Der Australische Lunar

  • Den gibt es in Gold seit der Ratte und in Silber seit den Hasen :)


    Nun da ich nicht Reich bin und man sagt Silber ist das Gold der Armen ^^, werd ich mir ein paar Silber Lunars zulegen, weil die leistbaren Winzlinge in Gold zu Sehschwäche führen :D


    Außerdem wird in diesen Forum ja von einigen gepredigt, kauft Silber oder so 8)


    Nur welche Stückelung, ich hab eine Münzenhandlung gefunden die tatsächlich alle Lunar Jahrgänge hat, natürlich mit Aufschlag , aber dafür folgende Stückelungen:


    1/2 OZ, 1 OZ, 2 OZ, 10 OZ, von ein paar gibt es auch 1/2 und 1 kg :)


    Zum Preis: (Hahn 2005)


    ½ OZ für 7,54€
    1 OZ für 12,50€
    2 OZ für 22€
    10 OZ (oder auch 31 dag Hahn, sehr schmackhaft *malhoff *g) für 95€
    und dann haben sie noch ½ Hühnchen um 143€


    Obwohl me nicht mehr als 100€ pro Monat investieren mag oder darf ^^


    Was für Stückelung sollte man da nehmen, hinsichtlich das ich Münzen auch des Sammeln Willens kaufen will.


    Andere Frage: Weiß einer ob 2008, also wenn die Lunar Serie zu Ende ist, eine 2. Auflage kommt, es fehlen ja auch die ersten 3 Viecher in Silber und werden die, selben Motive dafür genommen oder andere, z.B.: Ratte frisst Käse oder so *g


    lg
    meta

  • Willst Du Silber oder Sammlermünzen kaufen? :D


    Lunar 1 oz = 12,50 EUR schreibst Du ... bei den von Dir erwähnten 100 EUR mtl. könntest Du also 8 Münzen mtl. kaufen, nach 1 Jahr hättest Du 96 oz Silber gekauft. Derzeit kriegst Du aber Maple Leaf oder sogar den American Eagle für um die 7,70 EUR (wir reden mal von kleinen Stückzahlen). Das wären dann mtl. 12,98 Münzlein (entweder legst was auf Deine 100 EUR drauf oder kaufst halt alle 2 Monate eine extra oder so ...). Nach 1 Jahr hättest Du - wenn man die Preise mal konstant annimmt, 155 Silberlinge gekauft. Immerhin bescheidene 60 % mehr Silber und im Fall eines Preisanstiegs würden diese 60 % natürlich potenziert. Mach doch einfach folgendes: Kauf Dir eine Lunar Münze zum Angucken und als Silberinvestition kaufst Du möglichst nahe am Materialwert.


    Meint zumindest der
    Itaker

  • ich würde es genauso machen wie von ithaker geschrieben. kauf dir eine oder zwei münzen zum anschauen und den rest für silberanlage.


    das ist wie beim normalen einkaufen. man geht ja auch ins geschäft und will soviel für sein geld bekommen wie es geht.

  • Moin moin...


    Ich finde es schwer, das so pauschal zu sagen, dass Du Dir mehr "reine" Anlagemünzen kaufen sollst.


    Du musst Dir einfach genau überlegen, was Du willst. Ob Du nur auf die reine Wertsteigerung des Silbers setzen willst, oder den vielleicht entstehenden Sammlerwert auch nicht außer Acht lassen willst.


    Auch wenn ich mich hier im Forum vermutlich recht unbeliebt mache... :P aber eine Garantie auf eine Wertsteigerung bekommst Du bei beidem nicht!


    Sollten sich die Silber- und Goldwerte weiterhin (wenigstens in Euro gerechnet) eher wenig nach oben bewegen, wirst Du mit dem Sammlerwert vielleicht mehr Gewinn machen können. Oder umgekehrt... 8)


    Ich persönlich halte es nach wie vor für wichtig auch die klassischen Anlagen wie Rentenpapiere... Aktien... etc. nicht ganz ausser Acht zu lassen. Sollten nämlich die Wertsteigerungen des Silbers weiterhin eher schwach ausfallen, hast Du davon mehr.


    Ich denke, dass wir hier alle keine Hellseher sind... genau deswegen halte ich eine ausgewogene Mischung verschiedenster Anlageformen auch weiterhin für sinnvoll.


    Naja... wie überall im Leben wirst Du bei tausend Fragen auch tausend Antworten erhalten...


    Mach Dir einfach klar was Du willst (Anlagehorizont... Renditeerwartungen...)... und... erwarte keine WUNDER...!!!


    Viele Grüße aus Münster...


    P.S.: Finde die Preise für die "Lunars" teilweise recht gepfeffert... höre Dich auch mal bei Onlinehändlern (Frank Ewers etc.) mal um... die haben vielleicht nicht alle auf einmal auf Lager... aber wenn Du Dich mal ein bisschen umhörst kann man da vielleicht manches etwas preiswerter (musst allerdings dort das Porto bedenken) bekommen.


    M

  • Ja da hast Du wohl recht, keiner weiß, was da auf uns zukommt und ich würde auch dringend empfehlen, nicht "alles auf eine Karte" sprich Edelmetall zu setzen. Langfristig erfolgreiche Vermögensverwaltungen haben seit hunderten von Jahren immer AUCH auf Gold gesetzt -- aber eben nicht nur. Der heute angemessene Anteil von Edelmetall sollte m.E. bei min. 10 % und max. 30 % des gesamten Anlagevermögens liegen. Gold bringt keine "Rendite" und wird auch nicht mehr oder weniger wert. Lediglich der Goldpreis variiert und das je nach Stimmungslage an den Märkten sowie der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung. Wenn also der Goldpreis steigt, wird Gold nicht "wertvoller" sondern lediglich das Geld (die Währung) weniger wert. Speziell von jüdischen Geschäftsleuten ist ja allgemein bekannt, dass diese ihr Vermögen meist im Drittelmix verwalteten: je 1/3 Gold, Immobilien und Aktien. Im Bedarfsfall wird dann immer das verkauft, was gerade den höchsten Preis erzielt. Und nachgekauft wird logischerweise immer das, was billig zu haben ist. Da können wir uns doch einiges draus nehmen ...


    Meint der
    Itaker

  • Eure Vergleiche sind m.E. "schief". Fängt damit an, dass Ihr die Preise für aktuelle Jahrgänge der Maples mit älteren Jahrgängen der Lunar Serie vergleicht und dabei offensichtlich die günstigeren Quellen für Lunars gar nicht kennt. Kein Wort auch über 10 oz Lunars, die bspw. auch relativ nah am Materialwert zu bekommen sind ...



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Mag sein, dass wir bei den Münzen verschiedene verglichen haben. Nur ändert es ja nichts, dass man als reiner Metallanleger eben möglichst nahe am Materialwert kaufen sollte und daher eigentlich egal ist, ob die Münze älter oder neuer ist und ob es ein ML oder ein Lunar ist. Wo kaufst Du denn Deine 10 oz Lunar so günstig ein?


    Neugierig grüßt
    Itaker

  • Auch mir ging es nicht darum eine aktuelle Analyse der jeweiligen Preisentwicklung zu machen. Davon halte ich eh nicht besonders viel, da alle Vergleiche nur "Vergangenheitsorientiert" sind und keinerlei wirkliche Aussagen über die Zukunft geben können.


    Mir war es nur wichtig zu sagen, dass man sich Gedanken machen sollte in welche Richtung die eigene Investition gehen soll.


    Die Adresse für günstige Lunars interessiert mich aber auch... ;)


    Mal wieder viele Grüße aus dem Münsterland,


    MAL

  • Natürlich muss man sich immer Gedanken über die Ziele der Investion machen. Sowohl bei FE als auch MP bekommt man die 10 oz Lunar's für etwas über 80 EUR.


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von Schwabenpfeil
    Natürlich muss man sich immer Gedanken über die Ziele der Investion machen. Sowohl bei FE als auch MP bekommt man die 10 oz Lunar's für etwas über 80 EUR.


    Gruß
    Schwabenpfeil


    Sicher günstiger als mein Münzengeschäft in Wien, aber wenn ich bei den deutschen Münzengeschäften was bestelle, zahle ich noch ordentlich Porto dazu (bis zu 35€) und das zahlt sich nicht mehr aus ^^


    lg
    meta

  • Zitat

    Original von Metatron


    Sicher günstiger als mein Münzengeschäft in Wien, aber wenn ich bei den deutschen Münzengeschäften was bestelle, zahle ich noch ordentlich Porto dazu (bis zu 35€) und das zahlt sich nicht mehr aus ^^



    Hallo Metatron,



    Portokosten sind immer ein großes Thema. Wie wäre es, wenn Du zum Bsp. jedes halbe Jahr für ca. 600 EUR kaufst. Bei FE sind Lieferungen ab 500 EUR in Deutschland portofrei. Nach Österreich müßtest Du mit Ihm reden. 35 EUR Portokosten habe ich allerdings noch nie gehört ...



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo Zusammen,


    hab mir das alte thema nochmal durchgelesen und noch ne frage:


    sind die lunar-münzen


    Rabbit (1999)
    Dragon (2000)
    Snake (2001)
    Horse (2002)
    Goat (2003)
    Monkey (2004)
    Rooster (2005)

    alle auch in 10 oz erschienen? ?(


    wenn ja, wo bekomme ich die zu einem vernünftigen preis?


    die münzen sind recht schön anzusehen. :).....deshalb ist meiner meinung auch einen etwas höheren preis gerechtfertigt. die 10oz liegen dann doch etwas näher am silberpreis als die 1oz, die deutlich über 10 eur / oz kosten.


    gruss wulle

  • Zitat

    Original von Paranoia?



    FE bzw. Argentarius nimmt jetzt Porto auch bei größeren Aufträgen.



    Hallo Paranoia,


    stimmt leider. Damit hat seine Attraktivität doch nachgelassen ...


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !



  • Hallo Wulle,



    ja, alle Münzen sind sowohl in der 10 oz Stückelung als auch in der 1 kg Stückelung erschienen. Zusätzlich gibt es ab 2004 (Monkey) auch noch die Stückelungen 5 oz und 1/2 kg.


    Meines Wissens nach gibt es keinen Händler, der sofort alle Münzen vom Lager vorrätig liefern kann. Bei Argentarius scheint aber der Hase, der Drache und der Hahn lieferbar zu sein.



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpfeil ()

  • Schwabenpfeil


    danke für die info.


    affe, hahn, drache, hase hab ich bei F.E. gefunden, aber der rest........


    bei F.E. sind die m.e. zu einem fairen preis.


    aber ich bin nicht bereit für 10 oz, was auch immer da für ein bild drauf ist, >90 eur zu bezahlen. dann kommt ja meist auch noch porto und verpackung dazu....


    wulle

Schriftgröße:  A A A A A