Yep,um das auch mal zu sagen:
Selbst in meinen Albträumen käme ich nicht auf derartige Gedanken.
Sicher gibt es währungsgesicherte US - Anleihen,aber wie sicher sind die letztendlich?
Grüsse
1. Dezember 2024, 20:35
Yep,um das auch mal zu sagen:
Selbst in meinen Albträumen käme ich nicht auf derartige Gedanken.
Sicher gibt es währungsgesicherte US - Anleihen,aber wie sicher sind die letztendlich?
Grüsse
Moin
Hab jetzt mal den obigen Beitrag gelesen.
Will nur mal auf die Verschuldung eingehen ;):
Die 8,5 Trillions sind "lediglich" die ausgewiesenen Schulden.
Ein Vielfaches grösser sind die Rentenzusagen und ähnliches,die nie und nimmer von dem Sozialprodukt dort erwirtschaftet werden können.
Ein wenig bekannter Sprengstoff in der dortigen Gesellschaft.
Ähnliches erleben wir ja schon in den Anfängen bei uns,nur weil Politik in Größenwahn und Inkompetenz das Volk hinters Licht führte.
Grüsse
Edel Man
Da passt das Cartoon von Sinclair dazu
Eldorado,
du vergißt den kleinen aber entscheidenden Unterschied zu Weimar: Bargeld. Die haben damals einfach Bargeld gedruckt. Bargeld ist Geld an sich. Mehr Geld höhere Preise.
Wir dagegen haben heute Buchgeld (Bargeld fällt nicht ins Gewicht), d.h. neues Geld, höhere Geldmenge und höhere preise ABER auch höhere Schulden und damit niedrigere Preise da die Schuldner Leistung erbringen müssen, um ihre Schulden zu bedienen. Deflation oder Hyperinflation, das hängt letzten Endes davon ab wie die Schulden verteilt sind.
Und mit den Goldminen wäre ich mir auch nicht so sicher.
Seit 96: Minen ca. +/- 0, Gold ca. +50%
Meine Anleihen haben mir bisher 3 Monate Rendite gebracht, habe zu 5.5% gekauft. Macht also 1.375%. Gleichzeitig sind die Renditen von 5.5 auf 5.05% gefallen (KfW Anleihen haben etwas höhere Renditen als die die 10-jährigen UST-notes). Macht also bei durchschnittlich 8 Jahren Laufzeit 3.65%, in der Summe ca. 5% in 3 Monaten. US$ ist so geblieben.
In der Folgezeit gehe ich aber kurzfristig wieder von höheren Renditen aus, dafür aber einem etwas festeren Dollar. Wenn es Immo-bubble technisch kracht kann man mit 10-jährigen Anleihen durchaus 20-30% pro Jahr machen auf Sicht von 2 bis 3 Jahren und mit Währungsgewinnen (etwa 1.05 Wechselkurs). Habe ich ja schon einmal vorgerechnet.
Mal sehen, nach September/Oktober werden wir wohl endlich wissen wo es langgeht. Morgen werden erstmal wieder ein paar Aktien aus meinem Laborportfolio verscherbelt.
Gruß
S.
del
""Bargeld. Die haben damals einfach Bargeld gedruckt. Bargeld ist Geld an sich. Mehr Geld höhere Preise."""
""Wir dagegen haben heute Buchgeld (Bargeld fällt nicht ins Gewicht), d.h. neues Geld, höhere Geldmenge und höhere preise.
ABER auch höhere Schulden und damit niedrigere Preise da die Schuldner Leistung erbringen müssen, um ihre Schulden zu bedienen.
Deflation oder Hyperinflation, das hängt letzten Endes davon ab wie die Schulden verteilt sind.""
Hallo Saccard
....An wen werden die denn verteilt ??... an Deutschland vielleicht ?
oder machen die dann ein grosses Chapter 11 ??
Schon gut ,ziehe die Inflationsrate ab bei den T-Bonds dann bleibt Dir nix.
Egal,fuer 5.5% Rendite hin und her, dann lege ich gleich meine Euros bei der Post oder Sparkasse an und unterstuetze dabei die Amis nicht die Gold dreschen wo es nur geht bis sie genug haben,neben der US Army die am Oilhahn drehen will.
Der Erzfeund vom Dollar ist Gold,wenn das steigt faengt jeder an den Dollar zu zweifeln und fragt sich was ist hier los ?.
Der Goldpreis ist auch ein Barometer fuer die (wahre) Infllation,die richtige Inflationsrate wird ja von den Regierungen nicht gezeigt bzw. verheimlicht wie wir alle es spueren koennen beim Einkaufen.
Meinst du denn echt die koennen den Trick 17 mit Buchgeld und Schuldenverteilung auf ewig machen.
Da ist schon pro Kopf 50.000 USD Schulden drauf in USA.
Die wurden doch alle in die Schuldenfalle gejagt von der eigenen Regierung,jetzt wo sie genug gepumpt haben erhoehen sie die Zinsen..
Und wenn die baden gehen und die Schulden nicht zurueckbezahlen koennen,arbeitslos werden weil nun die Fabrik in China ist was ist dann los mit der US Wirtschaft ?.... dann geht der grosse Verkauf der T-Bonds los, jeder versucht dann etwas vernuenftiges wie Gold oder Rohstoffe zu kaufen, eventuell damit nur handelt als den CONFETTI FIAT USD.
Halt doch irgenwo einen 50 Dollar Schein jemand unter die Nase,da zweifeln viele ob der auch echt ist bei den vielen falschen Dollars im Umlauf.
Bei Euch fangen sie auch schon an, der Euro wird auch noch Fiat !!
.
Die meisten Arbeitsplaetze dort sind verlegt nach Asien, die importieren hauptsaechlich und geben den Asiaten dann das gedruckte Fiatgeld oder T-Bonds.
...ich brauche eigentlich auch so eine Druckmaschine btw.
Den selbenTrick sollte mal Angela Merkel machen, dann seid ihr Eure Sorgen los,... und alles ist in Butter. ...lets print too !!
Die meisten arbeitslosen Jugendlichen werden angeheuert von der US Army und die gehen dann in den Irak um einigermassen einige Leistungen wie Ausbildung/Krankenversicherung und Rente vom Staat zu bekommen falls sie wieder lebendig heimkommen. Die US Army hat in den meisten grossen Shopping Centers Bueros wo die angeheuert werden,erst recht wenn sie gerne schiessen. Ansonsten sitzen die auf der Strasse,fahr mal hin und schau Dir die Hollywood Show mal an. Die reiten doch alle auf anderen Schultern im Endeffekt, nimm den TV und SUV sowie Mc Donalds weg dann brechen die schon zusammen.
..Und wie die Amis Geld drucken, schau doch auf den M3 Money supply.
Die Druckerpresse faengt doch schon an zu rauchen so heiss laeuft die in USA.
Nixon nahm den Goldstandard weg um uferlos zu drucken sowie die Army schlagkraeftig zu machen und die Rohstoffe der Erde zu sichern bzw.einzukassieren,dieses auch wieder mit gedruckten Geld.
Jeder Panzer und Rakete muss bezahlt werden,und dafuer braucht man Cash. Und schon sind wir wieder bei den 8.5 trillionen Schulden (offiziell)
Dann noch so viel Gold wie moeglich nach Fort Knox und den POG auf 6000 setzen,und damit die Schulden auszugleichen waere auch moeglich etwas ""cooking the books"".
Auf Dauer koennen die die Kriegsmaschine nicht mehr finanzieren sowie der Hass vom Ausland waechst,somit auch der reduzierte Handel. Momentan kaufen die Chinesen T-Bonds und USD damit weitergehandelt wird und das Land auf Vordermann gebracht ist um dann die entgueltige Rechnung den Amis zu geben. Die spielen schoen mit bis der Tag gekommen ist um abzurechnen mit vielen Dank und auf Wiedersehen.
Was solls,es ist ja dein Moos,mach damit was du willst, ich persoenlich spekuliere mit hoeheren Risiko und dadurch einen groesseren Gewinn wenn es klappt. Ich brauche diese ""muedelsicheren"" Anlagen nicht die mir oben drauf viel zu langweilig sind.
Hoert sich gut an, ""Bundesschatzbrief"" :D..eher Bundesschuldenbrief !
Dr.Marc Faber den du oft zitierst hat selber gesagt das Treasury Bond ein Mist sind. Der Mann sollte mehr Ahnung haben als du und ich.
Was meinst du eigentlich mit Laborportofolio ?
Da sind bestimmt die T- Bonds drin von denen du redest.
Die kannst echt ins Gurkenglas stecken und hoffen die wachsen um 20%-30%....was meinst was dann los ist in USA.
Das mit den staerkeren Dollar kannst auch vergessen,der geht 30% in den Keller in wenigen Jahren bei der Bilanz die sie haben.
T- Bonds....trusted and backed up by the US Army, aber wie lange ??
Nix fuer ungut, mach mal weiter und glaube an das woran du glaubst.
Ich habe da meine eigene Gedanken und jeder kriegt was er verdient im Endeffekt.
Reden wir weiter im Fruehjahr 2007 und vergleichen es mit der T-Bond Performance.
Bei 6-7 % Rendite auf T-Bonds faengt das Chaos an und Gold/Silber/Oil goes to the moon, ge-schatz- ter.. Saccard.
Btw, in Zimbabwe wurde die alte Waehrung am letzten Montag wertlos und bei der neuen wurden gleich drei nullen gestrichen.
Der maximale Wert den man wechseln durfte vor dem Tag war 500 milllionen Zim $ das war ca.48 USD im ganzen.
Wenn Dollar dann eher Honkomg, Singapore oder Kanadischer Dollar, bloss keine USD !...die kann man als Schulden haben wenn man die Zinsen zahlen kann mit Goldpreis/Aktiensteigerung z.B.
Gute Nacht, I'm having fun !
Eldo
Ich sehe da nicht den Gegensatz Gold - Dollar sondern Gold - Fiat. Es sind also immer zwei Fragen die man sich stellen muß. Gold ja oder nein? Wenn schon Fiat, dnn welches? Langfristig alles der gleiche Brei. M3 Wachstum in der Eurozone war die letzten Jahre durchgängig höher als in den USA, soviel zum "Drucken". Vergiß nicht, daß die schönen Überschüsse, die der deutsche Export macht, gleich wieder in Spanien, Griechenland und Süditalien versickern. Genau genommen müßte die DM viel stärker notieren und die südländischen Schrottwährungen viel niedriger, dann würden die Immopreise in der Eurozone in Relation auch wieder Sinn machen. Immos in Deutschland für Deutsche nach wie vor viel zu teuer. Von Spanien oder Italien aus betrachtet billig.
Mündelsicher sind Anleihen mit Sicherheit nicht. Über 5.5% und der langfristige Trend ist gebrochen, dann heißt es steigende Zinsen für Jahrzehnte. Die einzige Spekulation, die noch läuft 1-3 Jahre. Danach natürlich totaler Käse.
Bei den Währungen gleube ich dagegen nicht an den totalen Verfall des US$. Es wird wieder wie gehabt laufen. USA hohe Inflation, in Europa dagegen Währungsreform mit 1:10 oder 1:100 Abwertung (in D 3x im letzten Jhd). Dagegen wird selbst der Inflationsdollar wie ein solider Fels dastehen. Im Osten kaufkraftbereinigt 70% höhere Renten als im Westen ohne je nur einen Cent in die Rentenkasse eingezahlt zu haben.. +100 Mrd. Euro Jährliche Transfers in den Osten, + 33 Mrd. "Tributzahlungen" allein an Spanien, >50% Muslime ab 2040, wird das ungestraft bleiben? Natürlich ist das US-Regime von Verbrechern durchsetzt. Genau wie hier. Dort haben sie mehr macht, das ist der einzige Unterschied. Aber die Zeiten ändern sich und wenn dann mal wieder die Demokraten regieren, z.B. mit einer Frau Clinton, sieht die Welt schon anders aus (arme Muslime, erst Kreuzzug-Bush und dann die Lachnummer Frau als Präsidenten, die werden ja total verwirrt).
Bei allem hin- und her. Ich bleibe Goldfreund und nur ich gehe mit den Anleihen das Risiko ein. Wenn Gold trotzdem fallen sollte - auf 450-500 vielleicht - braucht sich mit Sicherheit keiner zu schämen. Kleine Delle im Aufwärtstrend - im Gegensatz zu den Rohstoffen.
Gruß
S.
Gut das du Goldfreund bleibst Saccard, mehr erwarte ich nicht von Dir. ;)..tausch jetzt die T-Bonds um !
Ja, Euch haben sie ganz schoen gelinkt mit dem Teuro, die anderen armen in der EU freuen sich noch heute darueber das ihre alte Waehrung dadurch an Wert gewonnen hat und der Wohlstand ausgebrochen ist. Gut verteilt, die fette Kuch gab die Milch an die anderen.
Die Deutschen sind schon gute Menschen, Vorhang auf, Mauer runter gehts jetzt Bergauf oder runter, mit oder ohne der Tuerkei als Mitglied, dass ist hier die Frage. Die Housing Crises kann bei Euch auch noch kommen wie bei den Amis, die Decke wurde erreicht und ist zu teuer geworden.... der Schuh faengt an zu druecken und es entstehen Existenzaengste in Deutschland.Man zittert um den Arbeitsplatz und die Regierung haut das Geld nur so raus,oben drauf noch Truppen in Laender zu schicken die eh nichts bringen ausser tote Soldaten die fuer fremde interessen gestorben sind....oje.oje
Bald koennt ihr bis 70 arbeiten aber ab 45 will Euch eh keiner mehr.
Lets sing a song....wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld.
Anyhow enjoy the ride, ich hau mich jetzt aufs Ohr.
Kann eh nix machen ! :D...ausser mehr Gold/Silber zu kaufen bevor der Scheiss Fiat nix mehr wert ist.
We are heading for a financial storm and a huge war if this nonsense continues IMO
Got Gold ???...das ist meine Rente und Schutz gegen den Irrsinn in der Welt.
570 USD POG ??.... never again !!
XEX
You got one already Saccard..
....dann sieht die Welt schon anders aus.
Habe gehört, dass es die 0,7 Premier Gold zur neuen WLF nur gibt, wenn man die alten WLF zum Stichtag 12. Mai 2006 gehalten hat. Sowas hab ich ja noch nie gehört; normalerweise ist Stichtag der Tag des Bekanntwerdens des Spinn off und nicht irgendein Datum Monate zurück. Wäre natürlich der Hammer; gekauft habe ich alle Positionen nach dem 12. Mai und hätte somit die Pappnase auf. Da würden sich Management und Alt Aktionäre die Taschen auf ziemlich unseriöse Art vollmachen. Habe WLF mitunter aufgrund des guten und seriösen Management gekauft....ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen....weis jemand was dazu?
Gruss
Moin valueman
Hab das auch gestern woanders gelesen,aber ohne PR.
Hatte sowas an anderer Stelle mehr geahnt als gewußt.
Ist aber nicht unschlüssig; üblich sind mehere Wochen Vorlauf.
Ist auch für andere und mich ärgerlich,der kürzlich aufgestockt,aber andrerseits Altbestand hat.
Grüsse
Danke ,linar
Hübsches Klümpchen.
Das sind 10 x 3/8 OZ mW. ca.117 g.
(TOLA = Normal- oder neues Basargewicht in Kalkutta, à 16 Anna = 180 englischen grain = 3/8 Feinunze = 11,664 g)
Grüsse
Die 10 Tolar gefallen mir wesentlich besser als die US Dollars.
Weiter sammeln Linar,davon kann man mehr brauchen als Nesteier.
Btw, Ich habe eine neue Spekulationsaktie gefunden..(MOR.V)
Holy Moly ???.... AUA.V ist auch attraktiv z.Zt.
MOR.V ist eine Tochter von GOR.V die in China auch mitmischen.
http://www.molycor.com/
Value, bis zum Stichtag (18.08.06) ?(.. gibt es fuer eine alte Wolfden eine neue WLF und gratis 0.7 Stck von PG.TO.
Wie kommst du auf 12.Mai ??..war das der Stichtag vor dem ""Arrangement"" ?
Each shareholder of Wolfden will receive one new common share of Wolfden and 0.70 of a common share of Premier for each common share of Wolfden held by such shareholder immediately prior to the effective time of the Arrangement which is expected to be in mid-August.
Bei mir sind sie noch nicht verbucht sollte aber bald geschehen.
Have a nice day
XEX
Ja Eldo, so hab ich das gehört und gelesen...nix gwieß wos i aber ned.
Hallo valueman/Eldo
Alle Aufregung "omsünst" :D:
Erhielt Depot-Information meiner Bank.
Erhalte je 0,7 Stücke auch für meinen Nachkauf vom 25.07.
Bezieht sich auf das "Scheme-of-Arrangement" zum 22.8.2006
Grüsse
Eldo,
noch ein kleiner Nachtrag zu meinem "Laborportfolio".
Da drin habe ich stinknormale Aktien.
Langfristig (20-30 Jahre) kannst du Gold, Anleihen usw. vergessen, gute Aktien laufen langfristig immer besser. Minenaktien sind per se keine guten Werte, zu hohe Kapitalkosten.
Google mal nach ROIC und wie man es berechnet.. hohe ROIC-Werte sind der Schlüssel - quasi ein Spiegelbild der guten Wettbewerbsposition eines Unternehmens. Man kann ROIC dann noch zu den Kapitalkosten ins Verhältnis setzen (Tabakkonzerne haben höhere Kapitalkosten als z.B. Lebensmittelkonzerne). Auch wie hoch ROIC der Wettbewerber im Umfeld sind ist von Bedeutung.
Gute Werte sind z.B. Hoya (JP:7741), Sega-Sammy (JP:6460), JNJ, GGG oder MMM. Aber auch MHP oder MCO sind nicht zu verachten (zusammen 80% Marktanteil bei den Ratings für Bonds, quasi ein Monopol).
Wenn man 20 Jahre pro Jahr 20% machen will, dann muß man solche Werte kaufen. Und man muß sie billig kaufen. Also wenn es jetzt 30 bis 60% krachen würde, hätten wir optimale Kaufkurse.
Also vergiß mir die "normalen" Aktien nicht, langsam aufbauen und opportunistisch dazukaufen, dann wird es irgendwann ein zusätzliches Standbein. Und nicht vergessen: Idee dabei ist eben nie zu verkaufen -> also keine Steuer.
Labor nenne ich mein Portfolio deswegen, weil ich nicht von Gewinnen ausgehe, deswegen auch zu mehr als 100% mit Dax-Puts abgesichert.
Und da wir uns hier ja eigentlich im Kanada-juniors Forum befinden.. vergesst mir die Rohdiamanten nicht. Gold hinkt hinter Rohstoffen hinterher, Diamanten aber noch viel mehr. Aber Diamonds, Camphor, Mountain Province, Diamond Fields usw. würde zur zeit aber nur Aber kaufen.
Ghana (Moydow, Birim) sind auch 'ne Überlegung wert.
Gruß
S.
Guten Tag Saccard
Also das Gold unterperformed zu deinen Labor aktien nehme ich Dir nicht ab.
Gestern hast noch geschrieben du haust aus dem Labordepot einige raus.
Da soll einer durchblicken, trotzdem vielen Dank fuer die Infos ich nehme die mal unter die Lupe und setzt sie zumindest spasshalber auf die watch liste.
Have a nice day
XEX
Saccard, ich habe mir die gerade angeschaut, von 20% steigerung pro Jahr kann ich nichts sehen.
Manche Charts schauen traurig aus.
3M MHP MCO, ok die sind grosse Firmen und Seniors.
Aber Diamonds und Mountain Province, koennten kommen.
Die Diamonds Fields sind ein penny zocker stock.
Die Champhor konnte ich gar nicht finden.
Hoya die optische Linsen unter anderen machen und Sega Sammy die Game Computer Software machen...die sollen Gold ueberholen.
Da muss ich mir die selbe Brille kaufen die du auf hast um das zu sehen.
Oh mei du hast ein Labor beinannt, schau Dir meines an und gib mir deinen Kommentar wenn du Lust hast.
Bin sicher du findest schon ein paar die Dir ins Auge stechen.
Servus, nice try !
XEX
Mein Labor schaut so aus:..hast schon mal an Wasser gedacht
SZE VE MNE.L CEI.PA BG EIX CHA LFC HBC TACWX 0939.HK 1088.HK APF MSF EEM ADB.V PNP.TO FCO.TO CBE.V CRJ.TO ALMI.OB 600.SI KEL.L PX AL BMD TTM WND.V XEG.TO SIRI INFY FDG SSL ANR MEE CNX YZC ACI APD BTU PEIX PBW 0694.HK 0855.HK C86.SI LIN.DE LUK VSE AVR MGPI ANDE WTR ADM FII
Natürlich waren die letzten Jahre nichts.. 20% Gewinnsteigerung pro Jahr schafft keiner, von absoluten Ausnahmen mal abgesehen. So 10% sind vielleicht realistisch, 15% im Extremfall. Deswegen mußt du ja billig kaufen. Market cap muß auch stimmen, da hast du recht. Einzig die GGG könnten das also schaffen..
Rechnen wir mal. 37.36 jetziger Kurs. Vor genau 20 jahren 0.83 als Kurs. macht 20.96% pro Jahr über 20 jahre. Ohne Dividenden (ok, die waren eh mickrig bei GGG). Und das bei einem Hersteller von Spritzpistolen für Lacke, Förderpumpen usw., hätte man nicht erwartet.
Aber wie gesagt, alles langfristig und Einstiegszeitpunkt eher ungünstig z.Z., das ist was für später. Also wenn Gold kräftig gestiegen ist und die Dinger kräftig gefallen sind.
Deine Werte schaue ich mir mal an, hab sonst nichts mehr zu analysieren.
Und nichts gegen Sega-Sammy. Sega ist Schrott. Hat aber ein paar gute Arcade-Center. Sammy dagegen ist Marktführer bei Spielmaschinen in Japan, Allianzen mit Aristocrat und IGT. Die Sega-Arcade-Parks ziehen ROIC ganz schön runter, das Ding ist weit besser als es scheint. Hauptidee bei der Sega-Akqusition war wohl einfach Spielautomaten mit bekannten Sega-Figuren herstellen zu können und sonstige diverse Synergieffekte. Der CEO hält übrigens 17% der Aktien und ist Milliardär. In Japan ungewöhnlich.
Wie sagt man so schön, alle Wege führen nach Rom. Trotzdem müssen wir aufpassen, egal auf welchem Weg man ist, man muß immer noch in die richtige Richtung laufen.
Deine LUK übrigens sind bei mir auch schon auf dem Radar gewesen!
Gruß
S.