Erfahrungen mit Quadrum-Münzkapseln der Firma Leuchtturm

• Hallo zusammen,

ich bewahre meine Silber- und Goldmünzen eigentlich immer gerne in einer schönen Münzkassette auf. Auf Grund der verschiedenen Münzdurchmesser bin ich deswegen von Münzkapseln auf weichmacherfrei Münzrähmchen (der Firma Hartberger) umgestiegen. Der Vorteil darin bestand, dass man die Münzen mit unterschiedlichen Durchmessern dann in einer Münzkassette für Münzrähmchen (50x50 mm) aufbewahren können.

Jetzt habe ich neulich gesehen, dass es von der Firma Leuchtturm nun eckige Münzkapseln (Produktname Quadrum) mit so schwarzen Schaumstoffeinlagen für verschiedene Münzdurchmesser gibt.

http://www.leuchtturm.com/epag…gories/DE/DE_2281/DE_2396

Vom Prinzip ist das genau das was ich suche (d.h. es können Münzen mit unterschiedlichen Münzdurchmessern in einer Münzkassette für 50x50 mm Rähmchen bzw. Quadrum untergebracht werden) und diese Quadrum sehen dann auch edler aus wie Münzrähmchen.

1. Frage:
    Hat jemand bezüglicher der Schaumstoffeinlage bei den Quadrum (im Bezug auf der Lagerung von Silber- und Goldmünzen) schon Erfahrungen gemacht. Bei diesem Schaumstoffeinlagen ist ja oft das Thema Weichmacher. Wobei ich sagen muss, dass ich die ein oder andere 1/25 Unze Goldmünze auch schon oft in diesen Kapseln mit Schaumstoffeinlage bekommen habe und noch nie Probleme hatte.

2. Frage:
    Wie ist die Verarbeitung dieser Quadrums (bin eigentlich kein Freund von Leuchtturm) - haben diese starke Verarbeitungsspuren (Karte) oder sind diese verkratzt etc.?

Bin für jede objektive Meinung/Erfahrung dankbar
    Robin.71

• Sieht schön aus, aber dagegen sprechen ein paar praktische Überlegungen

1.) die Kosten und Platzbedarf: es gibt die Einschübe für alle möglichen (Rund-) Kapselgrössen,
    so dass bei kleineren Münzen weit mehr als 16 oder 20 Münzen je Schublade passen. Ein System mit
    immer gleichen Grössen nimmt viel Platz weg.
    2.) die Authenzität bei modernen Münzen, die man aus den originalen Kaps entnehmen müsste
    uns viele Sammler legen bekanntlich grossen Wert auf die Original Kaps ..
    selbst wenn man darauf keinen Wert legt .. Originalkaps sind im ein Indiz dass keiner
    am den Münzen rumgefummelt hat. Bei alten Münzen dagegen sind Kaps ganz überflüssig,
    Vrenlis, Reichsmark etc lassen sich schön in Albumseiten ordnen und verstauen.
    3.) die meisten Rundkapseln lassen einen Blick auf den Rand zu, die eckicken mit
    Schwarzem Inlet nicht (das stört mich auch an Münzrähmchen
    4.) Wertvolle Sammlungen bewahrt man ja sowieso nicht in den schönen Boxen auf,
    sondern verfrachtet die gut und platzsparende verpackt in einen Safe.

• Nachtrag Weichmacher: das dürfte kein Thema mehr sein bei Produkten die
    von rennomierten Herstellern für Münzen verkauft werden. Das war mal in den
    50gern bei den ersten 5 DM Stücken, da hat die Bundesbank noch diese
    Art von Kunststoffen mit Säure-abscheidenden Weichmachern verwendet,
    und das hält sich seither in der numismatischen Fachliteratur.

Allerdings bedeutet das Fehlen der Weichmacher, dass die Folien und Schaumstoffe im
    Laufe der Zeit aushärten und mittelfristig dann sowieso zerbröseln ..
    Ich habe etliche Münzen aus den 70ger/80gern (russische Cu Ni Münzen, aber auch Silberbarren)
    aber auch ältere Münzalben mit den praktischen Rinbuchseiten: die werden immer spöder
    bekommen Risse und früher oder später kommen die Kunststoffe in die grüne Tonne, die
    Münzen in passenden (Hart)Kapseln und die Barren brauchen sowieso keine Verpackung.

Weichmacher waren auch nur ein Thema für Silbermünzen, Gold ist nunmal ein Edelmetall,
    da macht keine Chemikalien was aus, und wenn, kann man die Münze in Lösungsmittel tauchen
    und evtl Ablagerungen auflösen.

Richtig weiche, geschmeidige Folien haben die China Pandas (Gold) .. die scheinen auch
    recht haltbar zu sein, meine 94ger sind jedenfall noch original und fühlen sich noch gut
    verpackt an ... keine Ahnung was die Chinesen da verwenden.

• Zu 1.)
    Mir ist wichtig, bei den wenigen Münzen welche ich habe (mit unterschiedlichen Durchmessern), dass diese alle in einer Box sind.

Zu 2.)
    Da ich nur wenige Münzen habe (Maple Leaf, Krügerrand oder Goldmark - welche außer der Goldmark eigentlich keine wirklichen Sammlermünzen sind) wäre das für meine Bedürfnisse passend. Bei der Goldmark sind die Kapseln teilweise eh von den Vorbsitzern so verkrazt (bin halt sehr penibel) dass ich mir da eh Originalkapseln nachkaufe. In der Regel beware ich die Originalkapseln eh immer auf. Beim umkapseln mit Baumwollhandschuhen und gummierter Münzpinzette sehe ich keine Probelme. Schaue mir meine Goldis halt gerne an und wenn diese alle schön nebeneinander sind hat man(n) halt viel mehr Freude daran.

Zu 3.)
    Stimme ich dir zu - aber ich weis ja dass die Münzen in einem einwandfreien Zustand sind (was anderes kommt mir selbst bei Anlagemünzen nicht ins Haus).

Zu 4.)
    Gebe ich dir auch recht - aber die Münzkasette kann ja auch in einen Safe rein (O.k. bei Münzen zur Edelmetallanlage sollten die Münzen wohl anderes gelagert werden - dafür habe ich ja meine Barren - die wenigen Münzen sind rein was fürs Auge). Besonders schön für die Quadrums finde ich diese in Mahagoni:

http://www.leuchtturm.com/epag…OS/SubProducts/HMKL20MGOS

So jetzt bin ich mal gespannt ob jemanden bezüglich meiner 2 Fragen noch Erfahrungswerte hat?

• Kenne S. Donaubauer persönlich und natürlich sein Wabensystem. Aber genau bei 1/25 Unze (13,9 mm) Goldmünzen gehen diese in den hohen Kapseln etwas unter. Mir persönlich gefällt bei den Quadrum der Kontrast zwischen schwarzem Hintergrund und der golden bzw. silberenen Münze sehr gut.

Hat niemand diese Quadrums im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen bezüglich der Lagerung von Gold und Silbermünzen in diesen Quadrum-Münzkapseln mitteilen?

• Habe Leuchtturm bezüglich der Quadrum Kapseln besser gesagt der Schaumstoffeinlage einmal angeschrieben - laut Leuchturm soll die Schaumstoffeinlage der Quadrum frei von Säure- und Weichmachern sein. Hat diesbezüglich jemand schon praktische Erfahrungen?

Schriftgröße:  A A A A A