Höhe der Preisspanne bei Silber?

• Guten Abend, liebe Experten,

bin aus Wien, neu hier und trage mich mit dem Gedanken auch einen "Notgroschen" in Gold und Silber anzulegen. Jedoch ist mir noch einiges unklar:

Barren haben offensichtlich das optimalste Preis/Edelmetall-Verhältnis - stimmt das?

Die Preisspanne zwischen An- und Verkauf kommt mir bei Gold angemessen (3,96% bis 10,75%) vor;
    bei Silber hingegen ist diese Spanne unverschämt hoch: 54% bis 88%!!!
    Was ist der Grund dafür?

Besten Dank im voraus,

neuling

• Hallo, Goldbach,

ja, aber WARUM?

Ist es vielleicht deshalb so, daß Silber wirklich nichts wert ist?
    Solch großen Verlust (mind. die Hälfte und mehr) habe ich doch sonst nur bei "Modeartikeln".

Bei Goldbarren ist der Rückkaufswert in einem vernünftigen Verhältnis, aber bei Silber!?

Ich hoffe sehr, daß jemand die Antwort weiß.

mfg
    neuling

• Offizieller Beitrag

@ peter - denke eher das die VK Preise beim Silber relativ hoch sind.

Der Ankauf liegt ähnlich wie bei Gold...

Aber das mit dem VK Preis ist doch logisch.

Wenn irgendwer verkauft und sich eine Marge vereinnahmt machen z.B. 5% bei Silber derzeit lediglich 50 Cent aus... bei Gold hingegen 17 Euro...

Für 50 Cent wird sich doch kaum jemand bewegen... für das 34fache wohl eher... Aber das ist meine rein private Meinung um die Differenz zu erklären. Man muss bedenken, das der Aufwand sowohl für Silber als auch für Gold wahrscheinlich recht identisch sind (bin aber kein Fachmann).

Und jetzt nochmal Satz 1 lesen...

• Mal davon abgesehen, dass ich derzeit ohnehin kein Silber VERkaufen würde (finanzielle Dringlichkeitssituation mal abgesehen), würde ich es WENN schon dann doch nicht auf der Bank sondern eher bei eBay verticken. Wenn ich mir ansehe, welche Preise da für Maple Leaf, Silver Eagle etc. bezahlt werden, da könnte man ja fast Weiterverkäufer für Pickel und Ewers werden :D

Itaker

• Sehe es auch so, daß der Aufwand für Silber und Gold etwa gleich ist.
    Deshalb ist mir die große Spanne bei Silber unerklärlich. Hier hat das Metall gleich nach dem Kauf einen mindestens 50%igen Verfall - vergleichbar mit einem Fernseher - muß Glück haben, ein soeben erworbenes Neugerät um die Hälfte wieder verkaufen zu können. Jeder Konsumartikel ist nach dem Kauf doch nur mehr einen Bruchteil des Kaufpreises wert.
    Das kann doch nicht auch auf Silber zutreffen?!

• Wieso hast Du einen 50%igen Verfall? Wenn man heute einigermaßen intelligent einkauft, kann man sofort Gewinn realisieren. Bsp. Maple Leaf 7,60 EUR brutto EK bei Frank Ewers, aktuelle Preise bei eBay ca. 8 - 9 EUR pro Münze; Bsp. American Eagle 7,65 EUR brutto EK bei MP, bei eBay ebenfalls für 8 - 9 EUR lfd. im Verkauf.

Aber man kauft ja das Silber ohnehin nicht, um es sofort wieder zu verticken. Wenn Du ein Zocker bist, solltest Du die Finger von phys. Silber lassen.

Meint der
    Itaker

• Zitat

Original von neuling

Wieso will die Bank mein Silber nicht, obwohl es angeblich so gesucht und wertvoll ist?

Hallo Neuling,

weil Deine Bank Dich mit Papieranlagen viel besser und leichter abzocken kann :D

Gruß
    Schwabenpfeil

Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.

Man muss nur die Nerven bewahren !

• Bin kein Zocker - will einen "Notgroschen" anlegen.

Wie ich auf den 50%-igen Verfall komme? Hier die Preise vom 3.2.05:

Goldbarren:
    20gr Ankauf 204,60 Verkauf 226,60 (10,75%)
    50gr Ankauf 506,20 Verkauf 540,20 (6,7%)
    100gr Ankauf 1.023,-- Verkauf 1.067,-- (4,3%)
    1000gr Ankauf 10.158,-- Verkauf 10.560,-- (3,96%)

Silberbarren:
    100gr Ankauf 14,-- Verkauf 26,-- (88%)
    250gr Ankauf 34,-- Verkauf 54,-- (59%)
    500gr Ankauf 68,-- Verkauf 104,-- (54%)
    1000gr Ankauf 127,-- Verkauf 206,-- (62%)

• Um mal bei deinem Beispiel mit dem 1 kg Barren zu bleiben: Natürlich haben die Banken im Ankauf für Silber derzeit besch... Preise. Ändert aber nichts daran, dass Du den Barren natürlich auch locker nahe EK Preis wieder loswirst. Bei eBay bringen 1 kg Silberbarren derzeit zwischen 210 und 220 EUR. Ich finde das natürlich zu hoch, nur Fakt ist, dass diese Preise eben gezahlt werden und darauf kommt es ja an.

Wenn es wirklich ein Notgroschen im Sinne: "Anlage für die Wirtschaftskrise" ist, dann solltest Du Dich generell nicht von kurzfristigen Preisschwankungen beeinflussen lassen. Schon eine Verdopplung des Preises bringt Dich in die "Gewinnzone" und Experten wie A. Popp rechnen aus historischen Erwägungen mit bis zu 38fachem Silberpreis irgendwann vor 2020. Meine Meinung dazu: Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich öfter. Und da ist es egal, ob Du heute für eine Münze 1oz 7,50 EUR oder 8,50 EUR bezahlst - Hauptsache, DU HAST DANN ÜBERHAUPT SILBER :D

Itaker

• Zitat

Original von neuling
    Und genau der besch... Ankaufpreis bei Silber ist mir unerklärlich und ist nach wie vor meine Frage.

Preise werden bestimmt durch Angebot und Nachfrage und durch die Politik. Und jeder kann seinen Preis machen, wie er will.

Es zwingt Dich doch keiner, zu diesem Preis zu verkaufen, wenn Du woanders (z.B. eBay) einen besseren Preis erzielen kannst. Die Ankaufskurse der Banken liegen schon fast auf Niveau der Scheideanstalten und also in der Kategorie "Silberschrott".

Lies Dir die Artikel auf den Goldseiten zum Thema Silberanlagen durch und Du verstehst, wieso die Banken generell bei Silber ein kleines Problem haben.

Man sollte immer den Preis und den Wert einer Sache trennen. Der WERT von Silber ist seit Jahrtausenden konstant und eine Anlage in Silber kann also so schlecht nicht sein (ebenso wie eine Anlage in Gold). Nur der PREIS ändert sich, und das heißt nichts anderes, als dass man JETZT kaufen sollte.

Itaker

• 1980 war der Ag verkaufspreis bei 50$ der Ankaufspreislag bei25$.
    Nagut es gab ebucht noch nicht;)

Die Banken haben kein interesse an Silber, hinzu kommen Transport evtl Lagerung, Prüfung usw, und die Mwst. beim Verkauf.
    Man sieht es doch als Industriemetall. Ich nehme an falls du eine Tonne Kupfer kaufst und als Schrott wieder abgibst einen ähnlichen Verlust machst.

Ist ärgerlich, da hilft nur nah am Metallwert kaufen. Es wird sich wohl in Zukunft kaum ändern.

Glück auf

Schriftgröße:  A A A A A