Hallo, woran liegt es eig., dass der Maple Leaf mehr Wert is als der Phil ?
Aktuell: 15,25 zu 15,10.
Kann mir das nur am Wert der Währung erklären also 5 Dollar gegen 1,50€ ?!
25. November 2024, 07:19
Kann mir das nur am Wert der Währung erklären also 5 Dollar gegen 1,50€ ?!
@ löwe
angebot und nachfrage.....aber was sind schon 0,15 cent
mfg
Falls du dich dafür interessierst, Haller scheint gerade einen Posten günstiger als Phillis anzubieten, nämlich à 15,- Euro.
Soll jetzt nicht als Werbung gedacht sein, habe nichts mit denen zu tun!
Hallo ist doch klar,
Die Frachtkosten sind Schuld
Die Maple Leaf müssen über den Atlantik und die Phils werden von den Bergen direkt nach D gerollt
An der "Währung" liegt es nicht, denn die steht bei beiden nur spasseshalber drauf
Es handelt sich jeweils um ein Ünzlein Silber
Gruß Nachtwächter
Alles anzeigenHallo ist doch klar,
Die Frachtkosten sind Schuld
Die Maple Leaf müssen über den Atlantik und die Phils werden von den Bergen direkt nach D gerollt
An der "Währung" liegt es nicht, denn die steht bei beiden nur spasseshalber drauf
Es handelt sich jeweils um ein Ünzlein Silber
Gruß Nachtwächter
Würd mich als Ösi dieser Meinung anschließen aber wäre mal interessant obs Über den großen Teich genau anders herum ist
Grüße
Das Phänomen tritt immer mal wieder auf, es gab Zeiten da waren Libertad recht teuer und Phils günstig und Zeiten, da waren Libertad die günstigsten, von Maples lasse ich eher die Finger, aufgrund der doch öfter vorkommenden weisslichen Flecken.
Das Phänomen tritt immer mal wieder auf, es gab Zeiten da waren Libertad recht teuer und Phils günstig und Zeiten, da waren Libertad die günstigsten
genau so ist es, it's all about angebot und nachfrage deswegen ist mir das wurscht, was drauf steht, wichtig ist, was drin ist und eine unze ist eine unze
Würd mich als Ösi dieser Meinung anschließen aber wäre mal interessant obs Über den großen Teich genau anders herum ist
Grüße
kann ich bestätigen: in den staaten sind die silver eagle billiger als die philharmoniker. was als exotisch gilt, ist eben ein wenig höher im preis. ich kaufe von den bekannten bullion immer die gerade billigsten...
kann ich bestätigen: in den staaten sind die silver eagle billiger als die philharmoniker. was als exotisch gilt, ist eben ein wenig höher im preis. ich kaufe von den bekannten bullion immer die gerade billigsten...
Ich mag klassische Musik nicht so arg, deshalb kaufe ich lieber die mable leaf, auch wenn sie teurer sind.
Wenn sie allerdings viel teurer wären, ja dann....
Ich mag klassische Musik nicht so arg, deshalb kaufe ich lieber die mable leaf, auch wenn sie teurer sind.
Wenn sie allerdings viel teurer wären, ja dann....
ich mag auch ahornsyrup nicht so gerne, leider gibt's noch keine bullion mit honigbiene drauf!
ich mag auch ahornsyrup nicht so gerne, leider gibt's noch keine bullion mit honigbiene drauf!
Freiheit und Brüste, was will Man(n) mehr, also kauf ich gerne Libertad
ja und?
nur weil etwas (bei Deinem Händler) 15 Cent teurer ist, deshalb ist es doch nicht mehr wert
Mehr wert wage ich zu bezweifeln... es mag Anbieter geben, die dies zu unterschiedlichen Preisen VERKAUFEN, aber ob es später im ANKAUF unterschiedliche Preise gibt, bleibt abzuwarten...
Grundsätzlich muß in Deutschland natürlich der kanadische Maple Leaf über eine viel weitere Strecke herangeschafft werden, sodaß deutlich höhere Logistikkosten für Maples als für Phils anfallen. Philharmoniker kommen aus Wien, Maples ggf. aus Ottawa. Philharmoniker können mit dem LKW transportiert werden, Maples müssen als teure Wert-Luftfracht transportiert werden.
Gottseidank haben die jüngsten Maple-Chargen keine Flecken mehr gehabt, da machen wir schon mal drei Kreuze
Gottseidank haben die jüngsten Maple-Chargen keine Flecken mehr gehabt, da machen wir schon mal drei Kreuze
Ist denn jetzt mal rausgekommen was die Flecken verursacht hat?
Das glaub ich gerne, die werden bei Euch ja auch zu erheblichem Aufwand mit Anfragen und Reklamationen geführt haben, habt Ihr Erfahrung womit man die Flecken nicht-mechanisch wegbekommt und aus was die bestehen / wie die entstanden?
Viele Grüße
Goldhamster
Das glaub ich gerne, die werden bei Euch ja auch zu erheblichem Aufwand mit Anfragen und Reklamationen geführt haben, habt Ihr Erfahrung womit man die Flecken nicht-mechanisch wegbekommt und aus was die bestehen / wie die entstanden?
Viele Grüße
Goldhamster
@ Hamster
nicht jeder Investor kapselt seine ML, es soll auch welche geben, die sie einfach in der 500er- Box lassen.
Die Flecken auf den Maple Leaf Münzen, die phasenweise aufgetreten sind, werden von der Münzprägestätte verharmlost ("Die Münze enthält dennoch garantiert 31,1g Feinsilber.... ggf. wurde die Münze Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit ausgesetzt..."
Uns ist bis dato kein chemisches Verfahren bekannt, wie das dauerhaft entfernt werden kann, übliche Silberbäder oder Baden in Natron/Soda, auch kochend mit Alufolie führt nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen.
Nach unserer Einschätzung handelt es sich dabei um Unsauberkeiten beim Produktionsprozess, was dazu führt, daß sich vor dem Pressvorgang Fremdstoffe auf dem Münzrohling oder dem Prägestempel anlagern können. Ob dies nun Maschinenöl, Staub-Partikel oder kleinste Metallteilchen aus anderen Prägemaschinen/-vorgängen sind, vermögen wir nicht zu beurteilen.
Für den Silber-Investor ist das i.d.R. sekundär, auch bei der separaten Verwertung von Fleckware hat sich kein wesentlicher Abschlag am Zweitmarkt herausgebildet, - wir haben diese bekannte Fleckware über muenzauktion.com unter Angabe der Flecken verauktioniert. Es haben sich ähnliche Preise wie für flecklose Ware ergeben, siehe z.B. : http://www.muenzauktion.info/auction/item.php5?id=2020438
Insoweit ist das für den Silber-Investor auch weniger dramatisch.
Wenn eine Silberunze in 3 Jahren bei 30 oder 40 Euro steht und man schickt die Maples zu Heraeus oder Umicore zum Einschmelzen, bekommt man dieselben 30 oder 40 Euro für Ware mit wie ohne Flecken, - das ist der Schmelze so ziemlich egal
Wenn man natürlich die Münzen einzeln an Sammler über ebay oder sonstwie verkaufen möchte, mag ein Fleck wertmindernd sein.
Die wenigsten Investoren, die Silberunzen kistenweise kaufen, dürften allerdings die Absicht haben, dies einzeln über Ebay zu verkaufen
Eben, zumindest aus den Tubes werden die doch so gut wie garnicht herausgenommen. Höchstens mal Tube aufgemacht, reingeschaut, "Aha, Silbermaples", wieder zu gemacht und gut is.
Trotzdem gabs doch hier im Forum einen, der irgendwie massenspektrometrisch die roten Flecken auf den Goldmünzen (waren Silberverunreinigungen auf der Oberfläche glaub ich) analysiert hat. Der wollte doch auch einen befleckten Maple mal untersuchen. Hat ihm denn nie jemand mal so ein Ünzchen verschafft? Eine Unze, die kann man doch notfalls mal abschreiben. Ich hätts getan, aber meine Maples sind makellos.....
nicht jeder Investor kapselt seine ML, es soll auch welche geben, die sie einfach in der 500er- Box lassen.
Jaja agau, sind halt nicht alle solche Großkapitalisten wie Du
und auf den Phils.
Habe einige SilberPhils von 2008 - TOP Zustand
Von 32 Silberunzen des Jahres 2009 haben 16 (also 50%) unschöne Flecken
Mir gefällt der SilberPhil vom Outfit her sehr gut, zumal ich ja auch Blockflöte spiele - aber ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor einer Bestellung der 2010er, der Flecken wegen
Sie stören mich einfach, soetwas hat auf einer prägefrischen Münze absolut nichts zu suchen.
Hat einer mit den 2010ern Erfahrung