Alles anzeigenGold ist Geld.
Geld ALS SOLCHES bringt keine Zinsen. Das ist nämlich nur Wertmaßstab und Schatzbildner sowie Tauschäquivalent.
Verleihen oder auch Verkaufen von Geld kann natürlich Zinsen bzw. Gewinne (sozusagen "ausgezahlte Zinsen") bringen. Das ist dann aber dem Marktgeschehen geschuldet, nicht dem Geld ALS SOLCHEM.
That was easy.
PS: Fiat-Zettel sind übrigens nicht wirklich Geld. Ihnen fehlt die Möglichkeit zur DAUERHAFTEN Schatzbildnerfunktion. Man kann sie aber in richtiges Geld umtauschen/wechseln. Der Onkel Mithras macht das oft und gern. Dazu besucht er dann logischerweise Wechselstuben. Da kann er das Echtgeld sogar nach Schönheit und so direkt vor Ort auswählen und nicht nur den uns Hominiden genetisch eingepflanzten Jagd- sondern auch den Sammeltrieb befriedigen... (Ihr wißt doch: Urmenschen als "Jäger und Sammler" ... die Evolution macht eben keine Sprünge...)
Schiet; Edith sagt: Otoshi war 1 Minute schneller!!!!!!!!!11111elfeins
wie würdest du interne Verzisnung beschreiben, oder was würdest du darunter verstehen. Vielleicht bin ich ja am falschen Dampfer aber für mich hat eine interne Verzinsung schon Relevanz. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen bzw bin immer für neue Sichtweisen offen.