Jugendarbeitslosigkeit - die Auswirkungen auf die Gesellschaft

  • Warum geht eigentlich jeder Thread der sich mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen will spätestens ab der 4. oder 5. Seite in persönliche Kleinkriege über und driftet vom eigentlichen Thema ab?





    Du weißt doch..


    Wenn wir mit einer anderen Person einen Konflikt haben (auch virtuell),
    Und dies offen ansprechen, passiert im Gehirn folgendes (vereinfacht erläutert):


    „wir sind auf die Person und die Thematik fixiert und haben durchschnittlich,
    Sieben (+- 2) Fenster/Reaktionsraster zur Verfügung“.


    Je nach Antwort und eigener Befindlichkeit (Ärger od. Gelassenheit z.B.),
    schließen sich die ersten „Fenster“ (Kurzzeitgedächtnis ist aktiv).


    Kommt unerwartet eine dritte Person hinzu, die sich nicht nur einmischt,
    sondern sich auch noch vermeintlich irrational äußert,
    schließen sich nacheinander die restlichen „Fenster“


    und ein evolutionsbiologisches Verhaltensmuster (od. besser Prozess) wird ausgelöst.

    Hier gibt es nur drei Möglichkeiten der Reaktion:
    Aggression, also Angriff(siehe …")
    Angst, also Flucht. (sich entschuldigen..rausreden..usw.)
    Resignation, also Tot stellen (nicht mehr antworten).



    Gruß :rolleyes:

  • Wieso nicht "aufs Thema" bitteschön ?) ?)


    Wohl unbestrittene Tatsache ist, daß uns derzeit die Grundlagen für ordentliches Wirtschaften unter den Füßen weggezogen werden (und lediglich die Flucht in die staatsnahe Korruptionswirtschaft bleibt; Bankenmafia, Sozialmafia, Pharmamafia usw.) - und genau darum lassen die Betriebe die Jugendlichen auf der Straße stehen, und doch nicht aus Boshaftigkeit oder Gehässigkeit.


    Und genau an dem Punkt werden von den linken Kreisen immer die Nebelkerzen gezündet.


    GO, voll daneben. Sowohl Links wie auch Rechts sind die Schreibtischtäter und Ideologen die Gefährlicheren. Und das weiß sogar der Verfassungsschutz ;)
    Übrigens - ach ja - identifiziere ich mich bestimmt nicht mit irgendwelchen hirnamputierten Springerstiefeln ;)


    Persönliche Erfahrung:
    Die machste schon als aufgewecktes Kind mit all den "Gleichheitsideologen" im Erziehungssystem zu Genüge.
    Besonders "Lehrerinnen", die man sich ja laut Bundschuh backen sollte ;)
    Förderung sieht anders aus - die gibt's bloß für die, bei denen eh Hopfen und Malz verloren ist. Genau das Gegenteil war der Fall. Irgendwann hab' ich "gelernt", mich künstlich dummzustellen, ja um bloß nicht mehr aufzufallen, um überhaupt zu über-leben unter dieser "Begabung-gibt-es-nicht"-Ideologie.

  • Wieso nicht "aufs Thema" bitteschön ?) ?)


    Wohl unbestrittene Tatsache ist, daß uns derzeit die Grundlagen für ordentliches Wirtschaften unter den Füßen weggezogen werden (und lediglich die Flucht in die staatsnahe Korruptionswirtschaft bleibt; Bankenmafia, Sozialmafia, Pharmamafia usw.) - und genau darum lassen die Betriebe die Jugendlichen auf der Straße stehen, und doch nicht aus Boshaftigkeit oder Gehässigkeit.


    Und daran sind Deiner Meinung nach die "Linken" (wer ist hier eigentlich gemeint, davon abgesehen - nehme an die Linkspartei oder Teile der SPD?) schuld :?:


    Das erschließt sich mir nicht, da wir keine linken Parteien an der Macht hatten die letzten Jahre :hae:


    Bitte erkläre Dich mal ?)

  • Und genau an dem Punkt werden von den linken Kreisen immer die Nebelkerzen gezündet.


    Was ist das für eine Aussage?


    immer?


    Zutreffend - oder nur Behauptung


    Wenn zutreffend - Warum?


    Was sind Nebelkerzen?


    Müssen "Nebelkerzen" negativ sein - oder werden sie nur als solche hingestellt?


    Das sind fiktive Fragen, die sich jeder stellen sollte, wenn er mit solchen Aussagen konfrontiert wird.


    Zitat

    haben wir fundamentale Gegensätze in der Bewertung der Situation.


    war die Aussage von Opus... schreibt er warum? Nein... Schreibt er wie er die Situation bewertet? Ebenfalls nein.


    Aber er erhält Bestätigung von Milly und Jeronimus - die ebenfalls nicht begründen, warum...

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • GO, voll daneben. Sowohl Links wie auch Rechts sind die Schreibtischtäter und Ideologen die Gefährlicheren. Und das weiß sogar der Verfassungsschutz


    Milly,


    da magst du sicher recht haben, aber die schreiben nicht hier im Forum.


    Hier sind eher Leute, die erkennen, daß es so nicht weiter geht und händeringend nach Lösungen suchen.
    Und da kannst du auch beitragen, indem du einfach mal nicht mehr alles einfach niedermachst, sondern dich mit den Gedankengängen der anderen auseinandersetzt, darauf eingehst, sagst, was dir daran nicht gefällt oder anders geregelt werden müßte, damit es deine Unterstützung findet. Im übrigen funktionieren genau auf diese Weise Volksabstimmungen.


    Nein, ich suche keinen Streit mit dir, sondern eher eine Möglichkeit, konträre Meinungen auszutarieren. Und da sind mir deine Ansichten genauso wichtig, wie die Meinung von Patou oder anderen.


    Wir kommen doch nur weiter, wenn wir sachlich fundiert nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner suchen. Wenn wir ihn dann finden, sollten wir daran arbeiten, ihn stetig zu vergrößern. So werden wir für alles eine Lösung finden. Aber nur so rum kann es funktionieren.



    Übrigens - ach ja - identifiziere ich mich bestimmt nicht mit irgendwelchen hirnamputierten Springerstiefeln

    das habe ich auch zu keiner Zeit von dir gedacht. [smilie_blume]

  • Inwiefern das denn ?


    CDU haben ja nicht grade Arbeitnehmerfreundliche Politk gemacht und links assoziere ich immer noch ein wenig mit "Arbeiterpartei" (das mag inzwischen überholt sein).


    Und die Linke ist gegen A`tan, die CDU dafür. Linke gegen Atomkraft CDU dafür, Linke für Mindestlohn CDU dagegen. :hae:


    In o.g. Punkten stimme ich eher mit links überein btw.

  • Zitat

    Wohl unbestrittene Tatsache ist, daß uns derzeit die Grundlagen für ordentliches Wirtschaften unter den Füßen weggezogen werden (und lediglich die Flucht in die staatsnahe Korruptionswirtschaft bleibt; Bankenmafia, Sozialmafia, Pharmamafia usw.) - und genau darum lassen die Betriebe die Jugendlichen auf der Straße stehen, und doch nicht aus Boshaftigkeit oder Gehässigkeit.


    das problem ist, dass man erfahrungen nicht vermitteln kann. insofern reden wir immer wieder aneinander vorbei.
    wenn du einen solchen text schreibst, dann kommen bei mir viele bilder von mittelständischen firmen hoch, die um ihre existenz kämpfen und versuchen, ihre angestellten zu halten. wenn man solche dinge allerdings nie erlebt hat, dann wird es sehr schwer mit der verständigung. ich würde fast sagen es wird unmöglich. insofern ist auch die diskussionsgrundlage hier sehr begrenzt.

  • Also jetzt amüsiere ich Euch mal:
    Ich konnte mich bei der letzten Wahl nicht zwischen FDP und Linkspartei entscheiden und hab' dann die Piraten genommen [smilie_happy]
    Nicht nur wegen Afghanistan ist mir die Linkspartei lieber als die CDU.


    Ansonsten geht mir dieses Pro/Contra Mindestlohn etc. am A... vorbei -> Scheindiskussionen!


    Tatsache ist, es funktioniert nicht, und kann nicht funktionieren, weil Deutschland ausgeplündert wird. Und zwar von allen Seiten. Von den eigenen "Eliten", vom Ausland, von den notorischen Umverteilern.
    Und diesen Mißstand kann man nun halt mal nicht dadurch abstellen, daß man "der Gerechtigkeit halber" noch ein bißchen mehr plündert.


    @ Alpha:
    Übergroße Staatsquoten lassen nun einmal die (wirklich) Freien Märkte zusammenbrechen, und es etabliert sich der ganze staatsnahe Zirkus, weil halt nur noch da Geld vorhanden ist.
    Und ja, genau diese Kartelle blühen halt immer und immer wieder in semi- und dreiviertelsozialistischen Gesellschaften.

  • Milly,


    sieh es mir bitte nach, aber ich antworte dir jetzt mal auf die Art, wie du es anderen gegenüber machst, und möcht von dir nur ein Statemant zurück, ob du das gut findest oder eher nicht...




    Also jetzt amüsiere ich Euch mal:
    Ich konnte mich bei der letzten Wahl nicht zwischen FDP und Linkspartei entscheiden und hab' dann die Piraten genommen
    Nicht nur wegen Afghanistan ist mir die Linkspartei lieber als die CDU.


    Das war dumm.

  • @ Alpha:
    Übergroße Staatsquoten lassen nun einmal die (wirklich) Freien Märkte zusammenbrechen, und es etabliert sich der ganze staatsnahe Zirkus, weil halt nur noch da Geld vorhanden ist. Und ja, genau diese Kartelle blühen halt immer und immer wieder in semi- und dreiviertelsozialistischen Gesellschaften.


    Kartelle sind eher kapitistischer Natur,links ist per Definition (der ursprünglichen) nicht kapitalistisch)........


    "Ein Kartell im Bereich der Wirtschaft ist eine Vereinbarung oder ein Zusammenschluss selbstständig bleibender Unternehmen oder sonstiger Marktakteure zur Beschränkung ihres Wettbewerbs."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kartell


    Und wenn die Möglichkeit besteht Kartelle zu bilden, dann sind die staatlichen Kontrollmechanismen zu schwach deren Aufgabe es wäre die Bildung von marktbeherrschenden Kartellen (oder auch Trusts) zu ver - bzw. behindern. D.h. wir brauchen stärkere Kontrolle des Staates (also durch uns) der in Ungleichgewicht gerateten Wirtschaft, die große Konzerne bevorzugt, während Mittelstand und Kleinunternehmen unter die Räder kommen. Das ist aber von den Neokapitalisten nicht gewollt.


    Ich sehe da immer noch nicht den Aspekt links erfüllt, da neoliberal, neokapitistisch, globalistisch... keine linken Schlagworte sind.
    Aber mir eigentlich auch egal, da ich nicht links bin. Finde die Ansichten halt nur befremdlich und wie der Begriff links da assoziert werden kann. In meinem Verständnis eher nicht.


    Ich habe BWL und VWL (wo u.a. auch das Kartellrecht, Arten von Kartellen etc. vorkam) übrigens mal gelernt, auch wenn man das meiste davon heute aus dem Fenster schmeissen kann 8)

  • Was soll's :sleeping:


    Werdet halt glücklich mit Eurem Stamokap, auf den alles herausläuft.


    Klar, "stärkere Kontrolle". Nur das Eure geliebten Kontrolleure sich schon längst mit Euren verhaßten Ausbeutern verbrüdert haben.


    Euer "starker Staat" wird dann den kümmerlichen Rest des Mittelstandes voll totschlagen.


    Gute Nacht.

  • Na also siehste, links ist nicht das richtige Wort :) Daher brauchst Du auch in Zukunft nicht immer an die Decke gehen, wenn Deiner Meinung nach "linke" Themen disskutiert werden.


    Offensichtlich bist Du einer Fehldefinition aufgesessen oder hattest mal Probleme mit Punks (die übrigens auch nicht immer links sind!)...


    Das Problem ist, dass der Staat und dessen "Diener" nicht mehr unabhängig sind, der ursprünglich für seine Bürger sorgen sollte, wird von von der Wirtschaft und den Banken beherrscht. Wäre er noch unabhängiger bzw. die Politiker hätten noch einen Funken Ehre im Leib, ist der ursprünglich Plan, dass der Staat gewisse Auswüchse in der Wirtschaft verhindert ganz okay.


    Aber heute fördert er diese Auswüchse eher. :(


  • Milly,


    schade, ich hatte gedacht, daß eine sinnvolle Diskussion mit dir möglich werden könnte, wenn du deine Vorurteile einfach mal außen vor läßt. ;(


    Nun du mußt ja nicht, aber dann schränke bitte auch deine "Links-Keule" ein... :thumbdown:

  • milly,


    eine beachtliche ehre, die dir zuteil wird! - ein seit zwei tagen im gsf ansässiger "liebenswürdiger" mitbürger möchte dich "zur besinnung" bringen. er ist sogar so freundlich, dir einen spiegel bezüglich deiner (natürlich unzureichenden) kommunikation vorzuhalten. du musst nur antworten, dann lernst du es schon.
    na dass du da aber nicht drauf einsteigst.... tsssstssstss - wo man dir doch so goldene brücken baut.
    im hintergrund hört man noch jemanden nörgeln: und hat das auch nicht begründet (erklärt)..... (ich glaube, den sachverhalt nennt man "keilen")
    vielleicht solltest du dich auch mal darin üben, die dinge zu tode zu erklären.
    das scheint gut anzukommen.



    ich halte es allerdings lieber mit dem leitspruch meiner mutter.
    warum aufklären? (es ist eh hoffnungslos) - dumm sterben lassen! (und sich entziehen)

  • "warum aufklären? (es ist eh hoffnungslos) - dumm sterben lassen! (und sich entziehen) "


    Stimmt alles andere ist eh Zeitverschwendung, wie man merkt.


    Mit Hilfe von Logik kann man indoktrinierte Meinungen und Gesinnungen oft erfolgreich widerlegen. Das heisst aber noch lange nicht, dass der jenige diese auch annimmt.
    Denn Gefühle und perönliche Erfahrungen sind halt stärker.


    Wenn ich zB. morgen von Türken im Bus angemacht werde, wird sich meine Meinung zu den türkischen Mitbürgern sicher ändern, obwohl dieses eine Erlebnis ja vollkommen
    isoliert sein kann und keine Rückschlüsse auf die anderen Türken zu lässt. Aber in solchen Fällen sind persönliche Erlebnisse immer stärker als Logik.


    Kommt ja auch auf den Standpunkt an: Ein Manager eines DAX Unternehmens wird zB. die Absenkung des H4 Satzes toll finden, da er so die Löhne noch weiter senken kann, der Arbeitnehmer (also ich) bzw. der H4er wird es wohl kaum so sehen ;)

  • Jeronimus, das ist eben genau das moralische-Überlegenheits-Gehabe, das ich schon oben ansprach.


    Tja mej, so sind'se halt :love:


    Es steht übrigens zu vermuten, daß G.O. jemand ist, der kürzlich ausradiert wurde, sicherlich wegen seines so moralisch untadeligen Benehmens :sleeping:


    Aber es ist hoffnungslos, Du sagst es - Gruß, Milly

Schriftgröße:  A A A A A