Geld- & Wirtschafts-Wachstum - Wie geht's weiter ?

• :D Ja und es hat Opel stabilisiert und Ackermann stabilisiert und, und, und, usw...
    das ganze System ist krank - was nützt eine künstliche Beatmung Stabilisierung :?: Bei allen anderen soll der Markt entscheiden, wenn es nicht funktioniert = Konkurs :D :thumbup: :D

Ackermann und Deutsche Bank ja !!!
    Denn die Deutsche Bank hat nicht einen einzigen Euro aus dem Stabilisierungspaket bekommen.

Opel hätte nicht sein müssen,
    denn wir haben sowieso einen Autobauer zuviel,
    es reichen doch BMW, Audi, Mercedes, VW, Porsche ...
    schade wäre es halt um die Arbeitsplätze gewesen,
    aber in einigen Jahren wird es wahrscheinlich nur noch deutsche Autobauer geben, denn das ist das, was wir am besten können!
    Dann hat sich auch der Opel-Deal vielleicht doch noch rentiert.

Wer in USA und Japan Geld hat, was kauft der?
    Nein keinen GM, keinen Ford und keinen (Gaspedal-Klemmer) Toyota
    Richtig ! Der kauft BMW, Audi und Mercedes ! [smilie_blume]

• Was wir brauchen ist ein gigantisches Wirtschaftswachstum aus dem Nichts. Dafür sehe ich nur eine Möglichkeit:

Massiver technologischer Fortschritt. [smilie_denk]

Sollte also in nächster Zeit keine Meldung vom MIT kommen, dass der Fusionreaktor erfunden wurde,
    oder irgendein Pharmariese mit dem Heilmittel für Krebs auftauchen gehts den Bach runter :thumbup:

"Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

• Ackermann und Deutsche Bank ja !!!

:D Ja das merkt man gleich, weil Ackermann gleich darauf wieder die 25%tigen Renditen ausposaunte :D woher kommt dieses Wachstum? Wer erwirtschaftet das Real? Wem verkauf Ackermann kurz vor dem nächsten großen Knall diese Papiere wieder? Wer bezahlt dann den nächsten Bailout? Wer trägt Verantwortung für den Schaden durch Spekulation?
    Kannst Du mir all diese Fragen korrekt beantworten? :D :thumbup: :D Eigentlich kenne ich die Antwort schon: "Es war die besser Lösung, alles andere wäre noch teurer gewesen" siehe unsere Dick & Doof bei der Hypo-Alpe-Adria =>

• Ja das merkt man gleich, weil Ackermann gleich darauf wieder die 25%tigen Renditen ausposaunte

Bei jeder anderen deutschen Firma wäre man stolz 25% Umsatzrendite zu machen,
    nur bei der Deutschen Bank nicht.
    Warum darf die Deutsche Bank keine Rendite erwirtschaften,
    schließlich ist sie ja auch eine AG und beschäftigt Tausende von Arbeiter und Angestellte.
    Ackermann brauchte keinen Cent aus dem Hilfspaket!!!
    Sonst wäre ich auch anderer Meinung.
    Oder warum darf nur Goldman Sachs $ Co. Milliardengewinne wieder machen,
    aber die Deutsche nicht?
    Wäre Euch lieber die könnten nicht mehr in der 1. Liga spielen weltweit,
    so dass die Aktionäre ihr Geld dort abziehen,
    die Deutsche Pleite geht und Hunderttausend Arbeitsplätze so in Deutschland verlorengehen
    und wir keine einzige Globale deutsche Bank mehr haben?
    Die Deutsche Bank ist die einzige die noch international mithalten kann.
    Wollt ihr die auch noch kaputt reden ... und kaputt machen und kaputt sehen ...
    welch negativer Konsens
    anstatt stolz darauf zu sein auch ein Deutsches Finanzinstitut zu haben, das weltweit anerkannt ist und mitspielen kann,
    so wie z. B. BMW, Audi und Mercedes,
    oder dürfen die jetzt auch keine Gewinne mehr machen?
    Am Besten wir führen hier den Kommunismus ein dann braucht´s auch keine Gewinne mehr.

• Wie erwirtschaften man 25% Rendite auf ehrliche Weise?

Wäre Euch lieber die könnten nicht mehr in der 1. Liga spielen weltweit,

:D Das hört sich an wie Fußball - die sind auch Pleite und zahlen dürfen es die anderen! :D

und wir keine einzige Globale deutsche Bank mehr haben?

:D Braucht man diese? Was nützt ein Global Player wenn es keinen Inlandsmarkt gibt? Die können da sowieso nicht mitspielen da ist der Euro im Weg die Amis spielen in Dollar. :D

Du hast keine einzige meiner Fragen beantwortet - diese Luftgeschäfte kenne ich auch, früher sagte man Wechselreiterei dazu :!: :D :thumbup: :D Da ist nur viel warme Luft, sonst nix. :wall:

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

• Ackermann brauchte keinen Cent aus dem Hilfspaket!!!
    Sonst wäre ich auch anderer Meinung.

Tja, dann solltest du deine Meinung aber schnellstens ändern ;)
    Was meinst du, wer die ganze Choose mit den Rettungen mit großer Dringlichkeit mit angeschoben hat? Und dann immer laut in der Presse getönt: wir brauchen keine Hilfe. Was meinst du, wo hat Ackermann seine Gelder "geparkt"? Hast du schon mal was von IKB, HRE, Depfa, AIG uä. gehört? Und wenn die alle plötzlich nun "gerettet" wurden, meinste nicht, die konnten ihre Verbindlichkeiten auch auf einmal wieder bezahlen? Und wer würde davon profitieren wenn IKB, Depfa und AIG wieder zahlen können? :boese:
    Für mich ein ganz linkes Spiel :(

• Ansonsten noch: Da eine Bank bekanntlich nichts herstellt außer "Finanzprodukten" [smilie_happy] , kann sie immer nur dadurch Geld verdienen, daß sie sich an anderen bereichert.

Ganz genau. Daraus folgt meiner Meinung nach aber auch, dass der Banksektor so reglementiert werden müsste, dass das große Geld dort gar nicht erst zu machen ist. Man darf bei Miliardenboni und Milliardenrettungen nie vergessen, dass dieses Geld ja letztenendes irgendwo am unteren Ende der Leiter von irgendwem real erwirtschaftet werden muss. Die Mehrheit der Menschen scheint offenbar immer noch nicht die Tragweite und Implikationen dieses schlichten Wahrheit erkannt zu haben, sonst hätten wir eine Revolution.
    Wir brauchen keine spekulierenden Banken, sie sollten ausschließlich ihre Kernfunktion erfüllen: Die Wirtschaft mit Krediten zu versorgen. Und das mit möglichst niedriger Leverage.

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

• dass dieses Geld ja letztenendes irgendwo am unteren Ende der Leiter von irgendwem real erwirtschaftet werden muss.

:D :thumbup: :D Ja und da schauen unsere Betroffenheitsgesichter wieder mit scheinheiligen Gesichtsausdruck - dafür hat man doch Neger (die nicht so heißen dürfen - wegen der Menschenwürde) in Haiti, Afrika und Asien die als Sklaven ausgebeutet und ausgeplündert werden. Als Gewissensberuhigung spendet man halt einen Tausender, natürlich Medienwirksam.

Zitat

Die Mehrheit der Menschen scheint offenbar immer noch nicht die Tragweite und Implikationen dieses schlichten Wahrheit erkannt zu haben, sonst hätten wir eine Revolution.

Vielleicht brauchen wir hier erst Bürgerkriegsähnliche Zustände wie in Haiti seit Jahren, damit hier einmal ein paar zum denken anfangen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Was wir brauchen ist ein gigantisches Wirtschaftswachstum aus dem Nichts. Dafür sehe ich nur eine Möglichkeit:

Massiver technologischer Fortschritt. [smilie_denk]

Sollte also in nächster Zeit keine Meldung vom MIT kommen, dass der Fusionreaktor erfunden wurde,
    oder irgendein Pharmariese mit dem Heilmittel für Krebs auftauchen gehts den Bach runter :thumbup:

hmm, seh ich auch nicht und das ipad wird uns da wohl auch nicht rausreissen [smilie_happy]
    aber ich frage mich, ob bei richtigen timing nicht die albtraumartigen teuerungsraten in vielen basis bereichen des alltäglichen lebens durch diese unglaubliche klimawandellüge, gepaart mit nem duften III weltkrieg, der monsanto plan-und lizenzlandwirtschaft und nicht zu vergessen das allheilmittel des anti terror wahnsinns, nicht ersteinmal ausreicht, um sich ein bisgen luft zu verschaffen.
    in der zwischenzeit kann man sich dann etwas ruhiger gedanken um eine währungsreform machen, ne neue vollpfostengrippe basteln und wenn's langweilig wird, einfach wieder irgendwo nen paar steuern erhöhen (oder sich auf die ganzen pösen pösen steuerflüchtigen konzentrieren und belohnungen ausschreiben).

eigentlich hab ich ja gehofft, dass es umso schneller so richtig crashed, damit diese ganzen schlafwandler mal aufwachen, auch wenn es erstmal zurück ins mittelalter geht (ich mein, ausser dass keine hexen mehr verbrannt werden ist der unterschied menschlich gesehen eh nicht grossartig besser geworden), aber mittlerweile habe ich irgendwie die befürchtung, als wenn dieser zyklus halt mal wieder gegen die wand gefahren wird und dann heisst es wieder "the same procedure as every cycle" (oder so ähnlich).
    dann nur nocacht geben, dass man das internet weiter zur verblödelungsmaschine 2.0 umgebaut bekommt und man hat erstmal wieder 80 jahre ruhe und kann dufte neue lügen ausdenken.
    dann wären ja so langsam mal die ausserirdischen als neues feinbild des terrors dran und kim laden kämpft man gemeinsam mit dem rest der welt, gegen den neuen pösen pösen.......gähn :wall:

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Zitat Precious:

" Die Mehrheit der Menschen scheint offenbar immer noch nicht die Tragweite und Implikationen dieses schlichten Wahrheit erkannt zu haben, sonst hätten wir eine Revolution."

Dazu
    a) Ich zb. habe das erkannt, aber nach Revolution ganz alleine ist mir nicht
    b) Wie würde die Revolution der Massen denn aussehen ? Flashmob in RTL ?
    c) Revolutionen, Streiks und Demos sind out... heute macht man das in Online Petitionen auf britischen Servern.. :)

• Man darf bei Miliardenboni und Milliardenrettungen nie vergessen, dass dieses Geld ja letztenendes irgendwo am unteren Ende der Leiter von irgendwem real erwirtschaftet werden muss. Die Mehrheit der Menschen scheint offenbar immer noch nicht die Tragweite und Implikationen dieses schlichten Wahrheit erkannt zu haben, sonst hätten wir eine Revolution.

Das Sparvermögen der Deutschen ist 2009 um zig Milliarden angewachsen, das BIP ist um 5 % gesunken. Da muß nichts "erwirtschaftet" werden; die Sparvermögen sind fiktiv (uneinlösbar).
    A. Greenspan dazu: 'Der Inhaber einer Staatsanleihe oder eines auf Papiergeld gegründeten Bankguthabens glaubt, er hat einen gültigen Anspruch auf Realwerte. In Wirklichkeit sind aber mehr Ansprüche auf Realwerte im Umlauf, als Realwerte vorhanden sind.

Das Gesetz von Angebot und Nachfrage läßt sich nicht aufheben. Wenn das Angebot an Geld (Ansprüchen) im Verhältnis zum Angebot von realen Gütern in der Wirtschaft steigt, müssen die Preise unweigerlich steigen. Das heißt, Erträge, die von den produktiven Teilen der Gesellschaft erspart wurden, verlieren in Gütern ausgedrückt an Wert. Unter dem Strich der Bilanz ergibt sich dann, daß dieser Verlust genau den Gütern entspricht, die von der Regierung zu Wohlfahrts- und anderen Zwecken erworben wurden mit dem Geld aus Staatsanleihen, die über Kreditexpansion der Banken finanziert wurden.'

Und da die Deutschbänker das Geld wieder für irgendwelchen Finanz-Firlefanz "investieren" statt es für konsumptive Zwecke oder Sachanlagen auszugeben, haben sie im Endeffekt auch nicht viel davon. :P

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• Quelle?
    Das Gegenteil war noch vor paar Monaten der Fall...

Einfach mal Google fragen, und schon springt es einem förmlich entgegen:
    '06.01.2010
    Die Deutschen sind im vergangenen Jahr wieder reicher geworden. Nach Schätzungen des Vermögensverwalters Allianz Global Investors stieg das Geldvermögen der Bundesbürger auf 4 640 Mrd. Euro. Das ist gegenüber 2008 ein Anstieg von 4,4 Prozent oder knapp 200 Mrd. Euro. Im Krisenjahr 2008 war das Geldvermögen dagegen erstmals seit 2002 gesunken, insbesondere wegen des damaligen Kurseinbruchs an den Börsen.

Mehr als die Hälfte des Zuwachses im vergangenen Jahr entfällt auf neue Gelder, die in die verschiedenen Sparformen geflossen sind. Knapp 40 Prozent des Anstiegs macht die Börsenerholung aus. Das errechnete die Tochtergesellschaft des Versicherungskonzerns Allianz aufgrund von Zahlen der Deutschen Bundesbank.'
    Die Handelsblatt-Hanseln begreifen das mit dem Geld übrigens auch nicht. Bildunterschrift: 'Die Deutschen haben wieder mehr Geld in der Tasche.'

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Ampeln stehen auf GRÜN:
    '...
    Zwar verbietet die EZB-Verfassung jede direkte Finanzierung von Staatsschulden. Aber wozu hat man denn Kreativität als Politiker und Banker?! Es ist kein Geheimnis, dass die EZB schon seit Jahren z.B. toxische Anleihen spanischer Hypothekenbanken auf ihre Bücher genommen und so monetarisiert hat! Dito auch viele andere nicht voll werthaltige Anleihen und Sicherheiten. Die Ratingagenturen machten es möglich, dass auch Müll in die EZB-Bilanz wandern konnte. Bisher nominal bereits mehrere 100 Mrd. EUR.

=> Und SOLLTE tatsächlich die EZB-Verfassung einer weiteren, uferlosen und direkten Monetarisierung in fast unbegrenzter Höhe im Weg stehen, dann gibt es immer noch so "kreative" Vorschläge wie den folgenden, den der Chefökonom des DGB Hirschel heute in der FTD-Printausgabe der staunenden Juristenwelt darlegen durfte:

"Mit dem Kauf griechischer und portugiesischer Staatsanleihen könnte die EZB jederzeit Druck vom Kessel nehmen. [...aber es ist leider...] keine direkte Finanzierung von Staatsschulden erlaubt. Ein volkswirtschaftlicher Anachonismus [sic!]. [...] Der Maastrichter Vertrag kann aber nicht kurzfristig geändert werden. Folglich ist jetzt etwas Kreativität gefragt [sic!]. Was wir brauchen, ist eine 'Europäische Bank für öffentliche Anleihen'. Sie fungiert als Geschäftspartner der EZB. [...] Die Bank erwirbt zunächst Staatsanleihen kriselnder, aber auch stabiler Euro-Länder. Anschließend deponiert sie die Anleihen als Sicherheit bei der Zentralbank.
    ..."'
    Von Peter Boehringer, DEG
    ---------------
    Jo, wir schaffen das!

Schriftgröße:  A A A A A