Neuling braucht Hilfe!?

  • Hallo,


    habe mich entschlossen "Münzsammler-/anleger " zu werden! Habe heute meine ersten 2 Münzen (1 OZ Silbe Panda und Lunar Maus) ersteigert!
    Möchte jetzt im Laufe der nächsten Monate immer 2-3 Münzen im Monat kaufen < 100 Euro! Habt Ihr Vorschläge ? Soll ich zuerst alle 1 OZ Silber Lunar Tiere kaufen oder lieber mit 1/10 Gold anfangen?

  • Also m.M. nach wird sich die Gold-Silber-Ratio noch zugunsten Silber verschieben. Da Du ja knapp bei Kasse scheinst also lieber Silber. Aber bedenke, dass hier jedesmal Versandkosten hinzukommen, wenn Du nicht bei einem Händler vor Ort kaufst. Also hier lieber 3 Monate warten um neu zu investieren. :)


    Wenn Du der Meinung bist, dass Silber/Gold in den nächsten Jahren noch performt, dann lieber billigeres Anlage-EM kaufen - also lieber StiNo Maples, Eagles, Phils als Lunare, Pandas & Co. - denn bei steigendem POG/POS relativiert sich der Aufpreis zu den Sammlermünzen wieder.


    Viel Erfolg in Zukunft, bei der sinnvollsten Anlage der Welt. :thumbup:

  • oder lieber mit 1/10 Gold anfangen?

    Diese winzigen Goldmünzen bereiten auf Dauer keine Freude.


    Ich habe auch mal 1/10 Oz. Gold in meiner Anfangszeit gekauft.
    Das Ergebnis war, dass ich die alle wieder verkauft habe, weil sie mir zu klein waren.


    Mein Vorschlag kaufe mtl. Silber oder schaffe Geld an die Seite bis es für eine 1/4 oder 1/2 Unze Gold ausreicht.
    1 Oz. Gold solltest Du zunächst mal vergessen. Es dauert zu lange bis Du die Summe angespart hast.
    Wenn die Zeit bis zum nächsten EM - Kauf zu lang ist kommt auch nicht unbedingt Freude auf.
    Obwohl ich haben einen Bekannten, der sich 1 x pro Jahr 1 Unze Krügerrand kauft.


    Einen angenehmen Abend.

  • MIke: Weil ich es ganz interessant finde und wenn ich ein bißl Erfahrung habe viellleicht auch als Anlage, natürlich dann mit mehr Einsatz!


    Möchte nur nicht einfach nur tubes holen + sondern auch ein wenig fürs Auge haben!


    dann würde ich dir den tipp geben erst in anlagemünzen (maple leaf, philharmoniker, us eagle) zu investieren, dir gleichzeitig wissen anzueignen und dann in den sammlermarkt einsteigen (was immer dir gefällt), denn gerade im sammlermarkt ist wissen über die materie sehr von vorteil


    du solltest immer im hinterkopf behalten, was ist wenn du deine münzen mal verkaufen möchtest/musst, werterhaltung und/oder wertsteigerung sollte dabei immer im vordergrund stehen unabhängig davon wie schön Du die münze findest.


    vielleicht wäre auch eine kombination aus anlage und sammeln das richtige für dich. beispielsweise kookaburra, da hast du unterschiedliche motive zum sammeln, gleichzeitig aber eine münze die ich eher als anlagemünze einstufen würde


    von der lunar 1 serie würde ich die finger lassen, da ich vermute, dass dort die preisaufschläge asgeschöpft sind. die aktuelle lunar II serie wäre vielleicht was für dich, wobei dort bei den mäusen die aufschläge teilweise schon recht hoch sind

  • MIke:


    ist die größevon den maple leaf, philharmoniker, us eagles egal, d.h. kann ich auch 1 oz kaufen oder soll ich immer die in meinem Rahmen größtmögliche nehmen, anstatt 2-3 1 OZ´S?


    maple leaf, philharmoniker, us eagle gibt es als silberanlagemünze ausschließlich in der 1 Unzen Variante. Diese Stückelung halte ich insbesondere für den Anfang als geeignet.
    welche der münzen du kaufst ist im prinzip egal. manch sagen die preiswerteste ich würde die kaufen die mir am ehesten zusagt. ich persönlich bevorzuge maple leaf, ist jedoch geschmackssache.

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    :D Grundsatz für Neueinsteiger sollte sein :D ,, je billger die Unze ,desto geringer der Verlust ,, :D


    Du kannst bedenkenlos die Unze Fein/Silber unter 13 Euro kaufen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hi Mark76,


    kann mich den vorherigen Schreibern nur anschließen. Für den Anfang würd ich auch eher die Anlagemünzen empfehlen. Vor allem da der Münzpreis dem reellem Wert des Metalls nicht so deutlich überschreitet. Bei Sammlermünzen hat man zwar u.U. schönere Motive, also was fürs Auge, aber was ist, wenn die Sammler Ihr Interesse an der Sammlerei verlieren und dann wegbrechen.


    - 5DM Germanische Museum
    Reeller Wert 2,56 €
    Vor mehreren Jahren von 1200 - 2500 DM Wert
    Heute um die 400 €


    - Kursmünzsätze DM
    Früher wurden die mal gesammelt
    Heute interessieren die so gut wie keinem mehr. Sind nur noch Umrechnungskurs + kleinen Aufschlag wert


    In den Fällen hat man vielleicht mal viel dafür gezahlt. Bekommt jetzt aber nur noch ein Bruchteil davon zurück. Gegenteiliges Spiel gibts aber natürlich auch.


    - Lunare Serie I
    Ursprünglicher Kaufkurs nach Ausgabe war der Silberpreisl + X
    Heute ist der Preis etwa (entschuldigt die Pauschalisierung) doppelter Silberpreis


    Was passiert aber, wenn der Silberpreis deutlich steigen wird? Werden die Sammleraufschläge mitsteigen? Ich bezweigle dies.


    Wie bereits geschrieben, mein Rat:
    Fürs erste Anlagemünzen kaufen.
    Alternative wären Sammlermünzen, die nahezu dem Anlagemünzenpreis kosten.


    Beste Grüße
    Flo [smilie_blume]


    Und... Anlagemünzen kann man auch aus der Tube rausnehmen, befingern und anschauen.
    Das beste dabei: Der Wiederverkauf ist dann immer noch leicht möglich!

  • Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich würde an deiner Stelle erstmal Anlagemünzen kaufen, die ja auch nicht hässlich sind. Da kriegst du viel Silber für´s Geld und profitierst meiner Meinung nach mehr von etwaigen Preissteigerungen. Da deine monatliche Anlagesumme nicht so groß ist würde ich mich nach einem zuverlässigen Händler in deiner Nähe umschauen, da das Porto bei 2-3 Münzen in Relation zum Kaufpreis ziemlich hoch ist. Achja, und Silbermünzen besser nicht befingern, die oxidieren sehr schnell, aber das weisst du sicher schon (das ist übrigens der große Vorteil von Goldmünzen, die kann man schonmal in der Hand halten - fühlt sich gut an ;)) Das du die Münzen auch sehen willst ist übrigens alles andere als lächerlich, ich schau mir die ja auch sehr gerne an :D
    Vor allem: Glückwunsch zu deiner Entscheidung unter die Münzsammler zu gehen!

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Wieviel kosten so ca. De Unzen Silber im Forum bzw. werden die 1 OZ auch in Kapseln hier verkauft? Ich weiss fuer euch klingt das lächerlich, aber ich möchte 4ie halt anfangs sehen kònnen und nicht in tubes!




    :D http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=177584 :D


    Ich werde meine Unzen vom Zoll versteigern lassen :D und gebe den 30% für MerkelsPleiteStuben :D


    Gruss


    alibaba :D


    Zur Zeit sind 394 Benutzer online:


    :D 1 Mitglied und 393 Besucher - Rekord: 3 964 Benutzer (Dienstag, 5. Januar 2010, 01:44)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Wieviel kosten so ca. De Unzen Silber im Forum bzw. werden die 1 OZ auch in Kapseln hier verkauft? Ich weiss fuer euch klingt das lächerlich, aber ich möchte 4ie halt anfangs sehen kònnen und nicht in tubes!

    Hey , erstmal willkommen hier :)


    Es klingt kein bisschen lächerlich .. Menschen sind schliesslich verschieden.


    D.h. der eine verstaut seine "Lieblinge" im Safe wo sie nie Licht und Luft bekommen und der andere mag sich eben immer in der Nähe haben um sie eben auch mal anzuschaun.


    Aber das sollte so oder so kein Problem sein denn was immer du kaufst, du kannst es ja selbst in Kapseln packen und dann befingern so oft du magst.


    Der Kookaburra sollte schon verkapselt sein und die anderen wie gesagt hol Dir eben einfach Kapseln.


    Ich wünsch Dir viel Spass beim sameln bzw. Erfolg dabei mit Deiner Wertanlage :)


    Bluechen

  • Auch mein Tip lautet, Dir erst einmal preisgünstigere Münzen zuzulegen, die Du ohne großen Verlust wieder verkaufen kannst. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund, daß Du, da Deine Sammelleidenschaft erst am Anfang steht, diese noch nicht wirklich ausgeprägt hast. Wenn Du mal ein wenig länger dabei bist und ein wenig mehr Erfahrung hast, dann wirst Du Dich vorausichtlich für ein bestimmtes (oder mehrere) Gebiete entscheiden. Ging mir so, ging denke ich vielen hier so ^^ . Und dann ist es praktisch, wenn Du die anderen Münzen wieder schnell und günstig verkaufen kannst.


    Gruß,
    Goldelefant

  • 8| Angebot und Nachfrage regeln den Markt! :thumbup: :hae: 8o
    Schau doch mal nach und mache dich kundig! :whistling:
    Vieles beantwortet sich fast von selbst! 8o


    Angebot von Silbermünzen und -barren (2010)


    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" 8o :thumbup: [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

Schriftgröße:  A A A A A