Wo bekomme ich 3 kg physisches Gold?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und sehr begeistert von dem Forum!


    Ich wohne so ziemlich in der MItte Deutschlands und möchte, weil ich m.E. schon zu viel Geld in Aktien und Fonds habe und ich nicht bis zum Ausbruch des nächsten Crashs warten will, jetzt einige Kilobarren Gold kaufen. Es soll anschließend in mein Schließfach wandern.


    Meine Fragen:


    Gibt es irgendwo Stellen, bei denen man nur geringen Aufpreis bezahlen muss? (Ist ja schließlich ne ganze Stange Geld!)


    Wie verhält sich das mit der Mehrwertsteuer? Muss ich die bezahlen?


    Wenn ich Gold verkaufe (nur falls überhaupt, aber eigentlich nicht zur Spekulation gedacht!) - muss ich den Gewinn versteuern? Oder gibt es da auch Wartezeiten - ähnlich wie bei Aktien - sodass der Gewinn steuerfrei einbehalten werden darf?

  • Moin Ostmann,


    schön, dass es dir hier gefällt.


    Schau dich am besten noch ein Weilchen hier im Forum und auf den Goldseiten selber um. Deine Fragen werden Beantwortung finden, da schon durch andere gestellt und wieder andere beantwortet.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hallo Ostmann, es gibt wie Horstwalter schon ausdrücken wollte verschiedene Lösungen...


    Es gibt einige pragmatische Grüne nicht unbedingt gleich ganze Kilobarren zu kaufen, und ins Bankschließfach würde die auch nicht jeder legen...



    Zur MWst, in Deutschland ist auf Gold - noch - keine MwST zu zahlen.

  • Also ich wüsste wenige Gründe, warum man 1 kg Barren kaufen sollte. Schlecht zu handeln und man muss ja eben dran denken dass man irgendwann evtl. wieder mal einen Käufer für die Dinger sucht und dann sollte man nicht erst zur Säge greifen müssen.


    Ich persönlich finde Krügerrands sehr günstig, der Aufschlag ist gering und die Bekanntheit groß. Für eine Unze wird man m.E. auch eher mal einen Abnehmer finden als für einen 1 kg Barren. Übrigens: Die ca. 32 Münzen KR sind nicht annähernd so unhandlich wie der Barren :D


    Itaker

  • "handelsübliche" 12,5 Kilo Profi-Barren kaufen, am Besten gleich mehrere!


    Die zeigen die Dinger morgen abend bestimmt bei "Welt der Wunder"
    auf RTL-2.


    :]

    Das niemand kaufen oder verkaufen kann, der nicht hat das Mal des Tieres oder die Zahl seines Namens!

    • Offizieller Beitrag

    bei der Dresdner Bank (must allerdings Kunde sein) kannst Du die von jeder Filiale aus bestellen lassen. Akteull 10.660 Euro / Stück.


    Würde aber auch eher Krügerrand kaufen.


    Dieser kostet aktuell ca.340 Euro = 10,93 Euro / Gramm
    Das Kilo kostet ca. 10,66 Euro je Gramm


    also auch kein wesentlicher Unterschied. Wie bereits von den Vorpostern erwähnt, liegt der Vorteil in der schnelleren Teilbarkeit der KR.

  • Zitat

    Original von Twinson
    bei der Dresdner Bank (must allerdings Kunde sein) kannst Du die von jeder Filiale aus bestellen lassen. Akteull 10.660 Euro / Stück.
    .


    Wenn die Dresdner Bank Gold vorrätig hat (zum Beispiel in Düsseldorf auf der Kö) kann man zumindest Unzen-Münzen auch als Nichtkunde kaufen.

  • Zitat

    Original von Twinson
    ...
    Dieser kostet aktuell ca.340 Euro = 10,93 Euro / Gramm
    Das Kilo kostet ca. 10,66 Euro je Gramm
    ...


    wobei der billige Kupferanteil wohl mitgewogen ist? :( ,
    und man das beim Wiederverkauf nicht unbedingt drauf schlagen kann.
    Wie sieht es da bei mit dem real (existierenden) Kauf/Verkauf - Verhältnis aus (nicht Ebay!). Das ist wohl das Entscheidene?


    Allerdings:
    Hab mir vor kurzem 1kilo Barren gekauft, Das Kauf/Verkaufsverhältnis ist da am besten. Wollte das kleine Stückchen Metall einfach so in die Hosentasche stecken, hab es aber dann doch lieber sein gelassen, als mir der Verkäufer geraten hat meine Hose dabei festzuhalten :D
    Verdammt schwer die kleinen kg Barren, dabei ist 1kg Gold auch nur ein 1kg :D


  • Nein, ein Krügerrand wiegt 33,x g, hat aber einen Feingoldanteil von 1 Oz (31,1g)

  • Na Goldkind, hoffentlich hast Du beim seriösen Händler gekauft und keinen von diesen Bleibarren mit Dick-Vergoldung. Da Au und Pb so schön nebeneinander liegen im Periodensystem und also eine enge Verwandtschaft besteht, bietet sich das ja auch an. Die Chinesen haben angeblich schon seit ca. 2 Jahren täuschend echt aussehende 1 kg Barren Fälschungen im Angebot. Argument: Bei kleinen Barren lohnt sich der Aufwand für professionelle Arbeit nicht.


    Itaker
    der lieber KR's kauft

  • Zitat

    Original von Itaker
    Na Goldkind, hoffentlich hast Du beim seriösen Händler gekauft und keinen von diesen Bleibarren mit Dick-Vergoldung. Da Au und Pb so schön nebeneinander liegen im Periodensystem und also eine enge Verwandtschaft besteht, bietet sich das ja auch an.


    Naja, so dicht liegen Pb und Au nicht beinander, schon gar nicht beim spez. Gewicht.


    Pb 11,34 g/cm³
    Au 19,32 g/cm³

  • Hallo und Guten Abend,


    mir ist beim Lesen der "Bytewurm´s Bullion page" aufgefallen, dass die Preise für physisches Gold in Belgien (Roger Munters) deutlich unter denen in Deutschland liegen.
    Ist es für den hiesigen Staatsbürger rechtlich möglich, dort mal als Ausländer einzukaufen? :)) und wenn ja, bis zu welcher Höhe ist es möglich?



    Für eventuelle Antworten bedanke ich mich an dieser Stelle,


    Don Senilo.



    PS: Ich denke dabei nicht an die von Tier 666 genannten "handelsüblichen" 12,5 kg - Barren :D

  • Zitat

    Original von Don Senilo
    mir ist beim Lesen der "Bytewurm´s Bullion page" aufgefallen, dass die Preise für physisches Gold in Belgien (Roger Munters) deutlich unter denen in Deutschland liegen.


    So deutlich kann's doch gar nicht sein! der hiesige Goldpreis für 1Kg Barren liegt nur 2% über dem intl. Spot-Preis. Wenn's wirklich deutlich billiger angeboten wird ist vielleicht wirklich 'chinesisches' Gold was da glänzt :))


    Gold kann man natürlich jede Menge auch im Ausland kaufen. Nur sollte man beachten dass man beim Grenzübertritt auf Nachfrage Auskunft über Wertsachen über @15000 geben muss. tut man's nicht ist die Geldstafe ungefähr so hoch wie die mitgeführte Wertsache. ( Danke unser Alt-Innenminister Ganter, (dieser A....) hat selber jede Menge Schwarzgeld der CDU in die Schweiz gebracht).)

  • Zitat

    Original von goldkind


    also ~6% 'billiges Kupfer, auch nicht viel besser! ?(


    Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Fakt ist, das ein KR 1 Unze Feingold hat, also genausoviel wie nen Maple Leaf etc. auch.
    Wenn man den KR wieder verkaufen möchte, dann ist es doch egal, ob der 33,xg wiegt (bei 1 Oz Feingold) oder eben nur 31,1g bei 999/1000 Gold.

  • Zitat

    Original von LordExcalibur
    Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Fakt ist, das ein KR 1 Unze Feingold hat, also genausoviel wie nen Maple Leaf etc. auch.
    Wenn man den KR wieder verkaufen möchte, dann ist es doch egal, ob der 33,xg wiegt (bei 1 Oz Feingold) oder eben nur 31,1g bei 999/1000 Gold.


    schon klar, aber oben bezog sich Twinson auf das absolute Gewicht
    (i.e. 33,xg )
    ....
    Dieser kostet aktuell ca.340 Euro = 10,93 Euro / Gramm
    Das Kilo kostet ca. 10,66 Euro je Gramm
    ...


    Das hatte ich damit gemeint ;)

Schriftgröße:  A A A A A