Aufpreise für 1 Unzen-Münzen zu hoch

  • Ich habe den Eindruck,daß der stark gefallene Silberpreis nicht in vollem Umfang in die Preise der Münzen


    eingeflossen ist.Kooka`s und Lunare sind mit ca. 40 % Aufpreis zum Silberpreis zu haben.


    Ist dieser Aufschlag die Regel ? Ich habe das nicht immer so verfolgt.Sollte man daher noch nicht nachkaufen?

  • Da die letzte Zeit über der Preis recht hoch war haben die Händler natürlich auch demenstprechend höher eingekauft, somit geht der "Shoppreis" eher langsam nach unten. Ansonsten bietet PS-Coins z.Z. die wohl günstigsten Preise mit Phili 13,50 und Tiger für 14,99. Den genauen Aufschlag kenne ich aber auch nicht über längere Zeit. Ich kaufe wenn ich Geld übrig habe und entscheide dann ob der aktuelle PReis ok ist oder nicht, so kommt man über die Zeit zu einem gewissen Schnitt.

  • Hi,
    das mit dem Aufpreis ist mir auch aufgefallen. Es ist doch beim Benzin auch so, fällt der Ölpreis sehr stark, fallen die Preise um ein paar Cent. Oder Heizöl,Erdgas....Bei Gold und Silber wird die Korrektur nicht ewig dauern und am Ende kann es nur einen Weg geben, nämlich gen Norden. Außerdem wollen die Händler doch was verdienen, die denken zuerst an sich als an uns ;) Ein weiterer Grund der schon erwähnt wurde ist die Tatsache, dass die Händler zu hohen Preisen eingekauft haben.

  • Die Händler denken zuerst an sich [smilie_happy]


    Wer das nicht tut ist gleich Hartz 4, von etwas müssen die Jungs auch leben. Jedoch ist der Markt derart transparent, dass zu hohe Preise schnell vom Markt bestraft werden. Der Rückgang findet mit Verzögerung statt, ganz normal und auch nichts neues.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich habe den Eindruck,daß der stark gefallene Silberpreis nicht in vollem Umfang in die Preise der Münzen eingeflossen ist

    :D :thumbup: :D Solange es noch Dumpfbacken gibt die sich bei den Preis trotzdem draufstürzen, wäre der Händler ja ein Idiot wenn er mit den Preis runter ginge :!: :D :thumbup: :D Kauf ganz einfach NIX - wenn das alle machen, dann ist der Preis auch dort wo er hingehört - das ist eben der Markt. :D :thumbup: :D


    :D Wenn alle in den Ferien zu Hause bleiben, dann kann sich der Ölkonzern/die Tankstelle ihren Benzinpreis einmargarieren! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • zu Goldhamster:


    Das würde aber heißen,bei gleichbleibendem Silberpreis,sind die Münzen in einiger Zeit billiger zu haben.Außerem sind die Händler bei steigendem Silberpreis sofort am Werk.Steigt abends der Silberpreis,werden im Shop die Preise sofort angepsst.Also müßte dies genauso 1:1 geschehen,wenn die Preise fallen.


    40% Aufschlag für Anlegemünzen sind heftig.Bedenkt,daß ihr vielleicht einmal nur noch den aktuellen Silberpreis dafür bekommen könnt.

  • :D :thumbup: :D Solange es noch Dumpfbacken gibt die sich bei den Preis trotzdem draufstürzen, wäre der Händler ja ein Idiot wenn er mit den Preis runter ginge :!: :D :thumbup: :D Kauf ganz einfach NIX - wenn das alle machen, dann ist der Preis auch dort wo er hingehört - das ist eben der Markt. :D :thumbup: :D


    :D Wenn alle in den Ferien zu Hause bleiben, dann kann sich der Ölkonzern/die Tankstelle ihren Benzinpreis einmargarieren! :D

    Mehr gibts dazu eigentlich kaum zu sagen.
    Die Aufpreise sind deshalb so hoch, weil sie bezahlt werden. Punkt.

  • Das würde aber heißen,bei gleichbleibendem Silberpreis,sind die Münzen in einiger Zeit billiger zu haben.Außerem sind die Händler bei steigendem Silberpreis sofort am Werk.Steigt abends der Silberpreis,werden im Shop die Preise sofort angepsst.Also müßte dies genauso 1:1 geschehen,wenn die Preise fallen.


    40% Aufschlag für Anlegemünzen sind heftig.Bedenkt,daß ihr vielleicht einmal nur noch den aktuellen Silberpreis dafür bekommen könnt.


    Silber wird nicht verkauft ;) Niemals 8)
    Schau Dir doch den Markt an, einige sind deutlich runter schon, ein Teil des Aufschlags resultiert auch aus der MwSt, nicht vergessen.


    Preiserhöhungen erfolgen zeitnah, auch das ist normal, es gibt Händler die sind da langsamer, die kannst Du dann ausräumen. Keep cool and buy 8)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Preise bilden sich am Markt durch Angebot und Nachfrage.... ein Händler, der einen großen Kundenstamm hat und guten Service oder schnelle Lieferung bietet, kann sicherlich einen höheren Preis durchsetzen, als ein kleiner Krauter, der nur über einen niedrigen Preis überhaupt Geschäfte machen kann oder weniger Stammkunden und Mehrfachkäufer hat, weil er vielleicht schleppend liefert, schlecht verpackt oder sonstwas macht...


    Dann gibt es sicher auch Händler, die ihre Aussendungen nicht versichern, sondern hoffen, daß nichts passiert, ...die sparen sich dann die Kosten für eine separate Valorenversicherung... das geht aber nur solange gut, bis mal die ersten teuren Pakete wegkommen..


    Dann gibt es noch Händler, die es in 2-3 Jahren sicher nicht mehr gibt :)

  • Als der Silberpreis in 2008 unter 9 USD gefallen ist, gabe es in den USA die meisten Eagles nur mit 4,99 ueber Spot...


    Fuer 10$ habe ich dann zumindest Barren bekommen, das war schon OK....
    Auch die pre 1965 US Muenzen gab es knapp ueber Spot, einfach weil die relativ guenstig eingekauft wurden.


    Wie gesagt, die Haendler verkaufen ungern mit Verlust....


    Otoshi

  • Hi Goldauge


    ... davon ausgehen, dass das keiner kann oder, falls es es doch könnte (weil er ein derzeit vielgescholtender Händler ist) will!


    Ich wollte schon, aber "isch bin unwissend", da ich mich zwar auch seit Ende 2007 schon oft über die zu hohen Spreads geärgert, diese jedoch nicht nachgehalten habe ...


    Mein Tipp deshalb an Dich:


    Guck nach der avisierten Auflage des ins Auge genommenen Produktes und entscheide dann!


    Leider kannst Du dabei dennoch fehlgehen, wie die Kiwis aus NZ dem einen oder anderen hier schmerzhaft bewiesen haben ...


    Dennoch:


    "Kood woerk"!

  • Aber ist der Aufpreis von 40% auf den Silberpreis üblich bei aktuellen Lunaren und Kookas?


    Leider schon :boese: Bei der Lunar 1 war das auch noch irgendwie gerechtfertigt. Aber die Kookaas sind durch die Prägepolitik der Perth Mint schon fast zur normalen Bullionmünze ohne Anlagephantasie verkommen. Der Silberpanda ist auf dem Weg sogar schon ein Stück weiter :!: (aktuelle Auflage 800.000 Stck) Ja und die Aufpreise :?: > 40% :hae:


  • Leider schon :boese: Bei der Lunar 1 war das auch noch irgendwie gerechtfertigt. Aber die Kookaas sind durch die Prägepolitik der Perth Mint schon fast zur normalen Bullionmünze ohne Anlagephantasie verkommen. Der Silberpanda ist auf dem Weg sogar schon ein Stück weiter :!: (aktuelle Auflage 800.000 Stck) Ja und die Aufpreise :?: > 40% :hae:


    Na, die Lösung ist doch ganz einfach: Nicht kaufen. Oder nur ein Stück zum dran erfreuen. Zu Anlagezwecken immer die günstigste Bullion-Münze kaufen, dann hat man für den Fall, dass der Preis tatsächlich mal wie hier von vielen prognostiziert wirklich explodiert, einfach mehr Metall, als wenn man immer die teuren Unzen gekauft hat. Da werden dann 10% mehr Metall 10% mehr Gewinn bedeuten. Dass bei solchen Auflagen in so einem Szenario noch viel Sammleraufschlag rauszuholen ist, glaubst Du ja offensichtlich selber nicht.....

Schriftgröße:  A A A A A