Vielen Dank an Opus, der auf dieses beeindruckende Video hingewiesen hat.
Zeigt es doch sehr schön die grenzenlose Dummheit, Unbekümmertheit und Verdrängungskunst der "mündigen, freien, aufgeklärten" Menschen.
[tube]
Ein paar Highlights:
0:30 - 1:28 "Boah guck mal wie das Wasser zurückgeht, so schnell!";
1:32 "Das ist ja Wahnsinn, die Wellen gell?";
2:25 "Nee das glaub ich nich", "Boah! Was ist das? Seebeben? Son quatsch. Boah da hinten das ist ja Wahnsinn!";
3:10 "Wenn die Welle hier aufn Strand rauscht, ne?" ... egal! wir gaffen erstmal noch weiter, ist ja so spektakulär, wow, boah, abgefahren!
3:40 "Guck ma da hinten Schniggi wie das hochprescht!" (Merkel: "Ich garantiere ihnen die Spareinlagen sind sicher!" Achso na dann ist ja alles in Butter, weitergaffen!)
4:04 langsames Erwachen - erste Opfer - aber weitergaffen
den rest einfach mit Entsetzen analysieren
Wir hier sind diejenigen, die bereits ganz oben auf einem Berg sitzen, den unvorbereitete nicht mehr erreichen werden - denn er ist weit im Landesinneren!
Und zwar mitsamt gesichertem Refugium, Vorräten, Notfunksystem, autarker Energie- und Wasserversorgung.
Unvorbereitete wie im Video werden es nur mit viel Glück und ner Menge Angst und Schrecken noch auf einen nahegelegenen Berg an der Küste schaffen,
dort sitzen sie dann in Massen, sind gefangen und haben alles verloren, was sie nicht am Leib trugen bei der Flucht. Es wird nicht lange dauern, und diese
Massen realisieren ihr Schicksal: Schlimmstenfalls kommt so schnell keine Hilfe, denn alle Zufahrten sind versperrt, das Gebiet um den Berg ist unpassierbar!
Dann gilt das Gesetz des Stärkeren - es wird gekämpft um Nahrung und Wasser - eventuell müssen Opfer gebracht werden.
Wir sitzen derweil auf dem viel weiter entfernteren Berg und beobachten das Treiben auf dem Fluchtberg an der Küste mit dem Fernrohr...
mein Wort zum Samstag.