Alles anzeigendenk noch mal genau über mein risiko nach. ich halte es für ziemlich überschaubar in quasi allen fällen.
der einzige schwierige fall ist eine plötzlich einsetzende hyperinflation. aber wie gesagt, die müsste schon sehr plötzlich einsetzen mit weniger als 3 monaten vorlauf.
noch dazu müsstest du dann hinter meiner grundschuld eine weitere sicherheit ins grundbuch nehmen bzw. durch zwangsvollstreckung erhalten. und dann müsstest du auch ansonsten vermögenslos sein.
du siehst, es muss einiges zusammenkommen.
bei einer währungsreform würde die grundschuld kaum ersatzlos ausgebucht werden sondern mit ziemlicher sicherheit umgestellt werden.
p.s.: das eigentliche problem ist nicht, dass ich nicht vereihen möchte sondern dass du gar nicht leihen möchtest, sonst würdest du dir meine bedingungen mal durch den kopf gehen lassen.
Ja, wie gesagt, ich möchte KEIN Gold leihen. Das einzige Scenario, das sich für mich rentieren würde, ich verkaufe Dein Gold, tätige eine andere Anlage und kaufe dein Gold rechtzeitig und billiger (billiger als Goldpreis + möglicher zwischenzeitlicher Gewinn der Ersatzinvestition) wieder zurück. Da ich davon ausgehe, dass Gold steigen wird, würde das eine recht sportliche Anforderung.
Ausserdem würde ich Deine Besicherungsforderungen nicht erfüllen wollen. Ich glaube, selbst wenn sie berechtigt sind, wirst Du so schnell niemanden finden, der sich darauf einlassen möchte. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.