Hallo,
ohne wieder die leidige Diskussion zum Thema: "Muß mein Gold daheim im Keller liegen" zu starten.
Ich glaube daß man Gold physich besitzen muß und nicht mittels Derivaten, die beim großen Crash wertlos werden, aber hat schon mal jemand von Euch sich detallierte Gedanken zu den Produkten Solit Kapital 2 (geschlossener Fond; www-solit-kapital.de) bzw. der Gold&Silber Einkaufsgesellschaft gemacht (http://www.goldsilber.org) gemacht ?
Hintergrund der Frage ist, daß ich gar nichts von den üblichen Gold ETF/ETC halte , da sie als Inhaberschuldverschreibungen ein Emittenrisiko bergen, auch nicht abgeltungsteuerfrei sind wie physisches Gold und meist auch nur Goldswaps und kein physisches Gold hinterlegt ist. Die Züricher Kantonalbank hat zwar m.W. als einziger ETF richtiges Gold im Tresor und das Gold ist auch ein rechtliches Sondervermögen, sprich kein Emittentenrisiko, aber das Papier unterliegt in der BRD der Abgeltungssteuer. Ein ähnliches Problem hat XETRA Gold und dazu auch noch das Emittentenrisiko, also auch keine Alternative.
Solit-Kapital und Gold&Silber besitzen jedoch physisches Gold und unterliegen aufgrund der Konstruktion als geschlossener Fond/Kommanditgesellschaft bei Solit bzw. Einkaufsgemeinschaft bzw. BGB-Gesellschaft bei Gold&Silber nicht der Abgeltungssteuer und kaufen physisches Gold. Emttenrisiko sollte auch keins vorhanden sein bei den Konstruktionen. (Ach ja, L`Or ist noch eine weiter Firma, die eine ähnliche Konstruktion wie Solit anbietet.) Zwar ist ein Ausgabeaufschlag von 5,5% für Solit so nicht akzeptabel, aber es gibt ja schließlich genug Fondsdiscounter.
Wie seht Ihr die Sache ?
Gruß
Stephan