anonymer Kauf

  • Hallo zusammen,


    würdet ihr einen Kauf (Onlinebestellung + Überweisung mit Referenznummer + Versand) von Gold und Silber über proAurum, Silberdiscount usw. schon als quasi-anonym betrachten oder wäre für euch die mögliche Gefahr der Massenauswertung eigener und der Kontobewegungen der betreffenden Firmen bei einem möglichen Goldverbot schon zu hoch? Ich weiß, klingt irgendwie paranoid...


    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Marko

  • @ Marko15576


    Da muß ich Twinson recht geben.
    Wirklich anonym bleibst du nur wenn du z.B.auf eine Bank oder zu einem Münzhändler gehst und dir dort ohne Vorlage eines amtlichen Dokumentes deine Münzen kaufst und bar bezahlst.
    Wenn du einen Kaufbeleg unterschreiben mußt heißt du eben Müller,Mayer oder Huber.
    Aber alles andere halte ich nicht für wirklich anonym (speziell wo jetzt das neue Überwachungsgesetz in Kraft getreten ist) ist auch ein Onlinekäufer wie ein offenes Buch für die Behörden.


    fourninefine

  • Wenn schon der Kauf so schwierig ist, was macht man denn, wenn man das Zeug mal verkaufen will, ohne das gleich alles über das Konto läuft?


    Man geht zu einem Münzhändler und erhält dann noch höchstens die Hälfte des Geldes, was man mal bezahlt hat.


    Das kann es doch auch nicht sein.

  • Zitat

    Original von Onkel Dagobert
    Wenn schon der Kauf so schwierig ist, was macht man denn, wenn man das Zeug mal verkaufen will, ohne das gleich alles über das Konto läuft?


    Man geht zu einem Münzhändler und erhält dann noch höchstens die Hälfte des Geldes, was man mal bezahlt hat.


    Das kann es doch auch nicht sein.


    Schon möglich. Aber warum wird trotzdem Gold ge- und verkauft? Zumindest von Leuten die genug Geld (u. a. dafür) überhaben ?
    Wer ohnehin nicht genug Geld hat und mit jedem Pfennig rechnen muß wird auch in einem Wirtschaftcrash mit 2 oder 3 Goldmünzen kaum besser dastehen. Gold ist keine Anlage für jedermann. Wer's nicht kapiert, soll sein Geld dem Eichel oder Versicherungen/Banken in den Rachen schmeißen oder lieber unters Kopfkissen legen.

  • Zitat

    Original von Bratmaus


    Schon möglich. Aber warum wird trotzdem Gold ge- und verkauft? Zumindest von Leuten die genug Geld (u. a. dafür) überhaben ?
    Wer ohnehin nicht genug Geld hat und mit jedem Pfennig rechnen muß wird auch in einem Wirtschaftcrash mit 2 oder 3 Goldmünzen kaum besser dastehen. Gold ist keine Anlage für jedermann. Wer's nicht kapiert, soll sein Geld dem Eichel oder Versicherungen/Banken in den Rachen schmeißen oder lieber unters Kopfkissen legen.


    Tolle Antwort, es wird von einigen wenigen Leuten Gold gekauft, weil sie dumm und ängstlich sind, und die Dummen sterben nun mal nicht aus!


    Was nützen mir Goldmünzen, die ich noch nicht mal bei der Landesbank einer Großstadt kaufen kann, geschweige denn verkaufen?


    Ich will eine Münze, die ein offizielles Zahlungsmittel darstellt, wie der Australian Nugget z.B. am Schalter kaufen und auch sofort wieder verkaufen können, genauso wie man einen Geldschein wechselt.


    Da dies nicht möglich ist und die Banken sich immer mehr vom Goldhandel zurückziehen, ist es nichts für mich.


    Jeder Banker warnt übrigens davor und es kaufen sehr wenig Leute Gold, nur die Dummen, das ist meine Meinung und auch die Meinung der Banker.


    Ich sage lieber, wer so dumm ist und Gold kauft, was er später nicht verkaufen kann oder nur Klinken putzen muß, um von irgendeinem windigen Händler die Hälfte des Kaufpreises zu bekommen, der ist einfach saudumm!


    Wie kann man sich übrigens als Mann "Bratmaus" nennen, dümmer geht es ja nun wirklich nicht mehr!

  • @ Dagobert


    Warum sollten wir uns über dich zerreissen ?


    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.


    Die Äußerung über Bratmaus ist zwar nicht gerade die feine Art,
    aber wegen uns brauchst du ja kein Gold zu kaufen.


    Du hast schon recht, es ist nicht gerade die leichteste Übung Gold zu kaufen und erst recht nicht zum anständigen Preis zu verkaufen. Besonders, wenn man auf Anonymität wert legt.
    Es gibt eben einige unter uns, die vermuten, daß eine Absicht dahinter steht, die Sache komliziert und unrentabel zu halten.
    Wie auch immer, Tatsache ist, daß wenn man sich dazu Entscheidet Gold zu kaufen und noch grün hinter den Ohren ist, man sich intensiv mit der Sache beschäftigung muss, um überhaupt erst mal zu raffen, wo der Hase läuft, bzw. der Hund begraben liegt.


    Ein Grund, warum der anonyme Goldverkauf (zum guten Preis) so schwer ist, liegt, was nicht ganz unverständlich ist, darin, dass dies sonst zur Haupanlaufstelle der Heler in ganz Deutschland werden würde.


    Wer in Gold anlegt, ist und bleibt vorerst ein Langfristanleger. Das Geld, welches man anlegt, sollte man, wenn möglich am besten vergessen. Absehbare Investitionen oder Ausgaben, daher besser erst garnicht in Gold transformieren. Wer aus Notfallgründen verkaufen muss und geleichzeitig Anonym bleiben will und einen guten Preis erzielen möchte, hat zumindest momentan – zugegeben – ein kleines Problem.


    Die Wahrscheinlichkeit eines kommenden Goldverbots scheint relativ gering zu sein, so etwas müsste wohl, heutzutage, wenn, dann weltweit durchgesetzt werden.(Hab ich hier auf den Goldseiten gelernt ! :) ) Die Tendenz ist aber eher gegenläufig. Siehe Aufhebeung des privaten Besitz von Gold in China im (ich glaube) letztem Jahr.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass wenn die Manipulationen fallen und der Goldpreis erheblich steigt, der Handel damit wesentlich unkomplizierter wird, halte ich für sehr hoch. Denn irgendworin muss sich ja ein steigender Goldpreis begründen. Und wenn nicht, wie dann, ausser in einer äusserst hohen Nachfrage. D.h., eine Menge Interessenten mit ebenfalls hohem Interesse, möglichst wenig Brimborium um diesen Tauschhandel zu machen. Sprich wenig Leute davon wissen zu lassen und schon garnicht sich beim Vater Staat dafür registrieren zu lassen.


    Gruss,
    goldnase

  • Zitat

    Original von Onkel Dagobert


    Wie kann man sich übrigens als Mann "Bratmaus" nennen, dümmer geht es ja nun wirklich nicht mehr!


    Meine "unfeinen" Postings sind nicht immer persönlich gemeint. Ich muß manchmal einfach Dampf ablassen wegen der Verdummungskampanie das Gold (mit investierter Arbeit gefördert) als jahrtausendealtes Zahlungsmittel überflüssig sein soll und man auf Papiergeld (welches mit Steuereinahmen der "Zukunft" besichert ist) vertrauen soll. Tausende von Jahren sollen die Leute blöd gewesen sein und heute im Zeitalter von Bush ist alles in Butter?
    Es geht einfach nicht mehr dümmer. Um sich in Gelddingen mal zu informieren empfehle ich dringend das Börsen und Wirtschaftsforum
    Stöbern im Archiv (die Sammlungen)- in Diskussionen in Geldtheoretischen Themen von dottore, Popeye, Reinhard Deutsch usw.


  • :rolleyes:
    Warum willst Du ein Nugget kaufen und gleich wieder verkaufen?


    Und Banker verkaufen Dir zB auch T-Aktien für 100E mit einen Lächeln.
    Dumm sein kann auch schön sein:D


    PS Nur ein Dummer erkennt einen Dummen;)


    Glück auf

  • LOOOL


    Volle Zustimmung, was die Banker betrifft !


    Oder wie war doch noch gleich der Werbeslogan von irgendwem:
    sinngemäß:


    Wenn Ihr Banker wirklich so gut ist, wie er immer sagt, warum sitzt er
    dann den ganzen Tag hinter dem Schreibtisch und muß für wenig Geld
    für die Bank arbeiten... Macht irgendwie Sinn.


    Die Banker, mit denen der Normalverdiener zu tun hat, haben ihre
    strikten Anweisungen zumeist vom zuständigen Leiter der
    Wertpapierabteilung etc. , WAS gerade verkauft werden soll und muß,
    damit die Provision stimmt.
    Und dazu hat in den letzten 30 Jahren mit Sicherheit noch
    nie ein Krügerrand gehört :)


    Ansonsten hat Dagoberts Posting, wenn auch nicht nett formuliert und
    vermutlich bewußt provozierend gehalten, durchaus auch seine
    Berechtigung.


    Denn ich muß gestehen: Bevor es ebay gab, da war doch tatsächlich ein potentieller Privatverkäufer, der seine Krügerrands loswerden wollte, eher auf die Banken angewiesen oder eben, tatsächlich oft unseriöse, Münzhändler.


    Gut, wer auf Anonymität Wert legt, hat auch und gerade bei ebay das Problem, zumal das Finanzamt dort in Zukunft sicherlich besonders stark ein Auge drauf haben wird...


    Davon aber einmal abgesehen, hat sich dort bei ebay ein fairer Markt
    für Gold und Silber entwickelt, wie ich finde. - Ein Markt, bei dem die Marktpreise jedenfalls fast immer deutlich über den Bankenpreisen liegen...


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

Schriftgröße:  A A A A A