100 Unzen Silber Cook Islands Barren ?

  • Ich frage mich gerade,warum bei Pro Aurum der 100 Unzen Barren 1703 € kostet und 100 Philharmoniker 1589 €.Vor 12 Monaten war der Barren immer günstiger wie einzelne Unzen.Hat jemand eine Erklärung dafür ?

  • Die Konstruktion als Münze mit der niederen Mehrwertsteuer ist schon ziemlich grenzwertig. Ich hab auch so ein Teil und verwende ihn als Türstopper....war halt vor etwas mehr als einem Jahr ne günstige Alternative um in Silber zu gehen, damals waren die Unzenstücke mit heftigen Aufpreisen ausgestattet.
    Falls heute jemand mehr als 1450 Euronen für das Teil verlangt handelt es sich bestimmt um einen Druckfehler....


    gruß vom silberjäger

  • Die Konstruktion als Münze mit der niederen Mehrwertsteuer ist schon ziemlich grenzwertig. Ich hab auch so ein Teil und verwende ihn als Türstopper....war halt vor etwas mehr als einem Jahr ne günstige Alternative um in Silber zu gehen, damals waren die Unzenstücke mit heftigen Aufpreisen ausgestattet.
    Falls heute jemand mehr als 1450 Euronen für das Teil verlangt handelt es sich bestimmt um einen Druckfehler....


    gruß vom silberjäger

    Naja,wie auch immer.Vielleicht wird der Türstopper auch mal Rarität,weil nur in 2008 geprägt,wer weiß das schon :hae:

  • Momentan sind auch die Australischen 1kg-Münzen pro Unze eher teurer, als die 1 Unzen Münzen. Also auch dort nix mit Mengenrabatt. War auch schon mal anders. Das wechselt halt immer nach Lust und Laune der Anbieter und nach Angebot und Nachfrage. Wem es egal ist, in welcher Form er sein EM bekommt, der kauft immer die günstigste Unze. Eine Unze ist eine Unze.....

  • Mit-Leser: Kooft halt nicht jeder Silber, um damit im Krisenfall ggf. beim Bäcker Brötchen einzukaufen. Hat also alles seine Berechtigung. Gibt auch Leute, die für den Kleinkram schon genug rumliegen haben. Niemand kann was dafür, dass Du für echte Investorenstückelungen (1000 Oz Barren) zu arm bist.....(womit ich keine Aussage gemacht haben will, ob ich dafür reich genug bin.....;))

  • Mit-Leser: Kooft halt nicht jeder Silber, um damit im Krisenfall ggf. beim Bäcker Brötchen einzukaufen. Hat also alles seine Berechtigung. Gibt auch Leute, die für den Kleinkram schon genug rumliegen haben. Niemand kann was dafür, dass Du für echte Investorenstückelungen (1000 Oz Barren) zu arm bist.....(womit ich keine Aussage gemacht haben will, ob ich dafür reich genug bin.....;))

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Schon komisch wer sich heute noch einen solchen "Münzbarren" kauft.
    Wurden die ersten 1 Kg Münzbarren noch von der Perth Mint die Zertifiziert ist, so stammen die heutigen aus deutscher unzertifizierter Produktion und sind nur mit Abschlag zu verkaufen.
    ich würde in diesen Fall die billigeren Phils vorziehen.

  • Zitat

    Schon komisch wer sich heute noch einen solchen "Münzbarren" kauft.
    Wurden die ersten 1 Kg Münzbarren noch von der Perth Mint die Zertifiziert ist, so stammen die heutigen aus deutscher unzertifizierter Produktion und sind nur mit Abschlag zu verkaufen.
    ich würde in diesen Fall die billigeren Phils vorziehen.


    So ist es ... hier lässt ein deutscher Münzhändler in Deutschland in einer Schmelzfirma was produzieren und freut sich über den Gewinn... NIX LONDON GOOD DELIVERY, NIX INTERNATIONAL ANERKANNTE PRÄGESTÄTTE, ... einfach von privat und daher gibts bei späterer Rückgabe i.d.R. einen DEUTLICHEN ABSCHLAG. Wer das also jetzt noch zu höheren Preisen als "seriöse" Ware wie Phils, Maples, Eagles etc. kauft UND dann noch später weniger wieder bekommt, dürfte als mit dem Klammerbeutel gepudert gelten. So doof kann man ja gar nicht sein... Selbst wenn die Dinger billiger wären, wäre das noch kein Kauf, weil der Nachteil bei der späteren Rückgabe einfach zu groß sein könnte.... aber das muß jeder selber wissen. Deutschland ist ein freies Land :)

Schriftgröße:  A A A A A