Alles anzeigenIch finde den Artikel total verfehlt und auch inkompetent. Darin werden ja praktisch alle Sammler indirekt als ''dumm'' bezeichnet, bloß weil sie mehr als den Materialwert bezahlen.
Der Preis einer Ware entsteht eben durch Angebot und Nachfrage. Es gibt für die 20 EUR-Münzen mehr Nachfrage als Angebot, also steigt der Preis.
Das hat auch nur z.T. etwas mit der Auflage zu tun: Es gibt viele Münzen mit minimaler Auflage aus irgendwelchen ''Randstaaten'', die trotzdem keine erhebliche Wertsteigerung erzielen, weil diese Münzen - aus welchen Gründen auch immer - keine Aufmerksamkeit / Beliebtheit beim Sammler erzeugen / haben.
Ein dramatischer Preisrückgang (bis EM-Wert) ist deshalb auch bei den meiner Meinung nach total gehypten Lunaren keineswegs ausgeschlossen. Man sollte nicht vergessen, dass die Einzelausgaben vielleicht keine hohen Auflagen haben, es dafür aber soviele Typvarianten gibt, dass auch schnell eine Sammelmüdigkeit eintreten kann.
Münzen sammeln und in EM investieren sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Sammler zahlt auch mal Liebhaberpreise.
Auch wenn ich die 20 EUR-Münze nicht übermäßig gelungen finde, halte ich weitere Preissteigerungen mittelfristig keineswegs für ausgeschlossen; insbesondere wegen der Erstausgabe mit Holzbox. Ein echter Sammler will schließlich am liebsten komplett und original sammeln. Deshalb ist er/sie aber nicht gleich dumm: Es ist eben sein u.U. kostenintensives Hobby.
Sorry, aber darum geht es nicht !
Es geht darum, daß um eine Münze herum ein künstlicher Hype erzeugt wird, der weder durch Auflagenzahl noch durch Attraktivität gerechtfertigt ist. Allein schon aufgrund der genannten Kriterien hat dieser Knopf nicht das Potential zu einer echten Sammlermünze. Und für EM-Anlager ist sie aufgrund ihrer Größe uninteressant.
Daher ist hier auch zu vermuten, daß eben nicht die echten Sammler dieses Ding kaufen, sondern Unerfahrene oder Anfänger, die mit wenig Ahnung angesteckt von dem Hype glauben, hier etwas ganz Tolles und Seltenes zu erwerben, was es bald schon gar nicht mehr auf dem Markt gibt.
Und richtig - ein echter Sammler zahlt Liebhaberpreise. Aber nur bis zu einem gewissen Umfang und nicht für jeden Mist. Und diejenigen echten Sammler, die tatsächlich Gefallen an dem Knopf gefunden haben (wenn es die überhaupt gibt), die haben sich weit überwiegend bereits bei der VfS versorgt.
Und wie kommst Du darauf, daß es hier mittelfristig zu weiteren Wertsteigerungen kommen kann ? Die Holzbox alleine kann dafür ja wohl kein Argument sein.
Gruß,
Goldelefant