Gavia - Gold für 14,50 Euro/Gramm?

  • Die Firma Gavia ist mir hinreichend bekannt und es geht hier nicht um eine allgemeine Einschätzung.


    Ich habe mir vor Weihnachten einen dieser "Alu"-Münzköffer bei Lidl gekauft. Darin lag ein Zettel für Nachbestellungen des Koffers, sowie um einzelne gefächerte Einlagen in diversen Größen zum Stückpreis von 2,- Euro plus eine 2,- Euro Münze gratis und ohne Versandkosten. Da ich 2,- Euro für solche Einlagen für einen angemessenene bzw. sogar fairen Preis halte, habe ich mir einige Einlagen diverser Größen bestellt, da diese relativ dünn, also platzsparend sind und was mir wichtig ist sehr gut Bank-schließfach gängig sind. Wurde auch alles wie versprochen geliefert und war fast ok, bis auf die Berechnung von 1,95 Euro Versandkosten, obwohl als Erstkunde ohne Versandkosten geliefert werden sollte. Diese werde ich natürlich auch nicht bezahlen. Trotz der Zusage mir keine weitere Werbung mehr zu zuschicken erhielt ich einen Werbebrief mit einer sogenannten Vorteilsberechtigung.


    Neben dem üblichen umfangreichen Werbeprospekte für teure Medaillienprägungen lagen auch etliche Prospekte diverser andere Firmen bei für Bücher, Uhren, Kleidung, Blumen und Hausgeräte. Durch die Verteilung dieser Sachfremden Prospekte wird anscheinend der angeblich portofreie Versand finanziert.




    Zum Preis von 99,99 wird ein Komplettsatz 2,- Euro WWU inkl. einer: "1/5 Unze (6,22g) massives Gold" (Medaillie) angeboten. Bei Anruf der Hotline konnte mir nicht gesagt werden, welche Reinheit das massive Gold hat. Von der Beschreibung gehe ich eigentlich von 999.9 Feingold aus. Abzüglich der 10,- Euro in 2,- Euro Münzen entspräche dies einem Goldpreis von ca. 14,50 Euro/Gramm, also recht günstig und weit unter Marktpreis auch wenn es nur eine Fünftelunze sind.


    Könnte also durchaus ein sogenanntes Dumping "Lockvogelangebot" sein. Die Zusendung weiterer Münzen kann man per Telefon jederzeit rückgängig machen.


    Ich befürchte allerdings, dass die " 1/5 Unze (6,22g) massives Gold" nur einen Feingehalt von 585 hat, dann wäre es recht exakt am Goldpeis für 24,79 pro Gramm und damit nicht mehr attraktiv für 585 Medaillienschrott. Der Feingehalt ist natürlich nicht angegeben und nur der Durchmesser von 26 mm ohne Medailliendicke hilft auch nicht weiter.


    Ich wollte euch nur umeure Meinung bitten, ob man bei einer "1/5 Unze (6,22g) massives Gold" auch Anspruch auf 999 Feingold hat oder ob man auch 8 bzw. 14 karätige Goldlegierungen als "massives Gold" verkaufen darf.


    Bitte keine allgemeinen Diskussionen über die Firma Gavia, sie dürfte den meisten GSF Mitgliedern bekannt sein und sie wissen diese auch entsprechend einzuschätzen.

  • Massiv heißt nur ohne Luftblase [smilie_happy] von der Legierung steht da nichts und ein Schnäppchen ist nicht zu erwarten, be careful :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • Ich befürchte allerdings, dass die " 1/5 Unze (6,22g) massives Gold" nur einen Feingehalt von 585 hat, dann wäre es recht exakt am Goldpeis für 24,79 pro Gramm und damit nicht mehr attraktiv für 585.... der Durchmesser von 26 mm ohne Medailliendicke hilft auch nicht weiter.


    doch vielleicht. Die üblichen HALBunzer sind meist rund 25-27mm, oder auch 28mm bei Phili´s. Also pascht das scho. Mit dem 585er natürlich :wall: VIERTELunzer sind rund 20-22mm

  • Was will man auch mit einer 1/5 Unze Goldmedallie?


    Gruß Blaubronco :)


    Bei 999 Feingold auf 750 runterlegieren und aus den dann ca. 8 Gramm einen Goldring mit hübschen Steinchen basteln lassen, besuche in Kürze eh meinen Goldschmied. Aber ich glaube ihr habt recht es wird 585 sein und daraus würde ich mir keinen Schmuck basteln lassen.


    Ich habe das Angebot deshalb auch schon entsorgt, gibt wahrscheinlich eh nur Stress.




  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem 333 Gold. Meinst Du das mit dem Grammpreis wirklich erst? Na gut, es wären dann 38,62 Euro/ Gramm und damit knapp 60 % über Spot.


    @ s.G.: Herzlichen Glückwunsch übrigens zu Deinem hilfreichen Erstbeitrag. [smilie_blume]


    KT

  • Massiv ist Auslegungssache.
    Nach allgemeiner Verkehrssitte versteht der "normale Verbraucher" unter dem Begriff "massive Goldmedaille", eine Medaille deren Anteil aus mindestens 999,9 Anteilen Gold besteht.
    Die Beklagte wird Antragsgemäß verurteilt, dem Kläger Schadensersatz i.H.v. xxx,- € nebst 5% Zinsen seit Verzug zu zahlen.
    Die Beklagte trägt die Kosten des Rechtsstreits. :D


    Sanfte Grüße
    Richter Gnadenl....ähm Der Misanthr :whistling: p

  • @ Missan,


    ich würde da noch einen Schritt weiter gehen. Die Formulierung: "1/5 Unze (6,22g) massives Gold" im Zusammenhang mit den Wörtern: Unze (x,xx g) Gold, wäre in meinen Augen, wenn es sich denn dann tatsächlich um 333 -ziger Gold handeln. Eine Vortäuschung falscher Tatsachen, bewußte Irreführung und damit sehr grenznah am Betrug. Ich bin allerdings nicht Jurist und auch nicht Schweinehirt oder was hier sonst noch an mehr oder weniger "ehrenwerten" Berufen vertreten ist. Mit den Anführungsstrichen, meine ich übrigens keine "Puffbesitzer".

  • @Mr. Tim
    also Betrug brächte mich nicht weiter weils ein Straftatbestand ist....ich will ja Schadenersatz, also Zivilklage.


    Ich hatte mal so nen Fall wo mir ein Typ auf eBay ne massive Goldmedaille verkaufte, die nur aus 585er Gold war.
    MEIN Richter....es war übrigens eine nette Richterin :D hatte im Tenor so entschieden wie ichs oben angeführt hatte.
    Aber...anderer Richter u.U. anderes Urteil....damit muss man leider leben.


    Schadenersatz ging bei mir auch nur weil ich nachweisen konnte das ich das Set schon zum dreifachen Preis weiterverkauft hatte...
    Ansonsten wäre mir nur "Rücktritt" geblieben


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Hallo allerseits : -)




    jetzt bin ich erzürnt ... ich bin ja über die 1/5 unze gestolpert und konnte mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen, daß dieses Medaillchen sich als Fake enttarnt ...
    Hier ein Bildchen:


    *sorry, hab mich erst mal einzufuchsen* und befindet sich nun im Anhang


    LG stille G. [smilie_love]

  • @ stiile G.,


    ach, schau da, da haben wir wohl schon die erste Geschädigte. Missan hat ja schon beschrieben, wie Du da zivil- und auch strafrechtlich vorgehen kannst, da der Streitwert aber trotz allem sehr niedrig ist, werden es kaum Geschädigte, falls sie es überhaupt merken machen.


    Beim Verkäufer macht es dann aber die Masse. Auflage 5000 Stück und da kann man dann wohl auch ein oder zwei Schadensersatzklagen verkraften. Ich glaube etwas von zwei Wochen Rückgaberecht gelesen zu haben, falls Du die Medaillie erst gerade bekommen hast am besten schnellsten zurück schicken und Geld wieder verlangen.


    Dann war meine vielleicht etwas naive Eingangsfrage doch ganz berechtigt und es werden hoffentlich noch viele Leser vor diesem Angebot gewarnt und ebenfalls von den Geschäftspraktiken dieser Firma.


    Edit, toll Foto ist auch schon da, genau um das Ding geht es wohl. Inkl. 5 x 2,- Euro plus Medaille für 99.99 Euro anstatt später 249,- Euro.

  • Herr Schantl von Gavia, nimmt die erwartete Goldpreissteigerung schon vorweg und es gibt tatsächlich auch Käufer, trotz der hier korrekten Beschreibung.


    Die Unze zu ca. $ 4500,- wohl neuer Rekord. Walter E. hat's ja schon immer gesagt Gold $ 5000 in Bälde.


    Gavia hat deshalb gleich wieder so ein Schnäppchen eingestellt. Mal schauen, ob sich wieder ein Dummer findet der drauf reinfällt.


    Bin ja mal echt gespannt, ob gleich bei Kitco dieser Preissprung nachvollzogen wird. Nein, leider nicht immer noch unter $ 1100.


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…iewItem&item=270514097163

Schriftgröße:  A A A A A