welche Aufteilung?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und grüße somit erst einmal alle :)


    Ich möchte, wie von vielen Seiten empfohlen, auch einen Teil meines "Vermögens" in Edelmetalle anlegen. Vor allem bin ich am physischen Besitz interessiert. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, damit ich meine weitere Richtung bestimmen kann :)


    Wie habt ihr euren physischen Edelmetall-Besitz aufgeteilt? Ich meine nur in Baren, nur in Münzen oder beides? Wenn ihr Münzen habt, "sammelt" ihr verschiedene oder nehmt ihr nur eine bestimmte Sorte (z.B. Krüger oder MapleLeaf, etc)? Geht ihr auch auf Sammler-/Gedenkmünzen oder geht es euch nur um die reine Unze? Habt ihr nur Gold oder auch andere Edelmetalle? Bei mehreren Edelmetallen: Welche Aufteilung habt ihr dort (prozenztual gesehen)? Allgemein gesehen: habt ihr empfohlene 20% eures Vermögens in physischen Besitz oder mehr bzw. weniger?
    Was eignet sich für den Fall einer Krise (welche sei eines jeden Fantasie selbst überlassen) am besten?


    So, ich glaube das war es erst einmal. Vielen Dank für eure Mühen und einen schönen Tag noch
    Gruss
    Carreau

  • Ersteinmal herzlich willkommen.


    Ja da sind sie wieder dei ewigen (gleichen) Fragen.:) Stobere mal in alten Threads da ist schon viel geschrieben worden und die Antworten sind so vielschichtig wie die Menschen selber.


    Mancheiner sammelt nur Krügerrands haben auch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich bevorzuge verschiedene Motive und leg da auch mal ein paar Euro mehr drauf. Das Auge ißt ja bekanntlich mit.


    Für die Krise wird bekanntlich Silber empfohlen.


    Die Mischung machts.


    Glück auf

  • Carreau


    wie mein Vorschreiber, darkjedi, schon dankenswert ausgeführt hat kommt es wesentlich auf deine wirtschaftlichen Verhältnisse an. Diese so offen zu legen, dass man sinnvoll beraten kann, rate ich dir aber nicht.


    Ich selber kaufe gern physisches Silber.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @ Carreau


    ich bin auch neu hier und komme praktisch mit meinen "Neue Markt Resten" hier rein.
    Zuerst habe ich Gold gekauft, meistens Krügerrand, wenige Maple Leaf, eine Bitannia, Eagle... nur um zu sehen, wie die aussehen.
    Es lohn sich nicht m.E. irgendwelche Sammlermünzen zu kaufen, wenn man an Gold und Silber als Wertaufbewahrung oder Rentenversicherung denkt.
    Ich habe aus früheren Jahren noch von MDN aufgeschwatzte östereichische Silber-Schillinge und amerikanisches Silber und etwas Gold zu damals schon überteuerten Preisen. Bringt heute nicht mehr als damals und ist in Krisenzeiten nur seinen Materialwert wert.
    Inzwischen versuche ich aber mehr Silber zu kaufen mit dem Ziel auf Gold:Silber = 1:15 (gewichtsmäßig) zu kommen. Weil ich inzwischen - infiziert durch die Goldseiten - glaube, da steckt mehr Potenzial dahinter.
    Sicher sind da Silberbarren besser, ich kaufe aber auch Maple Leaf dazu und wenn ich günstig rankomme alte Mark und 1/2Mark-Stücke von vor 1918. (Wechselgeld in Krisenzeiten).
    Übrigens bin ich mit Silber schon mal ganz gut gefahren als der Silberpreis bei 50$ pro Unze lag.
    Leider habe ich mich später davon überzeugen lassen, dass die monetäre Funktion von Gold und Silber vorbei wäre.
    Der Neue Markt hat mich dahingegen wieder aufgeklärt - sollte ihm dankbar dafür sein :D
    Von Papiersilber und Papiergold halte ich nichts, das wird genauso wertlos wie das übrige Geld.
    Diese ganze Papierzockerei scheint mir so ähnlich zu funktionieren wie Lotto. Ein paar gewinnen - aber höchstens 60 % - die Insider dafür immer.
    Also für einen Dummen ist es Hoffnung, für einen Klugen Betrug!


    Viel Spaß beim Kaufen ;)


    Achim

Schriftgröße:  A A A A A