Aktie kurzfristig stark überhitzt! Habe deutlich abgebaut und will in MGN tauschen. Dort ist die Shortposi noch deutlich höher!
LG
ADERA
14. Juli 2026, 16:48
Aktie kurzfristig stark überhitzt! Habe deutlich abgebaut und will in MGN tauschen. Dort ist die Shortposi noch deutlich höher!
LG
ADERA
Hallo Adera,
die MGN ist mir auch aufgefallen, heute. Die könnten tatsächlich was nachholen, gute Idee also.
Aber ... SRLM überhitzt?
Na - werdens sehen ... .
Gruss,
gutso
Schau Dir mal den RSI von SRLM an! Feuerrot! Bei um die 80. In der Vergfangenheit waren das immer Punkte zu einer deutlichen Korrektur!
LG
ADERA
...@ ADERA
...ich denke nicht, dass SRLM mit RSI etc. in den Griff zu bekommen war und ist...
...ich bleibe auf der Autobahn mit Sterling
...MGN nehm ich zum Ausgleich fürn Waldspaziergang... ![]()
...und lass mich überraschen... ![]()
Grüsse
emoba
hahahaha , na dann viel erfolg ![]()
Na Adera,
ich sehe das schon auch so, wie emo.
Die kann genauso gut auch erst mal eine hübsche Gap hinlegen, wenn da jetzt eingekauft wird ... .
Bisher wars noch kein Geschmack, nur ein Gschmäckerl. ![]()
Grüsse,
gutso
PPS: Emo, zum Thema Autobahn hab ich was, Foto entstand am Wochenende südlich von Berlin: "Sanskrit on the Highway!"
is mir wurst.hab dicken gewinn,reicht mir vorerst.
LG
ADERA
Bei SRLM waren/sind 106000Aktien short.
Bei MGN sind 566000Aktien short. Das 5,5 fache. Und bei SRLM wurde Shortqoute sicherlich abgebaut. Bei MGN nicht. Sehe bei MGN kurzfristig mehr Potential! Ein Shortsqueeze würde MGN richtig hochjagen lassen. Fällt bei MGN die 5,30$ gehts richtig ab! Ich habe jetzt mal ordentlich zugelangt!
Mal schauen ob es klappt.
LG
ADERA
Klingt plausibel bezgl MGN, sie dürfte aufm Sprung sein.
Aber meine SRLM werde ich sicher erst abstossen, wenn die Sunshine Mine Production so richtig heiss läuft!
Oder erst mal gar nicht. Zeitlicher Horizont unabsehbar ... Sanskrit eben ... ![]()
(Aber evtl schichte ich was anderes um in die MGN ...)
Grüsse,
gutso
Bin gespannt was passiert, wenn der erste anfängt seine Shorts bei MGN glatt zu stellen......................
LG
ADERA
Hallo gutso,
trial heißt auch gerichtsverfahren.
Grüße
Tschonko
Hallo Tschonko! ![]()
Sollte es so sein (und ich denke auch, es hat seinen Sinn, dass die Übersetzung und Deutung von Szabos Kommentar nicht ganz eindeutig ist) dann wirds ein turbulentes Jahr.
Irgendwie höre ich beim Szabo immer so ein malmendes Zähneknirschen durch,wenn er die SRLM anspricht.
Hat da wohl irgendwie mal Sand geschluckt, bei dem Thema ![]()
Sehn wirs uns noch mal an: sein Textende vom 9.4.07
ZitatNow, trading over $4.00, it is probably not as interesting an opportunity for speculative buyers (who would probably be best advised to book some profits) as it might be for patient, long-term investors looking to start accumulating a position with the understanding that some trials and tribulations still likely lie ahead.
Ist das nicht eher ne Redewendung, deren Sinn man hier auch überbewerten kann?
Hier hab ich das mal als String in Google eingegeben: Goooogle.
Kannst Dir ja mal ansehen, was sich da alles findet ... .
Also - durch den mehrfach deutbaren Text eines Analysten lasse ich mich jedenfalls noch nicht wirr machen.
Allerdings hast Du recht, dass man ihn so auslegen könnte, dass es "Gerichtsverfahren" andeutet.
Dann kann man weiter gehen & die Exegese auf "tribulations" ausweiten, das sind dann die Indianerhorden, die gegen den Silberabbau demonstrieren und klagen.
Naja.
Mir gefällt als beste Übersetzung die softe Variante mit Fontane:
Trials & Tribulations = Irrungen, Wirrungen ...
Hat doch was für sich, oder? ![]()
Fazit: Ich denke wenn überhaupt, dann kommt jetzt realistischerweise auf Sterling nochmal eine strenge Prüfungszeit zu, bezüglich der Umweltfaktoren.
Wird hauptsächlich im Hintergrund abgesteckt werden, wie das ausgeht.
Da hätte ich aber bei CA:SNS auch wieder grössere Sorgen, dass es ernsthaft Stunk geben könnte.
Denn die sitzen nun mal eindeutig näher dran an der Bunker Hill Superfund Site und an den Wohngegenden!
Sterling ist für diese Region seit 2004 sowas wie der Bahnbrecher.
Die anderen werden alle zwangsläufig hauptsächlich Profiteure sein.
Also hat zumindest in der Region kaum einer wirklich Interesse Sterling totzuschiessen, denke ich.
Aber - mir solls recht sein, wenn sie nochmal runterkommt.
Irgendein Valley Wert, den ich habe, wird dann gerade schon laufen & dann schichte ich halt wieder um.
Wie heisst das Börsenmotto doch gleich: "Hin & Her macht aus Geld mehr." ![]()
Grüsse,
gutso
Diese Berechnung zu Mines Management ist ein Update von 2004/2006, wenn MGN in Produktion wäre:
Jährliche Förderung:
8 Millionen Unzen Silber (aktueller Preis 14,00$ pro Unze)
60 Millionen Pfund Kupfer (aktueller Preis 3,33$ pro Pfund)
Aktienanzahl: Aktuell sind es 13 Millionen Aktien. Ich habe bei der Berechnung aber 35 Millionen Aktien einbezogen, weil durch Ausgabe neuer Aktien (ca. 22 Millionen zu einem Durschnittspreis von 11,40$) die 250 Millionen $ zur Inbetriebnahme der Grube eingenommen werden sollen.
Förderkosten sind laut Chefetage 2,8 USD Silber/Kupferäquivalent. Ich habe konservativerweise 4 USD abgezogen.
EINNAHMEN-BEISPIELE:
1)Silberpreis 10$/Unze * 8 Mio.Unzen = + 80 Millionen $
Kupferpreis 1,5$/Pfund * 60 Mio.Pfund = + 90 Millionen $
ZUSAMMEN: 170 Mio.$ an Einnahmen - 50 Mio.$ Förderkosten =
EINNAHMEN: 120 Mio.$
2)Silberpreis 12$/Unze * 8 Mio.Unzen = + 96 Millionen $
Kupferpreis 1,8$/Pfund * 60 Mio.Pfund = + 108 Millionen $
ZUSAMMEN: 204 Mio.$ an Einnahmen - 50 Mio.$ Förderkosten =
EINNAHMEN: 154 Mio.$
3)Silberpreis 15$/Unze * 8 Mio.Unzen = + 120 Millionen $
Kupferpreis 2,0$/Pfund * 60 Mio.Pfund = + 120 Millionen $
ZUSAMMEN: 240 Mio.$ an Einnahmen - 50 Mio.$ Förderkosten =
EINNAHMEN: 190 Mio.$
4)Silberpreis 20$/Unze * 8 Mio.Unzen = + 160 Millionen $
Kupferpreis 2,3$/Pfund * 60 Mio.Pfund = + 138 Millionen $
ZUSAMMEN: 298 Mio.$ an Einnahmen - 50 Mio.$ Förderkosten =
EINNAHMEN: 248 Mio.$
5)Silberpreis 25$/Unze * 8 Mio.Unzen = + 200 Millionen $
Kupferpreis 2,5$/Pfund * 60 Mio.Pfund = + 150 Millionen $
ZUSAMMEN: 350 Mio.$ an Einnahmen - 50 Mio.$ Förderkosten =
EINNAHMEN: 300 Mio.$
KGV-BERECHNUNG-BEISPIELE:
1) Gewinn 120 Millionen $ / 35 Millionen Aktien = 3,43 Gewinn pro Aktie
Aktueller Aktienkurs 5,18$ / Gewinn pro Aktie 3,43 = KGV 1,51
2) Gewinn 154 Millionen $ / 35 Millionen Aktien = 4,40 Gewinn pro Aktie
Aktueller Aktienkurs 5,18$ / Gewinn pro Aktie 4,40 = KGV 1,18
3) Gewinn 190 Millionen $ / 35 Millionen Aktien = 5,43 Gewinn pro Aktie
Aktueller Aktienkurs 5,18$ / Gewinn pro Aktie 5,43 = KGV 0,95
4) Gewinn 248 Millionen $ / 35 Millionen Aktien = 7,09 Gewinn pro Aktie
Aktueller Aktienkurs 5,18$ / Gewinn pro Aktie 7,09 = KGV 0,73
5) Gewinn 300 Millionen $ / 35 Millionen Aktien = 8,57 Gewinn pro Aktie
Aktueller Aktienkurs 5,18$ / Gewinn pro Aktie 8,57 = KGV 0,60
FAZIT:
MGN ist ein wahrer Schatz, wenn sie die Zulassung für das Montanore bekommen. In der Berechnung ist bereits eine Kapitalerhöhung (Aktienverwässerung) um 22 Mio.Aktien eingerechnet. Das Potential ist Gigantisch! Ich habe den Kupferpreis sehr konservativ gerechnet. Der Aktuelle Preis liegt bei 3,33$ pro Pfund. Der liegt in den Berechnungen deutlich darunter. Auch die Förderkosten habe ich nochmal deutlich angehoben, um das konservativer zu machen. Sicherlich kann man das alles nicht 100% berechnen. Man sieht aber deutlich, dass sie hochprofitabel arbeiten würden.
LG
ADERA
Adera, das ist doch der SRLM Thread!, die finden das nie hier! ![]()
Gruss,
gutso
stimmt,aber hier ging es ja auch um MGN. Habe es in beide gestellt ![]()
Dann machts allerdings Sinn.
Ich finds gut, dass wir sie immer wieder zusammen besprechen.
Auch wenn man sie ja nicht vergleichen darf, wie wir schon hörten. ![]()
Sind halt wie zwei Wale in benachbarten Becken, wenn der eine bläst, bläst der andere auch nicht viel später.
Ist sowas wie Kommunikation! ![]()
Denen ist halt langweilig! ![]()
gruss,
gutso
Tja,ich finde auch. Irgendwie gehören die Beiden zusammen. Wie ein Geschwisterpaar ![]()
...
was mich dabei fasziniert:
1) Anstieg unabhängig von der Intraday Bewegung des Silberpreises.
2) Steigendes Handelsvolumen.
3) Intaktes bullishes Muster.
4) Übergeordnetes bullishes Chart-Dreieck über 5 Jahre.
5) Kaum einer sonst schreibt drüber ... .
![]()
Gruss,
gutso
Hallo Ihr,
OK, nach einem sanften "Zupfen am Ärmel" hinter den Kulissen, kann ich zu der Szabo / "Trials & Tribulations" Sache noch folgendes sagen:
nun hab ich zumindest verstanden, dass das mit dem bis 2008 noch zu waschenden "Schmutzwäscheberg voraus" doch etwas ernster zu nehmen ist.
Nur ist die Frage - wie ernst. Weil die beteiligten Figuren für mich immer mehr Comedy-Charakter annehmen.
Quelle:
http://news.tradingcharts.com/futures/6/3/91637236.html
ZitatAlles anzeigenSunshine under legal cloud: Mine's parent company sued by former investor
Apr 07, 2007 (The Spokesman-Review - McClatchy-Tribune Information Services via COMTEX) -- The Sunshine Mine plans to reopen late this year, but a legal storm cloud continues to hang over the famed North Idaho silver mine.
The increasingly bitter dispute between the mine's parent company and former investor James Christianson now includes allegations ranging from a threat to blow up a home to racketeering to money diverted for Italian suits. Apart from the lawsuit, a federal grand jury is now believed to be looking into the matter.
An executive with Sterling Mining Co. said the claims are false and suggested the lawsuit is part of a revenge plot by Christianson after his attempts to take over the mine were thwarted.
"We don't understand where he's coming from," said Mike Mooney, Sterling's secretary and treasurer. "We do know that he tried to take over the Sunshine. When this was refused is when he started this campaign."
Christianson, of Vancouver, Wash., declined through one of his attorneys to comment for this story. The attorney, Todd Mitchell, said Christianson has been served with a grand jury subpoena asking for all documents and records pertaining to his dealings with Sterling.
Christianson sued Ray De Motte, the president of Sterling, in 2005, claiming he had been defrauded of $3.4 million. Not only did De Motte make false promises and divert Christianson's money to other ventures, he also hid "potentially crippling environmental penalties" hanging over the mine, according to court documents.
The lawsuit, which was filed in federal court, was amended last month to include additional allegations of fraud and accuses others involved with the mine or associated companies. Along with more than a dozen counts of fraud and allegations of racketeering and securities violations, the lawsuit alleges that one of the mine's directors, Carol Stephan, diverted $134,000 of Christianson's investment to purchase a home in Coeur d'Alene.
Also named in the amended lawsuit is David Bond, who publishes the Silver Valley Mining Journal. Bond, a former Spokesman-Review reporter, is described as a "general" in De Motte's "world-wide silver revolution," who "served out threats and intimidated those who opposed De Motte," according to court documents. In one instance, Bond "threatened to 'burn down' and/or 'blow up' the home" of a former employee of De Motte, after the employee questioned how money was being spent.
Christianson invested $4,000 in Bond's mining journal. Bond used a portion of this money to purchase Italian suits, according to court documents.
Bond denied the allegations, calling them personal attacks from "a bad child having a bad hair day." He said Christianson is simply bitter after having been denied a seat on the company's board of directors and is using the lawsuit to drive down the value of the company.
"It's stupid. They guy is probably trying to run the stock down a dollar so he can buy more," Bond said, adding that his only piece of Italian clothing is a single silk tie purchased with "my own money."
Court documents filed recently by Sterling portray Christianson as desperate to gain control of the Sunshine Mine and of being "mesmerized" by its silvery riches. The response includes e-mail correspondence between Christianson and company officials, including a message in which Christianson described the mine as a "a mighty powerful, almost irresistible force beckoning the silver bug." In another message, Christianson "attempted to use his perceived status as a major investor with 'lots of money,' to coerce a summer intern to allow him to be her 'sugar daddy,' " according to court records.
Christianson provides no evidence of racketeering and is accused by Sterling of making the claim purely to harm the reputation of the company. Accusations of racketeering, according to Sterling's response to the lawsuit, are "the litigation equivalent of a thermonuclear device."
The response from Sterling also claims Christianson earned $526,000 on his investment in the mine.
Mooney, the company's treasurer, said in an interview Friday, "It's hard to understand what his motivation would be. We believe that he's made significant money in his investments -- very significant dollars. We don't really understand what his claims are."
There have been no other claims of wrongdoing from the 3,000 or so other investors in Sterling, Mooney added.
"We're doing things right. We're doing it very right. We've just set very, very high standards for ourselves," Mooney said. "That's why this is so distressing."
Christianson maintains he has ample evidence of patterns of deceit and fraud. His attorney, Mitchell, said Christianson has "no interest in taking over Sterling Mining Company over anything in that regard."
Even if Christianson did profit from his investment in the mine, he would have been "much better off financially had he never met Mr. De Motte and Ms. Stephan," according to a statement issued by Mitchell.
A trial date has been set for June 2008.
(...)
Und die Sache hängt über Christiansen tatsächlich doch noch zusammen mit der "Safethesunshine" Story. Der gibt nicht auf, die Firma anzugreifen, vor allem De Motte, durch den er sich betrogen fühlt.
Ich hätte die Info vom 07.04.2007 so schnell nicht gefunden, also an dieser Stelle nochmal danke dafür.
Tatsache ist aber auch, dass der Preisanstieg bei SRLM.OB zeitgleich begann.
Ob da nun wieder ein Zusammenhang ist?
Sieht für mich so aus, denn ganz offenbar wurde diese Info hier oben lanciert, um den 07.04.2007, als der scharfe Anstieg im Kurs bereits ein paar Tage lang begann zu laufen!!
Und Interessant genug, dass der oben stehende Artikel erschien, zwischen den beiden Bemerkungen zu SRLM von Szabo, dessen Artikel am 5.4.07 und am 9.4.07 erschienen sind.
Zuerst recht skeptisch zu SRLM, mit dem Zusatz, dass noch Probleme, die "Panik verursachen könnten", auf SRLM zukommen könnten, dann etwas weniger skeptisch, aber immer noch sängerlich ... .
Die "Probleme die da kommen könnten dürften dann auch die "Schmutzwäscheberge" sein.
Aber ist SRLM die Titanic?
Und gilt in dieser Logik " Schmutzwäscheberge = Eisberge " ? ...
![]()
Eher nicht. ![]()
Was sagt uns das aber? - Es wäre kein Wunder, wenn die Shorties an dieser Stelle sitzen würden, von der dieser Artikel herrührt.
Also von Leuten, die erstmal KEIN Interesse an einem abrupten & unkontrollierten Kursanstieg haben konnten. ...
In dem Zusammenhang sind aus diesem Dunstkreis erst mal zu nennen:
In jedem Fall Christiansen & Co, evtl auch Moriarty & Co, und evtl sogar auch Szabo & Co (wobei letzterer die Sache recht schnell kommentiert hat und ja zumindest eine scheinbare Objektivität dabei wahrt, - etwas säuerlich bzw. "unfrei" bezüglich des Kursanstiegs klingt er mir dennoch ...).
Und: Das alles wiederum würde Lucky Friday's Posting oben recht geben.
Ich zitier es nochmal, ist eine Seite vorher in diesem Thread gewesen. ...
ZitatAlles anzeigenOriginal von LuckyFriday
Hallo gutso,
sieht doch aus wie ein bullisches Dreieck und gleichzeitig eine übergeordnete Elliott-2. Da folgt der Ausbruch aus dem Dreieck dann mal zu einer grossen EW-3, welche Nummer bei EM sehr ausgedehnt sein könne solle.
So tief wie jetzt bleiben die als Bald-Prodcer (eigentlich sind sie das jetzt schon in Mexiko) kaum mehr lange. Was da alles komisches im Hintergrund läuft, können wir hier nicht wissen, nur erahnen. Ob wohl die save-the sunshine-Leute dahinter sind?
Gruss,
Lucky
Also - so ganz unwahrscheinlich erscheint mir das nach den Informationen hier nicht zu sein!
Gruss,
gutso
Zu Szabos merklichem, aber sanft manövrierten Tonwechsel bezüglich SRLM, nochmal folgende Zitatreihe:
Alle drei Zitate zu finden auf:
Szabos Textende vom 5.4.07
ZitatAPRIL 5 2007 2:30PM -
(...)
On the silver stock front, many shares are performing very nicely with some recent standouts such as Sterling Mining of Sunshine Mine fame. Sterling has gotten some recent attention from a newsletter or two and it appears that the progress toward mine startup, the excitement around SNS Silver and the Crescent (now somewhat abated), and the possible acquisition of the nearby Bunker Hill by a mining interest intent on development, have rubbed off on a few old shareholders and new investors. I pointed to the relative value of Sterling versus SNS Silver back in January and I believe there is still some room for Sterling shares to run, but investors do need to be aware of the risks. Among these are a pending lawsuit and disclosure issues which could create bad publicity in short order causing panic among investors and possibly punishing the stock down an elevator shaft. For this reason, I believe Sterling continues to be for speculators only: yes, the rewards are high but so are the risks. Of course, if you view major price weakness as an opportunity to average down, this may be the perfect stock for you. With patience, long term (in my opinion 3+ years) shareholders should be doing very well after some scary intervening moments.
(...)
Am 07.04. erschien dann der hier im Thread ein Posting weiter oben zitierte & besprochene "Schmutzwäscheartikel" ... seltsam genug, dieses Timing. ...
Hier nochmal der Link:
http://news.tradingcharts.com/futures/6/3/91637236.html
Szabos Textende vom 9.4.07
ZitatAPRIL 9 2007 12:00PM -
(...)
Several silver stocks are roaring ahead today, including a selection of those mentioned here recently such as Endeavour Silver (in a race with First Majestic and others to be the next world-class primary silver producer), Sterling Mining (now seemingly very intent on bringing the Sunshine Mine back into production ASAP in spite of recent clouds of doubt kicked up by backers of SNS Silver, which acquired for a song the Crescent Mine across the street from the Sunshine) and Silvercorp of China (a potential long term Ten Bagger according to my methodology). I consider these three companies special plays on silver mining, each with its own risks and rewards along with the ideal investor temperament for which each is best suited. For example, I recently noted that Sterling might be an interesting opportunity for speculative buyers when it got beat down to $2.75 in the wake of SNS Silver's highly-promoted arrival on the scene.Now, trading over $4.00, it is probably not as interesting an opportunity for speculative buyers (who would probably be best advised to book some profits) as it might be for patient, long-term investors looking to start accumulating a position with the understanding that some trials and tribulations still likely lie ahead.
Szabos Textende vom 11.4.07
ZitatAPRIL 11 2008 11:30AM -
(...)
Precious metal stocks were generally weaker today in sympathy with the general equity markets. Notable standout silver stocks making moves higher included SNS Silver, Sterling, Silver Quest, Mines Management, Bear Creek, Excellon, Apogee, Canasil, Genco and Avino. The common ground among these stocks is that either they have recent positive news out or they are on the rebound from a significant recent beating. In any case, I mention this group because it represents a random but nicely diversified cross-section of junior silver stocks. A portfolio containing this junior group (or another group selected at random) should do at least as well over the medium to long term as any of the mainstream silver stocks, keeping in mind that the trading liquidity of juniors in the short term is inferior.
Schlüsse muss jeder selbst ziehen. Aber das riecht alles nach (negativem) Spin-Doctoring!
Erst noch werden von ihm sehr drastische Bilder verwendet ("panic", "down an elevator shaft", "Sterling continues to be for speculators only").
Und dann werden diese "Risiken" zunehmend abstrakter formuliert ("trading liquidity of juniors in the short term is inferior"), - je weiter der Kurs der Sterling Mining über die Tage anstieg.
Schon interessant! Es bleibt spannend ![]()
Grüsse,
gutso