mehrere silbermünzen (zur not) verkaufen?

  • hallo,


    ich wollte nachfragen, wo könnte man größere anzahl an silbermünzen verkaufen, wenn man z.b. größere anschaffungen o.ä. plant?
    denn hier im forum wird man sie nicht unbedingt alle auf einmal - und wenn, dann mit großen abschlägen - wieder los.


    gleiches gilt für EM-händler: ich vermute, daß sie selbst hunderte von münzen haben und nicht unbedingt darauf angewiesen sind, noch mehr zu bekommen. es sei denn, der preis ist halt entsprechend "günstig".


    bei ebäy ist es auch eher mühsam, die münzen einzeln zu verkaufen.


    wie ist eure meinung / erfahrung dazu?

  • Eine Liste dürfte schon vorhanden sein. Die kannst Du hier reinkopieren - und abwarten. Das ist überhaupt kein Aufwand. Bei e*** kannst Du höhere Preise erzielen, die fressen unter Umständen die Gebühren wieder auf. Das solte Dir doch bekannt sein?
    der Seeadler

  • Gregorius007


    So ganz kann ich Deine Feststellung nicht nachvollziehen.


    Von welcher Menge sprichst Du ?
    Ein paar Kilogramm Silber sollten für die Forumniten hier kein Problem sein. Wenn man sieht, was hier täglich an Silber und Gold angeboten und auch verkauft wird, möchte ich mal bezweifeln, daß Du Deine Münzen hier nicht losbekommst.


    Und vom Preis hier bist Du hier im Forum meiner Erahrung nach auch wesentlich besser aufgehoben als bei Händlern.


    Klar kannst Du bei ibäh ggf. mal mehr rausholen. Aber zum einen klappt das nicht immer und zum anderen kostets da ja auch was. Und vom Thema Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit möchte ich hier in diesem Zusammenhang gar nicht erst anfangen.


    Daher auch meine Empfehlung - versuchs zunächst hier im Forum.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Einen besseren Preis als im GSF wirst Du wohl nirgendwo bekommen.
    Auch wenn es hier immer wieder Cracks gibt, die glauben, dass wenn sie bei der Silber-Unze 20 Cent unterm aktuellen Händler-VK (inkl. MwSt) sind, man ihnen die Bude einrennt :wall:


    Versuch macht kluch!
    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • hallo,


    ich wollte nachfragen, wo könnte man größere anzahl an silbermünzen verkaufen, wenn man z.b. größere anschaffungen o.ä. plant?
    denn hier im forum wird man sie nicht unbedingt alle auf einmal - und wenn, dann mit großen abschlägen - wieder los.


    Auch wenn in letzter Zeit die Kleinnumismatik im Forum die Oberhand gewonnen hat, gibt es doch auch etliche seriöse und
    mit finanziellen Mitteln ausgestattete Forumsmitglieder. Wenn Du einen guten Preis (kein Dumping) machst bekommst Du mit
    Sicherheit mindestens Händlerankaufspreise. Und das Ganze schnell und unkompliziert.
    Dumpingangebote von Jungmitgliedern solltest Du am Besten ignorieren. Das ist leider eine neue Modeerscheinung.


    Was verstehst Du eigentlich unter einer größeren Anzahl? 100gr.. 1kg.. 10kg.. 50kg.. 200kg.. 1000kg...


    Viele Grüße vom Koala

  • was hier im forum meistens verkauft wird, sind kleinere mengen an münzen, also 1x 1oz sowieso und 2x 1oz anderswieso usw.
    oder es sind serien und sammlungen, die verkauft werden.


    ab und zu sind es dann auch 10-er oder 20-er tubes. und die angebote mit 20, 40 oder 100 stück, die stehen schon länger da. so zumindest mein eindurck, daher meine frage.


    größere menge bedeutet für mich 100, 200 oder mehr stück.


    wenn man also für eine autoreparatur 100 stück 1oz silbermünzen verkaufen möchte (weil man z.b. ca. 1.500 EUR dafür braucht) und das möglichst zusammen und nicht in 10-er häpchen, dann habe ich eben den eindruck, es geht nicht unbedingt innerhalb einer woche über die bühne. und eine woche ohne auto ist halt schon lange zeit, wenn man drauf angewiesen ist.

  • Hallo Gregor,


    es macht doch Sinn, mind. 3 Bruttomonatsgehälter Cash zu haben.
    Dann dürfte auch die Autoreparatur, wenn nicht gleich ein Motorschaden vorliegt, abgedeckt sein. Zudem können auch andere Gebrauchsgegenstände (Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, etc.) unvorhergesehen kaputt gehen.
    Möchtest du dann gleich wieder dein Silber verkaufen?


    Grüße

  • ab und zu sind es dann auch 10-er oder 20-er tubes. und die angebote mit 20, 40 oder 100 stück, die stehen schon länger da. so zumindest mein eindurck, daher meine frage.


    größere menge bedeutet für mich 100, 200 oder mehr stück.


    es ist doch hier genauso wie im richtigen leben: wenn der preis stimmt, sind 1000 oz schnell verkauft.
    wenn du aber höchstpreise ähnlich wie der händler haben willst, bleibste auf deinen unzen sitzen.

  • Hallo Gregor,


    es macht doch Sinn, mind. 3 Bruttomonatsgehälter Cash zu haben.
    Dann dürfte auch die Autoreparatur, wenn nicht gleich ein Motorschaden vorliegt, abgedeckt sein. Zudem können auch andere Gebrauchsgegenstände (Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, etc.) unvorhergesehen kaputt gehen.
    Möchtest du dann gleich wieder dein Silber verkaufen?


    Grüße


    Ja, aber darum geht`s hier nicht.


    Gregor,
    wenn es bei Dir wirklich ein zeitliches Problem ist, dann verstehe ich nicht, weshalb Du hier einen Diskussionsthread eröffnest und nicht statt dessen einfach gleich Dein Silber angeboten hast. Dann hättest Du schon wieder Zeit gesprat.


    Gruß,
    Goldelefant


  • Solche Mengen sollten kein Problem sein. Kommt halt auf den Preis an.
    Aktueller Preis bei Westgold: AK 14,10 - VK 16,10. Möglicher Verkaufspreis im Forum ca. 15,00 Euro bis 15,90 Euro.
    Das heist: bei 100 Stück zu 15,90 musst Du Geduld mitbringen, wenn Du sie für 15 Euro verkaufst stehen sie vermutlich nicht sehr lange.
    Und wenn Du sie für 14,10 einstellst sind sie in 5 Minuten verkauft und am nächsten oder übernächsten Tag hast Du dein Geld.

  • Hallo Gregor,


    es macht doch Sinn, mind. 3 Bruttomonatsgehälter Cash zu haben.
    Dann dürfte auch die Autoreparatur, wenn nicht gleich ein Motorschaden vorliegt, abgedeckt sein. Zudem können auch andere Gebrauchsgegenstände (Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, etc.) unvorhergesehen kaputt gehen.
    Möchtest du dann gleich wieder dein Silber verkaufen?


    Grüße


    hm... wer sagt das? die anlegerberater? die bankster? sehe ich nicht so.


    ich fahre kein so teures auto, als daß die reparatur plötzlich 3 bruttos verschlingen würde - das wäre dann u.u. ein kleiner neuwagen :)
    soviel brutto verdiene ich gar nicht, als daß ich drei davon bunkern könnte (vor allem cash) - aber spaß bei seite.


    warum soll denn so viel kohle auf meinem konto rumliegen, wenn es eh keine zinsen bringt und außerdem durch die inflation weniger wird. nur auf die gefahr, daß ich mal flüssig sein muß? nein, nicht wirklich.


    ich tausche lieber mein fiat gegen münzen, da habe ich ein besseres gefühl.

  • Gregor,
    wenn es bei Dir wirklich ein zeitliches Problem ist, dann verstehe ich nicht, weshalb Du hier einen Diskussionsthread eröffnest und nicht statt dessen einfach gleich Dein Silber angeboten hast. Dann hättest Du schon wieder Zeit gesprat.


    Gruß,
    Goldelefant


    vielleicht ist es klüger, sich vorher gedanken zu machen? ich habe nicht geschrieben, daß ich etwas verkaufen möchte, sondern (wenn du aufmerksam mein erstes posting lesen würdest) nach dem WO (im notfall) gefragt.


    bei mir sammelt sich durch diverse hinzukäufe immer größere menge an münzen, was mich dazu veranlaßt hat, zu überlegen, wie ich es im notfall schnell (!) verkaufen könnte, wenn ich es wirklich müßte (warum auch immer).

  • Solche Mengen sollten kein Problem sein. Kommt halt auf den Preis an.
    Aktueller Preis bei Westgold: AK 14,10 - VK 16,10. Möglicher Verkaufspreis im Forum ca. 15,00 Euro bis 15,90 Euro.
    Das heist: bei 100 Stück zu 15,90 musst Du Geduld mitbringen, wenn Du sie für 15 Euro verkaufst stehen sie vermutlich nicht sehr lange.
    Und wenn Du sie für 14,10 einstellst sind sie in 5 Minuten verkauft und am nächsten oder übernächsten Tag hast Du dein Geld.


    ok, danke! das ist für mich eine gute antwort.
    du schreibst, was ich vermutet bzw. befürchtet habe: wenn es schnell gehen soll, dann geht es nur mit größeren preisabschlägen (evtl. sogar unter dem einkaufswert).

  • ok, danke! das ist für mich eine gute antwort.
    du schreibst, was ich vermutet bzw. befürchtet habe: wenn es schnell gehen soll, dann geht es nur mit größeren preisabschlägen (evtl. sogar unter dem einkaufswert).

    :wall: :wall: :wall:
    entweder bist du ein troll oder schlicht etwas naiv, um es freundlich auszudrücken.
    natürlich unter einkaufswert. was dachtest du denn? dass du hier über händlerverkaufspreis verkaufen kannst? für wie blöd hältst du die forenmitglieder eigentlich? wenn der silberpreis zwischen ankauf und verkauf also nicht gestiegen ist, musst du mit verlust verkaufen. kann gar nicht anders sein, wenn der käufer nicht ein idiot oder du ein betrüger bist.


    und jetzt gewöhn dir endlich ab, für jeden furz und feuerstein deinen eigenen problem-thread aufzumachen. es gibt hier für alles threads. auch wenn du es nicht glaubst, selbst die dämlichste deiner fragen wurde hier schon ein dutzend mal gestellt.

  • was hier im forum meistens verkauft wird, sind kleinere mengen an münzen, also 1x 1oz sowieso und 2x 1oz anderswieso usw.


    Du meinst was hier meistens angeboten wird ...


    größere menge bedeutet für mich 100, 200 oder mehr stück.


    wenn man also für eine autoreparatur 100 stück 1oz silbermünzen verkaufen möchte (weil man z.b. ca. 1.500 EUR dafür braucht) und das möglichst zusammen


    kein Problem


    wenn

    1. Du an einem Ort bist, wo mir die persönliche Abholung möglich ist
    2. der POS gerade nicht zu hoch ist (je höher das Preisniveau, desto gedämpfter meine Kauffreude) und
    3. Du eine realistische Preisvorstellung hast - so in der Mitte zwischen Händlerankaufs- und -verkaufpreis

    dann sind Posten so zwischen 500g und 5 kg immer gern gesehen [smilie_blume]



    wenn es schnell gehen soll, dann geht es nur mit größeren preisabschlägen (evtl. sogar unter dem einkaufswert).


    kommt drauf an, wann/zu welchem Preis Du eingekauft hast :D

Schriftgröße:  A A A A A