20 Euro Goldmünze Deutschland

  • .....................
    Nur die Anzahl der geplanten Münzen passt mir nicht. Ich will 8 Münzen haben, so dass man dann 1 Unze Gold hat. Ich habe deswegen schon das Bundesfinanzministerium angeschrieben. 2014 werde ich sie daran erinnern.

    Das wäre mit Sicherheit besser gewesen, aber die passen dann leider nicht in die mitgelieferte Holzkiste,

  • Das meine ich auch. Mal völlig außen vor gelassen, wie man jetzt zu den Münzen steht (ich mag sie auch nicht 8o ), fand ich es doch sehr befremdlich, dass dieser Artikel als Aufmacher der Hauptseite im Goldseiten-Portal platziert wurde. :S
    Der Artikel gehörte da einfach nicht hin, erstmal sind die Münzen für Goldbugs völlig unwichtig, und dann die Wortwahl "Dumme sterben nie aus... Abzocke" - fand ich jedenfalls dem sonstigen GS-Niveau absolut nicht angemessen...
    Dieser Artikel des bekannten Autors "Diverse" steht ja gleich an erster Stelle unter "Aktuelles & Neues", dann nochmal unter Ansichten & Kolumnen", also sowas hätte ich eher so auf Hartgeld vermutet.

    Genau das hat mich auch gereizt. Wer diese Münze sammelwert betrachtet, sollte nicht diffamiert werden (wem sie gefällt, soll sie haben), wem sie nach Ansicht, mit dem großen Holzetui, nicht gefällt, sollte sie zum Verkauf anbieten können. Alles andere sind Neid-und Rechthaberei-Argumente.
    Und es ist doch okay, wer den ganzen Satz haben will, muss nun einmal beim Start zugreifen. Das ist eine Frage des persönlichen Interesses und sollte nicht diffamiert werden.
    Und der Hinweis auf die Pseudo-Chinesischen-Lunar-Münzen der Perth Mint hat in meiner Augen ein Geschmäckle.
    Da kann man wieder streiten, aber ich bevorzuge jetzt die chinesischen Originale, die erste Serie war dagegen sehr authentisch.


    Grx
    ich


    PS: Im Irritationen vorzubeugen, die Lunar I von Downunder habe ich komplett. Ist OT und nur dem Zusammenhang geschuldet. Wer sich angesprochen fühlt, weiß schon weshalb ;)

  • 400 € Marktpreis für diese zugegebenermaßen interessante Goldmünze, halte ich ehrlich gesagterweise für'n Witz.
    Selbst die Dt. Post verkauft die Münze für 398.
    Ich habe eine VfS-Mitarbeiterin darauf angesprochen. Die hat nur gelacht.
    Zweifelsohne ist bei dieser Münze ein gewisser Hype vorhanden (wieso eigentlich?).


    Die Wertgröße (und Gewicht) finde ich durchaus interessant. In den nächsten Jahren wird diese Münzenserie, die einzigste sein, die ich mir zulege.
    Nur die Anzahl der geplanten Münzen passt mir nicht. Ich will 8 Münzen haben, so dass man dann 1 Unze Gold hat. Ich habe deswegen schon das Bundesfinanzministerium angeschrieben. 2014 werde ich sie daran erinnern.


    8 * 320.- (Forumspreis) = 2560.- (ca 82 Euro pro Gramm) ...


    Ganz ehrlich, für dieses Geld nehme ich lieber 85 Gramm Gold ..., also ca. 2, 5 Unzen ....


    Im Zweifelsfall würde ich 6 Lunar 1 Ratten bevorzugen ( Viertel Unze, allein schon auflagebedingt ...), sind immer noch 46,5 gramm Feingold bei einer Auflage von 1390 Stücken ...


    Die Eiche hat eine Auflage von 200.000 Stück ....


    :hae:


    8)


    Ps: Mir ist klar, dass Du die Münzen zum Ausgabepreis erwerben möchtest, was bei Mehrfachbestellungen auf verschieden Namen u.U. auch gelingen kann ...

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Derrick ()

  • Das ist eben der Unterschied zwischen Anlage und Sammeln. Jedem nach seinem Pläsier.

  • Bei 200.000 fange ich nicht das Sammeln an ...


    [smilie_happy]

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Derrick ()

  • Wieso fragst du? Hat das was mit meiner Aussage zu tun? Hast du eine andere begründete Meinung?
    Zwei Menschen haben gekauft. Der eine zu 157,-, der andere zu 400,-. Wer verkauft bereitwilliger für 200,-?


    Viele Grüße
    elgonzo


    Ich bringe hier immer den historischen Vergleich mit der "Goldmark 2001". Was hat das Teil damals gekostet? AFAIRC waren's 240,- DM oder so. Der liebe Onkel Mithras war damals schon ein angehender Goldbug und daß die GM mal ein Hype werden könnte, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich bin also am Ausgabetag spätnachmittags "einfach so" zur nächsten Filiale der Deutschen Bank gegangen und wollte eine haben. Wegen soviel Naivität haben die mich dort nur angegrient... ;) Waren "natürlich" schon längst vergriffen! ;(


    Später (2002...2004) kamen die dann auf Münzbörsen Phantasiepreise: bis 400,- € oder so, stimmt's?! (Bitte macht mich schlau - ist echt nicht mein Spezialgebiet; ich habe das nur ganz am Rande mitbekommen, daß mich alle Händler fragten, ob ich GM verkaufen würde... War also ein Super-Hype, damals...)


    Und 2008 lagen sie dann IN MASSEN in den Wechselstuben in Berlin bzw. Frankfurt - zu FAST dem reinen Spotpreis! Okay, ein KLEINER Prägeaufschlag war drauf, wie ich gerade meiner Kaufquittung entnehme: Ein Sovereign kam am selben Tag 152,- € (recht genau 21,-€/g Feingold), die GM aber 275,- € (ca. 22,90 €/g: also ca. 25,- Prägeaufschlag).


    Und in diese Richtung dürften auch die Goldknöpfchen gehen. Man wird später vielleicht noch den aktuellen Tages-POG plus 25,- € "für die Münze" zahlen müssen (und vielleicht noch 'nen 10er für die Preßholzschachtel). Mehr kaum!


    Wetten werden angenommen - denkt an meine Worte!!! 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich kann mich an 400 DM erinnern, aber nicht an 400 EURO
    Du wirst doch damals nicht bei MDM und Gavia geschaut haben ?


    Als alter Deutschlandsammler ist mir die Preisentwicklung so egal als (oder wie ?? ) wenn in China ein Reissack umfällt

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • @ Mithras
    Wette nicht angenommen !


    Wehr mehr bezahlt für den Plunder ist selber Schuld ! Alles Massenware, höchstens melancholischer Erinnerungswert :(

  • Das wäre mit Sicherheit besser gewesen, aber die passen dann leider nicht in die mitgelieferte Holzkiste,

    Dann sollen die halt 2015 eine neue Kiste anbieten.
    Wäre wieder eine Gelegenheit für die ein paar Euros zu verdienen. :whistling:


  • Schon klar. Zum Anlegen in Gold ist eine Anlagegoldmünze günstiger.
    Da brauchen wir nicht diskutieren.


    Das ist halt eine Geschmacks- und Sympathiefrage.




    Ich habe keine Mehrfachbestellungen abgegeben.


    Wäre aber geschickt gewesen. :D


  • Das sehe ich im Prinzip genauso.
    Wenn ich diese Goldmünzen (sofern bestellt) nicht zum Ausgabepreis bekomme, dann verzichte ich komplett drauf.


    Diese Goldmünzen in diesen Stückzahlen zum reinen Sammeln sind fast zu teuer.

  • Als alter Deutschlandsammler ist mir die Preisentwicklung so egal als (oder wie ?? ) wenn in China ein Reissack umfällt

    Korrekt, so sehe ich das auch, und grammatikalisch wie (=gleich) oder, als Ausrede, Goethe zitiert "als wie" ;)
    Faust I: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zu vor."
    Daran sollten wir alle denken, die wir uns immer strebend bemühen (Faust II)
    ;)

  • Wie lange hats von der Überweisung bis zum Erhalt der Münze gedauert?


    Ich habe noch keine Münze erhalten. Ich persönlich hatte vorgestern dort angerufen gehabt. Nachdem mir bestätigt wurde, dass dort mein Geld eingegangen ist, hat man mir gesagt, dass ich die Münze wahrscheinlich erst Ende August erhalte. Grund: die VfS hat Lieferschwierigkeiten mit den doofen Holzkisten.

  • Der von mir wertgeschätzte Münzhändler Kleiner Hat sich eingedeckt mit den 20- igern zum Einkaufspreis (Ankauf) zu jeweils 300 €. Jetzt verkauft er nur noch zu über 400 € und im Ankauf findet sich das deutsche Waldeichenlaub nicht mehr. Dennoch ist die Ausgabe von "nur" 40.000 pro Prägestätte für eine über 80 Mio. Bevölkerung nicht uninteressant. Natürlich kein Vergleich mit den ersten 5 DM Sondermünzen. Aber deren Wertsteigerung liegt schließlich auch daran, dass inzwischen viele verloren gingen. Das wird dem "Deutschen Wald" eher nicht widerfahren. Wie ich schon mal hier berichtet hatte, habe ich seinerzeit die Goldmark als Medallie ignoriert und habe sie dann erst später zu etwa 200 € trotz der Auflage von 1 Mio. nachgekauft. Kostet heute auch schon bei Kleiner 330 €. Mithin bleibt es eine persönliche Entscheidung, ob nun numismatisch oder "anlegergeprägt". Im übrigen sind die deutschen Goldmünzen so oder so offizielle Zahlungsmittel und damit ein wenig mehr vor einem staatlichen "Einzug" abgesichert, genauso wie die geliebten oder verschmähten Silberzehner.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver 8|

  • Zitat von »Goldelefant«
    40.000 pro Prägestätte macht nach Adam Riese und Ignaz Zwerg 200.000 insgesamt. Da man wohl kaum davon ausgehen kann, daß jeder nach Prägestätten sammelt, ist die Zahl 40.000 hier schlichtweg falsch.




    Ich sagte 40.000 pro Prägestätte. Diese Angabe ist nicht falsch, sondern korrekt. Genauso wie deine Aussage, dass die Gesamtauflage 200.000 beträgt. Sammler, die alle Prägestätten sammeln, gibt es in der Tat. Natürlich weniger als diejenigen, die bevorzugt einzelne Prägestätten sammeln, aber es gibt sie.


    Das habe ich schon verstanden und die Zahl ist ja auch richtig. Aber merkst Du nicht, daß genau das schon Teil dieses künstlichen Hypes ist ?


    Wie viele Sammler meinst Du gibt es, die tatsächlich alle Prägestätten von dem Ding haben wollen ? Ich bin mir sicher - es ist eine Zahl weit unter 10.000.


    Trotzdem wird meistens die Zahl 40.000 zitiert und nicht die Gesamtauflage von 200.000.
    Warum ?
    Weil es jede Menge Leute gibt, die nicht die geringste Ahnung von Münzen haben, nur die Zahl sehen und jetzt glauben, daß das eine sehr geringe Auflage sei und dieser Knopf Potential hätte. Dabei wäre eigentlich schon die Auflagenzahl von 40.000 viel zu hoch dafür. Aber das wissen eben auch viele nicht.


    Aus diesem Grund ist das, was hier geschieht, der reine Nepp, der früher oder später auffliegt. Spätestens in einigen Jahren, wenn die Serie komplettiert ist und viele so einen Satz bei sich herumliegen haben, wird sich keiner mehr dafür interessieren. Und diejenigen, die dann versuchen (müssen), sie zu verkaufen, werden ihr blaues Wunder erleben.


    Gruß,
    Goldelefant

  • also meine persöhnliche Meinung zu dieser wirklich "Hässlichen Münze" habe ich schon geschrieben. Das die Münze eine kleine Auflage immerhin 200 000 darüber lässt sich streiten.
    Aber warum soll sich die Münze besser entwickeln als eine 100 oder 200 Euro Goldmünze aus Deutschland? Die 100 Wird um den Goldpreis gehandelt, die 200 etwas über den Goldpreis ca 1,3 bis 1,5 mal den Goldpreis. Zur Zeit wird die 20 Goldmünze bis zum 3 fachen des Goldpreises gehandelt. Preis zur Zeit bei xbay ca 320 bis 330 Euro kommt schon langsam herunter nach über 400 Euro. Ich habe für meine Münzen durchschnittlich 345 Euro bei ebay erziehlt. Bin damit gut zufrieden, habe jetzt noch 1 Lieferung ausstehen und werde warscheinlich 1 Münze behalten, obwohl mein Verstand sagt auch diese Münze zu verkaufen.
    der Markt wird den Preis bestimmen.

  • wir bekommen eine Hyperinflation. Ja was dann? Da könnte sogar ein 20 € Stückchen was machen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :)



    ....die Hyperinflation ist wahrscheinlich schon für den Knopf beim Kleiner angelangt: Prägestätte A, Berlin: 462,28 EURO


    http://www.muenzkauf.de/cgi-bi…872328355908&AnbieterID=1


    Wenn eine Hyperinflation kommt werden die mehr Werterhalt verzeichnen können, die vorher zu günstigen Unzenpreisen eingestiegen sind :D :D :D :D :D


    Oder denkst du wirklich jemand sagt dann: "Oh, toll, "Deutscher Wald Eiche" bekommst das 10fache dafür :wacko: :wacko: :wacko: ;) ;) ;)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A