Goldminen & Handelsplätze

  • Ich beschäftige mich zur Zeit mehr oder weniger auch mit einigen Goldminenaktien.


    Ist es generell besser oder vorteilhafter die Aktien der Minengesellschaften an der Heimatbörse zu kaufen, oder sollte man besser an der Börse Orders absetzen, die den größten Umschlagplatz darstellt (Volumen)


    Oder ist das Gar von Mine zu Mine verschieden?
    Gibt es irgendwelche Unterarten oder woanders gelistete Werte der Ursprungsaktien die man meiden sollte?


    Bin da momentan recht unschlüssig.


    Sorry für die etwas stupide Frage, aber die Frage stell ich mir halt :)

  • Hallo,


    wenn ich Aktien kaufe, beachte ich folgendes:


    1. wie hoch sind die durchschnittlichen Umsätze pro Tag?
    Begründung: Sollte ich die Aktie aus irgendeinem Grund schnell los-
    werden wollen, brauche ich jemanden, der sie mir auch abkauft.
    2. keine ADR`s kaufen, nur Originalaktien.
    ADR`s sind im Falle einer Bankenpleite nichts wert, dein Geld somit
    weg.
    3. Am günstigsten (niedrigster) Kurs Börsenplatz kaufen und zwar
    in Deutschland.
    Begründung: Es kommt oft genug vor, dass Preisunterschiede von
    bis zu 15 % für ein und dieselbe Aktie existieren. Je nach Betrag den
    man investiert, ist das die Gebühr für An- und Verkauf.
    4. Ich kaufe NIE vinkulierte Namensaktien, sondern bevorzuge Stamm-
    bzw. Inhaberaktien


    Gruss


    Warren

  • Meiden solltest Du sogenannte ADR's, da es sich dabei nicht um "echte" Aktien handelt. Weitere Infos diesbezüglich unter Minen auf Goldseiten.
    Wenn die Volumina ausreichend sind, ist es sinnvoll bei deutschen Börsen zu handeln (du sparst Gebühren), ansonsten ist die Heimatbörse u.U. die bessere Alternative.


    Gruss,
    Thom

  • Hallo JohnPain,


    das ist keineswegs eine dumme Frage und ich hoffe, ich kann dazu beisteuern, Dir bei Deinen Entscheidungen behilflich zu sein.
    Alle solche Aktien sollten dort gekauft und verkauft werden, an denen auch die höchsten Umsätze sprich das höchste Volumen gemacht wird. Das ist nunmal meistens die Heimatbörse. Es werden zwar viele davon in Deutschland notiert, aber kaum gehandelt (auch die Anzahl Trades pro Tag könnte interessant sein).
    Wenn Du nicht Gefahr laufen willst, Opfer von Teilausführungen zu werden und dadurch erhöhte Kosten in Kauf zu nehmen, sollte man die Heimatbörsen bevorzugen. Aber selbst dort ist der Markt eng und keine Garantie für vollständige Ausführungen von Käufen resp. Verkäufen.
    Am besten schaust Du Dir die Volumina an den jeweiligen Börsen über mehrere Tage an und entscheidest dann. Sei Dir aber auch bewußt, daß manche Online-Broker ein horrendes Geld für die (Teil-)Orderausführung verlangen. So sind z.B. über EUR 40,- keine Seltenheit als Gebühr.



    Gruß,
    Paco


    PS.: das könnte übrigens etwas für die FAQ sein...

  • Die Ergänzung: An den US-Börsen und auch an der Börse Toronto kannst Du mit dem Zusatz "all or none" ordern (zu deutsch: Keine Teile (KT)). Das erspart manchen Ärger mit Teilausführungen und den damit verbundenen zusatzlichen Gebühren, denn die Order wird nur als ganzes ausgeführt oder gar nicht. Die Ausführung ist auch nicht problematisch, sofern genügend Umsätze stattfinden. (Die Banken behaupten zwar, dass die Ausführung als ganzes nicht garantiert ist, aber bei mir hat es bisher immer geklappt.)

  • Warren


    das mit den ADRs kann ich nur bestätigen, ich erinnere mich noch schmerzhaft an den Fall als die New York Bank u.a. bei der Übernahme von Central Norseman durch Croesus ohne Ankündigung die ADRs eingestellt haben... war ein teurer Spass...


    mehr dazu steht auch noch irgendwo auf den Goldseiten

  • Hallo!


    Wie berücksichtigt Ihr beim Kauf von in Dollar gehandelten Minenaktien die hohe Wahrscheinlichkeit einer weiteren Dollarabwertung?


    Ich denke der Anstieg des Goldpreises und díe Abwertung des Dollar korellieren ziemlich stark.



    Grüße


    martinov

  • Die Handelswährung der Aktien ist egentlich ziemlich egal (bis auf die Tatsache, dass bei einem Währungswechsel Gebühren bezahlt werden).
    Wenn der Dollar abwertet, werden die Aktien entsprechend in USD mehr kosten, falls der Preis z.B. in CAD stabil bleibt.

  • Karl


    an der ASX kannst Du auch "all or none" handeln...


    ich finde das beim Verkaufen recht praktisch, sonst behält man immer so häßliche Restposten im Depot, wo sich ein Verkauf nicht mehr lohnt, ist mir in Deutschland mal mit Berentzen passiert, da habe ich immer noch ein Position von 3 Stück... aber da lohnt sich der Besuch der HV wenigstens :)

  • Hallo littleflock,


    natürlich, das ist ja das praktische. Deshalb lohnt es sich auch, immer
    den günstigsten Börsenplatz zu suchen. Eine gute Möglichkeit ist etwa
    über die Börse Berlin, da hat man Einblick in das offene Orderbuch und
    bekommt ständig aktuelle Kurse. Einfach http://www. börse berlin eingeben.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man sich dort registrieren lassen
    muss, habe schon länger nicht mehr geschaut. Jedenfalls, der Dienst
    kostet nichts.


    Gruss


    Warren

Schriftgröße:  A A A A A