Wochenvergleich ... Palladium hat sich sehr gut gehalten!
... Und deshalb bin ich weiterhin bullish für Palladium!
26. Dezember 2024, 19:58
Wochenvergleich ... Palladium hat sich sehr gut gehalten!
... Und deshalb bin ich weiterhin bullish für Palladium!
Hallo Gutso
...Palladium in voller Grösse gehalten,
...Silber NOCH rechtzeitig glattgestellt,
...und nachdem der Vollmond SEINEN Tag hinter sich gebracht hat ,
...könnten die Bären den Rückzug antreten
...und sich Silber zu neuen Höhen aufschwingen
...ebenso wie Palladium, das allerdings von einem ungebrochen
(kurzfristig gesehen) höheren Niveau aus
...nur eine Meinung vom Vollmond-betäubten
...emo(nd)ba
Hallo emo!
Was für eine Woche ... gut, das mit dem Silber bei Dir, hab schon lieber gar nicht nachgefragt.
Ich hoffe, Du hast Dir wieder mal den 10-Tages Silber-Intraday-Chart ausgedruckt, - siehst Du das Top um den 27. herum?
Diesmal wars kein Absturz nach "Einschläfern" der Vola des Marktes ... .
Wie im Dezember z.B. ..
Schien mir zumindest - dem Typ nach - eher vergleichbar mit dem 12. Mai 2006.
Abschluss des Anstiegs mit einer SKS Formation Intraday. Ein "Mützlein" eben.
Palladium ist sehr stark geblieben. Kann so bleiben, - man muss sich nur wundern, dass es bis jetzt kaum jemand gemerkt hat.
Bei Palladium kann die Reaktion mit den Edelmetallen aber auch verspätet erfolgen, - man wird es ja in der kommenden Woche sehen können, wenn sich Gold & Silber stabil halten, - kann es eine Rampe werden.
Dann kann es andererseits gut sein, dass eine technische Gegenreaktion beim Silber ausreicht, um Palladium gen Norden abzuschiessen.
Ich verfolge die Dynamiken zwischen Palladium und Silber und Gold aber noch nicht so lange aufmerksam, um da jetzt schon mehr raus lesen zu können.
Man lernt ... man lernt.
Grüsse,
gutso
...Hatte wohl noch nicht seine Ursache in folgender Nachricht...
...
Scientists find new uses for palladium oxide 9th March 2007
news room pics/afmth.jpg
Palladium oxide nanoparticles in a titanium oxide matrix have been found to have properties that can wipe out bacteria and work as a power source, according to an American research team.
The researchers from the University of Illinois have found that harnessing palladium oxide's optoelectronic properties in nanocomposite film can improve the efficiency of solar cells.
Meanwhile, another use was found in photocatalytic converters that wipe out harmful bacteria by using visible light.
Commenting on the research to optics.org, Jian Ku Shang of the Illinois faculty's science and engineering department, said: "The 'red shift' allows the photocatalyst to absorb visible light by extending the active region of the nanocomposite from UV to the visible.
"As a result, a greater portion of the solar spectrum may be used to drive electronic devices powered by this new material," he added.
Mr Shang intends to use the research findings to develop design sensors and photocatalytic reactors that use a nitrogen-doped TiO2/PdO material.
The research team has filed patent applications in anticipation of the new technology's commercial uses.
© Adfero Ltd
* About Platinum Today
schaun mer mal
emoba
habs erst jetzt gesehen!
das ist ausgezeichnet! Je mehr Zukunftstechnologien sich die katalytischen und sonstigen Eigenschaften von Pd zunutze machen können, umso sicherer wird die Sache langfristig.
Hatte mesodor oben ja schon indirekt in seinem Posting darauf hingewiesen.
Kurzfristig (Sicht auf 3-6 Monate) bin ich trotz positiver Grundstimmung und eigentlich nach wie vor sehr gut aussehender Chartsituation wieder etwas vorsichtiger gestimmt.
Denn:
Ich finde, es ist in einer wirtschaftlich so gemischten bzw. kippeligen Lage wie derzeit
auch wieder ein guter Moment, sich einmal die Seasonal Charts der Edelmetalle anzusehen.
Und Palladium ist eben als Industriemetall mehr von wirtschaftlichen Umbrüchen und auch von genereller Saisonalität betroffen, als Gold.
Man sollte diese Sachen wohl zumindest "neben hin" legen, um bei einer eventuellen Spot-Preis-Hausse die Gegenkräfte mit einzuschätzen zu versuchen ... .
(Da ich sehr stark in Silber und Palladium investiert bin, werde ich nun so langsam auch mal etwas mehr Richtung Goldanlage schielen ... .
Deshalb lasse ich aber meinen Pd-Bestand dennoch unberührt. In dem Fall gehe ich wohl über ein paar beigemischte, lang laufende Gold-OS.
Die könnte man dann im Sommer wieder in Pd Investments "umtauschen", wenn es in die richtige Richtung gelaufen ist ... .)
Grüsse,
gutso
Ob die edelmetalle nun meinen wir hätten den Winter oder den Frühling hinter uns...?
...und worauf sie sich denn einstellen???...
...oder holen sie erst noch den Winter nach???
gut zu wissen, dass die Ausnamen vom Normalen normal sind
grüsse
emoba
ZitatOriginal von emoba
(...)
gut zu wissen, dass die Ausnamen vom Normalen normal sind
grüsse
emoba
normal ja ... .
gruss,
gutso
PPS: Achtung! Heut gibts offenbar weiter Haue in NY! Silber an der 13 abgeprallt.
ich setz diesmal auf die Ausnahme...
Grüsse
emoba
Hallo emo,
wenn man Palladium mit den anderen Edelmetallen vergleicht,
dann haben wir die Ausnahme ja eigentlich schon ... .
Und der "kleine Liquiditätscrash" der letzten Wochen hat Pd nicht tangiert bisher ... .
Hast natürlich recht, allzu zögerlich werden darf man nicht, sonst schaut man nur den Preisen hinterher.
Ich freue mich jedenfalls riesig, habe heute bei Frank Augenstein gesehen, dass er die 2005er Pd Maples - die ja eigentlich langweilige Bullions sein sollten - bereits für heftige Sammlerpreise verkauft, weil es die Erstauflagen sind.
Die sind da schon bei um die 400 Euro ... .
Das ist schon Wahnsinn ... . Bin froh, dass ich da gut hingelangt hab.
Mein Traum ist, mal mit 1 Bullion Oz Pd 2 oder mehr Bullion Oz Gold kaufen zu können.
Wird schon auch so kommen, - nur wann - das ist es eben.
Habe mir Papier Palladium angesehen, aber bisher hat mir da nichts so recht gefallen.
ABN077 ist nett, aber läuft halt so kurz.
UB1777 mit Laufzeit bis März 08 gefiele mir noch am ehesten ... .
Kann natürlich gut sein, dass man schnell reagieren müsste, falls Palladium vor der schwachen Saison doch noch Ploppen sollte ... .
Andererseits ist es auch eine Idee, auf ein preisliche Schwäche zu warten - um dann erst einzusteigen, macht bei den OS ja einen ziemlichen Unterschied aus.
Grüble noch.
gutso
Hmn.
Wenn man davon ausgehen kann, dass sie grundsätzlich das Gegenteil von dem erzählen, was sie machen, dann sollte man aufpassen,
ob das nicht gerade eine kaufempfehlung für Palladium ist!
Sorgsam beobachten, sag ich da nur. ...
Grüsse,
gutso
PPS: Hier der Link
Und der Text als Zitat:
ZitatAlles anzeigenHANDELSBLATT, Dienstag, 13. März 2007, 10:27 Uhr
Skepsis bei Palladium
Platin-Prognose wieder angehoben
Im Zuge der jüngsten Finanzmarktturbulenzen war das Edelmetall Platin deutlich zurückgefallen. Bis gestern erholte sich der Preis auf knapp über 1 200 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm).
rp LONDON. Die US-Investmentbank JP Morgan Chase & Co. hat ihre Preisprognose für Platin angehoben. Die Analysten rechnen für dieses Jahr mit einem durchschnittlichen Preis von 1 201 Dollar je Unze. In der Vorschätzung hatte die Bank mit 1 094 Dollar kalkuliert. Für das Jahr 2008 wird mit einem weiteren Anstieg der Platinnotierungen gerechnet; im Durchschnitt werde der Preis dann bei 1 225 (Vorschätzung: 1 025) Dollar liegen, so JP Morgan. Skeptisch sehen die Analysten das Platin-Schwestermetall Palladium. Hier wurde die diesjährige Preisschätzung von 404 auf 386 Dollar zurückgenommen.
--------------------------------------------------------------------------------
Am Tageschart kann man einen stärkeren Einbruch sehen, obs mit Verunsicherung wegen der "Empfehlung" zusammenhängt?
Würde mich nicht wundern, - aber ob sowas wirklich nachhaltig ist ...?
Der Monate dauernde Trendkanal wurde dadurch übrigens nicht beschädigt ...
Auf jeden Fall ist denen auch nicht entgangen, dass Palladium sich bisher sehr gut gehalten hat ...
"Zu gut" will man fast schon sagen ...
Hallo!
mal was Positives zu Palladium.
China ... .
http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4232
ZitatAlles anzeigenPalladium - Neues Kursziel!
Palladium ist wegen seiner breiten Anwendbarkeit ein wichtiger Rohstoff für die moderne Industrie. Die größten Abnehmer sind die Schmuckindustrie und die Katalysatorenherstellung. Neben diesen Bereichen findet Palladium aber auch bei der Fertigung von Weißgold und in der Nano-Technologie Verwendung. Die Vielseitigkeit des Metalls hat zu einer stetig ansteigenden Nachfrage geführt, die den Preis in der Vergangenheit stark ansteigen ließ.
Rund 50% der Palladiumproduktion in Höhe von 220 t werden für die Fertigung von Katalysatoren verbraucht. Insbesondere in den USA und in Japan hat sich die Palladiumnachfrage aus der Automobilindustrie stark erhöht. So zog die Nachfrage in den USA im Jahre 2004 allein um 10,5% auf 32,5 t an. 2005 wurden weltweit 9% oder 3,85 Mio. Unzen mehr von diesem Edelmetall verbraucht.
Die schärferen Abgasnormen in der EU ab dem Jahr 2008 werden für eine drastische Nachfrageerhöhung auf dem Palladiummarkt sorgen. Damit der Schadstoffausstoß verringert wird, müssen in den Katalysatoren höhere Temperaturen erreicht werden. Das Konkurrenzmetall Platin kann nur bis 650 Grad verwendet werden. Diese Temperatur wäre zu gering, um die geforderten Grenzwerte zu erreichen. Palladium verträgt Temperaturen bis 950 Grad. Die Industrie wird keine Wahl haben. Sie ist bei der zukünftigen Katalysatorenherstellung auf Palladium angewiesen.
Die Nachfrage nach Schmuck hat sich in China in den letzen Jahren drastisch erhöht. Aufgrund des hohen Platinpreises entscheiden sich die Schmuckproduzenten immer mehr für das günstigere Palladium. Aufgrund der sehr ähnlichen chemischen Eigenschaften ist Palladium ein perfektes Substitut. Im Jahr 2003 lag der Verbrauch in China noch bei 250.000 Unzen. 2005 wurden bereits 1,43 Mio. Unzen benötigt. Damit hat der Verbrauch in nur zwei Jahren um fast 600% zugelegt und ein Ende dieses Trends ist keineswegs in Sicht.
Der Palladiumkurs hatte sich seit Mitte Oktober 2006 in einem engen Band zwischen 300 und 347 USD bewegt. In den letzten Handelstagen brach der Preis jedoch nach oben aus. Sollte sich die Aufwärtsbewegung über die 357 USD-Marke fortsetzen, wird ein starkes Kaufsignal ausgelöst. Die charttechnische sowie die fundamentale Ausgangssituation auf dem Palladiummarkt können überzeugen. Das derzeitige Kursniveau bietet unserer Meinung nach eine attraktive Ausgangsbasis, um an einem möglichen Ausbruch über 357 USD teilzunehmen. Kursziel: 400 USD
Grüsse,
gutso
@ gutso...
...gestern mit einem Chemiker eines der größten Bauchemieproduzenten
weltweit unterhalten...
Palladium ist auch in diesem stark wachsenden Bereich ganz wesentlicher
Faktor für die Produktion
Der Herr ist seit Jahren mehr in China unterwegs als zu Hause...
...und deshalb sind die benötigten Mengen nicht mehr nur marginal...
...das mit Palladium wird gut ;)gutso
grüsse
emoba
Hallo emo!
Das glaube ich, es ist genau so eine Nachrichtenlage, aus der der Anfang einer Hausse gezimmert wird.
Man muss halt nur auf die möglichen Turbulenzen vor Beginn des Höhenflugs achten.
Dass es einen nicht rauskatapultiert.
... Das war jetzt natürlich nicht bezogen auf die Palladiummünzen.
Grüsse,
gutso
Heute Palladium zwischen 362 - 364 US$ ...
Das ist recht bullish, wenn auch noch nicht 100%ig eindeutig.
Dennoch: Palladium klebt kurz vor der Ausbruchsmarke im 2-Jahreschart!!
gruss,
gutso
Hallo gutso,
beobachte den Palladium Kurs in den letzten Tag auch intensiver, weil ich OS mit strike date 25. April und Basispreis 350 habe. Natürlich habe ich deshalb dem Ausbruch ersehnt; heute dürfte er definitiv gekommen sein.
Ich hoffe, daß Silber und Gold bald kommen. Vorgestern und heute sind beide ja je ein Mal an der 680er bzw. 14er Marke gescheitert. Oft gelingt der Durchbruch ja im dritten Anlauf. Bin mal gespannt auf die nächsten Tage.
Viele Grüße
liberty
Der Vollständigkeit halber sollte ich hinzufügen, daß ich auch OS zum selben Datum mit dem Basispreis 450 habe. Da kommt wohl jede Hilfe zu spät ....
Hallo liberty!
Das ist derselbe Schein, den ich mir wegen der Laufzeit nicht getraut habe zu nehmen.
Aber meine Palladium Pandas klappern auffällig im Panzerschrank - und mimen schon den grossen Marsch ...
Grüsse,
gutso
PPS: Alle reden von Knut ... aber Palladium Pandas kennt kaum einer.
Kommt schon noch ...
PPPS: Finde ich fair, dass Du das ergänzt hast.
Das sieht man selten. - Na, reiner Tisch verdient immer Respekt.
Wer sich seine Verluste eingesteht, kommt vermutlich auch leichter an die nächsten Gewinne!
Klug von Dir. Etwas zu optimistisch von mir.
http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=260#Scene_1
ZitatAlles anzeigenZürcher Kantonalbank lanciert drei neue ETFs auf weisse Edelmetalle
16.04.2007 | 7:29 Uhr | Rohstoff-Welt.de (Redaktion)
Nach der erfolgreichen Einführung des ZKB Gold ETF im Frühling 2006 erweitert die Zürcher Kantonalbank (ZKB) die Produktpalette der Exchange Traded Funds (ETF) auf Edelmetalle um drei weitere ETFs: ZKB Silver ETF, ZKB Platinum ETF und ZKB Palladium ETF.
(...)
Mit der erstmaligen Lancierung von ETFs auf Silber, Platin und Palladium übernimmt die ZKB eine Vorreiterrolle. Die neuen ETFs werden an der SWX Swiss Exchange kotiert und können dort voraussichtlich ab dem 10. Mai 2007 gehandelt werden. Die neuen Anlageprodukte richten sich an vermögende Privatkunden und Institutionelle Anleger.
Neben der Sicherheit durch die physische Deckung mit Edelmetallen kann der Investor seine Anteile jederzeit veräussern oder die Sachauszahlung des physischen Edelmetalls verlangen. Beim im Frühjahr 2006 lancierten ZKB Gold ETF, der heute über ein Investitionsvolumen von rund 460 Mio. Franken verfügt, fanden diese Produkteigenschaften grossen Anklang.
© Zürcher Kantonalbank
Pressestelle
Tel. 044 292 29 79
Fax 044 292 38 23
E-Mail: medien@zkb.ch
Das bedeutet, dass Palladium weiter in den Anlagehimmel aufsteigen wird!
Die Frage, - wie beim Silber ETF von 2006 - ob das alles wirklich in physischer Form geschehen wird, stellt sich aber wieder.
Wenn ja, dann wird der Angebotsüberhang bald Makulatur sein und Palladium sich als viertes Anlagemetall weiter etablieren.
Wenn nein, wird der Angebotsüberhang erst später Makulatur sein und Palladium sich dennoch als viertes Anlagemetall weiter etablieren.
Fazit:
Einziger Gewinner, der bezüglich Palladium so oder so jetzt bereits feststeht: Die Psychologie!
Denn, dass Palladium jetzt immer öfter mit Platin und Silber gemeinsam genannt wird, ist NEU.
Schön! Das freut mich wirklich mal ... .
Grüsse,
gutso
PPS: Diese neuen ETFs & was damit zusammenhängt werden in diesem Thread von Tristan2066 hier diskutiert:
http://www.goldseitenforum.de/…readid=5659&goto=lastpost
PPPS: Die Meldung ist übrigens schon vom 13.04.2006!!
Im entsprechenden PDF steht das Datum dabei ...
Nix zum Nachahmen,
aber weil es mir nun als begründet optimistisch erscheint:
Aufgrund der ETF Nachricht habe ich mir ein paar langlaufende Palladium Calls zugelegt, heute (Laufzeit bis 2008, Basis 360, Omega über 3,5).
Mal sehen wo sie hin wollen ... .
Gruss,
gutso