Andere Edelmetalle zu Gold und Silber kaufen? Wenn ja, welche?

  • Hallo!


    Ich habe in den letzten Monaten den Betrag, den ich in Gold und Silber anlegen wollte investiert.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich weitere Zukäufe (mit dem Geld welches in Zukunft erspart werden kann) in Gold und/oder Silber tätigen soll, oder ob es wegen der Streuung sinnvoll wäre, andere Edelmetalle zu kaufen.
    Es geht mir zur Zeit eigentlich nur um den Werterhalt in der Zukunft (ich denke "Dank" Griechenland und der anderen PIGS Staaten steht uns hier noch einiges bevor) und weniger darum, mit Spekulationen Gewinne zu machen.


    Deshalb hätte ich gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu folgenden Fragen:
    - Was wären alternative Edelmetalle zu Gold und Silber?
    - Welchen Anteil sollten diese alternativen Edelmetalle im "physischen Edelmetall-Depot" einnehmen?
    - Oder sollte zwecks Werterhalt doch weiter Gold und Silber gekauft werden?


    Mit besten Dank im Vorraus
    Imagination

  • hm, ist ne schwierige Frage. Für Gold gibt es die meisten Abnehmer, bei Silber ist es ein wenig schwieriger, Platin und Palladium noch schwieriger, bei anderen Sachen (wie z.B. Indium) wird es sehr sehr schwer einen Abnehmer zu finden.



    Klar kann man diversifizieren, im Falle eines Falles (also Verkaufsabsicht) bleibst Du auf dem Zeug sitzen weil es keiner haben will oder nur mit erheblichen Abschlägen.


    Ich hab auch Palladium im Depot (nur einige %) und sogar ein wenig Indium, aber Letzeres werde ich wohl kaum losbekommen....



    gruß vom silberjäger

  • gut um sich gegen Räuber jedweder Gattung zu schützen


    interessantes Metall.....davon würde ich mir gerne ein Stück ins Depot holen. Um den Wiederverkauf mach ich mir keine Sorgen, da ich dieses Teil mit Sicherheit nicht weiter veräussern möchte.



    Gibt es irgendwo ne Bezugsquelle wo ich ein solches Stück beziehen könnte? (möglichst anonym, man weiß ja nie....) :D



    gruß vom silberjäger

  • kommt ganz auf die summe an die berteits investiert ist.


    wenn ich die ersten 50k in gold und silber hätte, dann würde ich evtl auch ein bisschen pt und pd kaufen. je max 5-10% vom em-topf
    im moment sehe ich die einstiegskurse insbesondere bei pd jedoch nicht so gut - wobei wer weiss....


    exotischere em's würde ich mir nicht in physischer form ins depot legen, da kein oder kaum markt vorhanden ist - hohe abschläge könnten die folge sein


    beim kauf würde ich immer im auge behalten wie gut werde ich das zeug auch wieder los

  • Klar kann man diversifizieren, im Falle eines Falles (also Verkaufsabsicht) bleibst Du auf dem Zeug sitzen weil es keiner haben will oder nur mit erheblichen Abschlägen.


    Ich hab auch Palladium im Depot (nur einige %) und sogar ein wenig Indium, aber Letzeres werde ich wohl kaum losbekommen....

    Stimmt, der Wiederverkauf sollte auch betrachtet werden, gut dass Du das ansprichst.


    Als am wichtigsten habe ich die Mischung von Gold und Silber empfunden, die mir mit 1/3 Au und 2/3 AG eigentlich alle Preisschwankungen immer ganz komfortabel abgefedert hat. Eins von beiden lief immer besser als das andere oder hat sich besser gehalten als das andere. Ist nur so meine Erfahrung...


    Alles andere (Beimischung) ist mehr oder weniger "just for fun" für mich, teilweise auch "Frustkäufe", (die ich i.G. zu anderen Warengruppen nie bereut habe), einfach schön zu besitzen und diversifiziert vielleicht auch ein bischen das Portfolio. Nur nicht zu ernst nehmen, das Thema der "weiteren Metalle" außer Gold und Silber, denke ich.

  • Wenn Du genug Platz hast, kannst Du Dir ja auch 1 to sauberen Milberry-Kupferschrott einlagern. Ist zwar im Moment schon wieder ziehmlich teuer, aber kriegst Du auf alle Fälle auch wieder gut los. ( Schrotthändler gibts mehr als Edelmetallhändler )
    mfG


    gar keine schlechte Idee. Am meisten Kopfschmerz machen mir im Moment die Euros welche ich noch liquide halte.....vor einem Jahr hab ich noch die Euros als nicht volatil im Vergleich zu EM gesehen, heute ists grade andersrum.... verkehrte Welt......



    aber...no risk no fun....nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer



    gruß vom silberjäger

  • Hallo!


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. So wie es aussieht kommen wohl nur Platin und Palladium in Frage. Bei diesen hätte ich aber das "Wieder-Verkaufen-Problem" nicht als solches gesehen. Ich werde das aber in meine Überlegungen miteinbeziehen. Ich habe in der Zwischenzeit auch ein bisschen im Internet nachgegraben. Dort gibt es die These, daß beim Durchbruch der Elektroautos Platin und auch Palladium einbrechen könnten, da diese dann als Industriemetall weniger gesucht sein könnten.
    Ich werde wohl doch noch weiter in Gold und Silber anlegen, die Aufteilung werde ich mir noch überlegen.


    silberjäger: Mir geht es auch so: Zur Zeit machen mir die Euros Sorgen....


    KROESUS: Ich denke (bzw. hoffe!), daß die Krise nicht so schlimm wird, diese Art von "Edelmetall" zu benötigen. :)
    Und an Werwölfe denke ich auch nicht, an die möchte ich mein Silber nicht verschwenden müssen. :D


    reusssammler: Soviel Platz habe ich dann leider auch nicht. Aber Danke auch für diesen interessanten Vorschlag.


    Viele Grüße
    Imagination

  • Ich bin eher Biochemiker, aber genügend anorganisch interessiert um zu wünschen, der Vollständigkeit halber, etwas von jedem Metalle der alten Gruppen VIIIB-IB (jetzt 8-11? ) zu erwerben. Ag, Au, Pd, Pt schon dabei. Aber wie und von wem Ru, Rh, Os, Ir (rein, oder wenn unbedingt nötig als Verbindungen)? (Metallisches Os natürlich sehr gut vom Umwelt isoliert.)
    eta: In?

  • Indi, kauf kein Indium, denn Indium bringt Indi um.

    Mein persönlicher Tip für längerfristige Anlagen ist Indium, da es u.A. für Solarzellen und Displays gebraucht wird. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis EM-Händler Indium handeln.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • bleib beim gold. ist jederzeit handelbar. auch bei einer stinknormalen bank. bei silber muss man schon suchen, um eine größere menge loszuwerden, klar, es gibt das forum und ebay, aber so einfach wie beim gold ist es nicht. dazu kommt die sache mit der umsatzsteuer...

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

Schriftgröße:  A A A A A