Wo verkaufe ich am besten einen größeren Posten Krüger Rand Münzen?

  • Meiner bescheidenen Meinung nach hat der Sräderöffner vollkommen recht sich die Meinung der vielen Foristen hier einzuholen.
    Auch scheint er, wie man an seiner Fragestellung unzweifelhaft sehen kann,sich auch vorher schon gut informiert zu haben.
    Vielleicht posten hier einige gefrustete Angebotsabgeber die kein Schnäppchen machen konnten deshalb so bissig.
    Grüßle von der Laus

  • Rumpelstilzchen ist zwar kein Troll, aber der vorschlag etwas merkwürdig
    http://www.allgemeine-gold.de/…ne.php?id=edelmetallkurse
    da steht für heute 28,53 als ankaufskurs/gr einer typischen scheideanstalt


    dann kostet das natürlich schmelz/scheidekosten
    bei 3kg vielleicht 350 euro brutto?
    macht also reichlich 10 ct/gr
    macht ankaufskurs 28,40


    bei proaurum gibts 907 für den krüger, was einem grammpreis aufs feingold von 29,20 entspricht


    also ich sehe da auch nicht so wirklich einen vorteil zur scheideanstalt, selbst wenn die gar keine scheidekosten berechnen würde, wäre deren kurs schlechter


  • Nun halte mal die Bälle flach! Natürlich klingt das Posting auf jeden Fall zunächst nur nach der "üblichen" Trollerei.


    Andererseits: Wenn mir nachher ein Stein auf den Kopf fällt, und meine Erben sich nun effektiv mit dem Gelbmetall befassen müssen, das sie dann haben, dann würde ich denen eine durchaus ähnliche Verhaltensweise wie dem OP zutrauen: Natürlich wissen die schon, wo es (auch für Verkäufer!) günstige Absatzmöglichkeiten gibt ("meine" Wechselstube ist in der Bullionpage gerade beim Ankaufpreis immer unter den mit Abstand besten...); trotzdem würden sie versuchen, zuvor auch noch andere Infos/Angebote einzuholen - also z.B. hier im Forum fragen. :) Vielleicht geht's ja noch besser als mit der "einfachsten" Lösung über die Wechselstube hier in der Stadt?! 8) Und dann würden sie (selbst wenn sie vielleicht gerade wirklich mal etwas fiat-geil wären...) natürlich schreiben, daß sie nicht verkaufen MÜSSEN, sondern sich erst mal bloß umhören wollen. Hintergrund dafür: BESTE Angebote "rauskitzeln" - denn wer erkennen läßt, daß er "verkaufen muß", der bekommt natürlich nur schlechtere Angebote... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • da steht für heute 28,53 als ankaufskurs/gr einer typischen scheideanstalt


    das ist ein Preis für's Kleinstmengen-Geschäft - die Differenz zwischen An- & Verkaufspreis beträgt so ja EUR 2'100/kg (!) - da sind vermutlich auch die Schmelz-, Probe- und Scheide-Kosten intergriert.


    Wie ich ja geschrieben habe , bin ich von 32 Stk. Krüger Rand (32,15 KR = 1 kg Feingold) ausgegangen.


    Lasse ich nun diese 32 Stk. 'aufarbeiten', so fallen mir in der Schweiz Schmelzkosten von CHF 100.00 an, dann noch Probekosten CHF 80.00 und Scheidekosten ca. CHF 30.00 = also total CHF 210.00.


    gerechnet auf 1 dieser 32 Krüger Rand macht das dann ganze CHF 6.56 Aufarbeitungskosten. Der Goldkurs ist analog z.B. UBS oder CS mit einer Marge von 300-500 CHF/kg

  • richtig, das sind kosten die vom spot runtergehen.
    händler zahlen aber über spot. das geht bei keiner scheideanstalt, weil sie das zeug dann billiger auf dem spotmarkt kaufen könnte und sich die schmelzkosten noch spart.


    meine wette steht.

  • händler zahlen aber über spot. das geht bei keiner scheideanstalt, weil sie das zeug dann billiger auf dem spotmarkt kaufen könnte und sich die schmelzkosten noch spart.


    Der UBS-Ankaufspreis für 1 Krüger Rand beträgt jetzt CHF 1'274.00
    und der UBS-Ankaufspreis für 1 kg Feingold steht bei CHF 41'476.00.
    32,15 x CHF 1'274.00 gibt aber nur CHF 40'959 = also ein Minus von 517.00

  • Der UBS-Ankaufspreis für 1 Krüger Rand beträgt jetzt CHF 1'274.00
    und der UBS-Ankaufspreis für 1 kg Feingold steht bei CHF 41'476.00.
    32,15 x CHF 1'274.00 gibt aber nur CHF 40'959 = also ein Minus von 517.00

    mein angebot gilt:


    nenn mir eine scheideanstalt, die mehr als 915,- € für den krüger zahlt und du bekommst einen von der sorte.

  • ist doch käse
    gemeint ist natürlich, nenne mir eine scheideanstalt, die für scheidgut-krügers unter berücksichtigung der scheidekosten letztlich mehr als 915 pro krüger zahlt

    keine ahnung was der will. vielleicht will er nur einschmelzen lasen um dann das kilo zu verkaufen. ist aber auch kokolores.


    bei westgold bringen die krüger aktuell knapp 500,- € mehr als das kilo.


    nur weil seine pleite-ubs einen scheiß ankaufspreis für krüger hat, will der das zeug einschmelzen lasen. :boese:

  • nur weil seine pleite-ubs einen scheiß ankaufspreis für krüger hat, will der das zeug einschmelzen lasen. :boese:


    denke, das ist das(sein) vergleichsproblem
    würde es aber höflicher ausdrücken:


    BRD schlechte Scheideanstaltspreise, super Ankaufspreise bei den großen Münzhändlern


    CH vergleichsweise gute Scheideanstaltspreise, aber schlechter Vergleichskurs bei der UBS

  • :D oder die Zollauktionen mit den Beamtenbeamern :D die zahlen Spockpreise :D


    ,, Kontra,Reh,Bockpreise ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich kenne keine Scheideanstalt die es intern nicht doch tut !!
    MfG 18K


    So ist es 18K, ESG / scheideanstalt.com hat das sogar auf der Homepage stehen, dass Du dort auch Münzen nach Verfügbarkeit bekommen kannst, hat das jemand schonmal genutzt?

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • denke, das ist das(sein) vergleichsproblem
    würde es aber höflicher ausdrücken:


    BRD schlechte Scheideanstaltspreise, super Ankaufspreise bei den großen Münzhändlern


    CH vergleichsweise gute Scheideanstaltspreise, aber schlechter Vergleichskurs bei der UBS


    Banken geben eigentlich immer unter Spot-Preis. Das ist ja auch eigentlich für Anlageware der Normalfall. Bank Ankauf etwas unter Spot, Bank Verkauf etwas über Spot.


    Die Händler, speziell viele Onlinehändler, geben schon lange im Ankauf mehr als Spot. Bei einem Verhältnis Ankauf zu Verkauf von 1:10 ist das für diese auch einfach zu kalkulieren, er weiß im Prinzip schon vorher, für wie viel er die gerade angekaufte Unze sofort weitervertickt. Nur über dem Großhandelspreis/Prägeanstaltspreis machts keinen Sinn mehr für den Händler. Außer, er bekommt die Ankaufsware vom Privatverkäufer schneller und müsste auf die von der Prägeanstalt bestellte Ware lange warten. Dann kann er mit dem teureren Ankauf von Privat trotzdem mehr Umsatz und damit Gewinn machen.


    Also, lange Rede kurzer Sinn, wenn unbedingt verkauft werden soll, würde ich mir schlicht den besten online-Händler raussuchen und mal mit ihm sprechen. Momentan hat z.B. Westgold nur noch ein paar prägefrische Maples im Angebot, ansonsten sind die leergekauft. Die dürften so ne Ladung Sekundärware mit Handkuss nehmen, jeder andere Händler momentan vermutlich auch.


    Bei Hundert Unzen aber bitte auch bei ganz dringendem Verkaufsbedürfnis mindestens 50 erstmal behalten. Eine solch gute geerbte Finanzcrashversicherung verkauft man nicht leichtfertig, sondern die behält man bis zum Tag X oder vererbt sie weiter.

Schriftgröße:  A A A A A