Gold anonym kaufen ?

  • Guten Morgen,


    kaum bin ich neu hier ... kommen die ersten Fragen :D ...


    Habe soeben wegen meiner Bauchschmerzen bzgl. der Sicherheit meiner spärlichen Spargroschen mal ein Krügerrand online gekauft und lese hier, daß es Leute gibt, die sich Gedanken darüber machen, ob ein Anbieter Gold anonym verkauft oder nicht.


    Darüber habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht, war bisher naiverweise ? der Ansicht, daß solche Geschäfte nirgendwo registriert werden.


    Da ich nach einem Todesfall in der Familie erschreckende Dinge seitens des Staates erlebt habe, was vorhandenes Vermögen angeht, wüßte ich gerne, wie es denn bei diesen Dingen aussieht.
    Gibt es eine zentrale Stelle, die registriert, wer wann welche Mengen an Edelmetallen kauft ?


    Bitte klärt mich auf !


    Besten Dank schon mal für Eure Bemühungen und einen schönen Sonntag !

  • Goldhasi
    willkommen an Board.
    Noch gibt es keine Zentraldatei für Goldkäufer und wenn du ganz sicher gehen willst, dann kaufe nur da wo man deinen Ausweis nicht sehen möchte oder von Privat oder im Ausland. So machen das die Paranoiker hier. :D
    Aber Grundsätzlich ist es moralisch nicht verwerflich mit seinem hart erarbeiteten und versteuertem Kapital ganz offiziell Gold zu kaufen. Auch wenn manche Journalisten und Politiker das anders sehen.
    Wir leben schließlich nicht in einer Bananenrepublik. [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Hallo Goldhasi,
    herzlich willkommen im Forum,


    auch ich hab mal so angefangen unbedarft auch online bestellt, inzwischen kaufe ich nur noch anonym.
    Warum das ganze? Gerade die Großen Händler am Markt haben die Käuferdaten in den Buchhaltungsunterlagen, diese Daten könnten staatlicherseits Begehren wecken, nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht schon übermorgen? Wer kann das mit Sicherheit schon sagen geschweige denn ausschließen...


    Das beste Gold ist das, das man gar nicht hat und trotzdem hat [smilie_happy]


    Viele Grüße
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • Aber Grundsätzlich ist es moralisch nicht verwerflich mit seinem hart erarbeiteten und versteuertem Kapital ganz offiziell Gold zu kaufen. Auch wenn manche Journalisten und Politiker das anders sehen.
    Wir leben schließlich nicht in einer Bananenrepublik. [smilie_happy]


    Es ist doch absolut verwerflich, aus dem System auszusteigen, den Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen weitmöglichst den Rücken zu kehren, Geld nach Kontoeingang sofort abzuheben, wenn das nur viel genug machen fährt das System noch eher an die Wand als auch so schon irgendwann...
    Wir sind alle bööööse [smilie_happy]


    Und staatlichen Enteignern hat die Herkunft der Geldes, selbst zigfach versteuert noch nie interessiert, das wird auch mal bei Schließfachöffnungen oder ähnlichem (was hoffentlich nie kommen wird) nicht anders sein ist zu befürchten.


    In diesem Sinne, lass Dir die Banane schmecken Misan ;) :thumbup:
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • .......Gerade die Großen Händler am Markt haben die Käuferdaten in den Buchhaltungsunterlagen, diese Daten könnten staatlicherseits Begehren wecken, nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht schon übermorgen? Wer kann das mit Sicherheit schon sagen geschweige denn ausschließen...


    Das beste Gold ist das, das man gar nicht hat und trotzdem hat [smilie_happy]


    Viele Grüße
    Goldhamster

    Und wer weiss, ob ich das Gold, das ich vor zwei Jahren gekauft habe, nicht schon wieder verkauft oder verschenkt habe ?

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Und wer weiss, ob ich das Gold, das ich vor zwei jahren gekauft habe, nich schon wieder verkauft oder verschenkt habe ?


    Was Du belegen können solltest gegenüber dem Schergen-Besuch, zumindest halte ich das so. Am schlimmsten sind hier wohl die Goldeuro direkt vom Feind, die werden als erste belegbar wieder abgestossen von mir...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wenn es sich um "überschaubare" Beträge handelt kann m.E. nach problemlos online gekauft werden, ist ja so wie Hegele schon geschrieben hat, wenn einer mal vor der Tür steht und nach dem Gold fragt hab' ich's schon längst wieder an Privat verkauft / verschenkt.


    Schließlich haben doch alle geschrieben, Gold ist zu riskant und sowieso 'ne schlechte Anlage, weil keine Zinsen. Ich war so froh als ich das Zeug wieder los war....! :D ;)


    Bei hohen fünf- oder sechstelligen Kaufbeträgen kommt man aber wahrscheinlich in Erklärungsnöte wo das ganze Geld hin ist....


    Goldhasi
    Wegen einem Krügerrand muss man sich wohl noch keine Gedanken machen....

  • Besten Dank für Eure schnellen Antworten !


    Okay, werde nur noch in Goldtaler investieren, Lidl fragt nie nach meinem Ausweis :thumbup: !


    Anlagegold24 hatte ich tatsächlich auf dem Radar, aber mein Bauchgefühl hat mich die Bestellung abbrechen lassen, 2 Wochen LZ etc. ...


    Geiger ist's geworden, nachdem ich hier im Forum darüber gelesen habe.


    Was das Verschenken / Verkaufen angeht - okay. Aber, wenn man über einen längeren Zeitraum immer wieder kauft, wird man es nicht regelmäßig wieder verschenken. Und an wieviel Personen wurde verschenkt - Schenkungssteuer ?


    Es ist wohl doch besser da auf "Nummer sicher" zu gehen.

  • Ich habe da was läuten hören im BuFi-Reichsministerium, Wilhelmastr.1-10, Bärlin
    Es wird eine GoSiStasi-Abteilung gegründet mit dem Ziel alle EM Bugs zentral zu erfassen.
    Zunächst wird In den einschlägigen Foren ein IM eingeschleust der Informationen sammelt und weiterleitet.
    Später soll ein renommiertes Handelshaus übernommen werden, das angeblich alle EM Käufe ab sofort in Form von Tafelgeschäften zum Spotpreis abwickelt.
    Die Käufer werden natürlich nach dem Kauf beschattet und sind somit in Kürze enttarnt.


    Die Aktion soll starten, nachdem der Leiter der GoSiStasi-Abteilung mit der Lektüre von Sun Tzu "The Art of War" fertig ist. :D


    Sanfte bananenmampfende Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Besten Dank für Eure schnellen Antworten !
    (...)
    Es ist wohl doch besser da auf "Nummer sicher" zu gehen.


    Nix zu danken. Wie bereits geschrieben bei einem Krüger ist das nicht problematisch, eher bei größeren Beständen, wobei grundsätzlich anonymes Gold und Silber das bessere Gold und Silber ist für mich - sicher ist sicher.


    VG
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A