Der E-Gold Thread

  • Danke erstmal für die Antworten...


    Wenn ich fragen darf, hast du selber ein Konto bei E-Gold oder Golmoney? Wenn ja, bei wem?


    Weißt du ob, und wenn ja, zu welchen Konditionen, die Lieferung des Goldes bei E-Gold möglich ist?



    Das mit den Zinsen und Wertsteigerungen ist so eine Sache...
    Über Fiat-Money und Gold gab es ja auch schon in den 90ern klare Ansichten, dennoch hatte man als Euro-Abhängiger in Gold eher mäßigen Erfolg...
    Ebenso beschreien alle die absolute Dollar-Abwertung, aktuell ist der Dollar in kurzer Zeit ordentlich zum Euro aufgewertet (EUR/USD 1,23 zu 1,18 )...
    Klar das ist eine kurzfristige Betrachtung.
    Doch war der Euro/Gold Kurs der 90er Jahre schon "mittel-" wenn nicht sogar "langfristig"
    --> soll heißen, dass man bei einer zu starken Gewichtung von Gold auch mit Abwertungen (sei es nur kurzfristiger Natur) rechnen muss...


    Viele Grüße

  • Und das ist eben so ein Punkt...
    Impliziert eine Anlage in physisches Gold nicht auch das Misstrauen in Fiat-Währungen und Befürchtungen einer Finanzkrise?
    Und dann brauche ich mein Gold!
    Habe ich es in meinem Tresor oder sonst wo versteckt, kann es weder vom Staat oder sonstwem konfisziert (so lange nicht gefunden) werden.
    Ein großer Tresor voller Gold ist schnell geplündert...
    Sei es vom Staat oder irgendwelchen Banden (siehe Securitas in Groß Britannien)...

  • ... ist natürlich die Zuverlässigkeit der Firma selbst.


    Natürlich wird damit geworben, daß quartalsweise unabhängige Audits durchgeführt werden und alles nochmals von einem Wirtschaftsprüfer gecheckt wird usw.


    Leider haben wir in der letzten Zeit zu oft erlebt, daß selbst weltbekannte Großfirmen jahrelang unter den Augen aller möglichen Wirtschaftsprüfer in Milliardenhöhe beschissen haben daß die Balken krachen, ohne daß es angeblich irgendjemandem auffiel.
    Ich nenne nur Enron, Worldcom, Parmalat - oder nun Heros.


    Was machst Du, wenn man eines Tages entdeckt, daß im Tresor gar nichts mehr drin ist, die Firma dichtmacht und die Eigentümer mit den Milliarden getürmt sind?


    Es ist einfach eine Glaubens- und Vertrauensfrage und eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft, ob und wieviel Vermögen man in fremde Hände geben möchte.

  • ... und deswegen meine Frage, zwecks der Auslieferung...


    So könnte man beispielsweise monatlich an Goldmoney oder E-Gold überweisen und immer wenn ein Barren "voll" ist, könnte ihn man sich ausliefern lassen. (Was bei Goldmoney's 400 Unzen ein bissel dauern dürfte...)


    Das ginge natürlich auch bei einem normalen "Sparbuch" und immer wenn genügend Geld drauf ist einen Barren kaufen... Beim elektronischen Gold hätte man aber einen gleichmäßigeren Cost-Average-Effekt...


    Schuldenblasse, hast du einen Account bei einem Anbieter?


    Viele Grüße

  • ... Fazit:


    Zur Absicherung bzw. dem Überstehen persönlicher Finanzkrisen (s.o.) und / oder zur Diversifizierung ist ein Konto bei goldmoney nicht schlecht. Und natürlich auch zum Abwickeln von Zahlungsvorgängen mit gleichgeschalteten Partnern.


    Wenn einem diese Vorteile es wert sind, lohnt sich es sich, dort etwas Geld zu parken. Das Geschäftsrisiko dieser Firma bzw. Betrugsrisiko bleibt natürlich bestehen und ist auch nur schwer einzuschätzen. (Ich denke mir immer: wenn ein paar Hand voll Leute Zugriff auf ein Milliardenvermögen fremder Leute haben, ist das Risiko realtiv groß, daß die schwach werden)


    Deswegen würde ich, wenn es um größere Summen geht, diese auf mehere Anbieter verteilen.


    Ein Ersatz für physische Metalle in der eigene Hand sind diese Modelle nicht - allenfalls eine Ergänzung.

  • Zitat

    Schuldenblasse, hast du einen Account bei einem Anbieter?


    Bisher nicht, ich trage mich zwar mit dem Gedanken daran, aber im Moment bin ich noch nicht eingestiegen.


    Ich habe in den letzten Jahren erstmal meine persönlichen physischen Bestände angelegt.


    Sollte mal wieder mehr Geld in meiner Kasse sein, werde ich mir wohl ein entsprechendes Konto anlegen (bzw. meherere).


    Was mich vor allem daran fasziniert ist die Mobilität.


    Soltte unser Staat sich zum dritten Mal in den letzten 75 Jahren der Politik des Staatsterrors zuwenden, dann kann man bei Nacht und Nebel flüchten und hat im Ausland noch Zugriff auf etwas Geld um sich und die Familie erstmal durchzubringen. (Die Ermächtigungsgesetze zur kompletten Beseitigung aller persönlichen Freiheiten der Bürger sowie die technischen Möglichkeiten zur perfekten Komplettüberwachung sämtlicher Lebensvorgänge gibt es ja schon. Es fehlt nur noch der passende äussere Rahmen, dann werden wir - das geborene Untertanenvolk - uns wieder sämtlicher persönlicher Rechte und Freiheiten entledigen lassen und einer "starken Führung" huldigen.

  • Unter Ciao sind einige Erfahrungsberichte nachzulesen, die Erfahrungsberichte sind bereits 3 Jahre alt. Alle Berichte berichten derart positiv und sind mit 5 Sternen bewertet. Die Berichte wiederholen sich im Inhalt, sodass von einem Fake auszugehen ist. Zudem wird in jedem zweiten Bericht die Firma ZDK erwähnt. Ein Klick auf dies Firmenseite präsentiert sich als ziemlich unfertig. Sehr unseriös!


    Hier die Erfahrungsberichte:
    http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/e_gold_com__512284


    Mir ist aber immer noch nicht klar wie Fiat-Geld an e-gold überwiesen wird. Zahlungen sind möglich, aber Einzahlungen? Fehlanzeige.


    Moneymaker gibt es einige, zu 99% sitzen alle im US-Dollar-Raum. Lediglich einen einzigen Moneymaker habe ich im Euro-Raum gefunden, nämlich in Portugal. Der scheint aber nur in Gold zu handeln, aber nicht in e-Silber, e-Platin und e-Palladium.


    Wer hat Erfahrungen oder kennt Möglichkeiten einer sicheren Überweisung?

  • Zitat

    Original von saharadesertfox
    [...]
    Mir ist aber immer noch nicht klar wie Fiat-Geld an e-gold überwiesen wird. Zahlungen sind möglich, aber Einzahlungen? Fehlanzeige.
    [...]


    Hugh saharadesertfox,


    die machen seit 1996 genau "0", in Worten: "Null" Fiat Money mehr. Das läuft so, dass die sich Barren in Ihr Lager legen lassen...
    Natürlich nicht von jedem kleinen Market Maker sondern nur von ganz großen =)


    Hatte eben noch Mailkontakt und find den Laden persönlich bisher ganz i.O. auch wenn ich noch nicht größer dabei bin. Übrigends ist hier mal mein Tipp, dann bekomm ich wacker Prämie, wenn ihr euer Konto über einen diesen




    [Blockierte Grafik: http://www.e-gold.com/docs/elementalbanner.gif]


    Zur kostenfreien Kontoeröffnung bei e-gold <---


    Links anmeldet, quasi die gute alte tägliche Pfadfindertat...
    ... wer hat heute noch nicht? Hier ist die Gelegenheit ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hi Horstwalter,


    ein Konto habe ich bereits eröffnet. Super einfach und sehr übersichtlich. Das nutzt mir nur nichts, wenn mein Balance auf NULL steht. Dann verliere ich das Intersse und investiere aus lauter Leidensnot in Zertifikate etc. Damit kann ich immer noch nicht mein Konto bei e-Gold auffüllen.


    alias
    saharadesertfox


    P.S.: So schön auch physisches Metall ist. Mir langt es wenn ich mir die Gedenkmünzen anschaue. Die glänzen auch ganz nett.

  • Von Deutsch hab ich gehört, dass es einen akzeptablen Market Maker in Schweden gibt. Wie der aber noch gleich hieß? Hm, kein Plan...


    ... auch halten die Schweden krampfhaft (die wissens besser) Krone fest. Nicht nur die Monarchie ist da hoch im Kurs :baby:


    Wenn du noch keinen Salso auf deinem Konto hast, dann kannst du dich ja glatt noch einmal anmelden =)


    Eigentlich müssten wir mal aus unserer Mitte eine Gründung eines deutschen Market Makers schaffen. Hast du schon genug Jobs ?(


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER


    Eigentlich müssten wir mal aus unserer Mitte eine Gründung eines deutschen Market Makers schaffen. Hast du schon genug Jobs ?(


    ich habe mich ein wenig damit beschäftigt, ob es in Deutschland so einfach wäre ein Maker zu werden. Die Geschäfte in Deutschland würden unter dem Begriff "Finanztranfergeschäft" nach dem KWG fallen. Es sind derart hohe Hürden für ein derartiges Geschäft zu erfüllen, das es schon fast an einer Geschäftbehinderung grenzt. Jedenfalls lohnen dürfte sich das Geschäft NICHT.


    Hier ein Link vom BaFIN Voraussetzungen für die Erteilung einer Erlaubnis zum Betreiben des Finanztransfergeschäftes (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 6 KWG)


    Hier auch der Wortlaut als Textdatei zum herunterladen.

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER
    ist ja wirklich nicht zum Anbeißen geeignet :(


    Dieses Eisgold ist eher ein Lückenfüller.


    In Estland sind die Bestimmungen um ein derartiges "Finanztransfergeschäft" zu führen günstiger. Das ist auch der Grund warum Omnipay (ein Unternehmen von e-Gold) auch in den baltischen Staaten eine Kontoverbindung bei der SEB führt.

  • @alle
    ich habe mir ein e-gold Konto eingerichtet und würde das gerne mal ausprobieren.


    -> e-gold nr per PN


    Dafür brauche ich jemaden von euch der bereits dort ein Konto hat damit man mal einen Deal darüber machen kann. Ich wäre auch breit 2 Kg Silber für einen guten Preis zu verkaufen.


    Wenn alles gut verläuft werde ich dieses System in meinen Shop integrieren.

  • @ zimbo


    zwo Kilo e-Gold :rolleyes:
    Da habe ich glatt Interesse dran. Auf meinem Konto tummelt sich erst eine oz vom Silberspiel...


    R.Deutsch hatte mal seine Spielunze per e-gold beigesteuert ;)


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Meine Kto.-Nr. ist übrigens: 1681152 wie man schon im alten Thema zu e-gold hier lesen konnte

Schriftgröße:  A A A A A