



    Zur Agentinienkrise habe ich auch keinen Link, wohl aber zu Mexiko


    http://www.goldseiten.de/conte…s/artikel.php?storyid=654


    (auch wenn ich mit den beiden letzten Flaggen in dem Bericht, der nationalen Einheit und der Bewahrung der Menschen vor der Enthumanisierung nicht wirklich etwas anfangen kann!)

  • @ alle


    Die Sache ist verdammt ernst, habe heute versucht anonym bei einer Bank Gold zu kaufen: geht nicht, nur mit Ausweis und nur bis zu 10.000€ pro Jahr, entsprechendes gilt für den Verkauf !!!!!! :(


    Verschwörungstheoretiker können daraus wieder eine Story machen, aber das gibt schon zu denken.

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

Schriftgröße:  A A A A A