50 Pesos Mexixo.. Was hat man damals gemacht?

  • in mexiko laufen silber und goldmünzen zum tageskurs als "geld" neben der normalen währung. die mexikaner haben schon immer mit geldentwertung leben müssen. wenn ihr genau hinschaut, dann seht ihr, dass es sehr kleine stückelungen gibt 2 pesos = 1,5 g gold, 2,5 pesos = 1,87 g gold, 5 pesos = 3,75 g gold, 10 pesos = 7,5 g gold, 20 pesos = 15 g gold und 50 pesos = 37,5 g gold. es sind übrigens sehr schöne münzen und aufgrund der stückelung kann "der kleine mann" seine ersparnisse sichern. die silber-münze "liberty" gibt es auch in ganz kleinen stückelungen. es geht bis zu 1/20 hinunter. du kannst das ganze bei bullion-page googeln.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Der silberne Libertad (1 Unze) hat keinen aufgeprägten Nennwert. Er wird immer zum Tageskurs gehandelt und gilt zu diesem Kurs als offizielles Zahlungsmittel. Der Kurs wird von der Zentralbank täglich festgesetzt. Er kann steigen aber nicht fallen.


    Das ganze ist ein sehr interessantes Experiment. Wenn man es schafft, genügend Münzen in Umlauf zu bringen, hat man wieder eine weitestgehend EM gedeckte Währung.


    Diese Idee ist aber noch nicht sehr alt und gilt nur für die Silberlinge. Die goldenen Münzen mit Nennwert sind eine andere Geschichte.

  • 8o das habe ich auch noch nicht gewusst 8| :D


    aber kann man mit den Dingern auch einkaufen dort im Land :hae: :hae: :hae: weisst du da was von :hae:


    hört sich ja sehr interessant an 8) :D und schon sehen die auch aus :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hatte mal vor langer Zeit den Plan dazu gelesen in Mexiko eine solche Nebenwährung einzuführen, da gabs den Libertad aber schon, und es war eine neue Münze dafür angedacht. Wurde dazu dann der Libertad einfach hergenommen?


    Beim Krugerrand ist es ja so ähnlich, offizielles Zahlungsmittel mit täglich wechselndem Kurs, aber meines Wissens kann der in Rand auch wieder fallen. Weiß das jemand?

  • ich kann mir das auch schlecht vorstellen, dass der silberne libertad im preis nicht fallen kann. im vergangenen jahr habe ich aber den vortrag eines mexikanischen ex-bankers gelesen (auf einer veranstaltung in madrid) der über die bestrebungen sprach, in mexiko em-s als "offizielle" zweitwährung einzuführen. "inoffiziell" läuft das je sowieso seit eh und je. ich schau mal, ob ich den vortrag noch finde. möglicherweise habe ich ihn ausgedruckt und kann den link rekonstruieren.


    der monetäre ansatz und der mut dieses bankers haben mich sehr beeindruckt.

  • Der silberne Libertad (1 Unze) hat keinen aufgeprägten Nennwert. Er wird immer zum Tageskurs gehandelt und gilt zu diesem Kurs als offizielles Zahlungsmittel. Der Kurs wird von der Zentralbank täglich festgesetzt. Er kann steigen aber nicht fallen.


    Hier ist doch von der 1982 zum erstenmal ausgegebenen Libertad Silbermünze aus Mexico die Rede ?!
    Bei dieser wird der tagesaktuelle Wert über den jeweiligen Kurs des Silberpreises in London berechnet.
    Dass der Kurs nicht fallen kann, wäre ja sensationell [smilie_happy]

  • toll.... wieviel waren denn damals 50 Pesos?? und wieviel waren 37 gramm Gold? Bescheuerte Antwort !!!!




    Ich vermute, es geht um die Kaufkraft - vom Goldgehalt her würde ich sagen, 50 Pesos waren ungefähr 25 Us-Dollar - Geprägt wurden die 50 Pesos in den 20er Jahren - damals konnte man für rund 20 von diesen Münzen ein Auto kaufen



    Modell A (1928−1931): ....Die Preise reichten von 385 $ für einen Roadster bis zu 570 $ für den luxuriösen Viertürer „Town Car“. ....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Modell_A


  • Ich würde mir mal einen anderen Stil angewöhnen, sonst bist du hier ganz schnell weg vom Fenster! :wall:


    Korrekt. Und oft ist es auch hilfreich, sich die Mühe zu machen, die Frage etwas durchdachter und präziser zu stellen [smilie_denk]


    Wie fabio nach einigem Rätselraten nunmehr (vermutlich) richtigerweise festgestellt hat, geht es hier um die Kaufkraft eines 50 Pesos-Goldstücks.


    Und auch diese Frage wäre wiederum unpräzise, da diese Goldstücke ja bekanntlich über einen langen Zeitraum hinweg gepägt wurden.


    Daher nochmals - was genau ist hier die Frage ?)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Korrekt. Und oft ist es auch hilfreich, sich die Mühe zu machen, die Frage etwas durchdachter und präziser zu stellen

    Eben, ich hatte nach der wie ein Knochen lieblos hingeworfenen missverständlichen Ausgangsfrage und schnoddrigen Reaktion "bescheuerte Antwort" auch keinen Bock, irgendwas zu schreiben...
    Selber recherchieren macht Schweinchen schlau.
    Und die Ausdrucksweise! An der Rechtschreibung und Interpunktion könnten einige auch mal arbeiten - diese verdammte Kleinschreibung nervt auch...
    Wir sind hier schließlich nicht bei den Hottentotten... das ist Deutschland hier - basta!!

  • Bei der dort herrschenden Armut (Drittweltland), damals sicher noch gravierender, kann ich mir nicht vorstellen ,dass das 50 Peso-Stück im öffentlichen Zahlungsalltag eine Rolle spielte- trotz Millionenauflage-. Werden betuchte Horter gewesen sein, die für uns etwas zurückgelegt haben . =) mfG.

  • Gekauft natürlich, als wir die Dinger für 350-375 Euronen/St. abfassen konnten. :thumbup: :D


    Was sonst... :hae:

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Der silberne Libertad (1 Unze) hat keinen aufgeprägten Nennwert. Er wird immer zum Tageskurs gehandelt und gilt zu diesem Kurs als offizielles Zahlungsmittel. Der Kurs wird von der Zentralbank täglich festgesetzt. Er kann steigen aber nicht fallen.


    Das ganze ist ein sehr interessantes Experiment. Wenn man es schafft, genügend Münzen in Umlauf zu bringen, hat man wieder eine weitestgehend EM gedeckte Währung.

    hat genau dies nicht auch schon reinhard deutsch im "das silberkomplott" beschrieben, ich meine mich dunkel erinnern zu können ... übrigens ein tolles buch, unbedingt lesenswert :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A