Silbermünzen importieren

  • Hallo,



    ich weis, es gibt hier einige Beiträge im Forum, wo über den Import von Silbermünzen (Philharmoniker) von D nach AT gesprochen wurde, nur ich finden die nicht mehr. ?)



    Ich bräuchte den genauen Höchstbetrag, der noch Steuerfrei ist.


  • Hy das kann dir sicher weiterhelfen ;)




    http://www.bmeia.gv.at/botscha…ach-oesterreich/zoll.html


    http://diepresse.com/home/wirt…economist/491605/index.do


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633464,00.html




    Grüße

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit: WalterSobchack, Sumpek, 2x silbernase - 2x Arno ;), Pablo, eledol, obernzell, Silberleuchter

  • Genau verkehrt herum. 8|


    Ich will nicht von Österreich nach Deutschland karren, sondern von Deutschland nach Österreich, einfach um den Deutschen Steuersatz nutzen zu können.


    Mein Problem ist, das ich keine genauen Angaben über die Höchstgrenze finden kann. Es wird immer nur von Haushaltsüblichen Mengen gesprochen, die ohne Probleme eingeführt werden können. Ich suche nach konkreten Zahlen.

  • Kann dir nur sagen das ich schon desöfteren aus DE bestellt hab, noch nie probleme mit Zoll etz. gehabt.



    Habe mal beim Österreichischen Zoll angerufen und die haben gemeint es fällt unter die Freihandlszone der EU 8|



    Grüße

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit: WalterSobchack, Sumpek, 2x silbernase - 2x Arno ;), Pablo, eledol, obernzell, Silberleuchter

  • Der Händler hat ein bestimmtes kontingend was er mit unserem niedriegen steuersatzt verschickcen darf wen das ersöpft ist darf er es nicht mehr dorthin verschicken.
    Verbessert mich wen das falsch sein sollte

  • strenge Einschränkungen innerhalb der EU gibt es nur für ganz wenige Güter:
    Zigaretten; Alc nach Skandinavien; Kekse aus Holland. Oder Kraftstoff, da
    ist nur der Tank und ein kleiner Reservekanister frei ... mehr darf man im
    PKW aber sowieso nicht mitnehmen.


    Bei anderen Gütern gilt: Privatbedarf ist frei, Gewerblicher Güterverkehr anzumelden,
    Zölle gibt es aber keine, nur den Ausgleich der Mehrwersteuersätze, die aber
    immer weiter harmonisiert werden ... da bleiben meistens nur 1-2 Prozent Differenz,
    für Privatbedarf kaum der Mühe wert denke ich ...


    Bei Silber kann sich das natürlich lohnen zu deklarieren.. ich weiss dass Münzhändler aus
    dem Baltikum, das schön offiziell abrechnen, dort 20% zahlen und erstatten lassen
    und hier die 7% zahlen ... der Käufer aus Vilnius oder Riga kann also die eigenen
    Münzen auf einer deutschen Münzmesse billiger kaufen als daheim ...
    (und legal aus D in die Heimat mitnehmen ..)


    Wie das geregelt ist mit den Mengen, die als Eigenbedarf durchgehen, ist wohl
    kompliziert ... man kann ja z.B. Autos in Dänemark kaufen und sich die hohe dänische Steuer
    erstatten lassen .. umgekehrt hat man als Däne aber kaum die Wahl, sonst würde kein Dänischer
    Autohändler je ein Auto verkaufen, während es in Flensburg mehr Autohäuser als Kneipen gäbe ..
    bei Wein kann man jedenfalls einen Kofferraum voll als Eigenbedarf mitnehmen
    (hab ich im Transit von I durch Ausland CH nach D schon durchexerziert :)


    Während bei Wein 1000 Flaschen sicher schwer als Eigenbedarf erklärbar sind,
    gibt es bei Edelmetall soviel ich weiss keine feste Grösse, ab der keine private
    Vermögensanlage mehr angenommen wird .. ich weiss nicht, ob es bei 100.000
    oder 1 Mio oder 10 Mio da Grenzen gibt. Jedenfalls besteht auch keine
    Deklarationspflicht nach Geldwäschegesetz innerhalb der EU. Aber im Gegenzug
    auch kein Bankgeheimnis gegenüber den Finanzbehörden. Also würde ich mal
    vermuten, dass man, solange man die zulässigen Achlasten von PKWs nicht
    überschreitet, sorglos mit einer Ladung Silber durch die EU fahren kann...

  • Der Händler hat ein bestimmtes kontingend was er mit unserem niedriegen steuersatzt verschickcen darf wen das ersöpft ist darf er es nicht mehr dorthin verschicken.
    Verbessert mich wen das falsch sein sollte


    korrekt! hab mal was von 100t/a gehört.
    zur einfuhr von D nach Ö: das wird erstens nie kontrolliert (wie auch, geht ja nicht übern zoll), zweitens haben die münzen ja auch nominalwert und es kann dir keiner vorschreiben ob du dein bargeld in scheinen oder münzen mitträgst. ok, bei nem reisekoffer voll wird viell. mal nachgehakt, aber wie gesagt, es gibt ja weder grenz noch zollkontrollen zwischen D und Ö.


    grundsätzlich würde ich ja meinen, da die münzen zahlungsmittel sind fallen sie nicht unter irgendwelche einfuhrbestimmungen. allerdings spricht die mwst irgendwie dagegen, das sie wie cash behandelt werden. bin auch nicht ganz sattelfest. im zweifel sind die münzen mit eurowert für mich bargeld.


    weiß jemand mehr?

    "Freedom is the right to tell people what they do not want to hear" George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von scorpi ()

  • Genau verkehrt herum. 8|


    Ich will nicht von Österreich nach Deutschland karren, sondern von Deutschland nach Österreich, einfach um den Deutschen Steuersatz nutzen zu können.


    Mein Problem ist, das ich keine genauen Angaben über die Höchstgrenze finden kann. Es wird immer nur von Haushaltsüblichen Mengen gesprochen, die ohne Probleme eingeführt werden können. Ich suche nach konkreten Zahlen.


    Wenn ein deutscher Staatsbürger 6666 (10000/1,5) Silber Phils von Österreich nach Deutschland bringen darf, dann gehts auch genau verkehrt, wir sind ja schließlich in der EU.


    Die Mehrwertsteuer von 7% hast du ja in Deutschland entrichtet und sie kratzt dich nicht mehr.Und wenn du von privat kaufst ist das auch egal,ein formloser Beleg von privat mit Name und Anschrift könnte vielleicht hilfreich sein.


    Das du nur 10 000€ bei der Einreise nach Deutschland undeklariert mitführen darfst behälts du ja im Auge.


    Mit freundlichen Grüßen.


    CARLOZ


    Ps.: Der Deutsche Schwarzgeldtrickser wird ganz schön rasiert wenn er wie heute möglich bei pro-Aurum Wien um 18€ kauft und bei pro-Aurum München um 13,75 verkauft.Oder wie geht das? http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633464,00.html

Schriftgröße:  A A A A A