Der Zertifikate Thread

  • Hallo Thor,


    meine Meinung:


    Als Langfristanlage wenig geeignet und nur dann, wenn man davon ausgeht, daß die Stabilität des Wirtschafts- und Währungssystems langfristig und nachhaltig gesichert ist. Dann würden Zertifikate von den niedrigeren Kosten gegenüber einer physischen Anlage profitieren.


    Aber: Warum sollte man dann Gold kaufen und wieso soll es dann überhaupt steigen ?


    Als Spekulationsobjekt (Turbo´s, OS) derzeit nur sehr bedingt geeignet, da Gold im Moment nur ein geringes Eigenleben führt und vielmehr eng am US-Dollar hängt. Da kann man auch gleich und besser direkt auf Währungsentwicklungen spekulieren.


    Die "Anonymitätsfans" unter uns hätten mit Zertifikaten wohl auch noch ein weiteres Problem :D


    Gruß
    cabrito

  • Meine Meinung dazu ist bekannt, aber ich wiederhole sie gerne :D


    1.) Es gibt keinen nachhaltig nachvollziebaren Grund, wieso Gold 60mal teurer ist als Silber. Silber ist seltener, die Bestände sind geringer, die Nachfrage ist höher als das Angebot und neben der Wertaufbewahrungsfunktion ist es auch noch zwingend notwendig für Medizin und Elektrotechnik.


    2.) Die Frage, ob Silber oder Gold mal wieder natürliches Zahlungsmittel werden könnten, hat Ted Butler sehr schön beantwortet.
    "Über 1000 Jahre war Silber das natürliche Zahlungsmittel der Menschen. Und über 1000 Jahre war das Pferd das natürliche Fortbewegungsmittel. Erst wenn Pferde wieder zum natürlichen Fortbewegungsmittel werden, wird Silber auch wieder zum natürlichen Zahlungsmittel


    3.) Im Unterschied zu Ted Butler halte ich Papiersilber für den Kleinanleger für die bessere Alternative. Keine Mehrwertsteuer, tägliche Verfügbarkeit und Steuerfreiheit der Gewinne nach Ablauf von einem Jahr sind mir wichtiger als ein Weinkeller voll Silber.


    4.) Ein wesentlicher Teil des Silberpreisanstiegs resultiert aus dem schwachen Dollar. Mit Hebelprodukten und/oder Quantozertifikaten kann ich auch in Euro vom steigenden Silberpreis profitieren.


    5.) Was die Manipulation des Silberpreises angeht, habe ich meine Meinung übrigens geändert. Während ich Ted Butler vor einem Jahr noch für einen frustrierten Geisterjäger gehalten habe ist mein Respekt vor seinen Überlegungen deutlich gestiegen. Wegen der anhaltenden Gefahr von Preismanipulationen muss man bei Knock-Out-Zertifikaten ein bisschen vorsichtig sein. Mit der ABN1SV fühle ich mich aber pudelwohl.


    6.) Ich habe die starken Preisschwankungen im letzten Jahr für Nachkäufe genutzt und halte jetzt über 10% meines Depots in Silberzertifikaten. Wenn man die Hebelwirkung hinzurechnet, sind es sogar 30%. Damit fühle ich mich gegenüber allen Verrücktheiten von George Bush gut gewappnet. Und wenn er einen Atomkrieg anzettelt ist es auch egal, ob ich Papiersilber oder echtes Metall habe.

  • Bin ziemlich neu hier und habe daher ein "Bisserl" gesurft!


    Bin bei Papier - in this case - Silber hängen geblieben.


    ... Ein eher komplizierter Versuch die Realität darzustellen. Real ist, dass Silber:


    a.) immer mehr Anwendungen findet (siehe Freund Siebholz) und von einer modernen Wirtschaft nicht mehr verzichtet werden kann.
    Vergiss die Kodak Aussagen, dass sie es in der Electronic nicht mehr brauchen - abgesehen von der beinahe 95%-igen recovery rate - ist es
    völlig egal was Kodak tut - oder nicht tut ... tut, tut . .. Kodak recycles whatever is worth recycling - tut Kodak Gutes?


    b:) Silver/Gold Ratio - Ein prekäres Phaenomen - 15 was the ratio for eons - now it's 60 or better.
    Warren Buffet hat's gesehen - so haben die Hunt Brüder vorher - und der EFFEKT war - we change the rules - .... Las Vegas scheint ein Paradies an lautrerem Wettbewerb zu sein - verglichen zu staatlichen Interventionen.


    c:) James Turk meinte man könne von einer Ratio gegen 40 ausgehen.
    Kann man und besser - da Silber nicht mehr ewig in DERIVATIVE PAPER PRICING kontrolliert werden kann!


    Huh; BTW 40 ratio may mean 12 US Confetti Dollars per ounce of any Sterling Holloware of TIFFANY -

  • @ Teetrinker


    Hallo,
    du sagst, daß du dich mit dem Silberzertifikat ABN1SV sehr wohl fühlst.
    Kann bei diesem Produkt nicht theoretisch ein Totalverlust eintreten?
    Oder wie ist das mit dem KNOCK OUT?


    @ alle
    Gibt es eigentlich ein in Deutschland gehandeltes Silberzertifikat mit unbegrenzter Laufzeit, das - ganz risikoarm - einfach den Silberunzenpreis abzeichnet?
    Das Zertifikat der BW (A0AADJ) läuft leider nicht mal drei Jahre.

  • Fühle mich eher als Radi und höre gerade Jim Puplavas Weekend Broadcast.
    Quote- The US economy is the ultimate carry trade ever invented and spread across the globe and its unsuspecting victims!"


    Look forward to google at the coming wake up call of reality ...


    Have a great weekend frr

  • steinkauz


    Heute fühle ich mich der ABN1SV natürlich noch wohler. Ich hatte bei 6,60 nochmal nachgekauft, jetzt habe ich aber meine maximale Stückzahl erreicht.


    Ein Totalverlust droht nicht, wegen der Differenz zwischen Stopkurs und Basispreis werden so ca. 30 Cent Restwert übrigbleiben.


    Entscheidend beim Umgang mit Hebelprodukten ist, dass man nicht mehr des Underlying kauft, als man auch ohne Hebel kaufen würde. Wenn Du also 10.000 Unzen Silber kaufen würdest, dann solltest Du auch nicht mehr als 10.000 Zertifikate kaufen. In diesem Falle ist es auch egal, falls Du ausgeknockt werden würdest. Du verlierst den gleichen Betrag (Wechselkursveränderungen mal außen vor), den Du auch ohne Hebel verloren hättest.


    Alternativ zum ABN1SV gibt es auch noch die 237239. Das Zertifikat hat einen Knock-out bei 4,80. Wenn Du es für möglich hältst, dass Silber mal wieder unter die 5 rutschen könnte, dann läßt Du die Finger am besten ganz davon.


    Peter
    Was für den einen hochspekulativ ist, erscheint dem anderen schon langweilig. Man sollte einen eigenen Anlagestil haben und dem treu bleiben.

  • @ Teetrinker


    Danke für deine Erklärung!
    Nach und nach beginnt sich die Silber-Zertifikate-Welt etwas zu lichten; gar nicht so einfach, wenn man nicht vom Fach ist.
    Ich könnt mich schon fast ärgern, daß ich den 10%-Silbersprung vergangene Woche verpasst hab...


    Ich hab` mittlerweile auch einen Link gefunden, wo so einiges an Silberzertifikaten aufgeführt ist:


    http://zertifikate.onvista.de/…ED_TOOL=CER&FROM_TOOL=CER


    Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du mir gerade zwei Zertifikate des ABN-AMRO Institutes genannt hast? Was ist von den Zertifikaten der anderen Banken zu halten?

  • Hat keinen Grund. Ich fand seinerzeit die ABN-Seite sehr übersichtlich und umfassend. Falls es Anbieter mit besseren Konditionen (also insbesondere geringeren BId-Ask-Spreads) gibt, würde ich das gerne wissen. Man kann sich nicht um alles kümmern und so ein Pfennigfuchser bin ich nicht.

  • Der Basispreis des Scheins wird angehoben. Das dürfte bei allen Zertifikaten so sein.


    Ein wichtiger Grund, wieso ich Zertifikate kaufe ist, dass ich nicht viel Zeit habe, um mich um diese Anlage zu kümmern. Sonst könnte man ja vielleicht auch in Silberaktien investieren. Aber der Aufwand, den ich da treiben müßte, steht für mich in keinem Verhältnis zum eventuell erzielbaren Zusatzertrag. Deswegen beschränke ich mich auf die Beobachtung des Silberpreises und kaufe Zertifikate, um von dem zu erwartenden Anstieg überproportional (im Vergleich zum Erwerb von physischem Silber) zu profitieren.

  • Jetzt hat sich das etwas genauere Hinschauen aber doch mal gelohnt. Ich hatte noch ein paar ABN1SV, wo ich innerhalb der Spekufrist einen Verlust realisieren konnte. Die habe ich verkauft und im Gegenzug den A0CU73 gekauft. Die Raiffeisenbank hat tatsächlich nur 3 Cent Bid-Offer Spread.

  • Nach den neuerlichen Schlagzeilen rund um "Gold" rückt nun auch die "Weiße Versuchung" immer mehr in die Schlagzeilen.


    Wenn sogar Multimilliardäre Silber einkaufen, wie Warren Buffet der seit geraumer Zeit Silberbarren horten soll sowie Bill Gates der Aktien des Edelmetall-Produzenten Pan American Silver gekauft hat, dann sollten auch Anleger Silber bei Ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen so die immer lauter werdende Meinung.


    Neben dem Bezug von physischen Silber bieten sich dem Anleger die Chance Silberzertifikate zu erwerben.


    Mit dem Kauf von Silber schlagen versierte Anleger 2 Fliegen mit einer Klappe.


    - Gold und Silber dienen als adäquater Ersatz für Papiergeld.
    Kommt es zu einer Inflation, würde die Verringerung der Kaufkraft
    an den Edelmetallbesitzern vorbeigehen.


    - Silber ist nicht nur ein Ersatz für Papiergeld sondern auch ein
    Industriemetall und nicht unendlich auf der Erde vorrätig.. Mittlerweile
    geht kein Flachbildschirm mehr in Produktion, ohne das sich Spuren
    des Edelmetalls darin finden


    Versierte Anleger greifen zu sog."Hebelzertifikaten". Steigt das weiße Metall um 2%, ist mit solchen Hebelprodukten schon mal das Doppelte zu verdienen. Allerdings besteht die Gefahr, dass wenn der Silberpreis eine bestimmte Schwelle unterschreitet, das Zertifikat wertlos wird. Der "KNOCKOUT" tritt ein.


    Für den spekulativen Anleger empfiehlt "Focus-Money" in seiner aktuellen Ausgabe:


    Hebelprodukte:
    [list=1]
    [*]Silber - Long (Centrobank) AT0000489661 Open End Basis 6,06 Knockoutschwelle 6,31
    [*]Silber - Long (Soc.Gen) DE000SG0A607 open end Basis 4,3808 Knockoutschwelle 4,60
    [*]Mini Future Long (ABN) NL0000201747 open End Basis 5,12 Knockoutschwelle 5,40
    [/list=1]


    Silberzertifikate:
    [list=1]
    [*]Silber Quanto (ABN) DE000A0AB826 Basisobjekt 1oz Silber open end
    [*]Silber (BWB) DE000A0AADJ3 Basisobjekt 1oz Silber 16.11.07
    [*]Silberminen Quanto (ABN) NL0000331445 Basisobjekt sieben Minen open end
    [/list=1]


    Bei der Silberanlage empfiehlt es sich imho auch immer auf physisches Silber zu setzen!

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The Merowinger
    Wenn sogar Multimilliardäre Silber einkaufen, wie Warren Buffet der seit geraumer Zeit Silberbarren horten soll sowie Bill Gates der Aktien des Edelmetall-Produzenten Pan American Silver gekauft hat, dann sollten auch Anleger Silber bei Ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen so die immer lauter werdende Meinung.


    Wobei ich diese Aussagen stets kritisch betrachten würde. Viel interessanter ist die Frage wie hoch der Anteil dieser Anlagen im Verhältnis zum Gesamtvermögen der o.g. Personen ist.


    Hast Du hierzu Informationen?

  • Zitat

    Original von Twinson


    Wobei ich diese Aussagen stets kritisch betrachten würde. Viel interessanter ist die Frage wie hoch der Anteil dieser Anlagen im Verhältnis zum Gesamtvermögen der o.g. Personen ist.


    Hast Du hierzu Informationen?


    Warren Buffet kaufte 1997 130oz Silber. Diese 130 Millionen oz würden weniger als 1% seines Portfolios bei Berkshire Hathaway ausmachen.
    Bill Gates kaufte Pan American Silver, Soros Apex Silver. Wie hoch der Anteil dieser Anlagen im Verhältnis zum Gesamtvermögen betragen, kann ich Dir nicht beantworten...


    Sicherlich würde es Sinn machen zu wissen wieviel % des Gesamtvermögens in Silber angelegt wird. Allerdings werte ich es bereits als positives Signal, dass die reichsten Personen der Welt überhaupt in Silber investieren. 8)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The Merowinger
    Sicherlich würde es Sinn machen zu wissen wieviel % des Gesamtvermögens in Silber angelegt wird. Allerdings werte ich es bereits als positives Signal, dass die reichsten Personen der Welt überhaupt in Silber investieren. 8)


    Das mit dem positiven Signal sehe ich auch so. Allerdings ist der Anteil natürlich extrem niedrig und zeugt auch von einer eher zurückhaltenen Kurserwartung.


    Sind wir mal gespannt wie sich die Quote künftig verändern wird ;)

  • Warren Buffett hat 1997 mit seinen 130 Mio. Unzen mal eben ein Viertel der Jahresförderung gekauft und den Silberpreis damit um 50% nach oben getrieben. 130 Mio. Unzen ist mehr, als derzeit noch an Vorräten an der COMEX verfügbar ist.


    Die geringe Gewichtung von Silber in seinem Depot zeugt nicht von seiner Skepsis gegenüber Silber. Es gibt schlichtweg nicht genügend Silber, als dass Buffett oder andere Multimilliardäre einen größeren Teil ihres Vermögens darin investieren könnten. Dieser Luxus bleibt uns Kleinanlegern vorbehalten :)


    In seinem Wochenbericht warnt Ted Butler mal wieder vor dem Kauf von Silberzertifikaten. Ich verstehe seine Bedenken, teile sie aber nicht. Wenn die Welt aus den Angeln gehoben wird, dann helfen mir Silberbarren, die in einem Lagerhaus in den USA liegen, auch nichts.
    Und ob ich mit einer Tonne Silber im Keller in der Lage bin, von heftigen Preisschwankungen zu profitieren, wage ich auch zu bezweifeln.

  • Zitat

    Und ob ich mit einer Tonne Silber im Keller in der Lage bin, von heftigen Preisschwankungen zu profitieren, wage ich auch zu bezweifeln.


    Silber im Keller hat nichts mit Preisschwankungen zu tun, es sei den du willst damit handeln, dann sind Schwankungen für dich von Bedeutung. Ich habe auch Silber im Keller, aber die Preisschwankungen sind mir mehr als nur egal. Silber im Keller ist für den Ernstfall . Dann kann ich dir aber versichern, das du dein Bett
    auf dem Silber aufschlägst, und du schwer bewaffnet diesen Schatz mit Gewehr
    und Axt verteitigst. Es ist halt alles eine Frage der Zeit. Es gibt eine Zeit fürs Papier, und eine Zeit fürs Harte. Das Papier wird an die Wand gefahren :P. Das Harte bleibt wie immer übrig :D :D :D


    Gruß Jürgen

Schriftgröße:  A A A A A