20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Komisch, das die Server auch jetzt, um 1.50 Uhr schlapp machen. Habe es den ganzen Tag versucht, dort meine Bestellung aufzugeben, hat bis jetzt leider noch nicht geklappt. Provinzverein sag ich da nur.


    Mit besten Grüssen

  • Komisch, das die Server auch jetzt, um 1.50 Uhr schlapp machen. Habe es den ganzen Tag versucht, dort meine Bestellung aufzugeben, hat bis jetzt leider noch nicht geklappt. Provinzverein sag ich da nur.


    Mit besten Grüssen


    Moin Moin,


    naja, was erwartest du von der Regierung?? [smilie_blume]
    War auch nicht anders zu erwarten, dass dort am ersten Tag ein Run anherrschen wird...möchte nicht wissen, was bei denen im Callcenter los war/ ist...da werden zig Leute dabei gewesen sein, die telefonisch bestellen wollten und nicht lesen können...


    Die Techniker der VfS scheinen wieder am Werk zu sein, momentan funktioniert alles und die Bestellungen können online ausgelöst werden :thumbup:
    Läuft aber schon wieder merklich ruckeliger, mal sehen, wann das System zum nächsten mal Offline geht...


    Also dann frohes Bestellen [smilie_blume]


    Gruß
    cc

  • Bis eben war der Shop wieder offline.
    Jetzt scheint er wieder zu funktionieren.


    Wie lange aber? :boese:


    Mein Eindruck ist, dass es phasenweise mal funktioniert und dann wiederum nicht. Das weist eher auf technische Probleme hin. Ich konnte selber nicht auf die Seite zugreifen und heute Vormittag klappte es dann plötzlich reibungslos und ohne Wartezeit.

  • "weil die Habgier durch den Besitz nicht gestillt wird, sondern nur durch
    den Erwerb. Und das ist ein flüchtiger Augenblick. Das ist die Lösung
    des Rätsels, warum die Reichen immer mehr Besitz anhäufen müssen - auf
    Kosten der Armen." (Lothar Dombrowski, alias Georg Schramm)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Man hat damit angefangen die Kästchen voll zu bekommen, und das beendet man eben nicht vorzeitig. Ein gewisses Sammlerinteresse ist gebunden an die Hoffnung des Wertzuwachses.
    Reinste Anleger sind die deutschen Münzen verständlicher Weise egal, weil andere Münzen oder Barren preiswerter auf dem Markt angeboten werden. Und ... die oben erwähnte Hoffnung sollten alle weitestgehend verdrängen.

  • Auf einer themenbenachbarten Webseite wurde folgender Artikel veröffentlicht, der meinem bisherigen Informationsstand scheinbar widerspricht:


    Weltgoldreserven im Mai: Bundesbank gibt Gold ab

    Zitat

    Dazu beigetragen hat auch Deutschland. Die offiziellen Goldbestände sanken auf 3.386,4 Tonnen. Im Vormonat standen 0,7 Tonnen Gold mehr in den Büchern der Bundesbank. Am 26. Juni erscheint das neue Exemplar (“Kastanie”) in der 20-Euro-Goldmünzen-Serie “Deutscher Wald”. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das Gold an den Herausgeber – also das Bundesfinanzministerium – verkauft. Mit 0,7 Tonnen Gold kann man allerdings nur 180.064 Münzen à 1/8 Unze herstellen. Die Auflage der “Kastanie” beläuft sich offiziell aber auf 200.000 Stück.

    Der Autor bringt den Rückgang der Goldbestände der Bundesbank aus dem Vormonat mit der bald erscheinenden Kastanien Goldmünze in Verbindung. Die Aussage beißt sich mit dem Forenbeitrag von "ich", den ich wegen seiner fundierten Informationen sehr schätze.


    Siehe hier: Ich

    Zitat

    Das Gold für die 20-Euro- und die 100-Euro-Goldmünze 2014 wurde an
    unterschiedlichen Tagen von der Bundesbank erworben.
    Das Gold für die 20-Euro-Goldmünze wurde per Valuta 14.02.2014 und für die 100-Euro-Goldmünze per Valuta 13.03.2014 über die Deutsche Bundesbank erworben.
    Daher entstehen auch die unterschiedlichen Notierungskurse (Gold) für die beiden Goldmünzen.


    Meine Bestellorder ist erst am Freitag mit dem Vordruck aus der Prägefrisch an die VfS ergangen. Die Bestellfrist endet erst am 16. Mai und mit der elektronischen Bestellung sind Order auch in der letzten Minute möglich. Damit sind der VfS ab diesem Zeitpunkt die genauen Bestellzahlen bekannt, die eine Abnahme verpflichtend machen. Ob wir demnächst die ausgeprägte Anzahl lesen dürfen oder nur die angekündigte Zahl gewahr werden, steht in den Sternen. Vielleicht wird maximal geprägt (Reklamationen müssen bedient werden) und die überzählige Exemplare werden wieder eingeschmolzen. Das Material wird nicht schlecht. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, daß mit Ablauf der Bestellfrist geprägt wird und nur vorab die Ronden beauftragt sind.

  • Für alle die noch schnell von der Bestellung abspringen möchten!
    Ich habe heute mehrmals mit VfS telefoniert, immer eine/n andere/n Berater/in dran gehabt, immer gleiche Aussage.
    Egal wie viele 20er oder 100er man bestellt, für jede Münze sind 6,88 € Porto fällig!!! Jede Münze, auch 20er, wird einzeln verschickt :wall:

  • @Dagobertus:


    Dann müssen die Verkäufer bei der VfS falsch liegen.
    Denn nach eigen Angaben der VfS im Shop sind die Versandkosten nach Wert und Aussendung gestaffelt:
    https://www.deutsche-sammlermu…&ident=versandkostenpopup
    Bis 500 Euro fällt nur einmal je Sendung Versandkosten an.


    "
    Versand


    Sie erhalten Ihre Münzen durch die DHL
    zugesendet. Ab einem Warenwert von 30 EUR erfolgt die Zustellung
    grundsätzlich eigenhändig an Sie persönlich oder an einen von Ihnen
    Bevollmächtigten.


    [b]Bitte beachten Sie, dass bei unterschiedlichen Verfügbarkeitsterminen
    der Bestellpositionen mehrere Aussendungen erfolgen, für die jeweils
    Versandkosten anfallen. Die bestellten Artikel werden dann für Sie
    reserviert und Sie erhalten zu jedem Ausgabetermin des jeweiligen
    Produkts eine Zahlungsanforderung zugesandt.
    [/b]


    Versandkosten Inland





    Bestellwert
    Versandkosten*



    bis 30,- €
    4,02 € DHL Paket


    30,01 € bis 500,- €
    6,16 € DHL Paket eigenhändig


    Je weitere 500,- €**
    zzgl. 6,16 €


    bis 15.000,-€**
    33,92 € Wertversand
    * zzgl. 0,72 EUR Briefversandkosten für Zusendung der Zahlungsanforderung im Inland


    ** Sollte eine Lieferung den Warenwert von 500 EUR überschreiten so
    erhalten Sie Ihre Münzen in mehreren Sendungen zugesandt. Händler können
    im Bestelldialog alternativ Zusendung per Wertversand in einer Sendung
    auswählen."


    Ich würde mich daruf berufen, da sie ja auch die Bestellungen zusammenfassen wollen!
    :boese:


  • Das habe ich auch versucht, geht aber nicht, da jeder zuerst nur ein Münze bekommt. Ob man eine weitere bekommt entscheidet das Los erst Wochen später, bis dahin muss die erste schon bezahlt sein.



    Das habe ich auch versucht, geht aber nicht, da jeder zuerst nur ein Münze bekommt. Ob man eine weitere bekommt entscheidet das Los erst Wochen später, bis dahin muss die erste schon bezahlt sein.

    Das widerspricht aber teilweise deren eigner Aussage:
    https://www.deutsche-sammlermu…en_Goldmuenzen_Privat.pdf
    wo drin steht:
    "
    Sie können die Goldmünze/n des Jahres 2014 erwerben, indem Sie eine Bestellung
    über den Internetshop der VfS unter http://www.deutsche-sammlermuenzen.de oder schrift
    -
    lich mit der beigefügten Bestellkarte erteilen. Per E-Mail oder telefonisch erteilte Auf
    -
    träge können wir leider nicht annehmen. Vermeiden Sie bitte mehrfache Bestellungen,
    da wir diese zusammenrechnen müssen. Bei Überzeichnung (= mehr Bestellungen als
    verfügbare Goldmünzen) behalten wir uns vor, die Bestellmenge zu kürzen."
    Von Einzellieferungen am Anfang steht da nichts.
    Ausserdem müssten Dir Dir dann ja nachweisen können, das die Ausgabe überzeichnet ist !!!


    Frage mal nach oder storniere noch bis 24:00 Uhr per E-Mail(Kundennummer usw. nicht vergessen)!


    Unter Umständen bist Du da bei einem Händler dann doch günstiger dran.

  • Wir haben ja schon Händlerangebote zum Ausgabepreis mit weniger Versandkosten als bei der "staatlichen" Ausgabestelle gesehen.. insoweit ist es in der Tat für den Privatkunden möglich, die Neuausgabe vom Händler preiswerter zu beziehen als von der Ausgabestelle... ob das allerdings langfristig so bleibt und ob die anbietenden Händler verpflichtet sind, jeden zu beliefern, muß allerdings dahingestellt bleiben...


    Aus den letzten Jahren sind mir einige Vorabverkäufer bekannt, die hinterher gar nicht geliefert haben :)

Schriftgröße:  A A A A A