Stückelung Barren?

  • Hallo,


    wenn ich einen Betrag z.B. 300 Euro in Silberbarren anlegen möchte, ist es dann immer besser die größte Größe zu nehmen an Silberbarren oder gibt es auch Gründe eine kleine Stückelung zu nehmen? Wie macht Ihr das?

    300 Euronen ist nicht mal ein kg. In wieviele Teile willst Du ihn denn zersägen? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ mark76



    Hatte auch vor kurzem überlegt, was und wie Silber kaufen.


    Bin dann bei der 1kg-Münze Kookaburra hängen geblieben. Da gibt es eindeutig das meiste Silber für den Euro. Große Stückelung und nur 7% Mwst. (Barren 19%).


    Aber 300 Euro sind dafür zu wenig...

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Hallo Mark,


    ...Varianten derer gibts viele... am Anfang machts die Mischung - erst später stellt es sich heraus was du wirklich willst.... ich habe mich jedenfalls gefunden......

  • 300 Euronen ist nicht mal ein kg. In wieviele Teile willst Du ihn denn zersägen? :D

    Schade, dass es immer noch Teilnehmer gibt, die Newcomer so "begrüssen" :wall:
    Is ja nicht jeder Dagobert Duck!


    Um Deine Frage besser zu beantworten wäre es hilfreich zu wissen, was Du mit dem Kauf erreichen willst. Investment, Altersvorsorge, Inflationsschutz, Sammelleidenschaft?
    Aber grundsätzlich sind Münzen wg.des niedrigeren MwSt-Satz tatsächlich besser.
    Kleinere Barren = höhere Aufschläge, aber im Krisenfall schneller und besser zu "versilbern".
    Versuch mal in deiner Krise beim Bauern 5Kilo Kartoffeln mit einem Kilobarren Silber zu bezahlen.
    Wird schwierig mit dem Wechselgeld... ^^
    Dagobert Duck würde den Rest wahrscheinlich als Trinkgeld dalassen..

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Schade, dass es immer noch Teilnehmer gibt, die Newcomer so "begrüssen" :wall:
    Is ja nicht jeder Dagobert Duck!


    Um Deine Frage besser zu beantworten wäre es hilfreich zu wissen, was Du mit dem Kauf erreichen willst. Investment, Altersvorsorge, Inflationsschutz, Sammelleidenschaft?
    Aber grundsätzlich sind Münzen wg.des niedrigeren MwSt-Satz tatsächlich besser.
    Kleinere Barren = höhere Aufschläge, aber im Krisenfall schneller und besser zu "versilbern".


    Und 1Oz Münzen vermutlich noch besser und schneller zu "versilbern" als kleine Barren. :D ;)


    Davon ab, ich kann die von Dir kritisierte Reaktion von taheth schon verstehen. Dass 300 Euro kein Riesenvermögen ist, ist ja klar. Und was man dafür bekommt und was noch nicht, dass kann auch ein EM-"Anfänger" wohl relativ einfach herausfinden. Infos zu den Münzen gibts wunderbar auch auf den goldseiten. Und damit wäre dann mit etwas Eigeninitiative die Sache schon klar.


    Man könnnte die Frage auch einfach und schnell mit der Feststellung beantworten: Man nimmt das Silber, von dem es pro Euro am meisten gibt.....Bei 300€ muss man noch nicht mal groß überlegen, was der Zweck des ganzen sein soll IMHO.

  • Die 1oz. Barren sind fast alle gepresst. Ich würde zu 250g Gussbarren raten (Degussa, Umicore, Argor- Heraeus), oder 10 Unzen Barren (Perth Mint hat gutaussehende Teile). Sehen schön aus, für 300 Euronen bekommst du 2 Stück und hast noch was übrig.
    Im gut sortierten Trödelmarkt interessieren auch keine 19% Mwst.

  • Hallo,


    wenn ich einen Betrag z.B. 300 Euro in Silberbarren anlegen möchte, ist es dann immer besser die größte Größe zu nehmen an Silberbarren oder gibt es auch Gründe eine kleine Stückelung zu nehmen? Wie macht Ihr das?


    Lass mal die Finger weg von Barren. Da legst Du ordentlich drauf. Kauf Dir Phillis, Eagles, Libertad oder Maples (jew. 1 Oz).
    Verlgeiche mal die Preise z.B. bei http://www.mp-edelmetalle.de


    300 Eur ist nicht viel, aber schon mal ein Anfang. Dafuer bekommst Du schon eine Tube (20 Stck) 1 Unzen Muenzen.
    Ich hatte mir als Schueler (lang ists her) meinen ersten Silberbarren gekauft. Hat damals 500 DM gekostet (1 Kg). Was war ich enttaeuscht, wie haesslich der aussah. Aber die Preissteigerung hat es ein bisschen wett gemacht.


    Viel Erfolg


    otoshi

  • meinen ersten Silberbarren gekauft. Hat damals 500 DM gekostet (1 Kg). Was war ich enttaeuscht, wie haesslich der aussah. Aber die Preissteigerung hat es ein bisschen wett gemacht.


    Gussbarren sehen doch richtig schön aus, keiner ist gleich. Ist wie bei gemasertem Holz - das Echte von den Bäumen.
    Stanzbarren sind dagegen Industrie-Norm-DIN Mist, Leute die so was gut finden, haben zu Hause am liebsten Preßspanmöbel und Hongkong Beton = Plastik überall verteilt :D


    Man legt bei Barren nicht drauf, wenn man nicht bei EM Händlern kauft, sondern von Privat.

  • [quote='Silberwhiskey',index.php?page=Thread&postID=477491#post477491]Die 1oz. Barren sind fast alle gepresst......quote]




    Leider immer noch eine weitverbreitete Meinung - die ich mittlerweile mehrfach wiederlegen kann. Dabei sind es gerade die kleinen gegossenen Teile die ihren ganz besonderen Charme haben....(s.u) Deshalb bin ich jetzt da auch dran und arbeite z.zt. an einer Publikation die dieses Thema näher betrachtet.... Näheres dazu gibts dann demnächst hier zu lesen...Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread



    bt.

  • Leider immer noch eine weitverbreitete Meinung - die ich mittlerweile mehrfach wiederlegen kann. Dabei sind es gerade die kleinen gegossenen Teile die ihren ganz besonderen Charme haben....(s.u) Deshalb bin ich jetzt da auch dran und arbeite z.zt. an einer Publikation die dieses Thema näher betrachtet.... Näheres dazu gibts dann demnächst hier zu lesen.


    Das wird bestimmt interessant, wäre schön. :)


    Aber zu den 1oz. (und ähnlichen Größen) Kleingussbarren aus Ag, da hatte mal jemand bei silber.de die Ausstoßzahlen großer Anstalten, etwa 1950-80 veröffentlicht.
    Gussbarren bis 5 oz. waren in der verschwindend kleinen Minderheit.
    Unter antiken bzw. alten Stücken war das etwas anders, sehe ich ein. Mark76 möchte jedoch bestimmt möglichst viel Silber, wie ich denke, da mit alten Kleingussbarren anzufangen wäre vermessen.


  • [quote]Aber zu den 1oz. (und ähnlichen Größen) Kleingussbarren aus Ag, da hatte mal jemand bei silber.de die Ausstoßzahlen großer Anstalten, etwa 1950-80 veröffentlicht.
    Gussbarren bis 5 oz. waren in der verschwindend kleinen Minderheit.


    Hast du zu den Auflagen evtl noch einen Link für mich - das würde mir echt weiterhelfen. [smilie_blume] Wenn nicht weisst du noch in etwa wann das dort gepostet wurde...oder vllt. wo auf silber.de... Auf jedenfall Danke schon mal für die info.... [smilie_love]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Hast du zu den Auflagen evtl noch einen Link für mich - das würde mir echt weiterhelfen. [smilie_blume] Wenn nicht weisst du noch in etwa wann das dort gepostet wurde...oder vllt. wo auf silber.de..


    Leider nicht :( . Es war auf jeden Fall im Forum von Silber.de. Habe seit 2008 nicht mehr reingeschaut, dort gab es damals viel Streitereien und mich hier angemeldet.
    Habe eben mal etwas gesucht, aber es ist zu unübersichtlich. Keine Erinnerung an den poster etc.
    Heute hätte ich so etwas auch sofort gespeichert.
    1950-80 nur ungefähr, es könnte auch 1950-70 gewesen sein, oder so. Es war im einstelligen Prozentbereich, nach Masse.

  • Hallo,


    wenn ich einen Betrag z.B. 300 Euro in Silberbarren anlegen möchte, ist es dann immer besser die größte Größe zu nehmen an Silberbarren oder gibt es auch Gründe eine kleine Stückelung zu nehmen? Wie macht Ihr das?


    :D @ Mark76 :D


    Ein Kleinanleger kauft , die billigsten :D die grösse spielt nur eine unwesentliche Rolle :D desweiteren musst Du darauf


    achten , auf die Versandkosten ;) all diese kleinen Dinge machen aus dir ein Grosssilbermogul :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • vor allem wenn ich am Brunnen stehe... :P


    am Grund sitzt der Frosch und wartet :D mit einen Silberklumpen :D löse die Kette :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A