Urteil: eBay muss betrogenem Gold-Käufer 16.000 Euro Schaden ersetzen

  • Warum glauben eigentlich immer alle, daß die Anwälte in den riesigen, internationalen super-duper Top-Sozietäten besser seien als die anderen ? Bloß weil sie damit werben, daß sie mindestens 5000 Top-Anwälte weltweit beschäftigen, von denen jeder mindestens zwei Doktortitel und einen Mastertitel hat ?


    Was man braucht ist einen engagierten Anwalt, möglichst mit einer gewissen Berufserfahrung auf dem fraglichen Gebiet - sonst nix !


    Gruß,
    Goldelefant

    hier ist das "fachgebiet" allgemeines bgb. das sollte jeder zivilrechtler beherrschen. eine garantie gibt es dafür weder bei kleinen noch bei großen kanzleien.
    es dürfte aber wenig fälle geben, für die eine großkanzlei weniger "notwendig" wäre.

  • Möglicherweise werden weitere durch ML-Agentur Geschädigte überlegen, Klage gegen eBay einzureichen. Das bietet sich besonders dann an, wenn eine Rechtsschtzversicherun zum damaligen Zeitpunkt bereits bestanden hat. Bei dem Kläger in Österreich hat z.B. die ARAG eine Kostenübernahmezusage gegeben.

    Soweit hier dargestellt , hat ein österreichisches Gericht in einer gegen ebay gerichteten Klage in 1.Instanz gegen ebay entschieden.
    Das ist toll für Österreicher - wobei ja wohl die 2.Instanz eventuell noch kommt.



    Für Deutsche hat das keinen Wert - hier zählt nur , was auch hier verhandelt und entschieden wurde .
    Daher - gibt es eine Klage gegen ebay hierzulande ( zur Frage ML ) , in welcher ebay zum Schadensersatz verurteilt wurde .....doch wohl noch nicht....
    Und ein Urteil könnte hierzulande auch anders lauten , selbst wenn man diesselben Beweise wie beim Verfahren in Ö vorlegen würde.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Soweit hier dargestellt , hat ein österreichisches Gericht in einer gegen ebay gerichteten Klage in 1.Instanz gegen ebay entschieden.
    Das ist toll für Österreicher - wobei ja wohl die 2.Instanz eventuell noch kommt.



    Für Deutsche hat das keinen Wert - hier zählt nur , was auch hier verhandelt und entschieden wurde .
    Daher - gibt es eine Klage gegen ebay hierzulande ( zur Frage ML ) , in welcher ebay zum Schadensersatz verurteilt wurde .....doch wohl noch nicht....
    Und ein Urteil könnte hierzulande auch anders lauten , selbst wenn man diesselben Beweise wie beim Verfahren in Ö vorlegen würde.


    Das läßt sich so pauschal nicht sagen.


    Zunächst mal muß man sehen, daß das österreichische BGB dem deutschen sehr ähnlich und in weiten Teilen sogar gleich ist. Daher läßt sich solch ein Urteil durchaus auch in einem deutschen Rechtsstreit zitieren, wenngleich auch nur eingeschränkt.
    In welchem Umfang es ein deutscher Richter dann würdigt hängt von den die Entscheidung tragenden Erwägungen ab. Gebunden ist er natürlich nicht daran. Das wäre er allerdings auch dann nicht, wenn er am LG München arbeiten und die Entscheidung vom LG Hambung stammen würde. Autonomie des Richters u.s.w.


    Daher sehe ich das Urteil auch für Deutschland als wertvoll.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hier der Kommentar von Thomas Stadler zu dem Urteil, einem bekannten Fachanwalt für IT-Recht:




    Zitat


    (...) Das ist eine Entscheidung, die nach deutschem Recht ebenfalls denkbar wäre. Denn zwischen eBay und seinen registrierten Mitgliedern besteht ein Vertragsverhältnis. Und aus einem Vertrag resultiert grundsätzlich die Pflicht, auf die Rechtsgüter und Interessen der anderen Partei Rücksicht zu nehmen (§ 241 Abs. 2 BGB). Die deutsche Rechtsprechung hat auch schon sehr früh den Grundsatz aufgestellt, dass auch Aufklärungs- und Informationspflichten bestehen können, wenn die Gefahr von Schäden oder Nachteilen für den anderen Vertragspartner gegeben ist und dieser von der Gefahrensituation aber keine Kenntnis hat. Im Fall der schuldhaften Verletzung von Vertragspflichten besteht nach deutschem Recht ein Schadensersatzanspruch (§ 280 Abs. 1 BGB).


    Quelle: http://www.internet-law.de/201…rsatz-an-ebay-nutzer.html

  • Käufer, die ab etwa dem 15. September 2007 noch bei ML-Agentur Gold erworben haben, würde ich realistische Chancen einräumen, mit einer Forderung gegenüber eBay erfolgreich zu sein.

    Diese Letzt-Käufer waren bei 16 k€-Auktionen nicht in der Lage, die Bewertungen zu lesen: Informationen zu und Erfahrungen mit der ehemaligen ML- Agentur


    Aber bei 1 € Startpreis gibt es ja immer einen DeppenKäufer (so auch bei den Staatsanleihenauktionen) :!:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Wenn das Verfahren sich ordentlich hinzieht, bekommt er für 16000Reichsmark, ähm EuRubel dann evtl. einen 100g Barren, Frage wird sein Au oder Ag :D ..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Nein :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • die mods sind stinkreich .. haben ja genügend verkaufsprovisionen ...

    Stimmt ... laufen hier den ganzen Tag mit Goldmasken herum ... das die sich gar nicht schämen ... [smilie_happy]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ist das GSF schuldig, wenn hier einer den anderen auf der Plattform bescheisst?
    Nein :D


    Gruss


    alibaba :D

    Du beziehst dich wohl darauf?
    Regeln für dies Handelsthema Kauf & Verkauf physischer Edelmetalle wie AG, AU, PD, PT
    'Jeder Private kann hier seine physischen Edelmetallbestände erweitern oder dezimieren. Dabei gilt das Prinzip der Eigenverantwortung, egal ob nachgefragt oder angeboten wird. Das Geschäft wird auf eigenes Risiko, eigene Rechnung und Vergnügen gemacht.
    ...
    Dieser Sonderbereich soll eine Bereicherung des Angebots vom Goldseiten-Forum sein. Auch wenn diese Austauschplattform angeboten wird und nach besten Kräften moderiert wird - es ist an jedem einzelnen Teilnehmer, sich gepflegt auszudrücken und anständig etwaige Geschäfte zum Wohle aller Beteiligten zu einem guten Ende zu bringen.


    Viel Erfolg wünschend


    David M. Reymann '

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Gegen das oben wiedergegebene Urteil hatte eBay Berufung eingelegt. Diese hat nun das Oberlandesgericht in Wien zurückgewiesen. Eine Pressesprecherin von eBay erklärte inzwischen, daß man nicht in Revision ginge und dem Kläger den Schaden ersetzen würde.


    Ausführlich ist die neue Entwicklung auf "falle-internet.de" dokumentiert. Dort kann man auch das Urteil einsehen:


    http://www.falle-internet.de/de/html/pr_mlurteil2.php


    Bedauerlicherweise haben mehrere Dutzend weiterer Gerschädigte des Powersellers "ml-agentur" die Sache nicht vor Gericht gebracht. In Deutschland gab es nur ein Verfahren vor dem Landgericht Aurich, welches eBay gewonnen hat. Hier hatte aber der Klägeranwalt auf ganzer LInie versagt, da er es versäumte, rechtzeitig Beweisanträge zu stellen bzw. Zeugen zu benennen. So konnte eBay dort die unwidersprochene Falschbehauptung aufstellen, man hätte bis Mitte Oktober 2007 nichts bezüglich wesentlicher Unregelmäßigkeiten bei der "ml-agentur erfahren. Das steht aber im absoluten Widerspruch zu den Fakten, die die Beweisaufnahme beim LG St. Pölten ergeben hat. Vgl. hier:


    http://www.falle-internet.de/de/html/pr_mlaurich.php


    Wie mir ein Fachmann nach Studium des Auricher Urteils mitteilte, habe der damalige Kläger gute Chancen, über die Haftpflichversicherung seines Anwalts entschädigt zu werden. Leider ist aber nicht bekannt, welcher ML-Geschädigte in Aurich geklagt hat.


    Es könnten noch weitere Klagen folgen.

    Nach meiner Einschätzung endet die 3jährige Verjährungsfrist erst mit Ende des Kalenderjahres 2010. Bis dahin könnten weitere Geschädigte Ansprüche gegen eBay geltend machen bzw. alternativ einen Vergleich aushandeln. Mit dem Urteil aus Österreich haben sie nun auch entsprechend gutes Material an der Hand.

Schriftgröße:  A A A A A