fragezeichen,
ich dachte, es gehe hier um diskussionsbeiträge auch konträrer art und nicht um beleidigungen.
den beitrag von milly empfand ich als sehr "vorsichtig" in der formulierung! auch den beitrag von opus!
ZitatIch würde sie nicht als Doofe verkaufen, die sich Illusionen machen, da wiegt man sich leicht zu Unrecht in Sicherheit - was böse ausgehen kann.Ich glaube nicht, dass man den "Grad der Ausquetschung" über die Steuerbelastung ermitteln kann. Da sind Beschäftigungschancen, soziale Absicherungsmöglichkeiten etc. auch bestimmende Faktoren. Es ist mir nur aufgefallen, als ich kürzlich neun Tage beruflich wegen eines Bauprojekts in Frankreich und Italien herumgekommen bin, dass es dort viel weniger Infrastruktur gibt, die auf einen Mittelstand ausgelegt ist, im Einzelnen erheblich weniger Wohngebiete mit Einfamilien-, Doppel- oder Reihenhäusern, weniger kostenintensive Freizeitangebote wie Sport, Kino, Ausstellung, Theater etc., weniger Geschäfte mit Waren im mittleren Qualitäts- und Preisniveau. Stattdessen viel mehr Wohnblocks und offensichtlich in der Breite prekäre Lebensverhältnisse, z.B. Kleinstbetriebe und Kleinstwohnungen und Läden mit schlechter Ware zu billigsten Preisen.
ja. das traf und trifft auch auf andere eu-kernländer zu. in den letzten jahren wurden sie aus eu-mitteln zum teil mit der rakete "in die neuzeit" befördert. das geht dann natürlich nur so lange gut, wie der "geldsegen" von irgendwo her fließt. und nur touristen zu bewirtschaften (auch das oft mehr schlecht als recht) ist einfach kein industrielles standbein.
insofern bleiben nur die deutschen "spartöpfe" obwohl die meiner ansicht nach eh bereits geleert sind. aber dank virtueller umtriebigkeit fällt es noch nicht auf und möglicherweise geschehen ja auch noch zeichen und wunder.