Bis jetzt besteht meine Edelmetallanlage nur aus Silber- und Goldbarren. Beim Kauf vor genannten Barren war mir wichtig, dass die Barren von namhaften Herstellern (Degussa oder Umicore) sind. Der Gedanke dieser Überlegung war, dass selbst dem Edelmetalllaien der Begriff Degussa meist ein Begriff ist, er ganz klar sieht welches Gewicht der Barren hat (weil viele Menschen mit dem Begriff Unze auf Münzen nichts anfangen können) und aus welchem Feingehalt das Edelmetall besteht. Ein weiter Vorteil dieser 999er Feinsilberbarren und 999,9er Goldbarren ist, dass diese Barren bei einem möglichen Verkauf direkt wieder weiterverkauft werden und nicht erst eingeschmelzt werden und man somit nicht den Schmelzabzug wie bei manchen Goldmünzen bei den der Feingehalt nicht 100%ig klar ist hat. Mir ist bewusst, dass der Barrenkauf im Verhältnis zum Münzkauf zwar etwas teurer ist – aber die oben genannten Gründe bezüglich Bekanntheitsgrad/Wiedererkennungswert war mir dieser geringe Mehrpreis wert. Des weitern habe ich schon öfters gehört, dass man auch bei reinen Bullionsmünzen, welche man eigentlich nur wegen dem Edelmetallwert (wie bei den Barren) kauft und nicht wegen des Sammlerwertes, Abzüge bekommt wenn diese stärker vermackt oder verkratzt sind. Deswegen war das Thema Bullionsmünzen für mich nie ein großes Thema.
So nun aber zum eigentlich Anliegen meines Beitrages – in dem es nicht um das Thema Barren oder Münzen geht, sondern der nur kurz meine Gedanken zur Edelmetallanlage darstellen soll. Da diese Barren zur Zeit schwer zu bekommen sind, habe ich mir überlegt auch ein paar 1/2 Unze Bullionsmünzen zuzulegen. Wichtig dabei ist mir wie oben schon erwähnt, der Bekanntheitsgrad (Wiedererkennungswert – d.h. z.B. gleichbleibende Motive) dieser Edelmetallmünzen. Neben dem Krügerrand kommt man an der Mapel Leaf auch nicht vorbei. Eine weitere Überlegung war die 1 DM Goldmark 2001 aus Deutschland. Ich werde nachfolgend mal kurz darstellen was mir zu der jeweiligen Münze einfällt und würde gerne euere Meinung, unter der Berücksichtigung meiner zur vor genannten Prioritäten, mal dazu hören:
- Vorteile des Mapel Leaf:
- Gleichbleibendes Motiv (Wiedererkennungswert international – wobei mir national wichtiger ist – leider kenne ich viele Leute denen der Begriff Mapel Leaf gar nichts sagt)
- Die hohe Reinheit und dass dieser sowie das Gewicht auf der Münze steht. Durch die Hohe Reinheit könnte das Gold gleich industriell weiterverarbeitet werden.
- Wird wie die oben genannten Barren angekauft und wiederkauft – d.h. man hat keinen Schmelzabzug.
- Nachteile des Mapel Leaf:
- National bei Laien nicht so bekannt
- Sehr empfindlich bezüglich Kratzern und Beschädigungen und somit Gefahr von Abzügen bei einem möglichen Verkauf (d.h. auf die Lagerung muss ein besonderes Augenmerk gehalten werden)
- Fragen zum Maple Leaf:
1. Ist ein Bullion Maple Leaf eigentlich Stempelglanz oder polierte Platte (mir persönlich gefallen diese hochglänzenden Münzen als Edelmetallanlage nicht so – bin ja kein Münzsammler sondern Edelmetallanleger)?
- Vorteile des Krügerrand:
- Gleichbleibendes Motiv (Wiedererkennungswert international – wobei mir national wichtiger ist – der Krügerrand sagt zwar vielen etwas mehr wie der Maple Leaf – aber ist doch national dem Edelmetalllaien eher nicht so geläufig).
- Bedingt durch die Legierung nicht so empfindlich wie der Maple Leaf.
- Nachteile des Krügerrand:
- Es ist zwar eine 1/2 Unze 999er Gold drin die eigentliche Reinheit beträgt bei den 16,97 Gramm aber nur 916,66. D.h. das Edelmetall kann somit nicht gleich verarbeitet werden und muss für den industriellen Bereich erst einmal eingeschmolzen werden (so habe ich das zumindest einmal im Fernsehen gesehen - stimmt das wirklich?).
- Habe ab und zu schon gesehen, dass der 916,66 Krügerrand von manchen Edelmetall-Onlinehändlern nicht angekauft wird aber ein 999,99 Maple Leaf hingegen schon.
- Fragen zum Krügerrand:
1. Stellt der niedrigere Feingehalt in der Praxis beim Verkauf (bei Edelmetallhändlern oder Banken) wirklich ein Problem dar?
2. Da der 999,99 Maple Leaf preislich ungefähr gleich liegt wie der 916,66 Krügerrand frage ich mich ob es überhaupt dann Sinn macht den Krügerrand zu kaufen – oder wo liegen die Vorteile des Krügerrand im vergleich zum Maple Leaf?
3. Ist ein Bullion Krügerrand eigentlich Stempelglanz oder polierte Platte?
- Vorteile der 1 DM Goldmark 2001:
- Gleiches Motiv bei allen Münzen (national auch Edelmetalllaien meist ein Begriff – was mir eher wichtig ist).
- Die Goldmark ist aus reinem 999er Feingold.
- Falls es jemals zu einer Währungsreform kommen und es den Euro nicht mehr geben sollte, hat die 1 DM Goldmark bei vielen Leuten bestimmt einen hohen Symphatiewert - teilweise ist das ja heute schon der Fall.
- Nachteile der 1 DM Goldmark 2001:
- Keine Angabe der Reinheit und des Gewichtes auf der Münze.
- Wurde nur im Jahr 2001 geprägt und ist daher auf Dauer nicht zur Edelmetallanlage geeignet.
- Fragen zur 1 DM Goldmark 2001:
1. Eignet sich die Goldmark preislich beim Ankauf als Edelmetall Bullionmünze?
2. Ist ein möglicher Verkauf bei einem Edelmetallhändler oder einer Bank eher ein Problem im Vergleich zum Maple Leaf bzw. Krügerand?
3. Ist die Goldmark 2001 nur eine reine Gedenkprägung oder hat(te) diese auch einen (unwichtigen) nominalen Nennwert wie z.B. der Maple Leaf?
Mir ist klar, dass hier die Meinungen hier wahrscheinlich ziemlich weit auseinander gehen werden - darum bitte ich um eine sachliche Diskussion unter der Berücksichtigung meiner zur vor genannten Prioritäten - Danke.