20 Euro Goldmünze Deutschland


  • Sorry, aber darum geht es nicht !


    Es geht darum, daß um eine Münze herum ein künstlicher Hype erzeugt wird, der weder durch Auflagenzahl noch durch Attraktivität gerechtfertigt ist. Allein schon aufgrund der genannten Kriterien hat dieser Knopf nicht das Potential zu einer echten Sammlermünze. Und für EM-Anlager ist sie aufgrund ihrer Größe uninteressant.


    Daher ist hier auch zu vermuten, daß eben nicht die echten Sammler dieses Ding kaufen, sondern Unerfahrene oder Anfänger, die mit wenig Ahnung angesteckt von dem Hype glauben, hier etwas ganz Tolles und Seltenes zu erwerben, was es bald schon gar nicht mehr auf dem Markt gibt.


    Und richtig - ein echter Sammler zahlt Liebhaberpreise. Aber nur bis zu einem gewissen Umfang und nicht für jeden Mist. Und diejenigen echten Sammler, die tatsächlich Gefallen an dem Knopf gefunden haben (wenn es die überhaupt gibt), die haben sich weit überwiegend bereits bei der VfS versorgt.


    Und wie kommst Du darauf, daß es hier mittelfristig zu weiteren Wertsteigerungen kommen kann ? Die Holzbox alleine kann dafür ja wohl kein Argument sein.


    Gruß,
    Goldelefant

  • @ich


    ....ist ebend schade wenn man keine Lunare hat 8) 8) Von wegen "Neid der Besitzlosen" 8) Hast halt eben dein Eichenblattmünzlein in deinem Pressspandöschen - KLASSE :D :D :D :D Musst halt aufpassen das sie dir nicht runterfällt, ist ganz schlecht wiederzufinden beim nächsten Herbstlaub [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • revers


    Aha, gehypte Lunare 8) 8) Die billigsten liegen etwa 115 EURO über einer normalen Anlagegoldmünze, die höchste Auflage der 1er Lunare beträgt 30.000, der Ochse mit einer Auflage von 13.709 ist der seltenste. 12% über Anlagegold ist also gehypt [smilie_happy] [smilie_happy] Der Drache liegt schon immer etwa 30-40 % über Anlagegoldmünzen. Du zahlst ja nun schon einen Unzenpreis in Höhe von etwa 3.140 EURO, weil eine Pressholzbox dabei ist? Und eine Auflage von 200.000 Stück???? Wo soll deine zukünftige Wertsteigerung herkommen? Ich bezahle bestimmt nicht die Händlergewinne für die nächsten Jahre, da bleibe ich lieber bei den ach so gehypten Lunaren [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Bin ja mal gespannt wie ihr schauen werdet wenn euer Eichenlaubhype vorbei ist :D :D :D Kann dann nur sagen: wilkommen in der realen Welt ^^ ^^ ^^ ^^

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • @ich


    ....ist ebend schade wenn man keine Lunare hat 8) 8) Von wegen "Neid der Besitzlosen" 8) Hast halt eben dein Eichenblattmünzlein in deinem Pressspandöschen - KLASSE :D :D :D :D Musst halt aufpassen das sie dir nicht runterfällt, ist ganz schlecht wiederzufinden beim nächsten Herbstlaub [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Ist ja süß, Deine Anteilnahme.
    Wenn Du wüsstest, aber ich sage nix.
    Nur, kannste nicht noch größer und bunter schreiben. Gibt schon eine Menge Kindsköpfe hier.

  • @ich
    ...möchte ich nicht wissen - glaub mir - du würdest das Echo nicht vertragen :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • @ich


    solltest du, hab nicht die geeigneten zierlichen Händchen für deine überbezahlte und mit Mehrwertsteuer versehene 1/8tel Unze, da denkst du es wäre eine Schwiele [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Was für eine von beiden Seiten erstaunlich unsachlich und unsouverän geführte Diskussion.


    Hier mal meine Sicht der Dinge:


    • Sicher wurde die Ausgabe der Goldeiche gehypt, auch vom Handel
    • Sicher ist das passiert, um die Kontingente mit möglichst großem Gewinn abzusetzen
    • Sicher ist eine Wertsteigerung um fast 200% mit Leerverkäufen vor Ausgabe noch nie da gewesen und daher schwer in ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten


    Fakt ist aber:


    Der Hype hat funktioniert. Und das beweist, dass diese Münze das Potenzial dafür hatte. Eine für deutsche Veröffentlichungen vergleichsweise kleine Auflage von 40.000 pro Prägestätte, eine attraktive Holzbox und einzeln nummerierte Echtheitszertifikate drängen diese Serie zweifellos stark in Richtung einer Sammeledition. Da wird das Motiv schnell nebensächlich – und die Diskussion darüber geschmäcklerisch.


    Und was die Wertentwicklung angeht: Je mehr Menschen die Münze zu den hohen Händlerpreisen gekauft haben, um so fundamentaler unterstützt sind diese Preise auch für die Zukunft.


    Viele Grüße
    elgonzo

  • Der Hype hat funktioniert. Und das beweist, dass diese Münze das Potenzial dafür hatte. Eine für deutsche Veröffentlichungen vergleichsweise kleine Auflage von 40.000 pro Prägestätte, eine attraktive Holzbox und einzeln nummerierte Echtheitszertifikate drängen diese Serie zweifellos stark in Richtung einer Sammeledition. Da wird das Motiv schnell nebensächlich ? und die Diskussion darüber geschmäcklerisch.


    40.000 pro Prägestätte macht nach Adam Riese und Ignaz Zwerg 200.000 insgesamt. Da man wohl kaum davon ausgehen kann, daß jeder nach Prägestätten sammelt, ist die Zahl 40.000 hier schlichtweg falsch.


    Aber egal ob nun 40.000 oder 200.000 - das ist eine riesige Anzahl für eine Münze, die außerhalb von Deutschland kaum Beachtung findet und ob ihres unscheinbaren Äußeren wohl auch in Zukunft nicht finden wird. Da ändern auch die Holzbox und das Zertifikat nix dran. Ein Zertifikat gibt es heutzutage doch für alles und jedes (sogar einzeln numeriert :D ) und so ein Holzkistchen gibt`s doch auch schon bei jeder zweiten "Sammler"-Münzkollektion.


    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich Dein letztgenanntes Argument. Wieso sollen die Preise dadurch gestützt werden, daß viele Leute die Knöpfe für horrendes Geld gekauft haben ?
    Für diese Annahme gibt es weder eine logische Begründung noch irgendwelche Erfahrungswerte. Vielmehr wird es so sein, daß mit nachlassendem Hype jeder, der versucht, seine Knöpfe für horrendes Geld loszuschlagen, darauf sitzen bleiben wird und der Preis dadurch nach unten geht.


    Und was das Potential der Münze angeht, nun, Du sagst ja selbst, daß das Ding ziemlich unspektakulär ist. Und irgendwann werden die Leute aufwachen und das feststellen. Das Potential liegt also nicht in der Münze selbst, sondern in der Werbung, die darum gemacht wurde.


    Gruß,
    Goldelefant

  • 40.000 pro Prägestätte macht nach Adam Riese und Ignaz Zwerg 200.000 insgesamt. Da man wohl kaum davon ausgehen kann, daß jeder nach Prägestätten sammelt, ist die Zahl 40.000 hier schlichtweg falsch.


    Ich sagte 40.000 pro Prägestätte. Diese Angabe ist nicht falsch, sondern korrekt. Genauso wie deine Aussage, dass die Gesamtauflage 200.000 beträgt. Sammler, die alle Prägestätten sammeln, gibt es in der Tat. Natürlich weniger als diejenigen, die bevorzugt einzelne Prägestätten sammeln, aber es gibt sie.



    Aber egal ob nun 40.000 oder 200.000 - das ist eine riesige Anzahl für eine Münze, die außerhalb von Deutschland kaum Beachtung findet und ob ihres unscheinbaren Äußeren wohl auch in Zukunft nicht finden wird. Da ändern auch die Holzbox und das Zertifikat nix dran. Ein Zertifikat gibt es heutzutage doch für alles und jedes (sogar einzeln numeriert :D ) und so ein Holzkistchen gibt`s doch auch schon bei jeder zweiten "Sammler"-Münzkollektion.


    Sicher hast du recht, wenn du sagst, dass diese Münze außerhalb Deutschlands wenig Beachtung finden wird. Dennoch ist Deutschland der größte Münzmarkt in Europa mit einer beachtlichen Nachfrage. Die Auflagen der 100,- Goldmünzen betragen 320.000 Stück gesamt – und dennoch werden diese Mengen vom Markt absorbiert. Ein geringeres Feingewicht macht die Münze darüber hinaus für eine größere Zielgruppe erschwinglich. Gerade für diejenigen, die nach Prägestätte sammeln.


    Abgesehen davon gibt es Zertifikate und Holzboxen schon seit Hunderten von Jahren. Aber eben nicht bei deutschen Goldmünzen.





    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich Dein letztgenanntes Argument. Wieso sollen die Preise dadurch gestützt werden, daß viele Leute die Knöpfe für horrendes Geld gekauft haben ? Für diese Annahme gibt es weder eine logische Begründung noch irgendwelche Erfahrungswerte. Vielmehr wird es so sein, daß mit nachlassendem Hype jeder, der versucht, seine Knöpfe für horrendes Geld loszuschlagen, darauf sitzen bleiben wird und der Preis dadurch nach unten geht.


    Die logische Begründung ist die, dass jemand, der für 400,- gekauft hat, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für 200,- wieder verkaufen wird. Wenn überhaupt, dann nur in einer Notsituation. Das meinte ich mit Unterstützung. Dein Szenario ist durchaus denkbar, ich gehe aber davon aus, dass viele ihre Münzen halten und mit einer Weiterführung der Serie auf steigende Preise spekulieren. Mit jeder weiteren Ausgabe wird die Zahl der Neueinsteiger tendenziell steigen – diese werden versuchen, auch die alten Ausgaben zu erwerben.


    Wie sich der Wert allerdings langfristig entwickeln wird, oder wie die Münze bei einem starken Anstieg oder Verfall des Goldpreises mit zieht, vermag in der Tat wohl niemand zu sagen.




    Und was das Potential der Münze angeht, nun, Du sagst ja selbst, daß das Ding ziemlich unspektakulär ist. Und irgendwann werden die Leute aufwachen und das feststellen. Das Potential liegt also nicht in der Münze selbst, sondern in der Werbung, die darum gemacht wurde.


    Ich sagte nicht, dass das Ding unspektakulär ist. Ich sagte, dass die Diskussion über das Aussehen geschmäcklerisch ist. Persönlich finde ich die Wertseite mit dem Adler sehr gelungen, die Motivseite kommt für meinen Geschmack etwas nackt daher.


    Zum Potenzial: Wenn du versucht hättest, den 10 Euro Silber Porzellanteller auf 300% des Ausgabewertes zu hypen, wärest du gescheitert. Egal, wie viel Werbung du verbreitet hättest. Auch bei der Himmelsscheibe oder der Museumsinsel wären deine Chancen nicht größer gewesen. Dagegen hätten immer die Auflagenhöhe und die unspektakulär gewöhnliche Verbreitungsweise gesprochen. Das Potenzial liegt immer im Produkt, nicht in der Werbung. Allerdings muss man sagen, dass das Produkt hier nicht die Münze allein ist. Sondern eben auch die Auflagenhöhe, das neue Nominal, die Holzbox, das nummerierte Zertifikat und die weiter zu erwartenden Münzen der Serie.


    Viele Grüße
    elgonzo

  • Ich bin auch der Meinung, dass das Aussehn nebensächlich ist. Es handelt sich hierbei um die erste 20 Euro Goldmünze der BRD mit einer Holzbox und der Möglichkeit diese Box im Laufe der Zeit zu füllen. Silver Eagles oder Philis werden auch massig gekauft, obwohl dass Aussehen na ja auch sehr einfach ist, besonders beim Phili, aber das ist halt geschmackssache. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Münze immer etwas über den Goldpreis notieren wird, besonders die Erstausgabe wird immer einen gewissen Preis erreichen.
    Wenn man es so begründet dann ist die 100€ Goldmünze ja auch quatsch, weil man beim Verkauf auch kein Vermögen mit erzielen kann und die Auflage mit rund 300k enorm hoch ist.
    Man soll ja diversifizieren und da ist es meiner Meinung ganz ok wenn man so ne 20 Euro Münze sein Eigen nennen kann, natürlich aber nur zum Ausgabepreis der VfS.

  • Muss schon sagen, ich bin erstaunt, wie es hier emotional hochkocht. Wenn's ums Geld geht, hört der Spaß anscheinend auf.


    Entgegen dem, was einige hier zu meinen scheinen: Beim SAMMELN geht es eben nicht um künftiges Wertsteigerungspotential, sondern es ist der ''intrinsische Befriedigungswert'' der Münze an sich, der zählt. Wer Münzen primär aus Überlegungen der Wertsteigerung kauft, ist imho kein Sammler.


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Deshalb ist es auch ziemlich unsinnig und auch arrogant, zwischen ''echten'' und ''falschen'' resp. ''Neulings-'' Münzsammlern zu unterscheiden. Noch mehr daneben ist es, andere abzuqualifizieren, weil sie beim ''Sammeln'' den Materialwert nicht ausreichend berücksichtigen oder künftiges Wertsteigerungspotential vernachlässigen.


    Meine Kritik am Artikel gilt ganz allgemein für die Art wie er geschrieben ist - unabhängig ob darin jetzt die 20 EUR-Münze oder ein Lunar kritisiert werden würde. Ich besitze im übrigen keins von beidem.


    Ich finde es schon bemerkenswert, wie sich manche hier aufplustern und un-/nebensachlich werden, um ihre Meinung durchzuhämmern.


    Ich bin mit dem Thema jetzt auf jedenfall fertig.

  • Mensch, 667 Beiträge über das kleine Ding, das kann ja wohl nicht sooo uninteressant sein. Aber anscheinend haben hier viele Profis nicht bestellt und können sich den "Fehler" nun selber nicht eingestehen. Beim durchlesen habe ich jedenfall`s keinen Beitrag in die Richtung: "Mist, da lag ich ja völlig daneben" gefunden - Schade ! Stattdessen: total überbewert, hässlich, zu klein,.... Ihr werdet schon sehen, dass i c h recht habe.
    mfG
    PS: Ich habe Meine, (F), bei ibäh für 331+Versand verkauft.

  • Meine Kritik am Artikel gilt ganz allgemein für die Art wie er geschrieben ist - unabhängig ob darin jetzt die 20 EUR-Münze oder ein Lunar kritisiert werden würde.

    Das meine ich auch. Mal völlig außen vor gelassen, wie man jetzt zu den Münzen steht (ich mag sie auch nicht 8o ), fand ich es doch sehr befremdlich, dass dieser Artikel als Aufmacher der Hauptseite im Goldseiten-Portal platziert wurde. :S
    Der Artikel gehörte da einfach nicht hin, erstmal sind die Münzen für Goldbugs völlig unwichtig, und dann die Wortwahl "Dumme sterben nie aus... Abzocke" - fand ich jedenfalls dem sonstigen GS-Niveau absolut nicht angemessen...
    Dieser Artikel des bekannten Autors "Diverse" steht ja gleich an erster Stelle unter "Aktuelles & Neues", dann nochmal unter Ansichten & Kolumnen", also sowas hätte ich eher so auf Hartgeld vermutet.

  • 400 € Marktpreis für diese zugegebenermaßen interessante Goldmünze, halte ich ehrlich gesagterweise für'n Witz.
    Selbst die Dt. Post verkauft die Münze für 398.
    Ich habe eine VfS-Mitarbeiterin darauf angesprochen. Die hat nur gelacht.
    Zweifelsohne ist bei dieser Münze ein gewisser Hype vorhanden (wieso eigentlich?).


    Die Wertgröße (und Gewicht) finde ich durchaus interessant. In den nächsten Jahren wird diese Münzenserie, die einzigste sein, die ich mir zulege.
    Nur die Anzahl der geplanten Münzen passt mir nicht. Ich will 8 Münzen haben, so dass man dann 1 Unze Gold hat. Ich habe deswegen schon das Bundesfinanzministerium angeschrieben. 2014 werde ich sie daran erinnern.

Schriftgröße:  A A A A A