5 DM -Cu/Ni -Münze aus Versehen im Silberbad....

  • Hallo,


    habe meine 5 DM-Gedenkmünzen im Sambol-Silber-Münzenbad "aufgefrischt" u. aus Versehen auch 2 Ni-Cu-Münzen (Jahrgang 1980) mit getaucht >


    Ergebnis: Silberglanz weg, sehen jetzt stark angelaufen aus !


    Gibt es eine Möglichkeit der "Reparatur" oder sind die Münzen hin ??


    Grüße vom " dummen " Ausraster :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • Bei der Bundesbank gibt es immer 2,56 dafür, egal wie Sie aussehen ;)


    Meines wissens ist sowas nicht rückgängig zu machen ...
    Welce waren es den? Ich hab hier noch CuNi 5er die ich zwecks verschrottung zur BuBa bringen wollte :whistling:


    ... und wenn du was draus lernst, bist du nicht dumm 8o :thumbup:

  • u. aus Versehen auch 2 Ni-Cu-Münzen (Jahrgang 1980) mit getaucht >


    Ergebnis: Silberglanz weg, sehen jetzt stark angelaufen aus !


    welche sind angelaufen?
    nur die beiden Cu-Ni?
    (hab ich auch welche aus gemischten Posten rumliegen, die ich bei Gelegenheit zur BuBa bringen wollte)


    oder hast die silbernen damit verCuNickelt?


    würde ich Dir, wenn sie Dir nicht mehr gefallen, trotzdem für 2,60 Euro/Stück abnehmen ;)

  • Bei der Bundesbank gibt es immer 2,56 dafür, egal wie Sie aussehen ;)


    Meines wissens ist sowas nicht rückgängig zu machen ...
    Welce waren es den? Ich hab hier noch CuNi 5er die ich zwecks verschrottung zur BuBa bringen wollte :whistling:


    ... und wenn du was draus lernst, bist du nicht dumm 8o :thumbup:


    Hallo 1000 Fein,
    es war die "Martin Luther" u. die "Gründung des Deutschen Zollvereins" !
    Wenn Du sie hast - mach mir ein Angebot > Danke !!!
    Gruß :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • sah auch aus wie neu :D kein Rost mehr zu sehen :D 8) den Käufer vom alten Wagen habe ich gesagt :D


    ,, der Auspuff ist ganz neu , da ist noch nicht mal die Farbe trocken ,, :D so neu ist der :D


    aber ob das mit alte 5er funktioniert ;) :D :hae: musste mal probieren :D der verlusst kann ja nicht grösser werden :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • welche sind angelaufen?
    nur die beiden Cu-Ni?
    (hab ich auch welche aus gemischten Posten rumliegen, die ich bei Gelegenheit zur BuBa bringen wollte)


    oder hast die silbernen damit verCuNickelt?


    würde ich Dir, wenn sie Dir nicht mehr gefallen, trotzdem für 2,60 Euro/Stück abnehmen ;)


    Hallo skeptisch-4ever,
    nein die Silberlinge sind o.k. - habe die 2 Cu/Ni verhunzt !


    auch Grüße aus dem Schwabenland
    Ausraster :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer


  • ja - super Ratschlag ! finde ihn so gut wie Nau@tilus - zum totlachen ...................... [smilie_happy]

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • Gibt es eine Möglichkeit der "Reparatur" oder sind die Münzen hin ??


    Hmmm, finde das recht interessant.


    Habe selbst mal ein paar Cu/Ni-Münzen im Silbertauchbad (war glaube ich das von Lindner) aufgefrischt und das Ergebnis war eigentlich nicht schlecht. Vielleicht probierst Du einfach mal ein anderes Silbertauchbad.


    Anderenfalls kriegst Du das Zeug in guter Qualität sowohl bei ibääh als auch bei vielen Händlern für kleines Geld nachgeschmissen.


    Gruß,
    Goldelefant

Schriftgröße:  A A A A A