20 Euro Goldmünze Deutschland

• wäre das aber das abrupte Ende unseren kleinen Serie, ein Kuriosum, wertsteigernd oder nicht wär mir in dem Fall egal......und dann finge wieder ein neues Sammelgebiet an mit der einmaligen Chance, von Anfang an dabei zu sein..... :D

wieso einmalig ?
    Das waren wir beim Euro doch auch, bei der Goldmark ebenso, bei den Goldeuros 100, 200 und 20 ohnehin.

• wieso einmalig ?
    Das waren wir beim Euro doch auch, bei der Goldmark ebenso, bei den Goldeuros 100, 200 und 20 ohnehin.

Ich bin doch erst 2008 ins Silber und 2009 ins Gold, also Späteinsteiger.Da lief schon alles und ich erinnere mich noch sehr gut, wie mühsam es war, alle Silberzehner nachträglich zu bekommen - das bliebe mir dann erspart, wenn es einen Neustart gäbe.

• Siehst du Mithras,

Zitat

Rate mal, welche Goldeuros BRD ich wirklich als Sammlerobjekte sehe?!

Wer den Euro aus geschichtlicher Weise betrachtet, erkennt das Potential des Euros nach seinem Tod ;) . CID verlangt gegenwärtig 680 Euro für die Wähungsunion, während Westgold ausverkauft meldet. Ich muß mein Geld für den Aachener Dom zurückhalten, sonst hätte ich fast bei einem 1 Unzer Währungsunion zugeschlagen. PS hat ein Angebot ohne Schatulle und Zertifikat, deshalb hatte ich zu lang gezögert. Soweit mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, taucht diese Münze bei PS sporadisch auf, so daß ich bei mir denke, es ist diesselbe Münze.

Leider konnte sich das BMF beim zehnjährigen Jubiläum nicht zur Goldmünzenausgabe überwinden. Das wäre ein Hype geworden! Aus reinen Spekulationsgründen habe ich mir daher die Blechsammlug gegönnt ;( .

Die Zwanziger nehm ich Weiden ab, solange Sie preislich nicht weiter abheben und meine Sammlung komplementiert werden muß. Mir wäre eine Ausgabe als Viertelunzer lieber gewesen. Die seltsamen 1/8 sind sowieso kurios. Die Schatulle mit den sechs Münzen stellen sich mir als Unität dar, bestehend aus 3/4 Unze Gold. Handelsmünzen sollten mit einer Sammlung moderner Goldmünzen nicht verglichen werden. Goldmünzen, trotz gleichen Feingehaltes, sind nicht gleichwertig!

• Theo: "Aus der Geschichte lernen heißt siegen lernen!" - um mal einen ollen DDR-Slogan abzuwandeln. Und da wir gerade von der "DDR" reden: Seit fast taggenau 22 Jahren IST das ein "abgeschlossenes Sammelgebiet". Und ich hoffe, Du weißt, WAS davon numismatisch hoch geschätzt wird?! Nein, es sind NICHT die zahlenmä§ig so seltenen Sondermünzen aus Ag, sondern eher manche "Aluchips" (also die Umlauf-Kleinmünzen), die halt einfach mehr "Geldgeschichte" vermitteln.

Dito BRD-Sondermünzen (außer den ersten vier oder fünf sind die alle nur Nenn- b zw. Ag-Schmelzwert).

Dem Euro dürfte es ähnlich ergehen. Sowohl den Silber- als auch Goldlingen: künftiges "Futter" für Scheidenanstalten.... ;) Aber hast Du den Satz Griechen-Umlaufmünzen, die 2002 in anderen Ländern geprägt wurden?? Meine Glaskugel sagt: Die gehen bald (spätestens nach Ende dieses nervigen Feldversuchs "Euro") preislich ab wie Rakete.... :thumbup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• sind immer Momentaufnahmen, in Deutschland ärgert man sich oft im Rückblick. :D
    (Bis Schäuble den Münzenmarkt mit seiner 10er Nachprägeaktion "sozialisierte" :rolleyes: )

Was hatten die BRD - DM-KMS von 1995 auf einmal Preise 8|
    Aber wer da nicht im Abo-Bezug war, hatte keine Chance, noch einen zum
    Ausgabepreis zu ergattern. Jetzt sind sie wieder recht günstig zu haben.

Die 2-Euro-Münze Grazia Patrizia aus Monaco wurde mir für 250 Euro angeboten-
    war mir damals zu teuer - jetzt steht sie bei über 1.000,-

Ich bin neugierig, wie sich die Euro- Münzen, gerade die der teureren Kleinstaaten,
    entwickeln, wenn der Euro Geschichte sein wird?
    Werden die Leute den Euro als Sammelgebiet verschmähen, weil er ein böses Ende nahm?

Um die ersten deutschen Goldeuros mache ich mir keine Sorgen, die sind
    so günstig gekauft, billiger werden die nicht mehr. :thumbup:

Die 20er sind zu teuer, aber wegen der geringen Auflage von Sammlern geschätzt -
    Kann man es sich leisten, die NICHT zu sammeln? :hae:

Ich bin noch gespalten - einerseits wünsche ich mir, dass Schäuble auf den Dingern sitzen bleibt,
    andererseits möchte ich auch nix verpassen. Das selbe Dilemma beim Dom zu Aachen...
    teuer teuer teuer! 8)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• Hallo Fisiko

Die 20er sind zu teuer, aber wegen der geringen Auflage von Sammlern geschätzt -
    Kann man es sich leisten, die NICHT zu sammeln?

Klare Antwort von mir: nein
    Begründung: Buche im Erstbezug von der VfS.....190,62 € einschl. Versand
    Buche heute/Händler nicht unter...225,oo € (eher mehr) + Versand
    So`ne Preisrakete sollte schon im Depot sein. Gut, konnte man vorher nicht wissen, aber zwei oder drei Stück davon zu kaufen halte ich für ein überschaubares Risiko.

• Diese Preissteigerung ist zum größten Teil auf den gestiegenen Goldpreis zurückzuführen, damals 1.070 €/Oz heute 1.250 €/Oz

Das ist richtig, aber es zeigt auch, dass erstens ein heutiger Nachkauf teuerer ist und zweitens, dass der relative Pteisabstand zu Altenativmünzen gehalten hat und drittens, dass ich die Smilies vergessen habe.

• So`ne Preisrakete soltte schon im Depot sein. Gut, konnte man vorher nicht wissen, aber zwei oder drei Stück davon zu kaufen halte ich für ein überschaubares Risiko.

Von 190 auf 225. Wat'n Rakete. [smilie_happy] Und dann auch gleich zwei Stück. Da hast Du den Gewinn ja glatt verdoppelt. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Von 190 auf 225. Wat'n Rakete. [smilie_happy] Und dann auch gleich zwei Stück. Da hast Du den Gewinn ja glatt verdoppelt. :D

Ja schon, aber nur dann wenn es möglich ist sie zum günstigsten Händlerpreis zu verkaufen.Und sollte massiv sie beim günstigsten Händler verkaufen hat er den Gewinn zwar auch verdoppelt, nur könnte sich dieser vielleicht als negativ heraustellen.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

• hätte ich doch nur mehr gekauft, nicht auszudenken.......... [smilie_happy] .

Das ist ja genau die Krux. Richtige Geschäfte kann man nur mit Ware machen, die auch in den gewünschten Mengen zum Einkauf zur Verfügung steht. Mit zugeteilten "Kontingenten" wohl eher nicht.
    Das Ding ist was für Sammler, aber nicht zum Handeln geeignet.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Das ist ja genau die Krux. Richtige Geschäfte kann man nur mit Ware machen, die auch in den gewünschten Mengen zum Einkauf zur Verfügung steht. Mit zugeteilten "Kontingenten" wohl eher nicht.
    Das Ding ist was für Sammler, aber nicht zum Handeln geeignet.

Sehe ich auch so, meine 20iger- und 100er-EUROS sind in der Sammlung, alle anderen beim Anlagegold

• Aktuell:

Ausgabepreis in diesem Jahr 207,05 €

Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

Schriftgröße:  A A A A A