Maple Leaf, Krügerrand oder 1 DM Goldmark 2001 - Vergleich unter Berücksichtigung meiner Prioritäten

• Bis jetzt besteht meine Edelmetallanlage nur aus Silber- und Goldbarren. Beim Kauf vor genannten Barren war mir wichtig, dass die Barren von namhaften Herstellern (Degussa oder Umicore) sind. Der Gedanke dieser Überlegung war, dass selbst dem Edelmetalllaien der Begriff Degussa meist ein Begriff ist, er ganz klar sieht welches Gewicht der Barren hat (weil viele Menschen mit dem Begriff Unze auf Münzen nichts anfangen können) und aus welchem Feingehalt das Edelmetall besteht. Ein weiter Vorteil dieser 999er Feinsilberbarren und 999,9er Goldbarren ist, dass diese Barren bei einem möglichen Verkauf direkt wieder weiterverkauft werden und nicht erst eingeschmelzt werden und man somit nicht den Schmelzabzug wie bei manchen Goldmünzen bei den der Feingehalt nicht 100%ig klar ist hat. Mir ist bewusst, dass der Barrenkauf im Verhältnis zum Münzkauf zwar etwas teurer ist – aber die oben genannten Gründe bezüglich Bekanntheitsgrad/Wiedererkennungswert war mir dieser geringe Mehrpreis wert. Des weitern habe ich schon öfters gehört, dass man auch bei reinen Bullionsmünzen, welche man eigentlich nur wegen dem Edelmetallwert (wie bei den Barren) kauft und nicht wegen des Sammlerwertes, Abzüge bekommt wenn diese stärker vermackt oder verkratzt sind. Deswegen war das Thema Bullionsmünzen für mich nie ein großes Thema.

So nun aber zum eigentlich Anliegen meines Beitrages – in dem es nicht um das Thema Barren oder Münzen geht, sondern der nur kurz meine Gedanken zur Edelmetallanlage darstellen soll. Da diese Barren zur Zeit schwer zu bekommen sind, habe ich mir überlegt auch ein paar 1/2 Unze Bullionsmünzen zuzulegen. Wichtig dabei ist mir wie oben schon erwähnt, der Bekanntheitsgrad (Wiedererkennungswert – d.h. z.B. gleichbleibende Motive) dieser Edelmetallmünzen. Neben dem Krügerrand kommt man an der Mapel Leaf auch nicht vorbei. Eine weitere Überlegung war die 1 DM Goldmark 2001 aus Deutschland. Ich werde nachfolgend mal kurz darstellen was mir zu der jeweiligen Münze einfällt und würde gerne euere Meinung, unter der Berücksichtigung meiner zur vor genannten Prioritäten, mal dazu hören:

- Vorteile des Mapel Leaf:
    - Gleichbleibendes Motiv (Wiedererkennungswert international – wobei mir national wichtiger ist – leider kenne ich viele Leute denen der Begriff Mapel Leaf gar nichts sagt)
    - Die hohe Reinheit und dass dieser sowie das Gewicht auf der Münze steht. Durch die Hohe Reinheit könnte das Gold gleich industriell weiterverarbeitet werden.
    - Wird wie die oben genannten Barren angekauft und wiederkauft – d.h. man hat keinen Schmelzabzug.

- Nachteile des Mapel Leaf:
    - National bei Laien nicht so bekannt
    - Sehr empfindlich bezüglich Kratzern und Beschädigungen und somit Gefahr von Abzügen bei einem möglichen Verkauf (d.h. auf die Lagerung muss ein besonderes Augenmerk gehalten werden)

- Fragen zum Maple Leaf:
    1. Ist ein Bullion Maple Leaf eigentlich Stempelglanz oder polierte Platte (mir persönlich gefallen diese hochglänzenden Münzen als Edelmetallanlage nicht so – bin ja kein Münzsammler sondern Edelmetallanleger)?

- Vorteile des Krügerrand:
    - Gleichbleibendes Motiv (Wiedererkennungswert international – wobei mir national wichtiger ist – der Krügerrand sagt zwar vielen etwas mehr wie der Maple Leaf – aber ist doch national dem Edelmetalllaien eher nicht so geläufig).
    - Bedingt durch die Legierung nicht so empfindlich wie der Maple Leaf.

- Nachteile des Krügerrand:
    - Es ist zwar eine 1/2 Unze 999er Gold drin die eigentliche Reinheit beträgt bei den 16,97 Gramm aber nur 916,66. D.h. das Edelmetall kann somit nicht gleich verarbeitet werden und muss für den industriellen Bereich erst einmal eingeschmolzen werden (so habe ich das zumindest einmal im Fernsehen gesehen - stimmt das wirklich?).
    - Habe ab und zu schon gesehen, dass der 916,66 Krügerrand von manchen Edelmetall-Onlinehändlern nicht angekauft wird aber ein 999,99 Maple Leaf hingegen schon.

- Fragen zum Krügerrand:
    1. Stellt der niedrigere Feingehalt in der Praxis beim Verkauf (bei Edelmetallhändlern oder Banken) wirklich ein Problem dar?
    2. Da der 999,99 Maple Leaf preislich ungefähr gleich liegt wie der 916,66 Krügerrand frage ich mich ob es überhaupt dann Sinn macht den Krügerrand zu kaufen – oder wo liegen die Vorteile des Krügerrand im vergleich zum Maple Leaf?
    3. Ist ein Bullion Krügerrand eigentlich Stempelglanz oder polierte Platte?

- Vorteile der 1 DM Goldmark 2001:
    - Gleiches Motiv bei allen Münzen (national auch Edelmetalllaien meist ein Begriff – was mir eher wichtig ist).
    - Die Goldmark ist aus reinem 999er Feingold.
    - Falls es jemals zu einer Währungsreform kommen und es den Euro nicht mehr geben sollte, hat die 1 DM Goldmark bei vielen Leuten bestimmt einen hohen Symphatiewert - teilweise ist das ja heute schon der Fall.
    - Nachteile der 1 DM Goldmark 2001:
    - Keine Angabe der Reinheit und des Gewichtes auf der Münze.
    - Wurde nur im Jahr 2001 geprägt und ist daher auf Dauer nicht zur Edelmetallanlage geeignet.

- Fragen zur 1 DM Goldmark 2001:
    1. Eignet sich die Goldmark preislich beim Ankauf als Edelmetall Bullionmünze?
    2. Ist ein möglicher Verkauf bei einem Edelmetallhändler oder einer Bank eher ein Problem im Vergleich zum Maple Leaf bzw. Krügerand?
    3. Ist die Goldmark 2001 nur eine reine Gedenkprägung oder hat(te) diese auch einen (unwichtigen) nominalen Nennwert wie z.B. der Maple Leaf?

Mir ist klar, dass hier die Meinungen hier wahrscheinlich ziemlich weit auseinander gehen werden - darum bitte ich um eine sachliche Diskussion unter der Berücksichtigung meiner zur vor genannten Prioritäten - Danke.

• :D da der Name Krüger in Deutschland schon ein vertrauter deutscher Name ist :D Quelleangabe ,Telefonbuch ;)

denke bei Nichtsammler würden sich die Krüger besser in einer Krise tauschen lassen , das ist so mein Gefühl :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• als Bullion ist Maple und Krüger gleichermaßen geeignet. Ob 999 oder 916 ist da egal. Beides ist gut verkaufbar da der Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz sehr hoch ist. die 1 Dm Münze ist was für Bullion Libehaber würde ich sagen. Ich finde die auch als Anlagemünze gut. Sammelwert eher 0. Wenn Du ne Bullionmünze mit Sammelcharakter kaufen möchtest dann die American Buffalo. Hat ein wenig Aufgeld, verkauft sich aber auch immer gut. Auch die australischen Münzen Kangaroo sowie Lunar sind kaufenswert, Grundsätzlich wirst Du aber mit Maple und Krüger nix falsch machen.

• Der industrielle Verbrauch von Gold ist im Gegensatz zu Silber irrelevant. Insofern benötigt man nicht die Reinheit des Maple.
    Was mich allerdings am Krüger stört ist die lausige Prägequalität. Genauer, die Dezentrierung der 2009er und das Abschaben (ebenfalls bei meinen 2009ern) des Riffelrandes. Afrika eben.

Ich steh derzeit auch aus preislichen Gründen auf den 1/2 OZ 100€ Münzen. Excellent geprägt und billig.

Sovereigns hab ich übrigens auch in Rangun/Burma bekommen.
    Gruss BM

• Mein Urgroßvater war Paul Krüger.
    Ich komm an dieser Münze einfach nicht vorbei, muß sie täglich rausholen.

Lausige Prägequalität aber weltweit bekannt wie ein bunter Hund und darauf kommt es im Ernstfall an.
    Diese Münze wird immer wieder verkauft aber nicht geschmolzen. Schon irgendwie ein Klassiker unter den Münzen.

Gruß
    Rossmann

• Ich würde Dir zum Krügerrand oder zur Maple raten. Wie Du selber schon sagtest auf der Maple steht drauf was drin ist, der Krüger ist auf der ganzen Welt bekannt und fast jeder kann etwas damit anfangen. Die "eine Gold-Mark" ist ja ganz "nett" aber "nett" ist halt der kleine Bruder von "sch**ße", sorry aber bei der denkt sicher jeder 2te an eine vergoldete Mark und wird die im "Ernstfall" (was auch immer das sein soll) nicht annehmen.

Ich würde den Krüger als 1.Wahl nehmen, damit liegst Du sicher (nach meiner Ansicht)

MfG 18K

• Maple: polierte platte garantiert nicht (evtl. sonderausgaben mal ausgenommen)
    • Krügi: 1. Normal kein Problem den zu verkaufen.
    • 2. Beide enthalten 1 Unze Gold, der Krügi noch n bissl Beimischung extra für die Festigkeit. Dadurch ist er etwas robuster.
    • 3. das gleiche wie beim Maple

Den Philharmoniker solltest du dir auch noch anschauen, in Deutschland inzwischen weit verbreitet.
    Generell würde ich statt 1/2 Unzen eher ganze Unzen kaufen wegen den Prägekosten und für kleine Werte noch Vreneli, Sovereign, etc.

Ansonsten bei Silber gibts auch Münzbarren für 7%MwSt und in der Regel werden angekaufte Münzen / Barren weiterverkauft und nicht eingescholzen.

• Maple Leaf und Krueger enthalten beide eine Unze Gold. Der Krueger ist schwerer als eine Unze, da noch Kupfer beigemischt ist.

Da der Maple aus Reingold besteht ist er entsprechend weich. Der Krueger ist durch das Kupfer viel haerter.

Im Gegensatz zu Silber gibt es nicht soviel Einschmelzbedarf bei Gold. Wenn Du allerdings eine Muenze zum Einschmelzen gibst, muss sie auch eingeschmolzen werden, zumindest offiziell.
    Verkauf sie lieber im Forum oder in der Bucht.

Gruss Otoshi

• Guten Morgen zusammen,

ich denke man findet immer jemanden, der Krügerrand, Marples, Reichsmark, Sovereigns, Vrenelies etc. kennt und all diese Goldmünzen sollten aufgrund des Bekanntheitsgrades kein Verkaufsproblem darstellen. Bis auf die "1 DM Goldmünze"...sorry, aber die schaut in meinen Augen leider absolut wie ein "Werbe-Gag" aus. Und eh man sich versieht, kramt jemand einen vergoldeten Pfennig aus dem Nachtkästchen... :wacko:

Wünsche noch eine angenehmen Wochenstart

robroy

• Wer hat Dir denn erzählt, dass Barren teurer wären als Münzen? Ich kenne bisher nur die gegenteilige Situation....

Anlagemünzen werden nicht eingeschmolzen (außer Misan hat sie bearbeitet....), die gehen von einer Anlagehand in die nächste. Warum wohl gibts noch massig Krüger aus den 70igern? Die üblichen Bullion-Münzen bis 1 Unze haben einen enormen Wiedererkennungswert, sind international bekannt und hoch liquide. Jeder, der ein bisschen mit Gold handelt, hat welche als Vergleich da, im Gegensatz zu irgendwelchen Barren, die sich in den Maßen immer wieder ändern können und meist nur länderabhängig lokal gehandelt werden. Münze wiegen und Größenvergleich, das reicht für eine Echtheitsbestimmung meist schon aus, nen Barren muss man mindestens immer noch mühsam per Hand abmessen. Welche Münze man nimmt, ist fast egal und eher Geschmacksache. Kleinere Vermögen gehören meiner bescheidenen Meinung eher in Münzen als in Barren angelegt.

• Also ich halte sowohl den Krügerrand als auch die Mexikanische Libertad für die beste Wahl.

Beide Münzen haben keinen Nennwert einer Währung und sollten somit nicht von einem evtl. ausgesprochenen Schmelzverbot betroffen sein. Meines Wissens nach kann ein Land ein solches Verbot verhängen, da beim Schmelzen die offiziell ausgegebene Währung vernichtet würde.

Sollte es also mal ein Schmelzverbot im Euroraum geben - und man versucht z.B. 100 Euro Goldmünzen an eine Schmelzanstalt verkaufen, so wird diese die Annahme dieser Münzen evtl. verweigern.

Natürlich muss man auch bedenken, dass bei einem allgemeinen Goldverbot eher Anlagemünzen als Samlermünzen betroffen wären. Sammlermünzen fallen wohl eher nicht unter ein solches Verbot, da hier das Sammeln - und nicht die Flucht aus einer Währung im Vordergrund steht (hier wäre also die 1DM Münze oder die 100 Euro Münze die besser Wahl).

Grundsätzlich denke ich aber, dass man mit 999er Münzen immer etwas besser dasteht, da man sie im Notfall selber einschmelzen kann, um Schmuck oder einfach hübsche Goldwürfelchen herzustellen. :)

PS: Gemäß Aussage eines EM-Händlers wurde mir berichtet, dass auch die Krügerrands im Wesentlichen in Schmelzanstalten wandern und dort weiterverarbeitet werden (ca. 70% aller bisher hergestellten).
    Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht ergründen.

• Im Falle eines starken Überhang von Münzen in einem Dauerbärenmarkt von z.B. 20 Jahren gibt es viel viel weniger Bullion-MÜNZ-Käufer als MÜNZ-Verkäufer. Der Münzpreis wandert im Ankauf "weit" unter Spot und so manche gute Münze in den Schmelzofen und wird zu dann besser absetzbaren Schmuck verarbeitet.

Im Moment ist es genau umgedreht :!:

Ein Schmelzverbot ist bei Kupfermünzen etc. eventuell durchsetzbar, weil hier eine riesige auffällige Sammelstruktur betrieben werden muß. Einen Krüger etc. kannst Du mit einem Schweißgerät ganz alleine in einer 1/2 Stunde verklumpen und mit Kupfer "legieren". Das ist noch einfacher als Schnaps brennen. Die Technik gibt es im Baumarkt für Jedermann.

• Zitat

- Fragen zur 1 DM Goldmark 2001:
    1. Eignet sich die Goldmark preislich beim Ankauf als Edelmetall Bullionmünze?
    2. Ist ein möglicher Verkauf bei einem Edelmetallhändler oder einer Bank eher ein Problem im Vergleich zum Maple Leaf bzw. Krügerand?
    3. Ist die Goldmark 2001 nur eine reine Gedenkprägung oder hat(te) diese auch einen (unwichtigen) nominalen Nennwert wie z.B. der Maple Leaf?

Bisher besitze ich noch keine Goldmark 2001, habe mir aber ähnliche Fragen gestellt. Die Goldmark 2001 wird näher zum Spot gehandelt, aber wird bei vielen EM Händlern nicht mehr angeboten. Westgold hat die Goldmark schon länger nicht mehr im Programm. Preislich scheint hier wohl der Markt durch Angebot und Nachfrage geregelt. Die deutschen 100 Euro Goldmünzen liegen generell näher am Spot. Als es 2008 den ersten großen Hype auf Gold gab, wurde sehr viel Krügerrand nachgefragt. Den kennen die Leute und haben den Verkaufspreis der Krügerrand über den von ML, Libertad, Eagle und teils Lunare getrieben. Jemand Fiffiges hier im Forum hat damals antizyklisch gehandelt und seine Krügerrand in soweit ich mich erinnere Lunare getauscht.

Krügerrand wirst du fast bei jeder Bank mit den bekannten Abschlägen los. Der Bekannheitsgrad und die internationale Akzeptanz haben einen Spitzenwert.

Da ich mir aus individuellen Gründen eine Goldmark 2001 zu legen wollte, ist mir ins Gedächtnis gebrannt: Als notwendiges Echheitsmerkmal sollte gegenüber den vergoldeteten Umlaufmünzen auf die Prägung "Deutsche Bundesbank" geachtet werden.

Edit:

Zitat

Libertad ist sexy

Du solltest dringend deine Gefühle zur Em Anlagen überdenken ;). Vorschlag: Die Gestaltung des Libertads ist ästhetisch. Den Libertad als Fetisch ist zu kalt.

• ja, EINE Goldmark sammelt man .. und die kostet auch nicht viel über Spot.

Aber einen Anlageposten zu bekommen, dürfte eher schwierig sein, auch
    beim Verkauf wird man wahrscheinlich Einzelkunden finden müssen, und zwar in
    Deutschland. International ist die Münze nur eine von vielen billigen Sammlermünzen.

Übrigens sehe die Phills auch skeptisch: D und A sind zwar 2 grosse Märkte in Europa,
    und die Münzen relativ gängig, aber gegen die internationale Konkurrenz aus
    China, Canada, Südafrika, USA sind das auch Exoten.
    Krügers und Maples werden normalerweise gleich gehandelt und sind auch in
    beliebigen Stückzahlen zu bekommen. Wer Jahrgänge Sammelt, zahlt für stgl Stücke
    in Kapsel auch kaum 5-10 Euro mehr ... im normalen Handel werden ohne grosse Prüfung des
    Zusandes in Tubes ge- und verkauft .. das 999 / 916er Thema ist daher kein wirklich
    wertbestimmendes Thema.

• Goldmark 2001 ... Als notwendiges Echheitsmerkmal sollte gegenüber den vergoldeteten Umlaufmünzen auf die Prägung "Deutsche Bundesbank" geachtet werden.

ne Waage könnte (bei passenden Abmessungen) auch ganz hilfreich zur Unterscheidung sein ;)

• Zitat

... ne Waage könnte (bei passenden Abmessungen) auch ganz hilfreich zur Unterscheidung sein

Ich habe eine Hemmschwelle 999er Goldmünzen aus der Kapsel zu befreien, um die Tara zu bestimmen. Kratzer und Macken bei Münzen führen zu Abschlägen! Wie es da beim Krügerrand ausschaut, weiß ich nicht. Er hat auf jeden Fall die nötige Härte einer Umlaufmünze.

Aber das soviele Standardbullion Goldmünzen in der Schmelze landen, überrascht mich.

• Aber das soviele Standardbullion Goldmünzen in der Schmelze landen, überrascht mich.

Hab mal gelesen, dass die meisten Gold Maples 1 oz wieder eingeschmolzen werden (sehen auch meist sehr lädiert aus), daher finde man kaum ältere Jahrgänge in vernünftiger Qualität - kein Wunder, den 1 oz soll man endlich mal eine Kapsel oder Folie spendieren.
    Die Einschmelzaktionen für die Krügerrands betrafen wohl vorwiegend die älteren Jahrgänge (70er oder 80er Jahre) - nach dem Boykott und Einfuhrverbot südafrikanischer Produkte. Aber dass heute noch KR in wirklich nennenswerter Menge eingeschmolzen werden, kann ich mir kaum vorstellen.

Schriftgröße:  A A A A A