Farbunterschiede bei Platin?

  • Hallo, Zusammen!


    Derzeit warte ich auf eine gute Gelegenheit, daß der Preis von Platin fällt, um mir dann eine dieser Münzen zuzulegen:


    Den Maple Leaf


    http://www.atsbullion.com/One-…e-Platinum-Coin-p-88.html


    oder den Koala


    http://www.atsbullion.com/One-…a-Platinum-Coin-p-87.html


    Bei den Bildern fällt mir auf, daß der Maple Leaf etwas bräunlicher aussieht und der Koala eher silbern. Mich würde interessieren, ob das wirklich so ist oder liegt das nur an den Aufnahmen der Münzen? In beiden Fällen ist es 99,95% Platin, dann sollte die Farbe doch gleich sein.


    Ich würde gerne den Maple Leaf nehmen, weil ich den schon als Goldmünze habe und dann Gold Silber und Platin zum Vergleich nebeneinanderlegen könnte. Vom Aussehen auf den Bildern her ist der Koala aber wesentlich
    schöner, also wenn die Münzen tatsächlich so aussehen wie auf den Fotos, dann würde ich den Koala nehmen.


    Weiß jemand weiter?


    krot.

  • Hallo Krot,


    offensichtlich bist du noch nicht lange bei Em unterwegs.


    Warum? :hae:


    Weil du Platin kaufen willst?


    Bitte beachte, dass der Platin-Münzmarkt ein ganz enger Markt ist und im Falle eines notwendigen Verkaufs die Münzen nicht einfach zu verkaufen sind.
    Da auf Platin 19 % Mehrwertsteuer erhoben wird, auf Münzen und Barren, und ein grosser Spred zwischen An- und Verkauf liegt
    Beispiel heute bei Pro aurum:
    51620


    1 Unze
    Noble


    31,10


    1.064,50


    V


    1.355,00


    19,00%


    1.612,45


    K
    gehst du ein sehr hohes Risiko ein.
    pro aurum verkauft heute für 1612 und kauft 1064.


    Wenn es denn unbedingt eine Unze Platin sein soll, dann doch der Noble, da der bekannteste dieser Münzen.


    Platin ist im Wesentlichen ein Industriemetall, dass bei erneutem Konjuktureinbruch (Automobilindustrie) erheblich leiden wird.


    Über Farbunterschiede vermag ich nichts zu sagen.


    Mein Vorschlag:
    kauf dir ein paar Goldmünzen Vrenelis (20 Schweizer Franken 5,8 gr. fein oder 8 Florin (5,8 gr fein) und such dir ein paar schöne preiswerte Silberuncen (Libertad o. äh.) als Krisenanlage.


    Bist du sicher, dass du 10 oder 20 Jahre auf die Euros die du heute investierst, verzichten kannst, selbst bei Jobverlust, Krankheit oder Währungsreform, dann ist ne Unce Platin natürlich auch eine gute Wahl.


    Waren nur so meine Gedanken für Frischlinge, die noch keine Em-Bestände von mehr als 2 oder 3 Jahresgehältern physisch gebunkert haben.


    ocjm

    • Offizieller Beitrag

    Bei Platin ist evtl. ein Kauf von privat sehr interessant, da hier meist ein Mittelkurs zur Anrechnung kommt. Auf Münzbörsen habe ich hier gute Erfahrungen mit Verkäufern gemacht.


    Zur Anlage gefällt mir auch das Platin Noble sehr gut, da relativ preiswert. Die Farbunterschiede führe ich übrigens auf das Bild zurück.

  • Hallo, pop77!


    Woher weißt Du das, ich meine hast Du die beiden Münzen? Informationen aus erster Hand würden mich sehr interessieren.


    Das mit dem Verfärben wundert mich. Auf


    http://watches.infoniac.com/index.php?page=post&id=44


    heißt es:

    Zitat

    The metal neither tarnishes nor wears out and is ideal for gems' setting.

    also daß Platin nicht matt werden bzw anlaufen. Woher kommt das Milchige?


    Vielen Dank und Grüße aus UK!
    krot.

  • Bei Platin ist evtl. ein Kauf von privat sehr interessant, da hier meist ein Mittelkurs zur Anrechnung kommt. Auf Münzbörsen habe ich hier gute Erfahrungen mit Verkäufern gemacht.


    Zur Anlage gefällt mir auch das Platin Noble sehr gut, da relativ preiswert. Die Farbunterschiede führe ich übrigens auf das Bild zurück.

    Ich denke, der Privatkauf ist eine gute Möglichkeit, die MwSt zu umgehen. Die MwSt nervt schon. Leider kenne ich hier in UK keine solche Münzbörse. Die ersten ein oder zwei Münzen würde ich mir aber doch erstmal bei einem Händler kaufen, um sicher zu sein, daß ich echte habe und wenn ich dann mehr mit den Metallen vertraut bin würde ich mir zutrauen, von einem Privaten zu kaufen.


    Vielen Dank für alle Antworten schonmal!


    krot.

Schriftgröße:  A A A A A