Kommt die Golddeckung des US-Dollars ?

  • Hallo,


    ein Herr Mag.Christian Vartian hat einen wunderbaren Vorschlag an die Zentralbanken zwecks Golddeckung der Währung(en).
    Damit wären die Zentralbanken aus dem Schneider:


    #
    Fazit:
    Diese Woche hat gezeigt,dass auch die Mindestreservenpolitik nicht so wirkt,wie sie wirken soll.
    Der technische Köcher ist daher leer. Zinspolitik und Offenmarktpolitik würden bei restriktiver Handhabung sofort zum Crash führen,das ist seit 2007 bewiesen und seit dieser Woche funktioniert die Mindestreservenpolitik nun auch nicht mehr.
    Das war es dann.
    Es bleibt nur das ungebremste Rennen in die Starkinflation(was bei Nahrungsmitteln und Öl dann zur Explosion führt) oder eben ein Crash oder es muß das her ,was beides verhindert,die Golddeckung.


    Die dynamische Golddeckung ist die realistischere Variante,übrigens gleichbedeutend mit unglaublich hohem Goldpreis,der aber nichts zum Einsturz brächte. Die Golddeckung schafft Vertrauen ohne Crash .


    Den Zentralbanken bleibt,wenn sie nachdenken,keine andere crashfreie Wahl mehr. #

  • Nicht ganz so wild, lt groben Schätzungen ca 30-50.000 US $ Mülldollar pro Goldunze :)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Glaube ich nicht, daß die Verantwortlichen eine 180-Gradwend in der Finanzpolitik in betracht ziehen, geschweige denn vollziehen.
    Und wenn, dann erst in vielen Jahren. Nach dem Motto: Wandel in der Finanzpolitik durch Annäherung an Gold.
    Ron Paul ist -so weit mir bekannt- der einzige Politiker, welcher das Wort Gold erwähnt und auch für eine goldgedeckte Währung eintritt. Und er wurde doch ziehmlich totgeschwiegen, bei den letzten Wahlen zum Präsidentschaftskandidaten.


    Desweiteren bezweifle ich stark, daß die offiziellen Reserven tatsächlich auch nur für eine Teilgolddeckung genügen würden.


    Aber wer weis...vielleicht hören wir bald was von erhöhten Wolframimporten in die USA :whistling: :D

  • Ich gehe davon aus, dass wir die Golddeckung nicht erleben werden; ganz einfach deshalb, weil dann die Flutung der Märkte mit billigem (und wertlosem) Geld nicht mehr möglich wäre. Die dann auftretende Kreditklemme brächte die Wirtschaft zum totalen Kollabieren.
    Die Billionen-Verschuldung ist real. Durch Sparmaßnahmen kann sie nicht mehr abgebaut werden. Wohl aber durch Geldentwertung. Und das setzt voraus, dass weiterhin wertloses Geld in den Finanzkreislauf gepumpt wird - und nicht eben Gold-gedecktes: die erforderliche Menge stünde niemals zur Verfügung.

  • Ich gehe davon aus, dass wir die Golddeckung nicht erleben werden; ganz einfach deshalb, weil dann die Flutung der Märkte mit billigem (und wertlosem) Geld nicht mehr möglich wäre. Die dann auftretende Kreditklemme brächte die Wirtschaft zum totalen Kollabieren.
    Die Billionen-Verschuldung ist real. Durch Sparmaßnahmen kann sie nicht mehr abgebaut werden. Wohl aber durch Geldentwertung. Und das setzt voraus, dass weiterhin wertloses Geld in den Finanzkreislauf gepumpt wird - und nicht eben Gold-gedecktes: die erforderliche Menge stünde niemals zur Verfügung.


    Eine mögliche Golddeckung würde auch erst nach dem Systemreset erfolgen.
    Das zuvor die Staatsschulden weginflationiert werden macht eine Golddeckung im nachhinein ja nicht unmöglich-sie ist vielmehr erst dann sinnvoll.
    Dafür muß aber, wie gesagt, auch Gold tatsächlich in nennenswerter Menge vorhanden sein.

  • Kommt die Golddeckung des US-Dollars ?


    IST ES NACHTS WIRKLICH KÄLTER ALS DRAUSSEN?


    Schmeckt Cola tatsächlich besser als aus dem Glas?


    und ist es wirklich mit dem Fahrrad schneller als über den Berg?

  • Ich gehe davon aus, dass wir die Golddeckung nicht erleben werden; ganz einfach deshalb, weil dann die Flutung der Märkte mit billigem (und wertlosem) Geld nicht mehr möglich wäre. Die dann auftretende Kreditklemme brächte die Wirtschaft zum totalen Kollabieren.
    Die Billionen-Verschuldung ist real. Durch Sparmaßnahmen kann sie nicht mehr abgebaut werden. Wohl aber durch Geldentwertung. Und das setzt voraus, dass weiterhin wertloses Geld in den Finanzkreislauf gepumpt wird - und nicht eben Gold-gedecktes: die erforderliche Menge stünde niemals zur Verfügung.



    Warum sollte eine Golddeckung nicht kommen und nicht funktionieren ? Bis 1971 galt ja schließlich auch eine - bis Richard Nixon quasi über Nacht diese aufhob.
    Warum also nicht über Nacht diese Golddeckung wieder einführen?


    Die Frage ist nur warum einige Leute diese goldene Zeit nicht wiedersehen wollen . Lieber in einem kranken,verlogenen System leben ? nee.

  • Eventuell könnte man ja auch einen Bimetallismus nehmen. ;)


    Ist das eine Geschlechtskrankheit oder so etwas Aenliches ?)


    Unser Lude Lupo, der versaute Doctore, wuerde sagen,


    " Greislich stinkender Nillenkaese :D " cudelmudel deifri Sacramento noch Endemol [smilie_happy] (oder so) keine Ahnung


    was der "Beschuetzer aller strahlendenden Vaginas" damit meint ?)


    :D :D :D

  • [quote='Goldpuck',index.php?page=Thread&postID=472587#post472587]


    Die Frage ist nur warum einige Leute diese goldene Zeit nicht wiedersehen wollen . Lieber in einem kranken,verlogenen System leben ? nee.


    Das das System verlogen ist, wissen mittlerweile Viele.
    Die meisten sind aber so sehr mit dem Konsumieren von ..was weis nicht... beschäftigt, daß sie nciht auch erkennen, daß das System auch seh, sehr, sehr krank ist und schon fast nicht mehr zu retten ist.

  • ... Golddeckung des US-Dollars ... [smilie_happy] Ist doch ein Widerspruch in sich. :D


    Nie und nimmer!


    Die haben doch jetzt "ArtMoney next Generation" und den "Tollarprinter" für alle Haushalte! :D


    [Blockierte Grafik: http://www.ariva.de/dollar-printer_a207062]


    Ich habe jetzt auch einen "TollarEuroprinter" ... :D Kann ich echt jedem empfehlen ... :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Wieso sollte man Gold als "Deckung" für so etwas banales wie eine Währung nehmen?
    Das entzieht sich meinem Verständnis....vielleicht ist jemand so nett und klärt mich über den Sinn dieses Unsinns auf? :hae:


    Gold ist eine Ware....und der Preis einer Ware wird durch Angebot und Nachfrage geregelt...nur das ist gut so.
    Nur so ist Gold wirklich frei.
    Eine Währung hat immer nur eine begrenzte Haltbarkeit....und das muss so sein.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


  • Ich denke, Du weist es, aber wenn Du schon fragst (vielleicht habsch ja auch nen Denkfehler oder meine Geschichtskenntnisse sind irgendwo auf der Strecke geblieben :hae: ).

    Um langfristig wirtschaftlich planen zu können, braucht man ein universelles Tauschmittel, welchem ein FESTER Wert zugeschrieben ist, weil sonst ersteres nicht wirklich funktioniert.
    Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben sich als beste universelle Tauschmittel Gold und silber etabliert.
    Etabliert aber nicht über gesetzliche Verordung, sondern, weil der Markt es so wollte -erst dann gab's Dekrete, welche Gold und Silber als offizielle Zahlungsmittel verordneten.


    Deshalb ist Gold eben nicht nur eine Ware wie jede andere, sondern auch ein Mittel für einen übergeordeten Zweck- den des Tauschmittels.


    Es gibt viele Beispiele in der Geschichte, welche zeigen, daß wirtschftlicher Aufschwung UND die Etablierung eines Bürgertums nebst gesunder moralischer Ausrichtung der Gesellschft mit der Nutzung eines Goldstandarts in enger Verbindung stehen.
    Wenn die Währung verwässerte setzten unweigerlich auch wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verfall ein.


    Byzanz beispielsweise existierte von ca 395n.Chr. bis 1453. Der Aufschwung begann wenige Jahrzehnte vor der Reichsgründung.
    Wenn nicht der Solidus, welcher um 310 von Kaiser Konstantin als festes Tauschmedium festgesetzt wurde, auf dessen festegeschriebenen Wert man bauen konnte und demnach auch in die Zukunft planen konnte, dafür verantwortlich war,
    was dann???
    Der Solidus ist DIE Leitwährung in ganz Europa und dem Mittelmehrraum gewesen - und das für fast 1000 Jahre :!:
    Asl dann die Streckung des Solidus im 12. Jh einsetze begann auch der wirtschaftliche und gesellschaftliche Abstieg dieses Reiches.
    Im 15. Jh war es dem christlichen Europa nicht einmal mehr wert, sie gegen die Osmanen zu verteidigen.



    Zwecks der Einfachheit halber hatt es sich dann in der Neuzeit bewährt, anstatt mit lauter Gold in den Hosentaschen rumzulaufen, eben Papierscheinchen zu verwenden die eine Auszahlung für Gold garantierten.
    Deshalb ist eine Golddeckung sinnvoll und von hohem Wirtschaftlichen als auch gesellschaftlichen Nutzen.
    Das die "Zettelwirtschaft" von den Mächtigen missbraucht wurde und wird ist kein Argument gegen den Goldstandart und eine Golddeckung,
    sondern offenbart nur menschliche Schwächen wie die Gier.



    Dies ist der Grund, weshalb ich Gold nie nur als Ware bezeichnen würde.

  • Phobos
    Die römische Welt von damals kann man nicht vergleichen mit der Heutigen.
    Gold hat als Währung ausgedient weil es als Währung nicht flexibel genug reagieren kann und so einem Wachstum entgegensteht.
    Geldscheine werden vom größten Teil der Weltbevölkerung als Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen akzeptiert.
    Mit solider Finanzpolitik würde man auch Fiatmoney für eine begrenzte Zeit stabil halten können. Mehr ist auch nicht erforderlich. Letztendlich zählen sowieso immer nur Sachwerte.
    Eine Währung seh ich wie die Jahreszeiten....erblüht im Frühjahr, entfaltet seine Kraft im Sommer, geht im Herbst zu Neige und verrotet im Winter um dann im Frühjahr wieder zu erstrahlen. Also keine Angst haben vor Zettelchen. Gold kann man ebensowenig essen.
    Gold kann sich durch den jeweiligen zu zahlenden Preis frei entfalten UND bietet Sicherheit. Wozu also eine goldgedeckte Währung? Völlig überflüssig...man kann Gold gegen bunte Zettel kaufen und einlagern. Eine Goldwährung wird zwangsläufig immer verwässert werden und das Ergebnis ist dasselbe wie bei Fiat...so what.
    Angenommen hinter 1 € steht 1 Gramm Gold. Plötzlich beschließt die Regierung hinter 1 € nur noch 1/2 Gramm zu stellen. Was passiert dann?
    Hat der Goldbesitzer plötzlich 100% Gewinn? Nö.....die Preissteigerung hat den vermeintlichen Gewinn aufgefressen....so siehts aus. Also völlig wurscht ob Gold oder Papier als Tauschmittel....wichtig ist nur MAN HAT GOLD.
    Eine goldgedeckte Währung gauckelt dir eine Sicherheit vor die es nicht gibt....ich erwarte aber nicht das das viele verstehen. Dafür gibt es zuviele kluge Spezialisten die viele Semster an den Unis verbracht haben um dir anschließend zu erklären wie die Welt läuft, bzw. eigentlich theoretisch laufen müßte....aber die interessiert sich nicht für dich. ;) :D


    Ich bin ja so froh das ich ein "Wissender" bin. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

Schriftgröße:  A A A A A