Hallo zusammen,
ich bewahre meine Silber- und Goldmünzen eigentlich immer gerne in einer schönen Münzkassette auf. Auf Grund der verschiedenen Münzdurchmesser bin ich deswegen von Münzkapseln auf weichmacherfrei Münzrähmchen (der Firma Hartberger) umgestiegen. Der Vorteil darin bestand, dass man die Münzen mit unterschiedlichen Durchmessern dann in einer Münzkassette für Münzrähmchen (50x50 mm) aufbewahren können.
Jetzt habe ich neulich gesehen, dass es von der Firma Leuchtturm nun eckige Münzkapseln (Produktname Quadrum) mit so schwarzen Schaumstoffeinlagen für verschiedene Münzdurchmesser gibt.
http://www.leuchtturm.com/epag…gories/DE/DE_2281/DE_2396
Vom Prinzip ist das genau das was ich suche (d.h. es können Münzen mit unterschiedlichen Münzdurchmessern in einer Münzkassette für 50x50 mm Rähmchen bzw. Quadrum untergebracht werden) und diese Quadrum sehen dann auch edler aus wie Münzrähmchen.
1. Frage:
Hat jemand bezüglicher der Schaumstoffeinlage bei den Quadrum (im Bezug auf der Lagerung von Silber- und Goldmünzen) schon Erfahrungen gemacht. Bei diesem Schaumstoffeinlagen ist ja oft das Thema Weichmacher. Wobei ich sagen muss, dass ich die ein oder andere 1/25 Unze Goldmünze auch schon oft in diesen Kapseln mit Schaumstoffeinlage bekommen habe und noch nie Probleme hatte.
2. Frage:
Wie ist die Verarbeitung dieser Quadrums (bin eigentlich kein Freund von Leuchtturm) - haben diese starke Verarbeitungsspuren (Karte) oder sind diese verkratzt etc.?
Bin für jede objektive Meinung/Erfahrung dankbar
Robin.71